PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : von stock B16 auf B18C (Japan ITR)



ShogunEK4
24.11.2006, 12:11
Will das nur mal im Vorfeld abklären. Damits keine Probs geben würde.

Wenn ich nen B18C Swap mache, was brauche ich alles (Habe ja serie schon nen B16 drin)

1. Motor (is klar)

2. Steuergerät (War das vom B18C ITR Japan das OBD1?)

3. Engine Mounts hole ich mir eh gute (brauche ich dann die ITR Mounts? oder passt das mit EK4 Mounts?)

4. Brauche ich da den ITR Kabelbaum (Wenn ja, geht auch der vom deutschen ITR weil der ja ein anderes Steuergerät hat)?
Hab ja auch Vtec, also eventuell brauche ich nur die Stecker vom ITR Kabelbaum?Nur die Stecker zum Steuergerät, damits passt?


Getriebe vom B16 passt ja auch, oder?
Werde nämlich nen neuen Motor besorgen, und noch Kohle fürs Getriebe is nich :D
Wie ist das Dann mit der Wegfahrsperre? Neuer Motor und neues Steuergerät werden dann sicher auf meine Wegfahrsperre "geeicht", oder?

Hab ich sonst noch was vergessen?

0 Km ich komme :lol:


Bitte nur wer wirklich was weiß.

Kintaro
24.11.2006, 12:33
Getriebe vom B16 passt ja auch, oder?

jo :wink:

ShogunEK4
24.11.2006, 15:33
Danke, dann weiß ich es sicher.
Die meisten Sachen weiß ich schon von irgendwo, aber besser noch mal fragen :D

buggs
24.11.2006, 16:38
pm mal den user: -Gerry-! Der hats grad in seinem EE9 hinter sich :)

eg4
24.11.2006, 17:13
Will das nur mal im Vorfeld abklären. Damits keine Probs geben würde.

Wenn ich nen B18C Swap mache, was brauche ich alles (Habe ja serie schon nen B16 drin)

1. Motor (is klar)

2. Steuergerät (War das vom B18C ITR Japan das OBD1?)


gab beides, je nach Baujahr


3. Engine Mounts hole ich mir eh gute (brauche ich dann die ITR Mounts? oder passt das mit EK4 Mounts?)

EK4 mounts passen

4. Brauche ich da den ITR Kabelbaum (Wenn ja, geht auch der vom deutschen ITR weil der ja ein anderes Steuergerät hat)?
Hab ja auch Vtec, also eventuell brauche ich nur die Stecker vom ITR Kabelbaum?Nur die Stecker zum Steuergerät, damits passt?

dein Kabelbaum sollte passen, zumindest wenn der B18C OBD2 hat

vti-MC2
24.11.2006, 18:17
Will das nur mal im Vorfeld abklären. Damits keine Probs geben würde.

Wenn ich nen B18C Swap mache, was brauche ich alles (Habe ja serie schon nen B16 drin)

1. Motor (is klar)

2. Steuergerät (War das vom B18C ITR Japan das OBD1?)
B18C6 ITR 1:1, einstecken und schnell umprogrammieren mit dem hpnda tester. Benzindruckregler verwenden und gemisch anpasen

3. Engine Mounts hole ich mir eh gute (brauche ich dann die ITR Mounts? oder passt das mit EK4 Mounts?)
EK4 passt, einfach kompl. halter vom B16 an den B18 bauen

4. Brauche ich da den ITR Kabelbaum (Wenn ja, geht auch der vom deutschen ITR weil der ja ein anderes Steuergerät hat)?
Hab ja auch Vtec, also eventuell brauche ich nur die Stecker vom ITR Kabelbaum?Nur die Stecker zum Steuergerät, damits passt?

B16 Kabelbaum, B16 Zünverteiler, B16 Benzinleiste und Einspritzdüsen


Getriebe vom B16 passt ja auch, oder?
Werde nämlich nen neuen Motor besorgen, und noch Kohle fürs Getriebe is nich :D
Wie ist das Dann mit der Wegfahrsperre? Neuer Motor und neues Steuergerät werden dann sicher auf meine Wegfahrsperre "geeicht", oder?

Hab ich sonst noch was vergessen?

0 Km ich komme :lol:
Getriebe passt1:1 Wgfahrsperre siehe punkt 1


Bitte nur wer wirklich was weiß.

ansaugluft temp sensor kabel muss umgebaut werden, welche ASB verwendest du? bestell dir ne Blox oder Skunk2 für den B18C GSR und montier die schwule ja nicht welche original ist :D (variabler ansaugweg mit unterdruck klappensteuerung) :kotz:

ShogunEK4
24.11.2006, 18:23
Der Motor wird ohne Ansaugbrücke bestellt.

Wieso die ASB vom GSR?
Wird ja ein B18C vom Type R

Wollte eigentlich schon die originale vom Type-R nehmen, Die vom GSR wäre ja nicht so toll bei nem R-Motor.
Vielleicht Skunk2. Mal schaun.


Danke schon mal für die Antworten :)

ShogunEK4
24.11.2006, 22:41
Hab mal eben gesucht bei den ASB. Edelbrock, Skunk2 und Blox alle nur für den GSR :? keiner für den B18C Type_R Motor :/

@vti-MC2:
Nunja, wenn ich das deutsche Steuergerät nehme, Wer programmiert es mir? Unserem Hondahändler trau ich nicht mal zu mein Ventilspiel einzustellen (Erfahrung)
Also das deutsche ITR Steuergerät kann man auf Japan ITR Umprogramieren? Richtig?

vti-MC2
24.11.2006, 22:47
der B18C motor IST der GSR :wink: genau der selbe wie ich habe :wink:

B18C = JDM Integra GSR 180 PS :)

das ist mein motor und das WAR ein GSR ich habe dann die brücke gewechselt, die fahrgestellnummer plaquette und die ECU habe ich sogar noch davon :) der motor stammt von austrian type R* ich haben ihn 2004 gekauft von ihm :D

http://www.honda-experience.ch/wbb2/attachment.php?attachmentid=951

ShogunEK4
24.11.2006, 22:53
?
Hab gedacht es gibt den Japan B18C als GSR und auch als Type-R mit 200 PS ???
Komplettverwirrt bin.

Nightbiker hatte doch nen B18C vom Type-R aus Japan.
Er hatte gemeint der ginge deutlich besser als der vom deutschen ITR.

unter B18C findet man auch immer die aussagt 200 PS Type-R engine in irgendwelchen Listen

eg4
25.11.2006, 04:23
der GSR und "Type-R" Motor heissen beide B18C, erkennt man an der Ansaugbrücke welchen man hat

vti-MC2
25.11.2006, 10:42
B18C 1.8 16V DOHC VTEC PGM-FI 1797 178hp@7600rpm 129@6200rpm '95-'97 Integra SiR (JDM)
B18C1 1.8 16V DOHC VTEC PGM-FI 1797 170hp@7600rpm 128tq@6200rpm '94-'01 Integra GS-R
B18C5 1.8 16V DOHC VTEC PGM-FI 1797 195hp@7800rpm 130tq@7600rpm '98-'01 Integra Type-R (JDM)
B18C6 1.8 DOHC VTEC PGM-FI 1829 ?? ?? '96 Integra Type R
B18C7 1.8 DOHC VTEC PGM-FI 1829 ?? ?? '96 Integra Type R

http://www.geocities.com/honda_club_egypt/engines.htm

eg4
25.11.2006, 12:00
http://www.passwordjdm.com/product.asp?numRecordPosition=17&P_ID=139&strPageHistory=cat&strKeywords=&SearchFor=&PT_ID=134

ShogunEK4
25.11.2006, 14:28
Bestelle bei Takakaira (von Spoon)
http://www.takakaira.co.jp/performance/spoonsports/powerunit/engine_assy.jpg

Engine Assy are assembles by Spoonsport's skillful mechanic, engine parts consist of All Honda Japan Factory genuine parts (non Spoon parts) . Spec is according to our specific Japanese domestic Spec B16A, B16B, B18C and F20A.

http://www.takakaira.co.jp/performance/spoonsports/powerunit/engineAssy/B16B(disassembledL).jpg

Also ich geh mal von aus, das es bei Spoon auf jeden Fall der Type-R Motor und kein GSR ist. B18C

http://www.spoon.jp/jp/products/lineup_master.php?category=5
--> Power Unit
->Engine assy

vti-MC2
25.11.2006, 14:44
ja ich denke auch, allerdings kommt ja der aich ohne anbauteile und somit kans dann selber aufbauen.

was ich allerdingsnicht weis mit dem klopfsensor aisschaut in japan?

jedenfalls war da irgendwass bei meinem motor aber ich weis nicht mer was :roll: entweder hat der B16A2 einen und der JDM B18 hat auch einen so das es gerade gepasst hat oder der B16 hat keinen und das kabel war aber schon drin....ich bau ja bald den motor aus dann weis ichs wieder :D

wiso holst dir nicht n gebrauchten? für ca 2500 -3000 euro hast n gebrauchten B18C6 mit allen anbauteilen bei uns :)

für 100 euro bring ich dir den über die grenze wens sein muss :wink:

civicEJ9mit160ps
25.11.2006, 14:56
was bezahlstn für den motor?

ShogunEK4
25.11.2006, 14:56
Wenn ich den Motor kaufe, brauch ich ja nicht mehr viel. Eigendlich ja nur die ASB. Fuelrail.... nehm ich ja von mir.

Wenn ich den Motor tausche und mir den Aufwand mache, dann will ich schon einen, bei dem ich mir keine Sorgen machen muß, wer den eventuell verhackt hat.
Und ich steh auf den Gedanken nen Motor mit 0 Km zu haben.
:D Selber einfahren.... (bin sehr penibel was warmfahren... angeht)


Ca. 4500 EUR der Motor bei Takakaira. Dann noch Versand, Zoll... also auf 5000+ wird man kommen. bis er hier ist.
Und dann hat man halt nur den Motor. :/
Das "lohnt" sich halt nur, weil ich eh nen B16 hab und nicht so viel benötige wie Leute die keinen B-Motor haben und Swapen möchten.
Dann wäre so ein angebot von euch , vti-MC2, nätürlich bestens.
Nur ich wollte eh immer den Japan B18c haben :)
Krümmer und Drosselklappe sind eh schon für b18c ausgelegt...

-eugen-
25.11.2006, 16:51
habe ebenfalls einen b18c(ganz klar der type-r motor von 96-97)aus japan drin und er geht alle sandere als 180 ps,würde behaupten er hat 200 (mit originalem kat und auspuffanlage vom crx wer zweifel hat fragt malte kann/darf :D infos geben!!!!),hier sind ja wieder infos!!!!
laß deine ecu von malte umbauen,der kabelbaum muß passen heißt alle stecker und co sollten genau die gleichen sein!
bei meinem ee8 mußte ich nur den stecker für das thermostat verlängern,vtecschalter umbauen auf ee8(arbeitet mit dem gleichen druck ist von daher kein prob),klopfsensor ist ebenfalls vorhanden,die lambda ist ja eh hinten vor dem kat und ändern brauchst du da nichts.
die mounts würd ich nicht kaufen die originalen passen doch auch und wenn du eh keine kohle hast würde es dir helfen.
falls du noch was wissen willst frag einfach

mfg

civicEJ9mit160ps
25.11.2006, 22:25
naja habe ja auch nen b16 drinne :D so ist es ja nun wieder nicht ne! dann könnte ich ja auch so einen swap machen oder?

TrafiX
25.11.2006, 22:38
Eine berechtigte Frage wäre es ob sich das Lohnt und ob es sich nicht mehr lohnt bei deinem B16a2 etwas Motortuning durchzuführen zu lassen.
Da weißte wenigstens was du hast.

ShogunEK4
26.11.2006, 01:12
Motortuning geht auch gut aufs Geld und Standfest ist das auch nicht mehr so ganz.
Deshalb stock B18C mit meiner Intake/Exhaustanlage ist genug PS und Standfest.
Mir geht es auch um Lebensdauer.

Und 1,8 L sind halt auch mehr als 1,6 Hubraum extrem :roll:

civicEJ9mit160ps
26.11.2006, 09:35
also ich hab gehört die b16a2 sollen standfester sein als die b18 typen weiß aber nix genaues :)

L-X
26.11.2006, 12:02
Für das Geld würd ich auf K20 gehen.
wysius verkauft doch seinen... :roll:
Dann haste Deine 200+ PS sowie 2,0l. Exklusiv ist es auch noch und Saugertuning-Potenzial gibt es hierbei auch genügend.
Zudem hast Du wesentlich neuere Technik fürs Geld.

Siehe ProjectJDM, der Dir dann auch mit Sicherheit mit Rat und Tat zur Seite stehen könnte.

Denk doch mal darüber nach.

vG

L-X

ShogunEK4
26.11.2006, 13:29
Habe Krümmer und Drosselklappe für B18 gekauft.
Und die teuren Teile, die werd ich sicher nicht umsonst gekauft haben.

K20 Swap ist mir zu teuer, zu kompliziert und man muß seinen EK zu sehr belasten (hier was flexen, da schweißen...)

Auch wenn der Motor im EK hammer aussieht.
Und sicher um einiges übler abgeht.

Ich bleibe beim unkompizierten und eher eintragungsfähigem B18C

ShogunEK4
06.12.2006, 14:53
Mein Steuergeräteproblem hat sich glaube gelöst.
Lösung heißt mal wieder Spoon.
Deren B18 Steuergerät ist auch für Street use. Man sollte nur Intake und Exhaust Anlage haben, was ich ja komplett habe.
Und da ja B18C und B18C6 das selbe sein soll, und der EK4 Kabelbaum passt (laut vti-MC2) wäre die Lösung perfekto

Hier mal der Text bei Takakaira:
In the development of this sports computer, data pertaining to fuel consumption, ignition timing, and other normal-computer characteristics was analyzed from the point-of-view of fuel consumption, noise, exhaust-gas emissions, aging, and the like. Consequently, it was possible to realize a specification, which would allow any vehicle occupant to enjoy a comfortable and enjoyable ride.
Spoon has received requests for increased output and better response in racing-type situations; accordingly, development was advanced in consideration of a wide range of conditions, and testing was subsequently carried out.
By setting the computer's characteristics in ranges of stability for overall fuel injection, gas-emission temperature, ignition timing, and other similar factors, it was possible to successfully develop a computer, which realizes high levels of power output.
Furthermore, regardless of whether a Spoon-manufactured computer or the STD mass-production component is used, it becomes necessary to include an air-cleaner box in the air-intake system, and with a simple, mushroom-type product, the inertial force of the intake air cannot be utilized and a torque insufficiency develops.
Meanwhile, as long as a flow rate equivalent to, or better than that of genuine-part is available in the exhaust system, no associated problems will be expected to occur. However, it is important to note that no added benefit may be obtained through the fitting of large-diameter muffler pipes or the like.

L-X
06.12.2006, 16:12
Spoon is fein, aber open loop wäre nix für mich... :/

ShogunEK4
06.12.2006, 20:25
open loop ?