PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Viele Fragen zum TüV usw.



Lieschen88
21.11.2006, 11:40
Hallo Community
bin eine Civic Fahrerin und möchte meine Karre Pimpen ^^

Wenn ich mir jetzt zb ein Spoiler Kaufe oder sowas, muss ich das dann eintragen lassen?
Was muss ich denn überhaupt alles eintragen lassen, und was kostet das?
Ich meine, wenn ich mir neue Spiegel Kaufe sind die eintragepflichtig?

Was sind Materialgutachten, E-Prüfzeichen usw?

ich weiß viele Fragen, aber ich bin sicher hier wird mir geholfen...

danke!
x-))

Sönke
21.11.2006, 11:52
Hallo und Herzlich Willkommen!

Pauschal ist das etwas schwierig zu beantworten.

Schau mal über diesen Link bei Dekra rein, die schreiben ein bischen was dazu.

http://www.dekra.de/dekra/content/show.php3?id=261&nodeid=409&_language=de


Im Zweifel kannst du bei einzelnen Teilen die du am Auto verändern möchtest immer kurz TÜV/Dekra anrufen, die können dir das beantworten ob du eine Eintragung brauchst und was das kostet.


Generell empfehle ich dir alle Teile die geänderten wurden und eingetragen werden müssen, auch offiziell einzutragen. Solltest du von der Polizei erwischt werden, gibt es Punkte. Und bei einem Unfall kann dir im schlimmsten Fall eine (Teil)Schuld gegeben werden.

Was für einen Civic hast du?

willi
21.11.2006, 11:56
hallo,

in groben zügen:

jede bauliche/technische veränderung, die vom serienzustand abweicht muß eingetragen werden.
zum BSP: wechsel von serienfelgen 15 zoll auf größere 16 zoll, spoileranbau, leistungssteigerung...


ausnahme ist eine sogenannte "ABE" (allgem. Betriebserlaubnis), die eine eintragung unnötig macht aber im KFZ mitgeführt werden muß.
zum bsp. wechsel der serienfelgen durch andere in der selben größe, sportluftfilter (tauschfilter),...


Mit teilegutachten ist eine 08/15 eintragung kein problem.

mit materialgutachten ist eine eintragung möglich, aber teurer, da sonderabnahme

Mit E-Prüfkennzeichen (ohne Papiere, nur eingeprägte nummer auf dem bauteil) liegt die eintragung mittels sonderabnahme im ermessen des prüfers

ist vermutlich nicht vollständig und es gibt sicher ausnahmen, aber da schreiben auch nochandere...

streng genommen erlischt die betriebserlaubnis (unfd damit auch der versicherungsschutz)des KFZ, wenn du eintragungspflichtige teile nicht eintragen lässt und das wird teuer.

Lieschen88
21.11.2006, 12:02
Hab einen Civic Baujahr 1999

Und wo bekomme ich diese ABEs oder gutachten her?

willi
21.11.2006, 12:03
die sollten bei seriösen verkäufern beim material dabei sein

CRX_Fan
21.11.2006, 12:30
Das hat Willi schon sehr gut erklärt! Vorbildlich!

generell ist es schwierig für unserer Civics Teile zu kriegen, die NICHT eingfetragen werden müssen!

In den meisten Fällen ist es so, das man zu Spoilern (Frontschürzen, Schweller, Seitenschürzen, Heckflügel) nur Materialgutachten dazu bekommt,
wo nur das Material erklärt wird. damit wird eine Abnahme teuer!

Einfacher wird es, wenn man Teile bekommt, die ein Fahreugspezifisches Teilegutachten haben. darin sind die Autos aufgeführt, bei denen diese Teile angebaut werden dürfen. jedoch muss auch hier der Anbau vom TÜV abgenommen/begutachtet werden! Das ist günstiger, weil es ein teilegutachten gibt!

Lenkräder, Felgen, Abgasanlagen werden meistens mit EWG oder ABE Betriebserlaubnis ausgeliefert, und müssen nicht eingetragen werden. Allerdings gibt es Abweichungen, das z.B. bei Lenkrädern die ABE nurt gilt, enn man Serienreifen fährt, somit mus man es dann doch wieder eintragen lassen.

Am besten fragst Du uns hier voprher oder beim TÜV, bevor Du etwas einfach auf gut Glück kaufst!

Greetz,
Ben

casperomondo
21.11.2006, 12:33
wie cool :lol: :lol: :lol:

also wenn ein neuer user also männlich so eine frage stellt

buh greul kreisch
benutz die suche man kein bock auf so fragen etc.
halt das üblich

aber wenn eine userin nun so eine frage stellt
super korekte detailierte antworten mit bezügen, links etc.
oh man

:P

ich verstehe es nicht

japan291283/Maze
21.11.2006, 12:41
@ casperomondo hat recht :P :lol:

Lieschen88
21.11.2006, 12:43
Ok danke euch Super Jungs hab so viel hilfe nicht so schnell erwartet!

@casper
und ich musste nichtmal schöne Augen machen! :wink: :roll:

MC2VTEC
21.11.2006, 12:47
und ich musste nichtmal schöne Augen machen!

Das kannste ja noch nachholen !!! :)

willi
21.11.2006, 12:48
aber wenn eine userin nun so eine frage stellt
super korekte detailierte antworten mit bezügen, links etc.
oh man



ich verstehe es nicht


frauen wecken automatisch den beschützer(hier :helfer)-instinkt im mann.

:D

ist genetisch bedingt und kaum zu beeinflussen, aber solange keine billige anmache dabeisteht okay, denke ich.


BTW: von diesen - manchmal recht patzigen - "benutz doch die suche"- antworten halte ich generell nicht viel, egal wer fragt...

japan291283/Maze
21.11.2006, 12:50
Ok danke euch Super Jungs hab so viel hilfe nicht so schnell erwartet!

@casper
und ich musste nichtmal schöne Augen machen! :wink: :roll:



Bilder von Dir und dein Auto wäre noch ganz gut ! :P

Willi R
21.11.2006, 12:50
Willi hat recht, besonders weil die Suchfunktion meist sowieso nur das anzeigt was man garnicht braucht!

CRX_Fan
21.11.2006, 12:58
Das Problem ist den Ursprungsthread zu finden!

Denn wenn man sucht findet man einen Thread im dem steht: Benutze die Suche. Dann im nächsten steht ebenfalls: benutze die Suche...und so geht es immmmmmer weiter! :lol: :lol:

pLoTz
21.11.2006, 17:57
Willi hat recht, besonders weil die Suchfunktion meist sowieso nur das anzeigt was man garnicht braucht!

die suchfunktion sollte halt richtig benutzt werden ;)

Nitemare1
21.11.2006, 17:59
wie wär's mit nem suche-funktion-tutorial :lol: