PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CTR Alltagstauglich ?



bernd
25.11.2006, 13:50
bin am überlegen mir im Frühjahr/Sommer 07 einen CTR als alltagswagen zu holen - da sie preislich ganz gut liegen bzw. meiner meinung nach ned so übertrieben hoch wie bei anderen modellen !

jedoch weis ich ned ob der ctr so das richtige ist dafür ? mache im jahr ca. 30 000km auch im winter sollte er gefahren werden :/ geht leider ned anders !

wie siehts mit der hinteren rückbank aus ? sind das auch eher nur notsitze, oder kann man da schon ganz normal 2 erwachsene personen mitnehmen ohne das sie nach längere fahrt krämpfe in den beinen bekommen ?

vielleicht könnt ihr mir ja ein paar tips geben, am liebsten von leuten die ihn täglich fahren und auch im Winter und schon einiges an erfahrung gesammelt haben !

danke erstmal


mfg

VTEC INSIDE
25.11.2006, 14:23
Hallo!
Ich fahre meinen CTR jeden Tag, Winter wie Sommer. Für mich ist er ein Alltagsauto da ich mir nicht auch noch ein Winterauto leisten könnte.
Im Fond können zwei Leute bequem sitzen. Allerdings sollten die nicht größer als 1,90 sein sonst wirds wahrscheinlich eng.
Es gibt zwar mir Sicherheit günstigere Alternativen als den CTR aber Du wirst sicherlich begeistert und zufrieden sein.

Gruss Thomas

Spinal
25.11.2006, 15:11
Fahre ihn auch täglich, im Winter aber nur wenns nicht anders geht. Habe auch keine Winterreifen.
Wenn Du im Leben keine Ambitionen hast mal auf eine Rennstrekce zu fahren, oder allgemein ein Auto suchst, was eben schnell, aber nicht kompromisslos ist, dann würde ich ein anderes Auto empfehlen.
Man kann ihn aber absolut problemlos im Alltag fahren.

bye
Spinal

CivicTypeRHonda
25.11.2006, 16:09
Der absolute altagsrenner würd ich mal sagen macht spaß wenn du spaß haben willst ansonsten wunderbar im alltag zu gebrauchen!!!

AshCampbell
25.11.2006, 16:22
Ctr ist voll alltagstauglich, bin gestern wieder ne runde mit nem kumpel mitgefahren, im vergleich mit meinem ae86 ist das eine S-Klasse lol

CTRler
25.11.2006, 20:20
Vollkommen alltagstauglich die Kiste!

Hinten sitze ich selbst mit meinen 194 cm noch ohne Kontakt zur Decke,und vorne ist noch mehr Platz.

Spritverbrauch ist für diese Klasse wie ich finde recht human (wenn man will).

Das Fahrwerk ist straff,aber nicht unkompfortabel.

Kann man problemlos als Alltagsauto kaufen......

Bender-57
26.11.2006, 06:23
Das kann ich nur bestätigen.
Wenn man Spaß haben will dann lässt man es krachen aber sonst absolut als daily driver zu gebrauchen.
Der Verbrauch ist auch sehr gut (wenn man normal fährt :D )
Im Winter solltes Du allerdings Winterschlappen haben ohne ist es beschi$$en bis gefährlich.
Platz ist genügend vorhanden und man hat sogar vier Becherhalter gayfight

TypeR1984
26.11.2006, 10:14
Kann ich auch bestätigen. Den TypeR kann man als Dailydriver benutzen.
Wenn man Spaß will ein Tritt aufs Gaspedal un du bekommst ein rießen Grinsen ins Gesicht. Aber man kann auch gemütlich durch die Gegend fahren. Dann schluckt er auch human den Sprit aus dem Tank.
Ist allerdings auch net ganz billig im Winter zu fahren.
Anständige Winterreifen kosten schnell mal 500-600€.
Aber es lohnt sich. Würde mir direkt wieder einen kaufen.

bernd
26.11.2006, 14:38
klingt ja ned schlecht was man so liest, schauma mal obs passt im Frühjahr dann schlag ich zu :wink:



mfg

CivicTypeRHonda
26.11.2006, 14:55
klingt ja ned schlecht was man so liest, schauma mal obs passt im Frühjahr dann schlag ich zu :wink:



mfg

so muss das :D

bernd
26.11.2006, 15:00
klingt ja ned schlecht was man so liest, schauma mal obs passt im Frühjahr dann schlag ich zu :wink:



mfg

so muss das :D

am líebsten wär mir ein Type-R 30th Anniversary in schwarz :up: aber wie gesagt ich schau mich mal um im Frühjahr - wenns was wird stell ich ihn bestimmt vor hier, ansonsten werd ich wahrscheinlich zu einer anderen marke greifen - der CTR wär halt das einzige momentan was mir von Honda als alltagsauto ins haus käme !


mfg

TomKI
27.11.2006, 17:36
ich bin auch schon am überlegen ob ich dafür meine Accord Type S hergebe.

der ctr gefällt mir immer besser.

aber ich habe ja noch ein paar monate zeit zum übelegen. :lol:

Iceman1306
27.11.2006, 19:33
am líebsten wär mir ein Type-R 30th Anniversary in schwarz :up: aber wie gesagt ich schau mich mal um im Frühjahr - wenns was wird stell ich ihn bestimmt vor hier, ansonsten werd ich wahrscheinlich zu einer anderen marke greifen - der CTR wär halt das einzige momentan was mir von Honda als alltagsauto ins haus käme !


mfg

Mein CTR steht im Frühjahr zum Verkauf an, Schwarz, 30th....

Zebu
29.11.2006, 08:37
Kann man problemlos im Alltag bewegen. Platz im Fond ist reichhaltig (allerdings nur 2 Sitzer), größer als zb. im Golf IV. Einschränkung ist einzig die geringe Zuladung und die auf langen AB Etappen nervige Geräuschkulisse ab 140 km/h.

Tralien
29.11.2006, 11:18
wir haben unseren integra verkauft wg. nachwuchs. jetzt ist ein ctr da.

also das ist sehr familienfreundlich und alltagstauglich das fahrzeug.

vti-MC2
29.11.2006, 15:32
jedoch weis ich ned ob der ctr so das richtige ist dafür ? mache im jahr ca. 30 000km auch im winter sollte er gefahren werden :/ geht leider ned anders !


ich würd mir n civic diesel holen. 6l sprit vs 10-12 l sprit, pneu verschleiss und die tatsache das man mit einem ctr immer zu schnell unterwegs ist kommen noch dazu :)

jedenfalls bei 30k/jahr km auf jedenfall keinen CTR :/

VTEC INSIDE
29.11.2006, 19:08
Bullshit! Er hat ja nicht nach der Sparbüchse gefragt, oder? Geht doch eher um Alltagstauglichkeit und Fahrspaß. :D

bernd
29.11.2006, 19:12
jedoch weis ich ned ob der ctr so das richtige ist dafür ? mache im jahr ca. 30 000km auch im winter sollte er gefahren werden :/ geht leider ned anders !


ich würd mir n civic diesel holen. 6l sprit vs 10-12 l sprit, pneu verschleiss und die tatsache das man mit einem ctr immer zu schnell unterwegs ist kommen noch dazu :)

jedenfalls bei 30k/jahr km auf jedenfall keinen CTR :/


sorry aber ich werd nie einen diesel fahren - ich mag die russchleudern einfach ned - meine einstellung !

verbrauch ist ned das hauptthema - sonst würd ich jetzt auch keinen ed9 im alltag fahren !



mfg

RingDom
29.11.2006, 22:06
Also ich bin mit meinem ersten CTR 40tkm/Jahr gefahren Sommer wie Winter, zu viert, verreist usw.
Alles 0 Problemo. Das alltagstauglichste Auto was ich bisher hatte (ok, nun ist mein Accord Kombi noch alltagstauglicher)

Bender-57
30.11.2006, 09:34
Noch ein Punkt, man bekommt sogar seine Schwiegermutter auf die ctr Rückbank...(110kg) :D :D :D :D

JiRo
15.12.2006, 19:38
hallo leute, bin heute nen CTR probe gefahren und war sehr entäuscht von der leistung ´vielleicht lag es daran das ich nur 15-20 mins + warm gefahren bin aber kann mir bitte jemand das gegen teil sagen, mir gefällt das auto zu sehr aber war echt nen rückschlag mit der leistung. danke schon mal im vorraus.

Spinal
15.12.2006, 20:17
hmm. ich kann dazu nur folgendes sagen. Es gibt CTRs die arg nach unten streuen, brauchbare Leistung hat man erst ab 6000 U/min (da sinds etwa 160 - 170 PS) und zuletzt hat er eben nur um die 200 Nm Drehmoment, was einem im vergleich zu Turbogeladenen Pendants natürlich etwas schwächer wirkt.
Kann natürlich sein, das die Charakteristik des Motors dir einfach nicht zusagt.

bye
Spinal

CTRler
15.12.2006, 22:14
Die Leistungscharakteristik ist bei den meisten Leuten das Problem,wie oben schon gesagt wurde.
Bis 6000 U/min wird der Wagen von vielen "Unwissenden" eher als 115 Ps Vehicle eingestuft.Da kommen dann so Bemerkungen wie "das sollen 200 PS sein" :(

Dem Durchschnittsautofahrer widerstrebt es aber,ein Auto über 6000 U/min zu drehen.Da fängt bei den meisten Fahrzeugen ja schon der Rote Bereich an......

Und wer dann schon mal die heutigen 200 PS Turbos gefahren hat,welche bei unter 3000 U/min schon ihre 300 NM aufbauen,ist dann völlig verwirrt.

Der CTR holt seine Leistung nun mal aus hohen Drehzahlen.Um das Potential voll nutzen zu können,sollte die Drehzahl nie unter 6000 sinken.Dann merkt man auch die 200 PS :wink:

Mir gefällt das besser,als gleich schon mit 300 NM auszuparken.Den CTR kann man wenigstens noch sparsam fahren,wenn man will.Die Turbos fressen immer,egal wie man sich zurückhält.

Und 8000 U/min hören sich auch sehr gut an beim beschleunigen......... :lol:

JiRo
16.12.2006, 07:18
Vielen dank, jetzt bin ich einigermassen beruhigt da mir das auto wirklich gut gefällt die leistung hab ich auch gemerkt als ich bei 6000 u/min angelangt war da gabs förmlich noch ma nen kick nach vorn, der autohändler hat nur immer so doof geklozt aufs tacho das ich ihn nicht zu hoch drehe obwohl ich ich ihn ja schön warm gefahren habe und alles. (honda muss man so hoch drehen!) also alles in einem konnt ich eigentlich mir kein richtiges bild machen da ich nur 1-2 mal im 2.ten und 3. gang mal auf 6000-7000 U/min hochdrehen konnte aber ich lasse mich noch nicht davon abringen mir einen zuzulegen ich würde mich noch auf weitere informationen von verschiedenen CTR fahrern freuen ! :wink:

HCT
16.12.2006, 08:06
Wenn das Öl warm ist, dann braucht der das. :D

Was ist denn das für ein komischer Verkäufer? Untenrum sind diese Motoren (verhältnismäßig kleine, hochdrehende Sauger) nunmal ziemlich tot und zum Teil noch träger als deren Pendants ohne Nockenwellenverstellung, aber dafür wird nach dem Umschaltpunkt eben auch nochmal eine zweite Stufe gezündet. Wie CTRler schon gesagt hat, entfalten viele der hochdrehenden Wagen im Normalbetrieb mit einem Normalfahrer nie ihr Potential, da viel zu früh geschaltet wird. Selbst die, die hochdrehen schalten meist kurz bevor die Nadel des Drehzahlmessers den Wert des Drehzahlbegrenzers erreicht, obwohl auch der Drehzahlmesser vorgeht. War so ein Aha-Effekt eines Corolla TS Fahrers, als ich mal kurz seinen Wagen fuhr. "Ach, da kann man ja noch 500 Touren weiterdrehen?!" Ja kann man. Und dann geht´s auch gleich besser vorwärts.

Frunk
16.12.2006, 09:44
Ich kann jedem nur empfehlen einen B16 und danach einen 75 PS Polo zu fahren.

Der Polo hat untenrum mehrdampf. Es ist erbärmlich :lol:

crxeg2
16.12.2006, 14:08
Ein weiteres "Problem" ist, dass der Motor sehr stark gedämmt ist und man mit der Original Filteranlage nicht mal das Umschalten der Nockenwelle hört, man spürt es halt nur :|
Ich hab mir Heute einen K&N Thypoon Kit eingebaut und danach war der Vtec Umschaltpunkt deutlich zu hören und ich bilde mir ein, das der Wagen deutlich besser ab Vtec nach vorne geht, als vorher 8)
Er ist sogar deutlich besser zu hören, als auf meinem B16a2 und da ist es schon sehr eindrucksvoll :)
Vorher hatte ich auch das Gefühl der Wagen wäre irgendwie obenrum zugeschnürt, diese Zweifel sind aber jetzt Gott sei dank weg.
Allerdings hat mein Fahrzeug auch nicht dieses oft hier beschriebene 230kmh Problem. Der rennt ohne Mucken zu machen auf der Geraden laut Tacho 255-260kmh :D
Ich würde Dir raten, wenn wirklich Interesse an dem Fahrzeug besteht, es mal auf der AB auszufahren, ein Händler, der das nicht einsieht könnte mich so oder so mal am Ar*** lecken. Ich habe bisher alle Probefahrten alleine gemacht :wink:

hoagie
16.12.2006, 14:35
Ich hab mir Heute einen K&N Thypoon Kit eingebaut und danach war der Vtec Umschaltpunkt deutlich zu hören und ich bilde mir ein, das der Wagen deutlich besser ab Vtec nach vorne geht, als vorher

Richtig, du bildest es dir ein :wink:

crxeg2
16.12.2006, 14:50
Das hätte ich vorher auch so zitiert :D
Mein Popometer sagt mir da was anderes, aber wer weiss, vielleicht liegt irgendwo noch eine tote Ratte im alten Ansaugtrakt :lol:
Aber spass beiseite:
Es könnte sein, dass der Originalfilter schon zu war, denn ich hab den Wagen gebraucht gekauft. Ausserdem habe ich beim Einbau bemerkt, dass der alte Luftfilterkasten auf jeden Fall schon mal ausgebaut gewesen sein muss, denn es fehlte eine Schraube, die an den Träger geht :/

bernd
16.12.2006, 18:06
Ich würde Dir raten, wenn wirklich Interesse an dem Fahrzeug besteht, es mal auf der AB auszufahren, ein Händler, der das nicht einsieht könnte mich so oder so mal am Ar*** lecken.

naja in Ö. wird das sicher ein kleines problem werden :/ jedoch bin ich echt gespannt wie der ctr so geht - ich mein wunder erwarte ich mir mal keines da mein ee8 mit gemachten b16 sicher ned viel langsamer sein wird !


aber in den kurven bzw. in punkto strassenlage erwarte ich mir schon einiges 8)

mal schauen ob ich endlich mal einen zum probefahren finde :|


mfg

Tralien
16.12.2006, 21:36
das problem ist doch:

man stuft die autos nach ps ein. ein 200 ps auto wird mit anderen 200 ps autos verglichen. wer sich nen civic anschaut, sucht ein auto um die 200 ps.

schlimm sowas.

man sollte das so wie im motorsport in hubraum einstufen. und so nicht den gti gegen den civic stellen, sondern den 2 liter sauger von vw.

das ist so wie nen neuen s3, nen evo 8 (beide ca. 260 ps) mit nem s2000 zu vergleichen. 20 ps unterschied, das geht grad noch so, oder? also rein motorentechnisch.

ich kann einen 4 liter v8 auch bei 3500 begrenzen und hab dann auch nur 200 ps. das ist ja quatsch sowas...

ich denke in der 2 liter klasse der sauger hast du mitm civic das beste pferd. und wem es egal ist ob er sauger oder turbo fährt, der sollte sich das vielleicht vorher überlegen, und wem es danach immer noch egal ist und sich einer tatsächlich nen gti und nen civic anschaut, also der hat definitiv zu wenig interesse am ganzen. meine meinung. wer sich ange****t fühlt (und das sage ich einfach mal vorsichtshalber, denn hier im forum kann man ja nie wissen), der möge mir verzeihen :bussi:

Spinal
17.12.2006, 00:53
Also ich finde, dieses Klassendenken ist nicht nötig, da die Autos eben auch vergleichbar im Preis und in den Fahrleistungen sind. Für die meißten ist der Hubraum doch uninteressant, da sie mit dem Auto nicht Motorsport betreiben, wo sowas relevant sein könnte.
Allerdings suchen sich wohl einige leute das Auto auch nach dem Charakter aus. Und wenn ich zb. ein direktes ansprechverhalten möchte, so würde ich wohl den Sauger dem Turbo vorziehen. Und so kann man auch weitere Dinge abstecken. Am Ende sollte man das passende Auto finden.

bye
Spinal

JiRo
17.12.2006, 12:20
Die meinungen gehen ja ziemlich in die gleiche richtung das der CTR doch ein sehr guter wagen ist, ich mein nen GTI wer bei mir eh nie ins haus gekommen auch kein BMW xxx ich fahr zwar momentan nen audi a4 aber ich tendiere stark zu honda da die szene sehr cool ist und ich einfach nen auto will das nicht jeder schwanz fährt also ich denke mal noch ne probe fahrt dann ist es schon sicher das ich nen CTR kaufe mir egal ob ich den bei 6000-8200 U/min halten muss um bei der leistung zu bleiben aber deswegen kauf ich mir ja auch nen HONDA ^^ da die dinger einfach schön dreh freudig sind und der VTEC sound einfach musik in meinen ohren ist jedenfalls dank ich euch für eure infos! "stay JDM tuned" :wink:

tommy
14.09.2007, 11:16
Den CTR kann man wenigstens noch sparsam fahren,wenn man will.Die Turbos fressen immer,egal wie man sich zurückhält.
Das kann ich so nicht stehen lassen. Der Calibra (1260kg) ist mein zweiter 2 Liter Opel Turbo (hatte noch nen E-Kadett) und ich kann den Wagen im Alltag dank 6-Gang Getriebe ohne Probleme mit 9 Litern Super+ fahren, den Kadett sogar mit 8 Litern (der wog nur 1040kg). Wenn man beim Turbo nicht mehr wie Halbgas fährt, fährt man im Unterdruckbereich (sieht man auf der Ladedruckanzeige), d.h. der Lader baut gar keinen Ladedruck auf, dann verbraucht man auch nur wie nen 2 Liter Sauger. Zwischenzeitlich hatte ich nen Astra F GSI mit 2 Liter Sauger und 150 PS und der brauchte die selben 9 Liter wie mein Calibra.. Volllast war der GSI bei 14 Litern dabei, der Calibra schluckt da 18-19.. in dem Falle darf er das auch da er auch gut das doppelte an Leistung hat.

Ich kann mir auch nicht vorstellen dass nen aktueller Golf 5 GTI mit 200 PS 2 Liter Turbo im Alltag mehr verbraucht wie nen CTR und im Teillast ist nen Turbo prinzipbedingt ohnehin immer effektiver wie nen Sauger, d.h. konstant 180 wird der Golf sicher weniger brauchen wie der CTR. Und man kann eher mal Steigungen im Sechsten nehmen wo dem Sauger einfach das Drehmoment für fehlt und er ein oder zwei Gänge runter muss. Eine weitere "Gemeinheit" ist die leichte Tuningmöglichkeit eines Turbos. Man investiere 700 Euro in den Golf und erhalte 245 PS, 360Nm und 243 km/h Vmax.. im Teillast ist der Verbrauch sogar geringer wie Serie, nur im Volllast säuft er 3 Liter mehr.. mach das mal bei nem Sauger.. da steckt man schon 1000 Euro für echte 15 PS rein.

Davon abgesehen war ich vom CTR damals sehr enttäuscht. Zu der Zeit fuhr ich nen Prelude BB1 mit 2,2 Liter DOHC VTEC 185 PS und als ich den Civic probefuhr war ich geschockt wie lasch er ging, vor allem ab 180.. Hubraum ist halt durch nichts zu ersetzen.. außer vielleicht durch mehr Ladedruck.. :lol:

Zum CTR, das wohl alltagstauglichste Auto aus der Type-R Serie gleich nach dem Accord Type-R.. also denke da kann man nichts falsch machen.. durch die hohe Sitzposition sieht man auch mehr vom Verkehr.. gayfight

Zum Abschluss möchte ich sagen, ich bin kein Opel-Fan. Ich fahr deshalb Opel Turbo weil sie günstig und effektiv zu tunen sind. Ok, der Calibra sieht als einzigster Opel (zusammen mit dem neuen GT) halbwegs gut aus.

Wenn es einen Prelude BB1 mit Turbomotor gäbe dann hätte ich so einen weil mir der Prelude einfach von der Form und Technik her sehr gefiel und immernoch gefällt..

feiny
16.09.2007, 21:27
Dein beitrag kommt gute NEUN monate zu spät um ihn vom turbo zu überzeugen.... ich nehme an mittlereile fährt er CTR oder so... :grin::grin:

Bender-57
16.09.2007, 21:54
Haha wie erbärmlich da wird mein post gelöscht ohne irgenwelche Angaben zu machen wieso.
Das ist echt arm!!!:kotz:

Tolle mod. Leistung...

devin
16.09.2007, 21:55
War halt unnütz wie der auch und nu is Ende