PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : verliere öl & starke Qualmentwicklung auf der AB



ThUnDaR
21.11.2006, 10:32
Hi Fans Hallo

ich glaub jetzt recht sich mein guter dafür das ich ihn verkaufen wollte HrHr Auf jedenfall verliert er ständig ordentlich Öl. Wir hatten ja erst gedacht es sei die Ölwannendichtung aber als ich am Sonntag von Dresden nach München geheizt bin schaute ich auf einmal in den Rückspiegel und sah das die Scheinwerfer des Autos hinter mir auf einmal ganz dunkel wurden und der auch gleich in die Eisen ging.

Nun vermute ich eher das die Zylinderkopfdichtung Im PoPo is, das würde zumindestens auch den Leistungsverlust erklären den ich schon seit geraumer Zeit verspüre.

Wassagt Ihr ... kanns die ZKD sein?

ITR-Munich
21.11.2006, 11:14
wenn du öl "verbrauchst" werdens eher die kolbenringe oder die schaftdichtungen sein?

ThUnDaR
21.11.2006, 11:25
1, 2 Fragen hab ich noch.

Gesetz dem Falle es ist die ZKD wo müsste das Öl denn da raustropfen? Genau die selbe Frage stelle ich mir bei den Kolbenringen ... will jetzt erstmal erkunden was es nu genau ist.

Das qualmen war ja auch nicht dauerhaft sondern immer nur beim Geschwindigkeit erhöhen auf der AB z.B. von 130-150 oder so.

Kann ich damit noch 500 km fahren. Muss am Freitag unbedingt nach Dresden damit

CRX_Fan
21.11.2006, 11:38
Hi!

Wieviel KM hat Dein Motor runter?

Also in Verbindung mit starkem leistungsverlust hört sich das nicht gut an!

Kann sein, das es die Ringe sind, das Öl wird verbrannt, weil es nicht mehr abgestriffen wird und verliert leistung weil er kaum noch Kompression aufbaut!

Was Du zuhause gucken kannst ist bzgl. ZKD: Weisser Schlamm am Öleinfülldeckel, Blubbern im Ausgleichsbehälter, Benzingeruch im Ausgleichsbehälter.
Werkstatt kann einen CO Test machen.

Dann kannste noch die Zündkerzen rausdrehen und die dir mal angucken, wie die Aussehen.

In der Werkstatt kann man eine Endoskopie machen (Kolben angucken) sowie einen Kompressionstest.

Ich würde damit NICHT mehr fahren!

ThUnDaR
21.11.2006, 12:31
Der Motor hat knapp 170.000km runter.

Danke für deine Tipps ... werd das mal checken...

Mate
21.11.2006, 12:54
Hi!

Wieviel KM hat Dein Motor runter?

Also in Verbindung mit starkem leistungsverlust hört sich das nicht gut an!

Kann sein, das es die Ringe sind, das Öl wird verbrannt, weil es nicht mehr abgestriffen wird und verliert leistung weil er kaum noch Kompression aufbaut!

Was Du zuhause gucken kannst ist bzgl. ZKD: Weisser Schlamm am Öleinfülldeckel, Blubbern im Ausgleichsbehälter, Benzingeruch im Ausgleichsbehälter.
Werkstatt kann einen CO Test machen.

Dann kannste noch die Zündkerzen rausdrehen und die dir mal angucken, wie die Aussehen.

In der Werkstatt kann man eine Endoskopie machen (Kolben angucken) sowie einen Kompressionstest.

Ich würde damit NICHT mehr fahren!


Das hätte ich auch gesagt!

einfach mal den Öldeckel runter machen und nach weißem "schleim" schauen! gayfight

=>E*G*5
21.11.2006, 17:53
hi, hellbräunlicher ölschlamm am öldeckel hat nicht unbedingt zu heißen das die zkd defekt ist, ...kommt oftmals auch bei kurzstreckenfahrten vor, aber dresden-münchen is ja dann doch schon mehr als nen steinwurf,
der kühlwasserausgleichsbehälter ist meist bei honda nicht direkt im kühlwasserkreislauf intigriert ...deshalb wird der co-test nicht viel bringen

mfg jan

Liquidc
21.11.2006, 19:02
Hört sich stark nach Kolbenringen an 170tkm,leistungsverlust,qualmen..Kopfdichtung müsste von Ölleitung zu Zylinder kaputt sein aber das is wohl eher unwahrscheinlich..hab das szenario schon zweimal gehabt!

CRX_Fan
21.11.2006, 19:27
der kühlwasserausgleichsbehälter ist meist bei honda nicht direkt im kühlwasserkreislauf intigriert ...deshalb wird der co-test nicht viel bringen

mfg jan

Beim CO test wird doch das Gerät direkt auf den Einfüllstutzen des Kühlers gesetzt?!

=>E*G*5
22.11.2006, 16:03
@ crx_fan: wenn der motor nen weilchen gelaufen ist, sammelt sich co im ausgleichsbehälter, wenn der deckel abgenommen wird sollte mann sofort mit dem co-test beginnen, da sonnst die gase an die umgebungsluft freigestzt werden und es zu keinem eindeutigen messergebnis kommt, ich selbst habs auch schon an den kühlern probiert doch bis jetz waren die ergebnisse meist negativ, ...denk mal kommt auch drauf an wie stark die zkd beschädigt ist, auf jeden fall währe es natürlich !nicht! falsch es auch am kühler zu testen!