PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lebensdauer Scheinwerferbirnen (neuer Accord, CL7/9 CN1etc.)



elGusano
23.11.2006, 16:16
Hallo Leutz,

ich möchte eigentlich nicht die Fahrer der älteren Baureihe ausgrenzen, jedoch da der neue Accord ja irgendwie etwas allergisch mit Scheinwerferbirnen umgeht (deswegen auch die Frage im Accordforum), wollt ich speziell mal eure Resonanz zu der Lebensdauer von Scheinwerferbirnen hören. Bitte sagt doch mal den Typ der von euch eingesetzten Birne und eure Erfahrungen.

Ich hatte bis jetzt zum einen die Originalen wegen der Optik gegen die MTEC getauscht, bei denen aber nach 4 Wochen schon wieder eine durchgebrannt war. Ausleuchtung fand ich übrigen Grotte :/

Danach hatte ich auf Phillips Vision Plus gewechselt, die jetzt 1 knappes Jahr (11 1/2 Monate) gehalten haben. War von der Ausleuchtung und von der Farbe echt zufrieden und hätte diese wieder eingesetzt. Da mir diese jedoch auf der Fahrt nach Berlin druchbrannten und der OBI in der Nähe "meiner" Wohnung nur Bosch "Xenon Blue" hatte, hab ich jetzt die drin. Wobei ich sagen muss dass die Bezeichnung es nicht trifft und diese eben eher mit den Vision Plus zu vergleichen sind.

Bin ja jetzt mal gespannt wie lange diese halten... eigentlich würde ich mir trotz meiner Langstreckenfahrten bei denen ich natürlich immer Licht an habe, etwas längere Lebendauer wünschen :roll:

Wie verhält sich euer "Birnenfresser"?

CL7
23.11.2006, 16:26
Zum Lampenverschleiß beim Honda kann ich nicht viel sagen, dass die Phillips Vision Plus gut leuchten, aber nicht länger als ein Jahr bei normaler Nutzung halten, kann ich vom Vorgängerauto bestätigen. Andere Lampen mit dünneren Drähten halten wahrscheinlich auch nicht länger. Gewöhnliche Lampen können dagegen mehrere Jahre halten.
Ich freue mich über die Xenon-Brenner, hätte aber gerne Bi-Xenon, da mich das gelbe Licht über dem weißen Licht ein wenig stört. Man sieht genau, bis zu welchem Punkt das Abblendlicht leuchtet. Das sieht unharmonisch aus.

Pepe04
23.11.2006, 21:48
Ich kann nur sagen das ich bis auf die Birne für die 3.Bremsleuchte keine erneuert habe!Das finde ich in 3 Jahren sehr wenig.

Type-S
23.11.2006, 22:11
Hey,

also bei mir sind noch alle Birnen OK.

funztnet
23.11.2006, 22:13
meine sind jetzt 45Tkm nd etwa 1,5jahre drin. alle noch intakt

Carsten
24.11.2006, 08:11
Seit ich meinen CL7 im März 2003 bekommen habe, habe ich noch nicht eine Birne austauschen müssen. Ich fahre also seit mehr als 3 Jahren mit den orginal verbauten Birnen durch die Weltgeschichte.

Jochen
24.11.2006, 08:20
Hallöchen

Ich ebenso! Mein CM2 wird jetzt 3 Jahre alt und noch nicht eine Lampe ausgetauscht!

Schöne Grüße
Jochen

Sangalaki
24.11.2006, 09:18
wir fahren in einem 3er Golf und in meinem CM1 Die Phillips Vision +50 %.
Die Lebensdauer ist schon kürzer als bei normalen Standardbirnen,
aber die bessere Lichtausbeute ist es mir wert.

Im Acci halten die Birnen ziemlich genau 1 Jahr oder 20000 km.
Bei meinem alten CB 3 war es genauso.
Ich hatte im CB3 auch über mehrere Jahre die Birnen mit 100/80 Watt gefahren.
Das Licht ist schon etwas heller, das Problem ist nur:
Die Glühwendel ist nicht so genau gearbeitet wie bei den Vison Birnen.
Und so hat man zwar helleres Licht, aber nicht unbedingt dort wo man es braucht :/

Daccord
24.11.2006, 11:28
Bei mir sind nach 2,5Jahren und 50Tkm auch noch alle Birnen i.O.

Ledigilich die Fernlichtbirnen habe ich durch weiße die "Xenon like" leuchten im Zuge meines Projektes xlight Tagfahrlicht im Sommer ersetzt und die funzen immer noch. :D
Im Tagfahrlichtbetrieb wirken sie zwar klassisch gelblich aber nachts bei Fernlichtbetrieb ist es genau die Farbe der Xenons und auch eine deutlich bessere Ausleuchtung als vorher. :)

funztnet
24.11.2006, 12:07
die Fernlichtbirnen habe ich durch weiße die "Xenon like" leuchten im Zuge meines Projektes xlight Tagfahrlicht im Sommer ersetzt und die funzen immer noch. :D

meine auch, ich bin ja ma gespannt wie lange noch. hab hier im forum ja mal großspurig ausgerechnet, dass die ewig halten müssten. glaub was mit 1000 facher haltbarkeit als bei normaler bordspannung. also wenn sie nach 50Tkm *1000 = 50Mio km immernoch leuchten hatte ich recht. wobei du ja erst höchstens 10Tkm mit tagfahrlich unterwegs bist. also nur 10Mio km :lol:

elGusano
24.11.2006, 14:42
Im Moment scheints der Trend zu sein... OEM-Birnen halten, Vision Plus (etc.) haben extrem verkürzte Lebensdauer. Scheint also wirklich an den Lampen zu liegen, und nicht am Fahrzeug. Zumindest wenn ich das nach den von euch geschriebenen Statements richtig interpretiere...

Und ich dachte wirklich das der Acci etwas "grob" mit den Birnen umgeht weil hier irgendwo auch schon mal die Diskussion über den Einbau einen "Zusatzgerätes" war das die Spannungsspitzen aufnehmen soll... weiss nur nimmer wer das hier war :/

_deleted
24.11.2006, 15:31
Seit 2 Jahren MTEC Fernlichter drin, beide noch ganz.Xenonlampen ohen Probleme.Andere Lampen auch keine Prob's. :)

elGusano
24.11.2006, 15:34
Seit 2 Jahren MTEC Fernlichter drin, beide noch ganz.Xenonlampen ohen Probleme.Andere Lampen auch keine Prob's. :)

Ok, als ich glaub n Fernlicht hab ich im Leben noch nicht auswechseln müssen :D

CL7
24.11.2006, 16:00
Ich auch nicht. Wann nutzt man das schon. Höchstens mal zum Schleicher verscheuchen... *duck*

ATR-Meister
24.11.2006, 19:39
Seit 2 Jahren MTEC Fernlichter drin, beide noch ganz.Xenonlampen ohen Probleme.Andere Lampen auch keine Prob's. :)

dito :D

serhatcoupepower
29.11.2006, 09:11
Das mit den Lampen im Accord ist ja bekannt, irgeneine Komponente der E-teile sind schlecht streuend verbaut.
Ein Kondensator (Hochpass) zwischen + und - der Lampe würde schon viel einbringen. Diese verkürzte Lebensdauer kann nur von undefinierten Spannungsspitzen kommen. Bei hohen Spannungen verschleissen glühfäden extrem schnell. Oder eine geregelte Spannung ala DC/DC Wandler wäre natürlich perfekt aber unbezahlbar auf die Leistung bezogen...

Type-S
29.11.2006, 18:04
@Serhat
Was heisst bekannt - es gibt genug wo die Lampen halten.

serhatcoupepower
29.11.2006, 21:54
@Serhat
Was heisst bekannt - es gibt genug wo die Lampen halten.

bekannt heisst = kommt zu häufig vor
was nicht gleich heisst das alle so sind, daher auch die ergänzung das es STREUT mit der Toleranz der bestimmten Bauteile.

_deleted
30.11.2006, 09:22
bekannt heisst = kommt zu häufig vor


Ich les hier nur von Einzelfällen, bei denen meist Lampen mit verkürzten Wechselintervallen verbaut wurden.Also weder ne Tendenz noch ein bekanntes Problem.. :/

HCL7
02.12.2006, 14:06
Hi,

ich habe mir für mein Acci jetzt Philips Nightguide Glühlampen bei Ebay gekauft, jetzt sind sie heute angekommen und zu meiner Überraschung steht auf der Verpackung das sie bei 3 Auto Typen nicht verwendet werden dürfen: Audi A6, Honda Accord ab 10/03 und Honda Civic ab 01/04!!! Weiß einer zufällig warum? Ich meine wo soll denn der Unterschied vom Cl 7/9 vor 10/03 sein, das es ab 10/03 nicht mehr geht.
Mein Accord ist 7/03 müsste demnach ja funktionieren mit den Glühlampen.
Hatte davor übrigens Philips Blue Vision drin und die hielten knapp 2 Jahre.

MFG

ATR-Meister
02.12.2006, 14:14
:lol: wahrscheinlich wegen der spannungsspitze, weil die dinger dann zu schnell hops gehen und die kunden neue wollen :lol:

elGusano
03.12.2006, 21:05
Mal blöd gefragt... die Philips Nightguide gibt es doch nur in H4 und H7... wie sollen die denn im CL7 funktionieren?!? Der hat ja bekanntlich H1...

Ansonsten hat das "Verbot" mit Sicherheit durch eventuelle "Spielungen" oder Drehungen des Lichtkegels durch die Linsen oder Refelektoren zu tun, sodass die drei "Leuchtzonen" der Nightguide vielleicht nicht mehr richtig projeziert werden... ich hoffe du weisst wie ich das mein, weis nämlich net wie das anders ausdrücken soll :wink:

funztnet
04.12.2006, 08:33
Mal blöd gefragt... die Philips Nightguide gibt es doch nur in H4 und H7... wie sollen die denn im CL7 funktionieren?!? Der hat ja bekanntlich H1...

das frag ich mich auch... :D

HCL7
04.12.2006, 18:39
Hi,

Oh ihr habt recht die gibt es ja gar nicht :D
nein es gibt die nightguide auch als H 1, ich habe sie ja vor mir liegen. Gibt es übrigens auch bei ATU für ein wahnsinns Preis.
Die Power2night gibt es nur als H4 und H7.
Es könnte schon mit der Linse zusammen hängen allerdings haben alle anderen H1 Lampen auch eine Linse? Bin jetzt halt nur etwas verunsichert, ich schicke mal eine Email an Philips und frage mal nach.

MFG

elGusano
04.12.2006, 19:01
Power2night, nightguide... wer soll das denn noch ausseinanderhalten :roll:

Ansonsten kann ich zum "Produktkonfigurator" von Philips nur sagen, dass die Vision Plus auch nicht aufgeführt werden und bestens im Accord funktioniert haben... bis auf die Lebensdauer :/ Aber vielleicht ist genau das der Grund :roll:

HCL7
04.12.2006, 19:08
Stimmt, die Lebensdauer könnte durchaus der Grund sein.
Bei meinem Bruder halten die H4 Osram Silverstar auch schon über 3 Jahre, während mein Accord die innerhalb eines 3/4 Jahres durchgebrannt hat, bei kaum Lichteinsatz.
Ich werde Philips trotzdem mal anschreiben, ich gebe euch dann bescheid was sie antworten.

MFG

elGusano
04.12.2006, 19:09
ABER... man muss auch sagen dass der Konfigurator den falschen Lampentyp ausspuckt. Denn ich wüsste nicht dass der Accord VIII HB4 als Abblendlicht benötigt :roll:

_deleted
04.12.2006, 19:41
Stimmt, die Lebensdauer könnte durchaus der Grund sein.
Bei meinem Bruder halten die H4 Osram Silverstar auch schon über 3 Jahre, während mein Accord die innerhalb eines 3/4 Jahres durchgebrannt hat, bei kaum Lichteinsatz.


...das kann ich Topen!!Fast 1,5Jahre im Civic und sage und schreibe 14-Tage im Ford! :x