PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eg4 springt nicht mehr an



boile
25.11.2006, 11:50
Hi
Gestern morgen sprang mein eg4 erst nach mehreren Versuchen an. nach knapp 50km ruckelte er kurz und ging dann aus. Nachdem wir ihn abgeschleppt haben sprang er nochmal kurz an ging aber nach ein paar min wieder aus. Seitdem springt er gar nicht mehr an. Der Anlasser dreht, aber er scheint keinen Zündfunken zu haben.
Wie kann ich am besten testen ob er Zündfunken hat?

Haben schon den Verteilerfinger und die Zündspule gewechselt. Leider ohne Erfolg.
Laut der suche hier im Forum könnte es das Zündmodul sein. Wie kann ich herausfinden ob es daran liegt, ist etwas zu teuer um es auf gut glück zu tauschen.

Hab irgendwo gelesen das es auch am Zahnriemen liegen könnte, der wurde vor knapp 15000km gewechselt. Wie kann ich das heraus finden?

In der Werkstatt wollten sie mir direkt den gesammten Zündverteiler tauschen, was das kosten sollte brauch ich ja wohl nicht zu erwähnen :(

Hat sonst noch jemand ideen woran es liegen könnte?
Oder vieleicht einen (gebrauchten) Zündverteiler (bzw -modul) den er günstig abgeben würde?

schonmal danke

PowerDreamer
25.11.2006, 12:36
Zahnriemen würde ich jetzt ausschließen denn wenn der reißen würde,dann würd der garnicht anspringen und nicht wie sagtest noch 50 km fahren.

Falls du erfahrung hast kannst du ja alles durchmessen ob überall spanung anliegt...Benzinpumpe etc.

Smart18
25.11.2006, 13:27
Hi
Gestern morgen sprang mein eg4 erst nach mehreren Versuchen an. nach knapp 50km ruckelte er kurz und ging dann aus. Nachdem wir ihn abgeschleppt haben sprang er nochmal kurz an ging aber nach ein paar min wieder aus. Seitdem springt er gar nicht mehr an. Der Anlasser dreht, aber er scheint keinen Zündfunken zu haben.
Wie kann ich am besten testen ob er Zündfunken hat?

Haben schon den Verteilerfinger und die Zündspule gewechselt. Leider ohne Erfolg.
Laut der suche hier im Forum könnte es das Zündmodul sein. Wie kann ich herausfinden ob es daran liegt, ist etwas zu teuer um es auf gut glück zu tauschen.

Hab irgendwo gelesen das es auch am Zahnriemen liegen könnte, der wurde vor knapp 15000km gewechselt. Wie kann ich das heraus finden?

In der Werkstatt wollten sie mir direkt den gesammten Zündverteiler tauschen, was das kosten sollte brauch ich ja wohl nicht zu erwähnen :(

Hat sonst noch jemand ideen woran es liegen könnte?
Oder vieleicht einen (gebrauchten) Zündverteiler (bzw -modul) den er günstig abgeben würde?

schonmal danke

Es ist aber der Zündverteiler.
Schau mal ob du einen Zündfunken hast indem du ne Kerze rausnimmst auf Metall hälst und dann startest.
Könnte ansonsten noch das Benzinpumpenrelais sein, was ich aber nicht glaube eher der Verteiler.
MFG Martin

Witwe
25.11.2006, 15:08
das mit dem Relais kannst du leicht ausschließen.
mach einmal die Zündung an, wenn du die Benzinpumpe surren hörst, dann ist das Relais heil.
die Information ob du nen Zündfunken hast oder nicht, würde aber auf jeden Fall erstmal hören.

in letzter Zeit haben irgendwie viele das Problem, kann das sein?

MfG Hannes

Smart18
25.11.2006, 17:16
Der EG kommt halt in die Jahre. Ich hatte das Problem schon vor 2 Jahren.
MfG Martin

boile
25.11.2006, 19:20
Kann das mit dem Zündfunke leider erst morgen testen.

um zu testen ob ich einen Zündfunken hab, muss ich da eine Zündkerze in den Stecker tun oder reicht es wenn ich den stecker an den Motor (erdung) halte.
bei vw reicht es angeblich wenn man den stecker an den Motor hält

Witwe
25.11.2006, 19:28
nein, blödsinn.

zündkerze raus, in Kerzenstecker drücken und an den Motor halten -> sodaß er Masse hat.

dann versuchen zu starten und dann siehst du ob er funkt.

MfG Hannes

reaper1982
26.11.2006, 12:25
Aber nich die Kerze dabei anfassen... das tut weh...
Was hatte mir der Hondaman geraten??? rechts (Beifahrerseite) unterm Armaturenbrett sitzt ein Zweipoliger Stecker (Diagnosestecker... Is angeblich blau... meiner is grau und steckt in ner grünen Gummieschutzhülle... den muss man brücken... Dann kannste beim anschalten der Zündung den Fehlercode auslesen... Anhand der Motorleuchte (die gelbe)
Der Fehlercode besteht aus einer "zweistelligen Zahl" Soll heißen... die Blinkfolge mit kurzen Abständen is die erste Zahl... dann kommt ne etwas längere Pause und dann die zweite Zahl... Nich hauen wenns nich stimmt aber ich glaube der Fehlercode für das Zündmodul lautet glaub ich 13... oder 15...
Entschuldige aber im erklähren war ich schon immer ne Niete Hoffe ich konnt wenigstens ein bissel weiter helfen

Vtecdaddy
26.11.2006, 14:44
glaub mir es ist das Zündmodul wenn du willst kann ich dir eins anbieten musst mir nur sagen was für einen du fährst.


hatte diese woche in der werkstatt den gleichen scheiß bei einem EG 5

da war das zündmodul im popo.

es kann aber sein das der zahnriehmen übersprungen ist und das damit die steuerzeiten nicht passen.

weil sonst würde er scheiße laufen wenn der zahnriehmen übersprungen wäre aber das macht er nicht.

aber wenn er jetzt überhaupt nicht anspringt dann glaub ich eher das es das zündmodul im popo ist.

gruß tibor