PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EG 3 will gar nicht mehr



Arsonist
23.11.2006, 09:58
Hallo Leute,
Nach einer etwas längeren Forumsabstinenz melde ich mich mit einem großen Problem an euch. Konrekt geht es um den Eg3 meiner Freundin.

Die Probleme haben damit begonnen, dass das Auto plötzlich am Stand bei der Ampel im Leerlauf von allein hochgedreht hat und am anschlag des roten bereichs geblieben ist. Nach schnellem Ausschalten des Motors ging es wieder.

Das nächste Problem am selben Tag: Der Wagen rennt nur noch 80km/h sobald man diese Geschwindigkeit überschrieitet nimmt er kein gas mehr an und der Motor geht aus. (ladekontrollleuchte und ölkontrollleuchte leuchten auf) verhinden kann man das manchmal wenn man auskuppelt und unter 80 in einen niederen gang einkuppelt und voll gas gibt. (geht aber auch nicht immer)
Wenn der Motor aber mal ausgegangen ist springt der wagen ganz schlecht an bzw. muss man 10min oder so warten.

Meine bisherigen Lösungsansätze:

zuerst bin ich zur Hondawerkstatt gefahren und hab den Fehlercode auslesen lassen -> Fehlercode leer, die Hondawerkstatt hat keine ahnung was das sein kann vielleicht der vergaser vielleicht nicht, vergaser kostet 1500€ wurde mir gesagt den würden sie mal zuerst wechseln (sehr inkompetent)

Als nächstes hab ich alle Kabeln schläuche auf maderbisse untersucht - fehlanzeige

Danach bin ich zu meiner Werkstatt gefahren, der Meachaniker dort hatte aber auch keinen rat, er hat nur kerzen, öl, lufi gecheckt alles in ordnung.

Mittlerweile bin ich schon echt ratlos und der wagen geht jetzt auch schon manchmal bei 60km/h aus.

Ich hoffe irgentjemand hat einen Rat weil ich bin schon echt verzweifelt
thx im vorraus

hondasash
23.11.2006, 10:30
hey,

schon mal den Bezinfilter gecheckt?
Vielleicht ist der so verstopft, da der sprit nicht durchkommt
und die karre deswegen immer ausgeht...

bzgl. des Leelaufes:
wenn ich mich nicht irre, hat der eg3 auchn leerlauf
regelventil.
die gehen manchmal hinüber.
ausbauen und mit bremsenreiniger säubern.
Wenns dann wieder besser bzw. ok ist, müsstest
bei zeiten ein neues holen..

Vergaser reinigen

Werde heute abend mal ins honda buch schauen,
was da als ursache steht zu ölkontrolleuchte etc...

Mate
23.11.2006, 10:39
Für mich hört sich das nach dem Steuergerät an...
Ein Fehlercode wird manchmal nicht angezeigt (hatte ich mal)

Einen Vergaser habe ich da.. vom EC8 aber das ist glaube ich der gleiche oder?

SKUM
23.11.2006, 12:29
Die Probleme haben damit begonnen, dass das Auto plötzlich am Stand bei der Ampel im Leerlauf von allein hochgedreht hat und am anschlag des roten bereichs geblieben ist. Nach schnellem Ausschalten des Motors ging es wieder.

das hatte ich vor kurzem auch... war aber nur weil ich am standgas rumgefummelt hatte. irgend was am gaszug hat auf, aber nicht mehr zu gemacht. ich musste immer von unten das pedal hochdrücken, dann hat er das gas wieder weggenommen...
das war vielleicht lustig. hatte was von ner halbautomatik :lol:
nur 1x aufs gas und ich konnte meinen rechten fuss schonen :P

Liquidc
23.11.2006, 12:33
Hat der Eg3 überhaupt ein Steuergerät??müsste doch hat ja Kat?!

EG3-Style
23.11.2006, 12:34
Die Probleme haben damit begonnen, dass das Auto plötzlich am Stand bei der Ampel im Leerlauf von allein hochgedreht hat und am anschlag des roten bereichs geblieben ist. Nach schnellem Ausschalten des Motors ging es wieder.

das hatte ich vor kurzem auch... war aber nur weil ich am standgas rumgefummelt hatte. irgend was am gaszug hat auf, aber nicht mehr zu gemacht. ich musste immer von unten das pedal hochdrücken, dann hat er das gas wieder weggenommen...
das war vielleicht lustig. hatte was von ner halbautomatik :lol:
nur 1x aufs gas und ich konnte meinen rechten fuss schonen :P

:lol: aber haben will ich das auch nicht :eek:

Arsonist
23.11.2006, 15:12
vielen dank eure tips,
also an den kraftstofffilter hab ich auch schon gedacht. Wie kann ich den den "checken"?
Das der Vergaser irgentwie verstopft ist kann ich mir auch gut vorstellen weil meine freundin eigentlich ausschließlich kurzstrecke fährt (7km) und auf dieser strecke sicherlich auch immer sehr untertourig.
Stehlt sich mir nur die frage wie ich den den Vergaser Reinigen kann?
bzw wie kann ich die funktionsfähigkeit des Vergasers checken?

@Mate
Ich denke das der Vergaser vom EC8 nicht passen wir da der Eg3 ja einen elektr. Vergaser hat der EC8 aber noch nicht, oder irre ich mich da?

hondasash
23.11.2006, 16:09
Kraftstofffilter checken:
Einfach für n paar euro n neuen holen, sonst kannste
das nicht sehen.
Einbauen und ausprobieren.

solltest wie gesagt auch mal das leerlaufregelventil
säubern, daran kanns gut liegen.
Hatte mal ein ähnliches Problem

Vergaser reinigen:
ich schau heute abend mal im honda buch, da stehts beschrieben.
Entweder scann ichs ein oder wie auch immer.
Nachher mal schauen.





vielen dank eure tips,
also an den kraftstofffilter hab ich auch schon gedacht. Wie kann ich den den "checken"?
Das der Vergaser irgentwie verstopft ist kann ich mir auch gut vorstellen weil meine freundin eigentlich ausschließlich kurzstrecke fährt (7km) und auf dieser strecke sicherlich auch immer sehr untertourig.
Stehlt sich mir nur die frage wie ich den den Vergaser Reinigen kann?
bzw wie kann ich die funktionsfähigkeit des Vergasers checken?

@Mate
Ich denke das der Vergaser vom EC8 nicht passen wir da der Eg3 ja einen elektr. Vergaser hat der EC8 aber noch nicht, oder irre ich mich da?

hondasash
23.11.2006, 18:41
mmh,

leider steht im honda buch nix drin.
aber erstmal benzinfilter wechseln und
leerlaufregelventil säubern.
dann mal schauen.
Vergaser kann mann auf jeden reinigen,
in ner freien Werkstatt ist das nicht sooo teuer

Arsonist
24.11.2006, 00:20
ok also ich habe heute mir einen neuen benzinfilter bestellt - morgen kann ich ihn abholen. Ich hab so ein Civic So wird's gemacht buch. Da steht drinnen das ich den kraftstoffdruck abbauen muss bevor ich den filter tausche, irgentwie steht das aber nur beim einspritzer muss ich das beim vergaser nicht machen?

bzg. dem Leerlaufregelventil, wo find ich das den genau bzw
regel ich mit der DrosselklappenAnschlagschraube die Leerlaufdrehzahl?

Mate
24.11.2006, 07:03
Viel Glück und halt uns auf den Laufenden gayfight

Crow
24.11.2006, 07:25
Die Leerlaufdrehzahlt wird über einen seperaten Kanal gesteuert! Sollte irgendwo in der unmittelbaren Nähe der Drosselklappe sein! Einfach das anschaun wo ein Kabel am nähesten bei der Drosselklappe ist!

Hatte es mal das er von 4000 nicht mehr runterkam!

Aber dein Problem hört sich komisch an!

Hochdrehn bis Anschlag? Einfaches ausgehn des Motors, keine Gasannahmen!

Es gibt doch bei Honda ein Notprogramm in das er geht wenn ihm was ned paßt und da geht er auch nur so um die 60-80km/h
Der EC sollte aber genau die selbe Einspritzung haben wie der EG3! Ev. sind die Stecker anders?

Gibts hier niemand der nen Vergaser von nem EG3 liegen hat der ihn dir borgt zum testen!?

Mate
24.11.2006, 08:44
ich habe bloß einen vom ec8
sonst gerne!

Alf
24.11.2006, 08:52
Wäre besser im Engine-Bereich aufgehoben.

Vl könnten dort "Kerl" oder "Madman" was dazu sagen ...

Crow
24.11.2006, 09:33
ich habe bloß einen vom ec8
sonst gerne!

Der EC8 ist der 75PSige 88-91 Civic!?
Der muss den gleichen haben! Nur glaub ich die Stecker sind etwas anders!?

Mate
24.11.2006, 09:36
ja wenn die Stecker anders sind dann passt er ja net! dann muss der extra bearbeitet werden.. ich würde ihn aber gerne gegen einen CTR schaltknauf tauschen :P

Arsonist
30.11.2006, 12:04
So, nun habe ich endlich mal zeitgefunden mich weiter um das auto zu kümmern. Also ich habe mal den Benzinfilter gewechselt und eine Neue Batterie eingebaut. Also bis jetzt rennt er ohne probleme. Beschleunigt schön hoch und geht jetz auch wieder schneller als 80km/h.
Was ich noch fragen wollte:
Wenn er Kalt ist liegt die Leerlaufdrehzahl ca. bei 2000 und geht dann mit der zeit auf 800 U/min zurück wenn er warm ist. Ist das normal?

spoilaking
30.11.2006, 13:57
jo

_zero_
30.11.2006, 14:16
Was ich noch fragen wollte:
Wenn er Kalt ist liegt die Leerlaufdrehzahl ca. bei 2000 und geht dann mit der zeit auf 800 U/min zurück wenn er warm ist. Ist das normal?

Das ist sogar sehr normal, bei mir ungefähr gleich.

Arsonist
30.11.2006, 15:21
ok danke dann bin ich beruhigt. Also dann nochmal DANKE euch allen momentan schauts so aus als läuft wieder alles so wie es sich gehört