PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Del Sol mit Mittelmotor H23 und Heckantrieb !!!!!!!!!!!!!!!!



EE8 RACER
15.09.2004, 19:27
:o :o :o :o :o :o :o :o :o

http://www.inductionperformance.com/newvideo/mrsolsept12-comp.wmv

ER Läuft :D :D

Hier findet ihr Bilder und soweiter :

http://www.honda-tech.com/zerothread?id=741821

C R A Z Y :wink:

VRisiko
15.09.2004, 20:19
der wagen ist viel zu schwer forn, sieht man sofort....

Flowi
15.09.2004, 23:00
LOL

wieso sollte er vorn zu schwer sein?

Ich seh nur das er vorn zu leicht ist und das heck den kompletten wagen wegschiebt! Macht bestimmt keinen Spaß zu fahren!
drück mal in der kurve drauf..

V!per
15.09.2004, 23:19
lol, der bekommt ja nicht ansatzweise mal ein Übersteuern zustande, trotz heckantrieb :roll:
Nur am schieben der Wagen....geradeaus mag der Wagen ja vielleicht drücken, aber sobalds um kurven geht, nenene :/

la_del_sol
16.09.2004, 14:00
der hat vorne so wenig gewicht dass das heck mit der front macht was es will... da kannste nicht venünftig fahren, das macht absolut keinen spaß...

el_Barto
18.09.2004, 10:54
Das hier das Gewichtsverhältnis nicht stimmt sieht jeder.Ich tippe das das Heck zu schwer ist .Der del Sol schiebt beim Kreise drehen gleichmäßig über alle 4 Räder,was bei Kopflastigkeit nicht der Fall wäre.
Zur Antriebseinheit würde ich bestimmt nicht falsch liegen wenn ich jetzt sage das es sich hierbei um ein Heckmittelmotor-Konstruktion handelt,was schonmal auf der Bauart des Getriebes und die Einbaurichtung des Motor zurück schließen läßt und der Achsstand des del Sol doch sehr gering ist um ein Mittelmotor-Konzept zu zulassen.Dann müßte der Motor in der Fahrgastzelle hineinreichen.

HCT
19.09.2004, 00:56
Man muss dann auch das Fahrwerks-Setup anpassen. Ein bißchen mehr Sturz sollte schon helfen. Es gibt auch andere Mittelmotorwagen, die einen ähnlich kurzen Radstand haben, bei denen das Problemlos funktioniert (z.B. Pontiac Fiero), es ist bloß eine Sache des Setups. Prinzipiell aber ein guter Umbau, wie ich finde, das passt viel besser zum Sol, hätte Honda ihn mit Mittelmotor und Heckantrieb gebaut, wäre es super Konkurrenz zum MR2 gewesen.

edit: Ein anderer Wagen, mit kurzem Radstand und Mittelmotor: Elise. Insbesondere mit Civic Type-R Motor göttlich. Meine ganz ehrliche Meinung: Das ist sowieso die Idealerwendung der Hondamotoren, leichte Sportler, wie z.B. Elise oder eben auch Seven, ein S2000-Motor würde sich im Seven sicherlich gut machen http://abuzer.de/smilies/brow.gif

19.09.2004, 13:13
hätte Honda ihn mit Mittelmotor und Heckantrieb gebaut, wäre es super Konkurrenz zum MR2 gewesen.

Sorry, aber ich finde der MR2 ist KEIN konkorrent für den del Sol, sowohl die Fahrleistungen als auch Alltagtauglichkeit sowie Fahrbarkeit steht er dem del Sol nach!




edit: Ein anderer Wagen, mit kurzem Radstand und Mittelmotor: Elise. Insbesondere mit Civic Type-R Motor göttlich. Meine ganz ehrliche Meinung: Das ist sowieso die Idealerwendung der Hondamotoren, leichte Sportler, wie z.B. Elise oder eben auch Seven, ein S2000-Motor würde sich im Seven sicherlich gut machen http://abuzer.de/smilies/brow.gif

Bin letztens in einem Elise mit gemachten J-Spec DC5 (neuer Integra) Motor mit gefahren. Der hatte 231PS @ ca700 kilo und ich muss sagen, das ist die Hölle auf Erden. Habe bis jetzt noch nichts vergleichbares erlebt, und ich bin schon öfters einen Porsche 928s4 (320 V8 PS) gefahren.
Die Kombi von Hondamotoren und ultraleicht Fahrzeugen ist das geilste!

Aber mal zurück zum Topic:
Ein Kuverräuber ist der wagen im Video sicherlich nicht, aber ich denke mal der wird EINIGES auf der 1/4 mile Platt machen! 8)

HCT
21.09.2004, 12:46
Sorry, aber ich finde der MR2 ist KEIN konkorrent für den del Sol, sowohl die Fahrleistungen als auch Alltagtauglichkeit sowie Fahrbarkeit steht er dem del Sol nach!
Fahr weiter geradeaus und hab Spass dabei. Die alten CRX (ED9/EE8/AS/AF) waren Konkurrenz für den MR2, der del Sol wohl eher nicht. Der del Sol ist nicht langsam, aber wurde gegenüber seinen Vorgängern dem Allgemeingeschmack angepasst, dazu gehörte auch ein untersteuerndes Setup. Gegenüber dem neuen MR2 sehen alle CRX-Generationen schlecht aus, einzig in der Beschleunigung können die stärkeren CRX mit den schwächeren MR2 mithalten.
Aber aus fahrdynamischer Sicht sind sie den MR2 einfach unterlegen, selbst das aktuelle Modell wiegt etwas über eine Tonne, liegt damit zwischen del Sol und ED9/EE8, hat die bessere Gewichtsverteilung und die weitaus besseren Bremsen. Jetzt erkläre mir doch bitte mal, wo die Vorteile des del Sol liegen. Und bitte kein BlaBla, sondern Fakten. Die CRX und del Sol sind kein schlechten Autos, aber hier sind sie einfach konzeptionell unterlegen. Wer Probleme mit Mittelmotor-Wagen hat, soll das doch bitte nicht auf den Wagen schieben.


Bin letztens in einem Elise mit gemachten J-Spec DC5 (neuer Integra) Motor mit gefahren. Der hatte 231PS @ ca700 kilo und ich muss sagen, das ist die Hölle auf Erden. Habe bis jetzt noch nichts vergleichbares erlebt, und ich bin schon öfters einen Porsche 928s4 (320 V8 PS) gefahren.
Elise Mk.I oder Mk.II? Wo umgebaut? Deutsche Zulassung? Falls ja, welche Abgaseinstufung und wie wurde diese erreicht?
Und zu Deinem Vergleichsfahrzeug: Toller Vergleich. Da kannnst Du auch einen Legend mit einem ITR vergleichen. Kommt aufs Selbe raus.


Die Kombi von Hondamotoren und ultraleicht Fahrzeugen ist das geilste!
Fast, gibt besseres, aber es ist schon verdammt gut. Sagte ich ja.

22.09.2004, 14:27
Es war genau dieser hier :wink:
http://hometown.aol.de/JLAudio3008/Lotus-DC5.JPG
http://hometown.aol.de/JLAudio3008/Lotus-DC5_2.jpg

Mit deutscher zulassung, ja, aber genaueres kann ich dir dazu leider nicht sagen.
Wurde von einer Firma umgebaut, aber der Name fällt mir nicht mehr ein :-?

Der MR2 hat ein "Rennstreckentauglicheres" Konzept als der del Sol, keine Frage.
Mit Vergleichen der beiden Autos kann ich dir nicht dienen, dafür habe ich leider keine Zeit. Wäre aber mal interessant zu sehen.
Gab es mal Vergleiche zwischen dem MR2 und dem del Sol auf einer Rennstrecke?!

22.09.2004, 15:36
Mein lieber Dennis,also jetzt bin ich aber am rätseln,wie du darauf kommst,daß ein MR2 dem Del Sol nicht das Wasser reichen könnte!
Klar den ESI lassen wir weg,also bleibt der VTI übrig,aber auch der hat miese Bremsen,Frontmotor und frontantrieb,da wird der MR2 mit seinen sportlichen attributen den VTI auf der Rennstrecke wohl stehen lassen.
Bin selbst mal in einem MR2 mitgefahren und finde schon daß er in kurven etc sportlicher geht als nen Del Sol und wenn es von den Fahrleistungen vielleicht so ausschaut,daß der VTI da mehr punkte abräumen würde,sollte man aber auch nicht vergessen,daß wir das Del Sol spitzenmodell nehmen und wir die ganze Zeit mit dem 140PS Modell verglichen haben,wir sollten aber den MR2 ab 1990 nehmen mit dem 156PS Motor.....der ist vielleicht minimal schlechter als nen VTI,aber das Spitzenmodell ist ja auch der MR2 Turbo mit 200PS und da erübrigt sich jawohl wer der bessere ist,in jeglicher Hinsicht! 8)

HCT
22.09.2004, 16:02
Ich bin so gut. Ich bin sogar besser als gut.
Ich habe einen Vergleichstest gefunden, getestet: Porsche 914 vs. drei Wagen der Spätachtziger: Honda CRX Si, Toyota MR2 und Pontiac Fiero Formula.

Da ich den großen Bruder des Fieros fahre, finde ich das natürlich besonders interessant. Dieser Fiero ist übrigens ein V6, den gabs nicht mit V8.

Aber machen wir es nicht so spannend:

CRX
Motor: 107PS@6000, 133NM@5000
Gewicht: 937KG
KG/PS: 8.76
0-30mph: 2.8
0-60mph: 8.6
0-100mph: 28.0
1/4-Mile: 16.6@82mph
Vmax: 195 Km/H
Querbeschleunigung: 0.79

MR2
Motor: 117PS@6600, 136NM@4800
Gewicht: 1114KG
KG/PS: 9.51
0-30mph: 3.0
0-60mph: 9.2
0-100mph: 34.9
1/4-Mile: 17.1@80mph
Vmax: 190 Km/H
Querbeschleunigung: 0.81G

Fiero
Motor: 137PS@4500, 224NM@3600
Gewicht: 1261KG
KG/PS: 9.20
0-30mph: 2.3
0-60mph: 7.9
0-100mph: 28.2
1/4-Mile: 16.1@82mph
Vmax: 198 Km/H
Querbeschleunigung: 0.83G

Gewicht und Motordaten sind Werksangaben (die Fiero lagen in anderen Tests, bei denen gewogen wurde bei 1350 bis 1400KG). Zum besseren Verständnis habe ich einiges in metrische Einheiten umgerechnet und gerundet.
Der 914 lag in der Querbeschleunigung noch knapp vor dme Fiero mit 0.84G. Diese Gs bitte nicht mit den Angaben in beispielsweise der SportAuto verwechseln, die Amis haben da ein standardisiertes Verfahren. Der BMW M5 E39 erreichte in US-Test 0.9G, im SportAuto Supertest 1.1G.

Quelle: http://forums.beyond.ca/showthread/t-44820.html

Andi
22.09.2004, 17:38
Der CRX mit 107PS ist das US Modell mit einer obenliegenden Nockenwelle.Und der soll 0-60 meilen(also 0-96Kmh) in 8,6s schaffen :o .Respekt.Der Toyota MR2 ist noch der kantige W1.Hatte bei uns 124PS ohne Kat und 116PS mit Kat.
Zum Vergleich zwischen MR2-CRX:
Der 156PS MR2(W2) läßt den CRX VTi mit 160PS ohne Probleme stehen.Da kommt von der Beschleunigung nur der katlose ED9,der EE8 sowie der CRX AS hinterher.Und obwohl der aktuelle MR2(W3) nur 140PS hat(aber auch 150Kg leichter wie der W2) ist er mindestens gleichschnell wie der MR2 W2 und demnach auch schneller wie der VTi.Auf der Rennstrecke ist der Mittelmotor halt etwas zickiger und nicht jedermanns Fall.

HCT
22.09.2004, 20:49
Die Beschleunigung bis 60mph finde ich viel weniger beeindruckend, als den offensichtlich sehr niedrigen Luftwiderstandsbeiwert. Zwar verliert er aus bedingt durch Traktions- und Drehmomentvorteile des Fieros bis 60mph, holt aber danach auf, nach der Quartermile ist er schneller, trotz geringerer Vmax.

Mich wundert, dass noch niemand angemerkt hat, dass der CRX den Durchzugsvergleich im letzten Gang deutlich gewonnen hat.

edit:
Bei der weiteren Verfolgung meines Hobby´s Testberichte lesen bin ich gerade über weitere Messwerte für Querbeschleunigung gestolpert.

Auch aus einem Vergleichstest:
87er Nissan 300ZX Turbo: 0.79g
87er Pontiac Firebird TransAm GTA: 0.85g

Sonstige Tests:
88er Pontiac Firebird TransAm GTA: 0.87g
03er Nissan 350Z Roadster (US): 0.88g / 0.92g

Hab noch eine Liste gefunden, da sind Ergebnisse aus der Car & Driver aufgelistet, leider steht da recht wenig zu Wagen, scheint sich aber um relativ aktuelle Modelle zu handeln, Liste stammt von 2001. Aber mal die Interessantesten:
Hummer H1: 0.62
Audi Allroad Quattro: 0.79
Acura Integra: 0.88 (müsste der Type-R sein, oder?)
Toyota MR2 Spyder: 0.88
Acura NSX: 0.93
Porsche 911 Carrera 4: 0.95
Dodge Viper: 0.96

Und hier der Link: http://www.ksl.stanford.edu/people/kpfleger/auto/handling.html
Interessante Seite, die wandert gleich in die Favoriten. Werde ich dann wohl am Wochenende in meine eigene Datenbank übernehmen. Und dann werdet ihr mit Daten bombadiert. Muahahahahaha ;)

24.09.2004, 19:06
Der 156PS MR2(W2) läßt den CRX VTi mit 160PS ohne Probleme stehen.

Sag ich ja,nen Sol ist halt einfach nur schön und macht Spaß zu fahren das war es aber auch!Das er es nicht mit nem Sportler wie nen MR2 aufnehmen kann ist klar!
CRX Liga ist Barchetta Liga! Tut zwar weh aber ist so! :wink:

HCT
24.09.2004, 21:18
Ein del Sol mit 400.000Km ist vielleicht auf Barchettaniveau. So oft stehen die Sols nun nicht in der Werkstatt*. :D

* Obwohl ich da einen ESi kenne, der nach 200k Kilometern gerade das dritte Getriebe bekommen hat