PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Ölverbrauch des neuen Civic 1.8



Lutra
20.11.2006, 19:47
Hallo,


ich fahre einen 8 Monate alten Civic-Sport 1.8 mit 12.500km.

Letzte Woche ging mitten in der Fahrt die Ölwarnanzeige an, noch die paar Meter nach hause gerollt, Öl gemessen und fesgestellt, dass der Ölstand quasi nicht mehr messbar war. Ich musste einen Liter nachfüllen um wieder einen vollen Ölstand angezeigt zu bekommen.
Meine Honda-Werkstatt meinte auf Anfrage, dass diese normal sei und der Ölstand alle 1000km überprüft werden sollte.

Meine Frage ist nun ob das normal ist, dass der Motor schon nach 12.500km quasi auf dem dem trockenen läuft?

Alle neuen Wagen in meiner Bekannschaft, egal welcher Hersteller, verbrauchen de facto keinen Tropfen Öl von Kundendienst zu Kundendienst! Mein Vater fuhr seinen Honda Jazz insgesamt 30.000km ohne jemals aufgrund zu niedrigen Ölstand Öl nachfüllen zu müssen, keinen Tropfen.

Liquidc
20.11.2006, 20:10
Kann daran liegen das sich die Kolbenringe erst einfahren müssen um richtig abzudichten!das wird sich garantiert legen..schwatest du den viel`?

blue dragon
20.11.2006, 20:21
Hallo ich fahre auch den 1,8 Sport.Das finde ich sehr ungewöhnlich.Also ich weis ja nicht wie du das Auto eingefahren hast,aber ich hatte bei meinem die ersten 1280km nicht mehr als 3000u/min gemacht gehabt.Mein Händlerb meinte zwar das ich aufpassen soll das ich Ihn nicht lahm fahre.Klar es ist ein neuer Motor,aber trotzdem.Es heisst ja auch immer man bräuchte die neuen Motoren nicht mehr einzufahren.Ich finde das einfach Quatsch.Ich arbeite auch bei einer Firma wo LKW Motoren eingebaut werden(Schwerlastkrane) und die werden auch erst langsam eingefahren.Ist zwar nicht direkt der Vergleich zu einem PKW Motor aber trotzdem.Finde auch so wie man am Anfang den Motor behandelt und einfährt so lange hält der auch.
Aber nicht das ich nun von jemanden hier gemeckert bekomme.
Was ich damit sagen wollte,das meiner kein Öl verbrauch hat.Er hat zwar auch erst 7500km und er hält momentan Winterschlaf,aber trotzdem.
Hoffentlich wird es wieder mit deinem Auto.Wäre echt schade.
Gruss

DaRock
21.11.2006, 06:38
dazu kann ich nur sagen -> lesen und lernen

http://koflair.blumenpfluecker.com/modules.php?name=News&file=article&sid=43

bernhard

blue dragon
21.11.2006, 16:24
Ja ne is schon klar.Das kann ja jeder machen wie er will.Es ist ja eigentlich jedem überlassen wie er seinen neuen Motor behandelt.Das kann mir aber auch niemand erzählen das jeder so einen Motorradmotor einfährt.Ich fahre auch Motorrad nur zur Info,und habe auch schon Typen gesehen die wieder kamen weil ihr Motor mehr Öl wie Sprit brauchte.
Nur ich werde das immer so machen,was andere machen is mir wurscht :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Aber trotzdem ein super Beitrag und e klasse Bericht :wink:

EJ6-er
21.11.2006, 17:17
das liegt denk ich daran, das der ölstand bei der auslieferung nicht ganz auf maximal stand, ist bei manchen neufahrzeugen von uns auch so.

desweiteren hat dieser motor einen ölstand-sensor, der schon an geht, sobald der ölstand unter minimal geht. deshalb dürfen u.a. auch nur die angegeben ölsorten gefahren werden, da bei dickerem öl der sensor falsche ergebnisse bringt.

der ölverbrauch hängt natürlich auch von der fahrweise ab.

also erstmal keine gedanken machen.