PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anlage im bb1 tipps und ratschläge werden benötigt!



Prelude Freak86
21.11.2006, 20:43
hallo wollte mal fragen welche lautsprecher ihr mir emfehlen könnt?? ich habe vor nur ein frontsystem einzubauen und erstmal keine basskiste, ich habe zwar noch ne crunch xfat400(fatboy) aber ich möchte guten klang haben und keine dröhnmaschine mit nur bums. bitte um ratschläge.
und die lautsprecher sollen erschwinglich sein.

MeHase
21.11.2006, 21:12
Was heißt denn für dich erschwinglich? Und was hörst du für Musik?

fischi
21.11.2006, 21:55
Suchfunktion :wink: http://www.hondapower.de/phpBB2/viewtopic.php?t=118749&postdays=0&postorder=asc&highlight=kofferraum&start=15
Sind bei mir im Prelude runde 2000€ an Teilen, was verbaut ist. Klingt gut bis sehr gut, und Druck ist auch da wenns sein muß. Nicht wirklich reichlich, aber gut ausreichend.
Es kommt wirklich auf die Finanzen an. Normales 16er (~150€) vorn verbauen, 2-Kanal Endstufe (~200€) untern Sitz, normales Radio (~150€), da geht für etwas mehr als 500€ auch schon gut was zu machen.

MeHase
22.11.2006, 00:28
Naja, ganz so würde ich das nicht sagen.

Würde eher paar Euro mehr für das FS ausgeben und dann halt ne gebrauchte (von mir aus auch 10 Jahre alte) Endstufe dafür ausgeben. So ne alte Hifnoics Serie VII oder so ne alte Audison macht schon was her. Radio setze ich mal als gegeben vorraus. Und Dann kommt da noch der Einbau (Kabel, Dämmung und sonstige Materialien) wo man nicht sparen sollte. Ohne Dämmung bekommst du keinen Klang aus den Türen!

Prelude Freak86
22.11.2006, 12:31
álso radio habe ich (sony Xpolode 57 igendwas),endstufen habe ich auch zum einen die Crunch x series 480 und zum anderen die magnat the rock 600, ich hatte diese immer für den bass und die crunch für die lautsprecher.ich dachte an lautsprecher von der marke Canton,JBL oder Infinity,könt ihr mir davon welche empfehlen??? Kabel habe ich noch, nur die dämmung damit kenn ich mich voll nicht aus, kann mir dazu jemand tipps geben wie ich das am besten mache???und woraquf zu achten ist????


gruß dennis

G.o.E
22.11.2006, 16:18
Hi also ich denke mal von JBL und Infinity kannst du die finger lassen.

was hier oft als frontsystem in deiner preisklasse empfohlen wird ist das Powerbass PB CK6 http://www.autohifi.net/shop2/p349.html
oder
Rainbow SLX 265 Deluxe http://www.autohifi.net/shop2/c493.html
Preis 100-150€

Canton ist glaube ich auch noch recht gut.

Dann noch richtig Dämmen mit :
ADM = Anti Dröhn Matte 50 x 20cm selbstklebende Bitumen Dämmatte (von SinusLive)
bei Civic sind es 1-1,5m²( ca. 2 Lagen übereinander) pro Tür die du brauchst wird bei deinem Auto auch net anders sein.

AMP fürs FS brauchst du dann auch noch:
was auch noch häufig empfohlen wird ist = µ-dimension 5.2 (gebraucht) oder wie die heisst.

aber währe halt gut wenn du sagen würdest was du max ausgeben willst insgesamt.

MeHase
22.11.2006, 17:13
Canton musst du auf jedenfall vorher probehören. Meiner Meinung nach ist der Hochtöner mist (zumindest bei den billigen).
Dämmen ist ganz einfach: Nässeschutzfolie ab (und in den Müll). Dann sowohl Innen- als auch Außenblech reinigen (ruhig auch mit Spiritus oder Silikonentferner oder so). Und dann einfach die Bitumenmatten (zB von Sinus Live, glaube 25x50cm, 3Euro/Stk bei Conrad, wie auch schon vorher genannt) bischen überlappend auf das Außenblech kleben, bis dieses nur noch ein dumpfes "Klock" von sich gibt. Können durchaus 2 Lagen Matten nötig sein. Danach das Innenblech bekleben, dabei alle Löcher dicht machen (daher brauchst du auch die Nässeschutzfolie nicht mehr). Wenn du dann noch was gutes tun willst kannst du so Dämmschaummatten (auch im Sinus Live Programm zu finden) auf Türpappe kleben. Dabei aber darauf achten, dass du diese noch ordentlich (und fest) montieren kannst.

Prelude Freak86
22.11.2006, 17:43
Erstmal danke für eure tipps, ich wollte für lautsprecher und kondensator ca 250€-400€ ausgebenm und dann kommt noch das dämmgelumpe dabei, ich sag mal so im großen werde ich ca 600-800€ zur verfügung haben.

G.o.E
22.11.2006, 18:41
also wenn du 250-400€ für LS und Cap ausgeben willst da sind einige gute sache dabei die man für das geld bekommen kann.

Cap würde ich mal sagen brauchst du vorerst nicht.
LS für vorne guck mal bei : Eton, Hertz, Rainbow.
(aus nem anderen forum kopiert) sollten so um die 100-250€ sein die LS:

Rainbow SLX 265 Deluxe
Peerless Definition 6
Focal 165 -V2
Eton Pro 160x
Eton RS161
Eton RS160
Phase Evolution cfs 165..25
Powerbass ES 6C
DLS B6 Basic Components
µ-dimension JR 6 Comp
Audio System X--ion 165

Also bei den oben genannten herstellern kannst du nichts falsch machen. Bissel vergleichen und Probehören.
Ganz wichtig ist halt (wir oft gesagt und oft untschäzt) ist die Dämmung.
Das dämmen ist recht einfach, genügent Bittumen kaufen (hatte damals glaube ich 30stk. gekauft, 15stk pro tür 2schichten auf aussenblech, 1schicht innenblech um löcher usw. dicht zu machen) Tür innenseite abmachen (ka wie es bei Prelude geht), reinigen (spricht klebereste, Staub), Bittumen erwärmen und aufkleben, bissel andrücken und das wars, evtl. musst du das Bitummen bissel zurechtschneiden weil du sonst nicht durch die öffnungen kommst.

Hier ein guter link mit Bildern:
http://www.iphpbb.com/board/ftopic-34345126nx14123-496.html
http://www.hondapower.de/phpBB2/viewtopic.php?t=103891&postdays=0&postorder=asc&highlight=t%FCren+d%E4mmen&start=60
http://www.hondapower.de/phpBB2/viewtopic.php?t=98021&highlight=t%FCren+d%E4mmen

Mac Murphy
22.11.2006, 21:47
Hab das Focal V2 System in meinem BB1. Kann ich nur empfehlen, allerdings hab ich es noch nicht geschafft meine Türen zu dämmen. Dürfte also noch einiges mehr rauszuholen sein. (Amp. Carpower)

MeHase
23.11.2006, 11:53
Du könntest auch Carpower Domis (HDT 284 glaube ich, bin mir aber nicht sicher) nehmen und dazu Exact! m18w Tieftöner. Die haben allerdings 18cm Außendurchmesser, da müsstest erst schauen ob du genug Platz in der Tür hast. Dafür wirst du vermutlich keinen Sub brauchen wenn du die richtig verbaust. Zusammen wärst du bei rund 350Euro. Dann schaust du noch nach einer Weiche, die möglichst 12dB/Oct trennt und die Grenzfrequenz bei etwa 2,5kHz hat. Dann sind die 400Euro fürs FS verbraten :D

Cap würde ich immer verbauen, weil die Kosten minimal sind, der Nutzen dagegen aber riesig, auch bei kleinen Endstufen. Die bekommst auch schon für 50Euro... Würde da aber zu nem Markenteil greifen (Helix oder so), da ich sonst dem Aufdruck nicht vertrauen würde (bezüglich der Kapazität).