PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radio Prob??????



fame
24.11.2006, 19:55
Hi,

also, ich habe irgendwie wenn mich mein radio leiser stelle bzw. ganz leise stelle immer ein rauschen in den lautsprecher. Wie kommt das, liegt das am radio?? Dies kam erst nach dem Radio Wechsel!!

Zudem hab ich auch ein Prob mit meiner Endstufe bzw. Subwoofer!
Wenn ich mein Radio einschalte gibt es immer erstmal eine verzögerung befor erstmal der Subwoofer angeht, sind ein paar sek.!
Zudem gibt es beim ein/ausschalten immer ein ein dumpfen schlag im Subwoofer??
Wie kann ich die Fehler beheben??

Prelude Freak86
24.11.2006, 20:42
überprüfe mal all deine kabel(chinch,masse und plus) kann sein das eins lose ist.
war an mein polo jedenfalls die ursache dafür

MeHase
24.11.2006, 23:58
"die ursache dafür"... Gut, dass hier ne ganze Menge Probleme dargestellt wurden und nicht nur eins...

Rauschen ist in dem Sinne normal, als dass ein Verstärker immer ein gewisses Grundrauschen hat. Dieses kann besonder hoch (bzw laut) sein, wenn die Endstufe-transistoren an ihrerer Grenze gefahren werden. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du für deine normalen Lautsprecher keine Endstufe hast, oder? Wenn doch, so hilft mit Sicherheit das korrekte Einstellen des Gains.

Der Unterschied zwischen Einschalten des Radios und der Endstufe kann gewollt sein, um zum Beispiel bei einem Autostart die Batterie nicht gleich mit Starten und den Endstufen zu überfordern.
Das Ausschaltploppen hatte ich auch mal mit einem Blaupunkt, leider aber nie eine Lösung gefunden :(

fame
25.11.2006, 17:43
Also die Lautsprecher sind nicht an der Endstufe angeschlossen nur der subwoofer, ist auch nur eine 2 Kanal Endstufe!! Und das "ploppen" beim an und aus machen ist komischer weise auch nicht immer!!
Aber falls noch wer eine idee haben sollte, immer her mit :D

MeHase
25.11.2006, 20:52
Wenn es nur ab und an kommt, dann würde ich allerdings auch mal die Verkabelung prüfen. Hat dein Endstufengehäuse vl Kontakt mit der Karosserie (zB wenn sie an die Rücksitzen geschraubt ist)?

fame
29.11.2006, 16:55
Das "ploppen" kommt, wenn ich das Radio an habe und das Auto aus ist. Sobald ich die Zündung umlege geht das Radio aus (Is ja normal) und dann kommt das ploppen des Woofers!!!