PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verbrauch beim Jazz 1.4



Coyote_de
21.11.2006, 19:00
Hallo,

ich hab einen Jazz 1.4 (2005er Facelift), und bin mit dem Verbrauch nicht besonders zufrieden... habe das Gefühl, daß sich der Jazz meiner Eltern (auch 1.4, aber BJ 2004) günstiger fahren läßt....

Ich fahre zwar relativ viel im Stadtverkehr (ca. 60%), aber 7 - 7,5 Liter finde ich fast etwas viel. Ich habe zuvor einen 75PS Peugeot 206 gefahren, und den konnte ich auch bei etwa 7 Liter halten... 7,5 habe ich mit dem Peugeot so gut wie nie geschafft.

Mit dem Jazz habe ich es (auch bei verstärkt Landstraße + Autobahn) glaube ich noch nie wirklich auf 6 Liter geschafft. Vom Jazz meiner Eltern war ich eigentlich gewohnt, daß 6 Liter überhaupt kein Problem sind.

Mit dem Peugeot habe ich hingegen 6 Liter geschafft, was mir mein damaliger Werkstattmeister fast nicht glauben wollte - will damit nur sagen: ich denke schon, daß ich ein Auto sparsam fahren kann.

Was mich jetzt interessieren würde: gibt es hier Leute die Werte von einem Jazz im Stadtverbrauch haben?

Gruß,
Coyote

funztnet
21.11.2006, 19:05
Was mich jetzt interessieren würde: gibt es hier Leute die Werte von einem Jazz im Stadtverbrauch haben?

honda gibt den jazz in der stadt mit 7,3L/100km an. also liegst genau in dem bereich.

Smart18
21.11.2006, 19:07
Hi,
da kann ich dir nur www.spritmonitor.de empfehlen. Ansonsten kann ich Dir sagen, dass mein Dad mit seinem Jazz (Bj. 2002) mit 5,5L im Schnitt auskommt. Auf der AB mit Durchschnittstempo 140 km/h nimmt er so 6,5-7L aber mehr hat er noch nie gebraucht.
MfG Martin

Jochen
22.11.2006, 10:34
Hallöchen

Der Jazz meiner Freundin braucht je nach Fahrweise zwischen 5,5 und 7,5 Litern!

Schöne Grüße
Jochen

Robs
22.11.2006, 11:59
Hallo,
ich habe einen Jazz Bj 2005 1.4 LS.Ich fahre jeden Tag zur Arbeit (ca15km) und zurück.
Und ich habe einen Verbrauch von 6,2 Litern im Schnitt.Ich fahre immer mit Klima an,ob Sommer oder Winter.Ich fahre auch stellenweise schneller als erlaubt(130) und bin noch nie über 7 Liter gekommen,ausser mit Anhänger,da hatte ich schon mal 7,1Liter.
Aber ansonsten bin ich mit dem Verbrauch sehr zufrieden.
Tschau Robs

playajazzy
22.11.2006, 18:39
Hi,

mein Saab machts vor. :D

http://www.youtube.com/watch?v=M1ZXsPnG2kQ

MfG Paulo

Coyote_de
22.11.2006, 19:41
ich habe einen Jazz Bj 2005 1.4 LS.Ich fahre jeden Tag zur Arbeit (ca15km) und zurück.
Und ich habe einen Verbrauch von 6,2 Litern im Schnitt.Ich fahre immer mit Klima an,ob Sommer oder Winter.Ich fahre auch stellenweise schneller als erlaubt(130) und bin noch nie über 7 Liter gekommen,ausser mit Anhänger,da hatte ich schon mal 7,1Liter.

Ja, so würde ich das eigentlich auch erwarten... sind deine 15km hauptsächlich Landstraße oder auch teilweise Stadtverkehr?

Ich muß zwar dazu sagen, daß mein Arbeitsweg Kurzstrecke ist (ca. 7km), aber ich habe das Gefühl, daß ich ihn mit sportlicher Fahrweise auch auf 9l oder evtl. 10l kriegen könnte. Das ist etwas, was ich mit meine Peugeot nie geschafft habe... und ich hab ihn teilweise sehr getreten. Klima mache ich nur sehr selten an...

Wiesl
22.11.2006, 20:04
Sommer Überland: 5,5 Liter
Winter Kurzstrecke: 7,5 Liter

Über 7,5 sind wir noch nie gekommen, im Sommer bin ich ihn mal mit knappe 5 Liter gefahren (getragen)... :D Im Schnitt braucht er zwischen 6 und 6,5 Liter, da wird er aber nicht getragen.

Jochen
23.11.2006, 09:24
Hallöchen


Hi,

mein Saab machts vor. :D

http://www.youtube.com/watch?v=M1ZXsPnG2kQ

MfG Paulo

Es geht aber um den Durchschnittsverbrauch und nicht um den Momentanverbauch! Bei Konstant 80 km/h krieg ich auch mit meinem Accord nen Momentanverbrauch von 6 Litern hin!

Leider zeigt der Jazz keinen Momentanverbrauch an! Beim Jazz meiner Freundin hab ich den Durchschnittsverbrauch bzw. die Anzeige innerhalb weniger KM durch konstantes Fahren von 7,4 auf 5,2 Liter gedrückt! Das dürfte ein Momentanverbrauch von unter 4 Litern gewesen sein. Nur wer fährt schon dauerhaft konstant 90 km/h? Und im Stadtverkehr sind solche Werte eh nicht möglich!

Schöne Grüße
Jochen

_deleted
23.11.2006, 13:21
Ca. 5,5-6,5l im Schnitt.Hatte den schon mehrmals als Leihwagen.

Jan@cc1
23.11.2006, 14:25
wie misst du denn den spritverbrauch? weil der anzeige kannst du eigentlich nicht so 100% vertrauen....

playajazzy
23.11.2006, 16:17
Hallöchen


Hi,

mein Saab machts vor. :D

http://www.youtube.com/watch?v=M1ZXsPnG2kQ

MfG Paulo

Es geht aber um den Durchschnittsverbrauch und nicht um den Momentanverbauch! Bei Konstant 80 km/h krieg ich auch mit meinem Accord nen Momentanverbrauch von 6 Litern hin!

Leider zeigt der Jazz keinen Momentanverbrauch an! Beim Jazz meiner Freundin hab ich den Durchschnittsverbrauch bzw. die Anzeige innerhalb weniger KM durch konstantes Fahren von 7,4 auf 5,2 Liter gedrückt! Das dürfte ein Momentanverbrauch von unter 4 Litern gewesen sein. Nur wer fährt schon dauerhaft konstant 90 km/h? Und im Stadtverkehr sind solche Werte eh nicht möglich!

Schöne Grüße
Jochen

Schau mal in dem Vid unten links/mitte....da steht FUEL O das ist der Durchschnittsverbrauch.
Ich habe keine Anzeigemöglichkeit für den Momentanverbrauch. :wink:


MfG Paulo

Exec
28.11.2006, 09:42
Schau mal hier:

http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/18-Honda/169-Jazz.html?fueltype=2&power_s=60&power_e=61

Das siehst du, was mit dem Jazz geht.

tim1999
30.11.2006, 09:42
Hi,

ich wollts mal wissen, in der Rushhour habe ich mal bei so 80 durchschnitt 3,4 l/100km verbraucht, sonst bin ich so bei 5,5 bis 6,5. 10l/100km brauch ich bei Tempo 180 und mehr, da säuft er schon ordentlich der kleine scheiser.
Kurzstrecke ist auch sehr Sprittintensif, da sind 7,2 l gut drinn.

Grüße tim

Jazz 1.2 BJ 2004 Modell 2005

Coyote_de
22.03.2007, 21:30
Ich hab's jetzt mal wieder einen (fast vollen) Tank lang genauer beobachtet...
ca. die hälfte der Strecke war Landstraße + BAB... Landstraße ziemlich konstant entweder 90 oder 100, BAB max 120km/h.
Der Rest war Stadtverkehr.

Lt. Anzeige wärens zum Schluß 6,6l gewesen, gerechnet waren's ca. 7,1l.
Ich habe mich wirklich angestrengt... viel rollen lassen, zügig beschleunigen aber früh schalten. Ich habe ja etwas das Gefühl, daß mit meinem Jazz was nicht stimmt... oder ist er sehr verfrohren (hat ja so um 0°C im Moment) was den Verbrauch betrifft?

funztnet
23.03.2007, 17:16
Ich habe mich wirklich angestrengt... viel rollen lassen, zügig beschleunigen aber früh schalten. Ich habe ja etwas das Gefühl, daß mit meinem Jazz was nicht stimmt... oder ist er sehr verfrohren (hat ja so um 0°C im Moment) was den Verbrauch betrifft?

also die aktuellen temperaturen sind leider alles andere als optimal um verbrauchsrekorde zu erzielen. wenn du deinen verbrauch wirklich genau ermitteln willst, musst du eh mindestens 3 messungen machen und exakt gleich befüllen. trotz gleichen "wasserstand" im rohr können die realen füllstände deutlich voneinander abweichen. bei meinem accord ist es zwar minimal. bei unserem polo gehen aber mal 10L mehr mal 10L weniger rein. so kanns sein, dass man das eine mal voll bläst und rechnerrisch doch nciht mehr verbraucht als nen anderes mal mit gestreicheltem gaspedal und 10L weniger im tank... bei gleicher fahrweise fällts dann aber deutlich auf. mal 6L mal 9L mal 6L ... etc.

ich würd vorschlagen, du warstest mal noch nen monat bis es wieder stabil über 15°C hat und misst dann mal mehrere tankfüllungen die du immer randvoll gemacht hast :)

CL7
23.03.2007, 17:36
Ich hab's jetzt mal wieder einen (fast vollen) Tank lang genauer beobachtet...
ca. die hälfte der Strecke war Landstraße + BAB... Landstraße ziemlich konstant entweder 90 oder 100, BAB max 120km/h.
Der Rest war Stadtverkehr.

Lt. Anzeige wärens zum Schluß 6,6l gewesen, gerechnet waren's ca. 7,1l.
Ich habe mich wirklich angestrengt... viel rollen lassen, zügig beschleunigen aber früh schalten. Ich habe ja etwas das Gefühl, daß mit meinem Jazz was nicht stimmt... oder ist er sehr verfrohren (hat ja so um 0°C im Moment) was den Verbrauch betrifft?

Es wird dich nicht trösten, solche Verbräuche sind aber leider auch für kleine Autos in dieser Leistungsklasse normal.



bei unserem polo gehen aber mal 10L mehr mal 10L weniger rein. so kanns sein, dass man das eine mal voll bläst und rechnerrisch doch nciht mehr verbraucht als nen anderes mal mit gestreicheltem gaspedal und 10L weniger im tank... bei gleicher fahrweise fällts dann aber deutlich auf. mal 6L mal 9L mal 6L ... etc.


Beim Betanken des Polo geht immer die gleiche Menge rein. Du musst nur Geduld haben und das Entlüftungsventil im Tankeinfüllstutzen betätigen.

funztnet
23.03.2007, 18:05
Beim Betanken des Polo geht immer die gleiche Menge rein. Du musst nur Geduld haben und das Entlüftungsventil im Tankeinfüllstutzen betätigen.

nope geht nicht immer. ist aber in polokreisen ein bekanntes problem. das entlüftungsventil nutze ich ja immer. nur kann es sein, dass man bevor der tank wirklich ganz voll ist (und die entlüftung vollständig stattgefunden hat), die tanksäule schon deaktiviert hat. diese zwischenklappe im trichter behindert den benzinfluss zusätzlich. hat man also erst einmal schaum im system bekommt man, den tank effektiv nicht mehr ganz voll. auch wenn das entlüftungsventil aktiviert ist. letztlich ne fehlkonstruktion. ich mein vielleicht bin ich auch zu blöd zum tanken oder nicht VW-proofed :D
aber gibt schlimmeres. beim fiat von ner freundin konnte man gar nicht tanken :D nur auf minimalster fließgeschwindigkeit, da sonst die pistole gleich ausrastete und stoppt. aber is nich so wild, die hat die karre eh in den gegenverkehr gesetzt ;) - scheiße gibts bei manchen autos, da könnte man echt :kotz: ... sowas hab ich bei meinem diesel nich. da häng ich den rüssel rein, warte bis es klick macht, fülle etwa 2L nach, bis ich den dieselstand im rohr sehe und dann is auch wirklich immer gleich viel drin. die letzten 3 mal hab ich mich laut tankuhr und km-stand nur um 2% verschätzt. und das funzt indem ich mir nur merke wann die tanklampe angeht und mir dann den km-stand merke. für den 1/2 stand kann ich das zwar auch, ist aber nicht ganz so genau. naja was man sich nicht alles aneignet wenn man keinen bordcomputer hat :D

CL7
23.03.2007, 18:26
Die Tanksäulen, die ich benutze, deaktivieren sich erst, wenn ich den Rüssel wieder in die Säule einhänge...
Polos habe ich nur ein paar mal betankt, ich habe aber keinen Unterschied im Tankeverhalten zum Seat Ibiza meiner Frau feststellen können. Der 42 Liter Tank fasst dort regelmäßig 58 Liter.

Ja VW und Co zu bedienen, will halt gelernt sein... :D

funztnet
23.03.2007, 18:57
Ja VW und Co zu bedienen, will halt gelernt sein... :D

ich wusste schon warum ich das VW-proofed geschrieben habe. so musstest das "junge du bist einfach zu blöd" nicht in den mund nehmen obwohl du das gemeint hast - gibs zu!! :lol: ;)

CL7
24.03.2007, 07:45
Ja VW und Co zu bedienen, will halt gelernt sein... :D

ich wusste schon warum ich das VW-proofed geschrieben habe. so musstest das "junge du bist einfach zu blöd" nicht in den mund nehmen obwohl du das gemeint hast - gibs zu!! :lol: ;)

Um Himmels Willen, nieeeeemals... :lol:
Ich muss mich dagegen erst mit dem Hondatank anfreunden. Restreichweitenanzeige 0, Tanknadel auf 0 und trotzdem passen nur 55-58 Liter in den 65er Tank. Bei VW und Co ist das genau umgekehrt.

JazzFahrer
24.03.2007, 10:35
Wir fahren auch einen Honda Jazz GD1 1.4ls; bJ: 2002

Verbrauch liegt bei schleichender fahrweise bei ca. 5,5 ltr. Landstraße bei 80 KMh im 5. Gang schön rollen lassen.

Durchschnittsverbrauch auf Autobahn liegt so ca. bei 6.3 bis 6,7 ltr. ohne Gepäck, vollgeladen so ca. 6,9 bis 7.2 ltr. Richtgeschwindigkeit 120-140.
Zuladung 2 Erwachsene+Kind mit Reisegepäck für 1 Woche insgesamt so ca. 400 kg zusammen.

Wenn der kleine so bei 160 - 200 (200lt. Tacho) bewegt wird, so steht aber auch ruckzuck 8.5 bis 9 ltr. auf der Uhr.

Bisher günstigste Verbrauch war mal ganz am Anfang mit 4.9 ltr. bei ganz vorsichtiger und gemäßigter Fahrweise.
Wir haben den kleinen jetzt 55.000 Kilometer.

Wir hatten auch schon mal Durchschnittsverbräuche von über 7 ltr. bei normaler Fahrweise, was mit einem Wechsel/Säuberung des Luftfilters wieder auf ein normales Maß von 6.3bis 6.5 ltr. gesenkt werden konnte.

Hauptsächlich wird er für Kurzstrecke < 30km genutzt und eine Tankfüllung(Reserve zu Reserve) langt da im normalen für ca. 600 km.
Wobei die Reserveleuchte unterschiedlich angeht. Manchmal sind bei Reserve noch 8-9 ltr. drin und manchmal auch nur noch 3-4 ltr.. Da kann man sich echt nicht drauf verlassen auf das Ding.

Gruß
Andreas