PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abgaswerte ED9 völlig daneben



Angelos83
20.11.2006, 21:43
Hallo erstmal bin neu hier und brauche dringend hilfe.

Mein ED9 besteht die AU nicht weil die werte voll daneben sind.
War schon beim mech neuer Kat, neue Lamda, alle sensoren geprüft, hat alles nichts gebracht.
Kann mir hier jemand weiterhelfen?

CRX ED9
Jg. 92
250´000Km

CRX_Fan
20.11.2006, 21:46
Hi!

Hat Dein Auspuff irgendwo grössere Undichtigkeiten?

Oder Motoreinstellung fürn Popo?

Angelos83
20.11.2006, 21:55
Auspuff sollte dicht sein.
Ventile wurden neu eingestellt.

Aber zu viel CO und HC

LordDark
20.11.2006, 22:06
Kopfdichtung etc. sind ok?

Hm...

Angelos83
20.11.2006, 22:12
sollte auch ok sein.
Habe noch von 2 weiteren ED 9 gehört. ca. gleiche Km, gleiches Problem, stehen bei Hondagarage und die wissen auch nicht mehr weiter.

Hatte hier denn noch keiner dasselbe Problem?

LordDark
20.11.2006, 22:16
Sagen wirs mal so, ne ASU sollte generell kein Problem darstellen....


Hab mit meinem Golf Cabrio selbst mit kaputtem MSD, KAT und haste nicht gesehen ne legale ASU bekommen... Wundert mich das du bei nem Technisch intakten Auto keine bekommst...

Hast orig. Anlage drunter oder geändert?

CRX_Fan
20.11.2006, 22:19
ich würde mal zu einer "Vertrauenswürdigen" Hinterhofwerkstatt fahren! :roll:

LordDark
20.11.2006, 22:21
ich würde mal zu einer "Vertrauenswürdigen" Hinterhofwerkstatt fahren! :roll:


Genau das... Super ausgedrückt, ich könnte es nicht besser :up: :D

Angelos83
20.11.2006, 22:30
Das Auto war bei der vertrauenswürdigsten Hinterhofwerkstatt dies in der gegend gibt. Als mein vertrauensmech nicht mehr weiter wusste hat er bei 2 hondavertretungen angerufen. Die kennen zwar das Problem aber nicht die Lösung.
:cry:

LordDark
20.11.2006, 22:33
Das Auto war bei der vertrauenswürdigsten Hinterhofwerkstatt dies in der gegend gibt. Als mein vertrauensmech nicht mehr weiter wusste hat er bei 2 hondavertretungen angerufen. Die kennen zwar das Problem aber nicht die Lösung.
:cry:

Hm... gemeint war eher "Lass dir ne ASU machen" aber sowas würde man dir hier ja niemals raten *pfeiff*... Ne jetzt mal ernsthaft... Wenn du an der Abgasanlage ncihts verändert ahst und sie in nem technsich guten Zustand ist muss es ja vom Motor kommen... Die Lamda wirft auch korrekte Werte raus? Mal nachgemessen? (Neue Lamda heisst nicht immer auch gut... Schmerzliche Erfahrung)... Öl und/oder Wasser-Verbrauch im Norm-Bereich?

Angelos83
20.11.2006, 22:41
O.k. ASU is nicht ganz gleich bei uns wie bei euch.
Bin aus CH (hät ich vielleicht vorher anmerken sollen) ändert aber nix an den werten.
Den normalen Abgastest hat er auch bestanden aber die nachmessung bei der MFK nicht.

Der Witz dabei ist nach kurzer fahrt stimmen die Werte und nach etwas längerer ca. 15min sind sie jenseits von Gut und Böse.

LordDark
20.11.2006, 22:45
O.k. ASU is nicht ganz gleich bei uns wie bei euch.
Bin aus CH (hät ich vielleicht vorher anmerken sollen) ändert aber nix an den werten.
Den normalen Abgastest hat er auch bestanden aber die nachmessung bei der MFK nicht.

Der Witz dabei ist nach kurzer fahrt stimmen die Werte und nach etwas längerer ca. 15min sind sie jenseits von Gut und Böse.

Was mich wieder zurück zu der Lamda bringt... Lamda regelt erst bei warmem Motor (Meine ich zumindets mal beigebracht bekommen zu haben)... Und wenn ich jetzt meine Erfahrungen mit Lamdas dazu nehme kann ich nur sagen MISS DIE LAMDA NACH!

Angelos83
20.11.2006, 22:50
Ich kenn die Geschichte mit den Lamdas nur wurden mittlerweile 3 stück ausprobiert und nachgemessen die neue ist OK.
Noch andere Ideen?

LordDark
20.11.2006, 22:52
Ich kenn die Geschichte mit den Lamdas nur wurden mittlerweile 3 stück ausprobiert und nachgemessen die neue ist OK.
Noch andere Ideen?

*schluck* Ok dann ähm... Wenn technisch alles ok ist fehlt mir gerade auch jede Idee...

DaRock
21.11.2006, 06:57
viel co und hc bedeutet doch dass er zu fett läuft ...

prüf mal die einspritzdüsen auf undichtigkeit

neue zündkerzen und eine 200km vollgasfahrt bewirken auch wunder ...

bernhard

Ducati Corse
21.11.2006, 07:56
Moin,

hoffentlich hast Du nicht schon ganz viel Geld umsonst ausgegeben!!! :(

Denn es ist bekannt, das der KAT beim ED9 nicht schnell genug die Richtige Betriebstemperatur erreicht bzw. hält.

Das führt dazu dass Du logischerweise die ganze Zeit Miserable CO Werte hast und auf einmal z.B. nach dem Dritten AU-Lauf mit vorher Vollgas, sind alle Werte aufeinmal 100% in Ordnung und er besteht die lächerliche Euro 1 Prüfung mit Bravur.

Alternative, vorher gut über die AB scheuchen & dann n Prüfstand haben wo Du anschließend direkt rauffahren kannst.

So war es in meinem Bekanntenkreis bis jetzt immer. :wink:

CRX_Fan
21.11.2006, 11:41
Als mein vertrauensmech nicht mehr weiter wusste hat er bei 2 hondavertretungen angerufen.
:cry:

Also wenn unsere Mechs nicht mehr weiter gewusst hätten, hätten sie die Messsonde hinter nen anderes Auto gehängt und fertig :lol:

Wieso ist das bei Euch anders?

Angelos83
21.11.2006, 11:52
Einspritzdüsen sind auch ok, wurden schon entfernt gereinigt und geprüft.

Leider wird bei uns bei der MFK (wie TüV) nochmal ne Messonde reingeschoben.
Vielleicht bringt ne vollgasfahrt was mal sehen.

Bin trotzdem offen für weitere Tipps.

CRX_Chrisi
21.11.2006, 15:57
Hallo!!

Habe mit meinem ED9 Rex das selbe Problem!!

Der Original Katt ist hinüber (leicht verstopft und bischen ausgebrannt)
und habe ihn desshalb gegen einen 200 Zeller Uni Kat getauscht!!

Nach dem Winter wierd sich rausstellen obs was gebracht hat.

Starbird
21.11.2006, 18:58
Ich würd mir mal an deiner Stelle die Unterdruckschläuche genau ansehen!!!

Angelos83
21.11.2006, 19:05
Unterdruckschläuche sind OK.
ne vollgasfahrt bringt auch nix da nach längerem fahren manchmal schlechter als zuvor.

Sicher ist das er zu fett läuft!
welcher pin an der ecu ist für das kabel von der Lamdasonde?
Wieviel widerstand darf dieses Kabel haben?
Könnte es damit zu tun haben?

MrNaw
24.11.2006, 11:07
Klar kann es damit was zu tun haben, ein Kabel, das z.B. durch Oxidation einen höheren Widerstand hat verfälscht das Spannungssignal der Lamdasonde. Musst mal durchmessen, am Besten gleich auf Spannungsabfall messen und nicht nur auf Widerstand. Einen Schaltplan wäre schon hilfreich.

NRW-Freak
24.11.2006, 11:27
Als mein vertrauensmech nicht mehr weiter wusste hat er bei 2 hondavertretungen angerufen.
:cry:

Also wenn unsere Mechs nicht mehr weiter gewusst hätten, hätten sie die Messsonde hinter nen anderes Auto gehängt und fertig :lol:

Wieso ist das bei Euch anders?

Tja, also wenn Du aus Deutschland wärst, hätte ich Dir helfen können...
Anderes Auto dran hängen??? :-?
Ich fahr noch nichtmal persönlich vorbei, sondern lass mir das ganze per Post schicken... :D :D :D

Randall
24.11.2006, 12:14
Einspritzdüse des Zylinders an dem gemessen wird mal gegen eine andere ausgetauscht?

Bei mir wars eine Düse die nicht schnell genug wieder geschlossen hat -> zu viel Sprit -> Lambda regelt Müll.

CRX_Fan
25.11.2006, 21:30
Ich fahr noch nichtmal persönlich vorbei, sondern lass mir das ganze per Post schicken... :D :D :D

Oder halt so :lol:

schmetti
28.11.2006, 08:48
vielleicht lüppt der ja auch im Notprogramm...