PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drehzahlsignal aus Zigarettenanzünder?



MicroBug
23.11.2006, 18:10
Es gibt Shiftlights, die man an den Zigarettenanzünder anschließen kann. Meine Frage nun, funktioniert das überhaupt? Wie kommt das Drehzahlsignal aus dem Zigarettenanzünder? Und ist das die richtige Drehzahl?
Ich weiss, dass unser Boschtester in der Firma, die Drehzahl auch von der Batterie erfassen kann. Hab da auch keine Ahnung wie das funktioniert. Kann mir das vielleicht jemand erklären?
Eigentlich liegt am Zigarettenanzünder doch nur 12 V an. Dann könnte ich doch auch eigentlich vor dem Zigarettenanzünder Strom bzw. das Drehzahlsignal abzweigen, damit ich nicht den häßlichen Stecker im Zigarettenanzünder habe.

CHsnoopy
23.11.2006, 18:41
das liegt damit zusammen das keine richtig Gleichspannung an der lichtmaschine rauskommt sondern ne Mischspannung(eine gleichspannung mit Wechselspannunganteil)und anhand der Brummspannung (wechsel -anteil)und deren Frequenz sollte es eventuell möglich sein die drehzahl zu ermitteln ..... :) denk ich einfach mal so :D

edit es liegen nur 12 volt an der batterie an ,aus der lichtmaschine kommen 13,4V (2,4 volt /zelle),sonst würd es die Batterie ja nicht aufladen ..jetzt gehts halt schon bissle tief in die Materie :lol:

MicroBug
23.11.2006, 19:25
Also kann ich mir das Drehsignal irgendwo holen?

Kann ich das mit einem Multimeter messen?

Mimamau
23.11.2006, 20:45
Messen ist nicht, dazu brauchste schon ein Oszilloskop.

adventus
23.11.2006, 21:04
wenn nicht so weit wegwohnen würdest, könnt ich dir meins anbieten ... ^^ wenn mal nach baden würrtemberg kommst :D weisst ja ^^

MicroBug
23.11.2006, 21:23
Das heißt in so einem Shiftlight ist ein Oszilloskop drin?

Hmm... wir haben ein Oszilloskop in der Firma. Ich glaub das probier ich morgen mal...

Also kann ich mit diesem Shiftlight an jeder Stromquelle im Auto die Drehzahl messen?

CRX_Fan
23.11.2006, 21:34
Quatsch, brauchst kein Oszi, Oszi brauchst Du, wenn Du die Impulse/Frequenz rausbekommen willst, aber Du willst ja nur wissen wo das Signal anliegt.

Es ist das Linke Blaue kabel am Kombistecker vom Tacho, aber weiss jetzt nicht von welchem. Nimmst normales Voltmeter, machst den Wagen an, und dann mist Du mal die blauen Kabel durch...wenn du die Phase hast, merkst Du es daran, das beim Gasgeben, die Voltzahl hochgeht!

Das was Dumeinst, über die Batterie die DZ feststellen, läuft über Induktion, da wird ein Plus Pol genommen, und ein Zündkabel angeklemmt!

MicroBug
23.11.2006, 21:54
Ne ne, der alte Tester wurde noch ans Zündkabel angeklemmt. Der neue Tester kann das echt nur über Plus und Minus der Batterie. Aber das ist auch nicht soooo wichtig.
Ich frage mich eher, ob das Drehzahlsignal aus dem Zigarettenanzünder das gleiche Signal ist wie das Signal vom blauen Kabel, dass zum Tacho geht. Genau das Ausbauen des Instruments will ich mir eigentlich entsparen. Deswegen finde ich die Idee mit dem Zigarettenanzünder ja so gut. Aber ich will den Stecker nicht ständig im Zigarettenanzünder haben.

CRX_Fan
23.11.2006, 22:06
der Tacho ist in 3 Minuten ausgebaut! :wink:

Abdeckung 4 Schrauben - Tacho 2 Schrauben - Schalterkabel abziehen - Die beiden Kombistecker ab - Welle raus - fertig! Du musst ja nichtmal den ganzen Tacho ausbauen, wenn Du die Abdeckung ab hast, kommste so dran

Selbst wenn im ZAZ das Signal messbar wäre, kann der DZM damit nichts anfangen, weil der auch nur (grob erklärt) die Voltzahl messen kann - und beim ZAZ haste sicher keien Schwankungen von 1-15Volt :wink:

CHsnoopy
23.11.2006, 22:54
Das heißt in so einem Shiftlight ist ein Oszilloskop drin?

tut mir leid ..auch wenn du keine ahnung hast..... ich muss kurz :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: kuck mal das isn Oszi
http://www.fe-kl.de/images/hameg/oszi.jpg;) das is bestimmt nicht in deinem shiftlight drin :)

MicroBug
24.11.2006, 15:12
Also ich hab mal Maschinenbau studiert, ich weiss also schon was ein Oszilloskop ist. Ich wollte ja nur sagen, dass die "ich mess die Drehzahl" Funktion des Oszi im Drehzahlmesser drin ist.
Aber wie dem auch sei, ich melde mich nochmal, wenn ich mir so ein Shiftlight für den Zigarettenanzünder geholt habe.
Wenn ich mich recht erinne, dann wird G Tech auch nur an den Zigarettenanzünder angeschloßen, also müsste das ja stimmen mit der Drehzahl.

CHsnoopy
24.11.2006, 16:09
jo mach des zum laufen kriegen wir dat ding auf jedenfall

crxeg2
24.11.2006, 16:20
Zum ausfiltern der Wechselspannung wird nur ein Kondensator benötigt :wink:
Danach wird das Signal einfach verstärkt und mittels Frequenzzähler die Drehzahl ermittelt :wink:

CHsnoopy
24.11.2006, 16:25
Zum ausfiltern der Wechselspannung wird nur ein Kondensator benötigt :wink:
Danach wird das Signal einfach verstärkt und mittels Frequenzzähler die Drehzahl ermittelt :wink:
du hast vregessen den KLugscheissermode an und aus zumachen gayfight nee war spaß hast ja recht :wink:

CRX_Fan
24.11.2006, 16:27
Lieber diese ganze Überlegerei als ein Kabel anzuklemmen... :lol:

MicroBug
24.11.2006, 17:04
Zum ausfiltern der Wechselspannung wird nur ein Kondensator benötigt :wink:
Danach wird das Signal einfach verstärkt und mittels Frequenzzähler die Drehzahl ermittelt :wink:

Ah... das hab ich ja sogar ich halbwegs verstanden. Danke.

Gecko
25.11.2006, 19:18
Hallo

Dann vergeßt nicht , das die Lima nicht mit Kurbelwellendrehzahl läuft und das entsprechend korrigiert werden muß !

mfG Gecko