PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CN2 2004 mit Spannungsschwankungen beim Licht



Hagebau
24.11.2006, 13:43
Moinsen, ich habe einen Accord CN2 Diesel von 2004, 55.000km, seit kurzem tritt bei mir das Phänomen auf, das ich beim Fahren bemerkt habe, das mein Licht immer hell bzw dunkel wird. Daraufhin war ich bei meiner Werkstatt und die haben mir auf Garantie meine Lichtmasche gewechselt. Aber! Das Prob war/ist immernoch da :kotz: Da hat mir meine Werkstatt gesagt, das es bekannt sei schon beim Legend?! und jetzt auch beim Accord. und vor allem, es wär ja bekannt aber Honda wolle da nix gegen machen (angeblich). Aber bei einem 30TDS€ Auto?????? Hat von euch einer ne Idee was es sein kann, oder hat von einer von euch das selbe Problem?

:mad: ich werde noch verrückt damit :mad:

Grüße und Vielen Dank schonmal

Hagebau

funztnet
24.11.2006, 14:14
Moinsen, ich habe einen Accord CN2 Diesel von 2004, 55.000km, seit kurzem tritt bei mir das Phänomen auf, das ich beim Fahren bemerkt habe, das mein Licht immer hell bzw dunkel wird. Daraufhin war ich bei meiner Werkstatt und die haben mir auf Garantie meine Lichtmasche gewechselt. Aber! Das Prob war/ist immernoch da :kotz: Da hat mir meine Werkstatt gesagt, das es bekannt sei schon beim Legend?! und jetzt auch beim Accord. und vor allem, es wär ja bekannt aber Honda wolle da nix gegen machen (angeblich). Aber bei einem 30TDS€ Auto?????? Hat von euch einer ne Idee was es sein kann, oder hat von einer von euch das selbe Problem?

:mad: ich werde noch verrückt damit :mad:

Grüße und Vielen Dank schonmal

Hagebau

hallo neuling! willkommen im forum!
wie hier bereits im forum ausführlich diskutiert wurde hat der accord eine puslierende ladespannung. das heißt der akku wird nur zeitweise geladen. so kommt es, dass die spannung immer von batterie-eigenspannung zur ladespannung schwankt und umgekehrt. diese pulsierende ladung wird normalerweise beim einschalten des abblendlichts in eine dauerladung geschalten. falls dies nicht der fall ist, die werkstatt bitte mal dahingehend suchen lassen :)

Gerhard
24.11.2006, 19:54
Hallo!

Darf mich mal an dem Thread anhängen.

Bei meinem cl7 flackert das licht nur wenn ich mit klima fahre und dann nur wenn sich die Ventilatoren einscalten!

Ist das normal?

Civic2001
25.11.2006, 06:51
Moin,
na, zumindest bei Honda ist es normal. Mein CM1 hat es genauso wie du es beschreibst und der Vorgänger (Civic EU8) ebenso. Ist aber wohl nur mit der Klimaautomatik so, bei den man. Klimas im Civic (EP und EU) ist mir das nicht aufgefallen- klar da läuft ja auch der Kompressor ständig wenn die Klima an ist. Bei der Klimaautomatik schaltet der sich regelmäßig an und ab und dabei treten diese Spannungsschwankungen auf. Andere Hersteller haben das besser im Griff (dafür anderes nicht :D), aber ich finde es gibt schlimmeres und deshalb stört es mich nicht weiter. Ich steh' ja nicht im Dunkeln, es ist nicht mehr als ein winziger Schönheitsfehler, der anfangs etwas irritiert. Aber ich habe mich schon so daran gewöhnt, dass es mir kaum noch auffällt. 8) Und Flackern kann man es eigentlich nicht nennen - ist ja höchstens eine Zehntelsekunde. :)

Hagebau
25.11.2006, 10:28
Naja, wenn es nur ne Zehntelsekunde wäre, würde ich ja nix sagen, aber bei mir kann man das eigentlich nicht mehr Flackern nennen! Jedesmal, wenn ich Schalte oder ich auf der AB nur langsamer werde, ohne zu kuppeln, dann wird das Licht dunkel, und zwar richtig!!! Bis ich wieder Gas gebe und da finde ich schon, das man es nicht mehr Flackern nennen kann... die Frage ist nur, ob man da mal direkt bei Honda anfragen kann, weil mein Händler das immer abtut, als wär das ja nicht schlimm, aber wie schon gesagt, bei einen Auto das rund 30 Mille kostet??? Im übrigen, ist es ja auch nicht von Anfang an gewesen, sondern jetzt erst aufgetreten, wo aber wiederum mein Händler sagte, das es so nicht sein kann, es wäre mir nur nicht aufgefallen?! Dann hätte ich aber schon ordnetlich einen knick in der Pupille haben müssen, wenn einem das nicht auffällt!

Civic2001
25.11.2006, 13:56
Jedesmal, wenn ich Schalte oder ich auf der AB nur langsamer werde, ohne zu kuppeln, dann wird das Licht dunkel, und zwar richtig!!! Bis ich wieder Gas gebe..........

Na das hört sich auch schon ganz anders an. Und ist definitiv nicht normal. Vielleicht hat die LiMa einen weg.... :-?

Hagebau
25.11.2006, 14:00
Jedesmal, wenn ich Schalte oder ich auf der AB nur langsamer werde, ohne zu kuppeln, dann wird das Licht dunkel, und zwar richtig!!! Bis ich wieder Gas gebe..........

Na das hört sich auch schon ganz anders an. Und ist definitiv nicht normal. Vielleicht hat die LiMa einen weg.... :-?

jo, die hatte schon einen weg, wurde aber auf Garantie ausgetauscht. aber der Fehler ist immernoch da.

egx
25.11.2006, 15:55
@hagebau
Bei mir genauso. Abrupte Gaswegnahme und dunkel wirds, dann wieder aufs Gas und siehe da, es wird heller. Detto bei Klima an.
Laut meiner Werkstätte "Vollkommen normal, das ist bei jedem Auto so".

SvenCL7Sport
26.11.2006, 16:29
Hab mich anfangs auch darüber gewundert, aber dann bin ich mal ohne Klima gefahren und siehe da es war ein gleichbleibendes Licht. Dann Automatik wieder an und es wird ab und an etwas dunkel. Muss also am anschalten des Lüfters für die Klima liegen.

Hagebau
26.11.2006, 16:42
Naja, die Sache mit der Klima habe ich auch schon getestet, da muss ich aber leider sagen... es passiert trotzdem, das das Licht hell und dunkel wird?!

Sangalaki
26.11.2006, 20:38
Naja, die Sache mit der Klima habe ich auch schon getestet, da muss ich aber leider sagen... es passiert trotzdem, das das Licht hell und dunkel wird?!


ist bei meinem CM1 ebenfalls :mad:
Die Spannung schwankt zwischen 12,4 und 14,1 Volt

Hagebau
27.11.2006, 13:32
das wiederum soll wohl so sein, lt Boardbuch und der Aussage vom Händler, regelt die LiMa automatisch zwischen 12 und 14V. Aber das kann ja nicht wirklich der Grund sein das das Licht so flackert. Mann kann ja vielleicht nen Bypass legen, bzw, den sollte es ja schon geben.

Weiß vielleicht irgendjemand, wie man Honda North erreichen kann? Würde mit denen gern mal plaudern, so von wegen Kundenbetreuung und Zufriedenheit...

Gotsche
27.11.2006, 15:44
Ihr habt die Standart-Lampen (also kein Xenon)?

Ich kenne einen Ford Mondeo Besitzer und einen VW Passat Fahrer, bei denen dies ebenfalls so ist - also auch bei anderen Herstellern gibt es diese Effekte unterschiedlicher Spannungen im Boardnetz.

Beim Ford liegts speziell an einer Energiesparfunktion, bei der unterschiedliche Lichtmaschinenwicklungen geschaltet/genutzt werden, je nach Last. Die eine Wicklung liefert halt weniger Strom, so dass bei erhöhter Last im Boardnetz die zweite Wicklung hinzugeschaltet werden muss - und sich bei absinkender Last wieder abschaltet, da ansonsten die Lichtmaschine zu viel von der Motorleistung nimmt (bzw. der Verbrauch steigt ansonsten etwas). Auch der Ford Besitzer hat sich darüber beschwert, muss aber wohl damit leben oder den Mondeo verkaufen....

_deleted
27.11.2006, 16:15
Bin am WE mit nem Renault Laguna mitgefahren.Mal bisschen auf´s Licht geschaut und es flackert auch leicht:Wird sogar dunkler, wenn man die Hupe drückt.Hatte das Problem ja auch bei meinem Ford Focus.Laut Werkstatt konnte man da nix machen, weil alle Werte normal.Nur halt das es mir beim Ford regelmäßig beide Lampen zerschossen hat. :x
Dort war es wirklich so, bei konstant 130km/h stetiges flackern im Licht.Mal heller mal dunkler.Heizungen waren aus, Klima auch.Nur Radio lief. :/

Hagebau
27.11.2006, 16:43
:D schön das es nicht nur mein Auto hat, aber nerven tut es trotzdem, zu mal der Wagen nicht gerade nen schnapper ist und doch wohl eher in die gehobene Mittelklasse gehört. Es ist ja sonst alles im allem ein sehr feiner Wagen, da gibt es nix zu meckern... 8) aber ich sage gern nochmal, bei einen Wagen der 30Mille kostet, kann das einfach nicht sein, zumal, wenn das ganze bei Honda schon länger bekannt. Lustig ist auch, das es nicht von Anfang an war, sondern erst bei ca. 50 TKM aufgetaucht ist. Und da finde ich erst recht, das das kein Argument ist! :kotz:

Gotsche
27.11.2006, 16:55
Nimm Dir halt das nächste Mal Xenonlampen - dort ist die Helligkeit geregelt. Aber dafür gibts beim Xenon andere subjektive Effekte, welche auch wiederum stören können. Unten rum sehr hell, kann es zu eigen-Blendungen führen, wenn z.B. das Licht von den Mittelstreifen reflektiert wird und oben herum sieht man nix mehr, da es einen schärferen Übergang von hell nach dunkel hat.

Anderenfalls könnte man vielleicht ne Spannungsregelung (Netzteil) zwischen Boardnetz und Lampen einbauen - kommt aber darauf an, wieviel Leistung die Lampen schlucken. Auch die Spannungsregelung/stabilisierung schluckt dabei Energie.

Hagebau
27.11.2006, 17:05
Ja, schon. Denke das ist aber ne Sache, die sollte von Honda aus kommen. Weil normal ist das nicht! und wenn das alle haben, oder vielleicht viele, dann könnte es ja vielleicht ne Rückrufaktion werden. gayfight

Gotsche
28.11.2006, 08:58
Rückrufaktion? Du bist ja witzig. Is jetzt nicht ernst gemeint, oder? (gayfight )

Ich schlage vor, Du schaust einfach nicht mehr hin, wenn das Licht flackert :lol:

_deleted
28.11.2006, 12:05
Konnte bei meinem Xenon bis jetzt noch keine Eigenblendung feststellen.Ist aber erstaunlich wie viele Leute mir aufblenden, weil die denken ich fahr mit Fernlicht. :/

Daccord
28.11.2006, 14:33
Konnte bei meinem Xenon bis jetzt noch keine Eigenblendung feststellen.Ist aber erstaunlich wie viele Leute mir aufblenden, weil die denken ich fahr mit Fernlicht. :/
Einstellen lassen! :wink:
Hatte mal nach nem Urlaub (voll bepackt) nach dem Ausladen eine etwas sehr kurze Sichtweite. Bin in die Werkstatt gefahren und die hatten mir einfach die Scheinwerfer neu eingestellt (Meister war zu dem Zeitpunkt leider nicht da :/) obwohl ich darauf hingewiesen habe, daß es wohl eher ein Sensorproblem sein wird.
Kurz drauf hat sich dann der Sensor an der Hinterachse gelöst - war eine schön weite Ausleuchtung :D
Also, nochmal hin und wieder richtig einstellen lassen.

Ich hab bei mir noch nie bemerkt, daß sich irgendwo was in der Beleuchtung bez. Helligkeit ändert. Das war eher ein Problem in meinen vorherigen Autos - lag aber wohl eher an den (theoretischen!) 520W Endstufenleistung trotz direkter Anbindung da die Batterie :D

_deleted
28.11.2006, 19:44
Sind richtig eingestellt. :wink:
Aber die meisten Leute können sich nicht damit abfinden, das Xenon nunmal heller ist.Also Bong, blenden die auf.... :x

Daccord
28.11.2006, 19:47
Probs hatte ich nur wie sie wirklich falsch eingestellt waren.
Seit der Korrektur hat keiner mehr Leuchtzeichen gegeben.

Hagebau
29.11.2006, 10:43
Rückrufaktion? Du bist ja witzig. Is jetzt nicht ernst gemeint, oder? (gayfight )

Ich schlage vor, Du schaust einfach nicht mehr hin, wenn das Licht flackert :lol:

Klar ist das ernst gemeint! weil es wie schon vorher beschrieben kein flackern ist, sondern immer über einen längeren Zeitraum hell und dunkel wird!!! und das kann es nicht sein!!! :mad:

ATR-Meister
29.11.2006, 10:49
hey,

du schreibst ja, dass es erst an ca. 50tkm angefangen hat.
hast du da vielleicht mal die birnen gewechelt oder wurde gerade etwas eigebaut oder etwas anderes repariert??

ansonsten welchsle doch mal probeweise neue birnen rein :/

also wenn es vorher nicht war - dann sollte der hondadealer das einigermaßen eingrenzen können :e

Hagebau
29.11.2006, 10:58
ne, es wurde nix neues eingebaut. Erst nachdem es mir aufgefallen ist, wurde ne neue LiMa eingebaut! Ein paar TKM vorher hatte ich mal ne Glühbirne wechseln lassen, das war es aber... :(

ATR-Meister
29.11.2006, 11:41
dumm das, dann check mal 2 neue glühbirnen :/

Type-S
29.11.2006, 18:08
Hey,

also hatte damit noch keine Probs, hab aber auch mehr Strom wie Ihr im Auto. :wink:

Hagebau
09.12.2006, 21:58
So, nun ist es soweit, Honda baut mir einen neuen Sicherungskasten ein, damit sollen diese Lichtprobleme vom Tisch sein. Mal schauen, ob es was hilft?! gayfight Werde mich auf jedenfall melden, wie das ergebnis ausgefallen ist, Termin ist am Do!

Gruß Hagebau

ATR-Meister
11.12.2006, 17:20
na-da bin ich mal gespannt.... :/

Hagebau
01.01.2007, 12:53
Erstmal frohes neues Jahr!!! So, nun die Antwort auf den neuen Steuerkasten im Wagen, wie soll ich sagen, all meine Probs sind verschwunden!! Keine Spannungsschwankung mehr, kein Flackern!! Also, für alle die die selben Probs haben, vielleicht mal beim Händler überprüfen lassen!!

Grüße Hagebau :D 8) 8)

neolux
01.01.2007, 16:45
ich hatte mal so ein problem bei mir lag es an den plus und minus die von der batterie zum sicherungkasten gehen ,die wahren locker

funztnet
01.01.2007, 17:21
Erstmal frohes neues Jahr!!! So, nun die Antwort auf den neuen Steuerkasten im Wagen, wie soll ich sagen, all meine Probs sind verschwunden!! Keine Spannungsschwankung mehr, kein Flackern!! Also, für alle die die selben Probs haben, vielleicht mal beim Händler überprüfen lassen!!

Grüße Hagebau :D 8) 8)

das liegst aber aller wahrscheinlichkeit nach an den aussentemperaturen. seit dem es so kalt ist, ist auch meine bordspannung wieder konstant - OHNE umbau von irgendwas ;)

ATR-Meister
02.01.2007, 13:27
Erstmal frohes neues Jahr!!! So, nun die Antwort auf den neuen Steuerkasten im Wagen, wie soll ich sagen, all meine Probs sind verschwunden!! Keine Spannungsschwankung mehr, kein Flackern!! Also, für alle die die selben Probs haben, vielleicht mal beim Händler überprüfen lassen!!

Grüße Hagebau :D 8) 8)

das sind doch mal gute nachrichten im 2007 :)
wollen wir mal hoffen, dass es so bleibt und nicht -wie funznet sagt- am temp liegt.