PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beratung beim kauf!!



BenniGT
23.11.2006, 18:11
So hallo leute wolte bald auch mal in den genuss kommen ein japanisches auto zu fahren. ( Da meine probezeit bald rum ist wirds zeit)

So dachte so an die eg reihe 3 oder 4 weiss aber net was die so für krankheiten haben ?? Fahre im mom nen opel astra f 1,6 der leider wie immer rostet !! Also rost will ich net umbeding haben an meiner neuen karre!!
Vll kennt ihr ja noch ne andere reihe die nen bissl mehr leistung hat als der astra??? (komm mir net mit alten opel sprüchen bitte) .
Also ich bin azubi komm mir net mit nen eg6 oder so bitte !!

Also kommen wir mal zu den voraussetzung:

-So um die 110 ps kann er schon haben
-Billig in den steuern solte er auch sein wenns geht euro 2 oder 3
-Wie es bei honda bei der versicherung aussieht weiss ich auch net bei opel ist sie sehr hoch.

So Hoffe ihr könnt mir helfen vll vk ja wer ne karre

gruss Benni

Smart18
23.11.2006, 18:27
Hi,
gehört eher ins Civic Forum aber okay...
Also EG3 und 4 fallen weg, wenn du kein Auto willst was rostet.
Schau dich mal nach einem EJ9/EK3 um.
Solltest noch angeben, was dein Budget hergibt.
Die Versicherung kannst du ja bei dem Online-kalkulator deiner Versicherung berechnen und vergleichen :wink:
Bezüglich steuern www.kfz-steuer.de

MfG Martin

CHsnoopy
23.11.2006, 18:35
wenn du jetzt opel fährst wirst du dich wundern wie zuverlässig hondas sind ,gut mein kadett war auch ned schlecht damals ,aber mein CR-X rockt einfach viel mehr als meine alte Möhre 8)

BenniGT
23.11.2006, 19:10
Das sind doch schonmal worte !!

Aber ich habe gehört das die EJ9/EK3 sehr träge sein sollen ?!
Also mein budge liegt bei 3000 denke da bekommt man schon was für ( je billiger um so besser dann kann man noch nen bissl tuning machen).

Rosten die eg´s den stark ??

Und wie sieht es den mit der leistung eines eg4 zum astra f 1,6 aus??




:/

Smart18
23.11.2006, 19:19
Such doch einmal einen EG4/EJ9 in den Autobörsen in der Nähe, fahr hin und guck sie dir an und dann kannst ja selbst beurteilen ob die Leistung genug ist oder nciht. Ja die Eg´s rosten je nach Pflege schon stark. Im Anfangsstadium leicht am Kotflügelansatz (meist beidseitig) und manche noch an der Heckklappe. 3000€ wird knapp fürn gescheiten EJ/EK.
Was heißt träge? Hondas kommen halt unten rum net aussem Pott.
MfG Martin

Pastrana
23.11.2006, 19:43
also wenn dein opel schon teuer is in der versicherung, dann wirste bei honda erst recht das :kotz: kriegen.

adventus
23.11.2006, 21:12
eg3 ... da wirst das weinen bekommen, halt 75 ps und vergaser...

eg4... je nachdem was für einen erwischt evtl n "mini vtec" die gehen nicht schlecht...

rost, kommt eben auf den vorbesitzer an , mein eg3 hatte keinen sichtbaren rost, hab auch keinen entdeckt, war allerdings auch baujahr 95 und immer in der garage... den gabs für 2600 euro mit 60 000 kilometern, also für das budget ist schon was drin...


versicherung... da sind die hondas ungeschlagen... TEUER ;)
eg3 hat stufe 18
eg4 hat stufe 20 glaub (nicht schlagen ich glaubs ^^)

wenn du n auto brauchst das in der versicherung günstig ist nehm nen eh6 (crx Targa mit 125 ps) der ist echt günstig :)

hat versicherungseinstufung 16 :D


bekommst für das geld evtl auch schon aber eben nur 2sitzer ;)

dafür n abnehmbares dach *smile* ist auch schnell genug , schneller als dein astra auf jedenfall


ps : wenn auf eckige formen stehst nehm nen crx ed9 :)

die haben gut leistung mit ihren 124 ps bei 900 kilo :) sind allerdings schweineteuer in der versicherung, mit 22 eingestuft :(

wenn du interesse am crx ed9 hast kannst ja mal bei mir mit probefahrn :D

bin jedes we in solingen :)

thomas182
23.11.2006, 21:40
eg4 hat stufe 21 glaub (nicht schlagen ich glaubs ^^)


Ich war mal so frei und hab dein Post korrigiert ;-)

willi
24.11.2006, 06:18
in punkto rostfrei und preis/leistung sind meiner bescheidenen meinung nach die crx del sol ESI + VTI unschlagbar in deiner preiskategorie. haben zwar ordentlich kilometer drauf, aber das stört den honda-motor bei sachgemäßem umgang wenig...

ich hatte zwei VTI´s und nicht einen werkstattaufenthalt. geschweige denn rost.

Smart18
25.11.2006, 12:29
in punkto rostfrei und preis/leistung sind meiner bescheidenen meinung nach die crx del sol ESI + VTI unschlagbar in deiner preiskategorie. haben zwar ordentlich kilometer drauf, aber das stört den honda-motor bei sachgemäßem umgang wenig...

ich hatte zwei VTI´s und nicht einen werkstattaufenthalt. geschweige denn rost.

Die rosten aber auch, da sie ja auf dem EG basieren. :/
MfG Martin

Spinal
25.11.2006, 16:02
Ich hatte mal einen Ej2. Der war Bj. 95 hat 101 PS lief wirklich gut und war fix und hatte 2 kleine Roststellen an den hinteren Radläufen als ich ihn 2005 verkauft habe.

bye
Spinal

s2000vtecpower
26.11.2006, 10:59
hey bin auch noch ein azubi und schaffe es mir ein EG6 zu leisten also das ist so ne sache was einem wichtiger ist :D wenn man jedes we weggeht und locker 40 50€ versauft wie paar kollegen von mir dann ist das ja klar das man dann kein geld fürs auto hat.

würde aber an deiner stelle die EG reihe ganz schnell vergessen wenn kein rost willst such dir nen vernünfitigen EJ oder EK

VTECCOUPE1983
26.11.2006, 15:27
du kannst noch preludes anschauen die sind einigermassen günstig in versicherung eventuell, irgendwas aus der m reihe.

warnase
28.11.2006, 07:33
Also der EG5 ist bestimmt auch nicht schlecht... 125PS und wenn du einen gepflegten findest, wird das mit dem rost auch nicht soo wild.

guck doch mal im Biete/Suche Autos gaaanz unten hier im Forum. Da werden oft nette Sachen angeboten.

Sucky
04.12.2006, 15:07
wenn du n auto brauchst das in der versicherung günstig ist nehm nen eh6 (crx Targa mit 125 ps) der ist echt günstig :)

hat versicherungseinstufung 16 :D


bekommst für das geld evtl auch schon aber eben nur 2sitzer ;)

dafür n abnehmbares dach *smile* ist auch schnell genug , schneller als dein astra auf jedenfall




hallo

ich muss mal korrigieren
der crx esi ist ab 01.01.2007 in der klasse 18 , und damit schon recht teuer. ich bezahl bei 55% schon 550 euro hp.

zum motor des Ej1/Eg5/Eh6, also alle 125 psler
die motoren haben sehr häufig motorschäden, da sie scheinbar empfindlich gegen überdrehen und kalt treten sind.
ansonsten aber top teile.

Smart18
04.12.2006, 16:28
hallo
ich muss mal korrigieren
zum motor des Ej1/Eg5/Eh6, also alle 125 psler
die motoren haben sehr häufig motorschäden, da sie scheinbar empfindlich gegen überdrehen und kalt treten sind.
ansonsten aber top teile.
Wenn er einen Eh6 nimmt dann sollte er einen nach 96/97 nehmen, denn ab da wurden ja verbesserte Motoren gebaut (wer hat da grad mal den Motorcode?!) die nicht mehr so oft hopps gehen.

PS: Kalt treten sollte man sowieso vermeiden!
MfG Martin

Sucky
04.12.2006, 16:42
hallo
92 bis 1995 ist der D16z6 und ab 1996 wurde der D16Y8 verbaut. der hat die redline früher und ne andere abgasnorm sowie ne geänderte Ansaugbrücke und Abgaskrümmer

warnase
04.12.2006, 17:10
Sorry aber wer hat dir denn den dünnpfiff erzählt ? Die motoren sind TOP !!! wenn du sie kalt trittst dann gehörst du einfach nicht in ein auto. Schon mal nen Opel gefahren der kalt getreten wird? Nein weil die überhaupt nicht mehr fahren. Die Motoren sind standfest da gibts nix zu rütteln, wenn du natürlich im 1. gang deine 50km entfernte freundin besuchen fährst wirst du dich nach 2 km schon fragen was hier so komisch riecht, aber das ist dann ein anderes thema.
Ich verkaufe meinen EJ1 im Frühjahr. Wenn du Intresse hast meld dich mal bei mir. Ist ein schwarzes Coupe mit 105 tkm drauf... immer pfleglich behandelt und ich hatte NIE ! ! ! irgendein Problem. Ausser Ölwechsel und Autowaschen ( MIT SCHWAMM! ! ) musste nicht viel machen.

Sucky
04.12.2006, 19:37
pöh
ich hatte schon einen pleuellagerschaden beim D16z6, und da bin ich bei weitem nicht der einzige. Ab 150 000 ist das ein glücksspiel mit den motoren, wenn man nicht weiss was der vorbesitzer damit gemacht hat, kann man nur hoffen.
ich kenn jemanden, der schon seinen dritten oder vierten d16z6 verbaut hat, das waren alles griffe ins klo, alle hattens mit den lagern.

der motor macht spass, hat guten druck untenrum und macht ab vtec richtig dampf. aber haltbar sind die nicht, das muss man leider sagen, das sieht man auch durch die rosa honda brille

Smart18
04.12.2006, 20:22
pöh
ich hatte schon einen pleuellagerschaden beim D16z6, und da bin ich bei weitem nicht der einzige. Ab 150 000 ist das ein glücksspiel mit den motoren, wenn man nicht weiss was der vorbesitzer damit gemacht hat, kann man nur hoffen.
ich kenn jemanden, der schon seinen dritten oder vierten d16z6 verbaut hat, das waren alles griffe ins klo, alle hattens mit den lagern.

der motor macht spass, hat guten druck untenrum und macht ab vtec richtig dampf. aber haltbar sind die nicht, das muss man leider sagen, das sieht man auch durch die rosa honda brille

Richtig, die D16Y8 sind da schon standfester.
MfG Martin

warnase
04.12.2006, 21:11
ich hab nen D16Z9 ... ;-)

Sucky
05.12.2006, 09:10
d16Z9 und d16z6 sind dooch identisch imho.
die haben auch die probs mit den pleueln.
ist das das coupe? oder die limo?

warnase
05.12.2006, 09:59
ich hab ein coupe. Wie gesagt, ich bin vom motor überzeugt. Sollte er irgendwann etwas haben mein Gott... ein neuer kostet 500€ ~

Alf
05.12.2006, 10:49
die motoren haben sehr häufig motorschäden, da sie scheinbar empfindlich gegen überdrehen und kalt treten sind.
ansonsten aber top teile.

Absolutes SCHÄM DICH! :o :mad: :x Is echt ne Schande! Du Experte, welcher Motor hält das denn deiner Meinung nach aus? Überdrehen und kalt Treten... also neee... *kopfschüttel* :|

Wer sowas schon sagt, da weiß ich wie er sein Auto fährt und behandelt.

Bin mir nich bewusst das ich bisher von Motorschäden bei SOHC VTEC gehört hätte, wenn sie "artgerecht" gefahren wurden und nicht aufgeladen oder anderweitig modifiziert wurden.

Warmfahren = soviel Gas wie nötig, sowenig wie möglich!

Kalt treten = alles Gas über 1/2 oder 2/3 (also Last!) und über 3000.
Wer meint "anders nicht vorwärts zu kommen" brauch sich über Ölverbrauch und siffende ZK-Dichtung nich wundern!


Also. Motoren sind standhaft und Drehzahlfest.

Bei warmfahren (20km bzw bis auf 85-90°C) und dann Drehzahlen bis Begrenzer sind absolut zumutbar.

Auf Ölwechselintervalle und Ölsorte achten.


Alf

Spinal
05.12.2006, 12:11
Mir wurde aber auch von einem Mechaniker mal erzählt, das die D16Z6 nicht so standfest sind wie die meißten Anderen Motoren.
Ausserdem sind Honda Motoren kein heiliger Grahl. Der Motor aus dem BB2 soll auch ab 150 Tkm häufiger zu Schäden tendieren.
Das der Sohc VTEC eben bei weitem nicht so ein Meisterstück wie ein B16 ist, finde ich auch nicht weiter tragisch. Ausserdem sind SOHC Motoren meines Wissens durch die Kipphebel bzw. überhaupt dem Ventiltrieb auch technich bedingt nicht so Drehzahlfest wie DOHC Motoren.
Und kalt "treten" ist auch so eine Sache. Ich glaube jeder der sich ein wenig mit Autos auskennt "tritt" sein Auto nicht kalt. Aber das es mal vorkommt, mit nicht optimaler Öltemp. 5000 U/min zu erreichen kann jeden passieren, immerhin hält Honda es nicht für nötig eine Öltemp. Anzeige zu verbauen.

Ausserdem werden andere Autos nicht besser behandelt und halten genauso gut/schlecht. Ich finde es immer fehl am Platze, wenn mir einer sagt, das ich "so einen Motor" (nur weil er so hoch dreht) wie ein rihes Ei behandeln soll. immerhin habe ich viel Geld für die Technik bezahlt, dann soll es bitte genau so halten wie ein anderer Motor.

Ich möchte aber betonen, das ich persönlich mein Auto immer warm fahre, auf das Öl achte und generell gut behandel.

bye
Spinal

warnase
05.12.2006, 13:02
Danke Alvieh ! ! !

Spinal, wenn du den bb2 motor mit dem d16z6 vergleichst... najaaa
bitte schau hier im forum nach wann der letzte motorschaden war... und du wirst warscheinlich nach 2 tagen blasen an den fingern haben vor lauter scrollen und suchen...

Spinal
05.12.2006, 15:26
Ich vergleiche die beiden Motoren nicht. Ich sage lediglich, das nicht jeder Honda Motor zwangsläufig gut ist, nur weil Honda viele gute Motoren im Angebot hat.
Um genauer zu sein, ich kenne den D16Z6 nicht "persönlich". Habe ihn nie gehabt und kenne nur wenige die ihn haben. Kann also durchaus ein Top Teil sein. Muss aber nicht.

bye
Spinal