PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : serien ölkühler....



VTECstar
26.11.2006, 01:18
hi leute gibt es diesen ölkühler eigentlich an einem bestimmten motor ???
oder ist es an jedem D oder B Motor ???
NR 17
http://img207.imageshack.us/img207/8964/lkhlerqz2.jpg (http://imageshack.us)
um wieviel grad kann man dadurch die öltemperatur senken ????

Frunk
26.11.2006, 08:48
Um wieviel grad genau kann ich dir leider nicht sagen. Was ich dir aber sagen kann ist das das teil in meinen Augen ne super Sache ist.


Denn dieser Kühler kühlt nicht nur, er wärmt das Öl auch schon mit dem heissen Kühlwasser auf und bringt so den motor schneller auf betriebstemperatur. Übersteigt nun die Temperatur des Öles die Wassertemperatur 80-90 grad fängt er an zu kühlen. Einfach Top!

Edit: Mein ED9 hatte soeinen und mein EG2 jetzt auch wieder.

power-gamer
26.11.2006, 18:18
Edit: Mein ED9 hatte soeinen und mein EG2 jetzt auch wieder.

serienmäßig oder nachgerüstet?

mfg, felix

VTECstar
26.11.2006, 18:40
das würd ich auch gerne wissen

Frunk
26.11.2006, 18:40
Serienmäßig.

Kerl
26.11.2006, 18:47
Die B16 haben den und der ED9 auch. Ich würde behaupten, die SOHC Vtecs genauso, aber bin mir nicht ganz sicher. *grübel*
Hab auch einen nachgerüstet. Feine Sache das.

Was die Temperaturen angeht: Ich hab nen Öltemperaturgeber in der Ölwanne, also ist es nicht allzu genau. Aber er macht sich absolut bemerkbar.

Auf 50- 60° geht das ganz fix hoch. Sobald das Kühlwasser seine Temperatur hat, bewegt sich auch schon die Öltemperatur von 50° hoch (da geht ja die Anzeige erst los).
Das hat vorher wesentlich länger gedauert!
Ab 60° dauerts dann normal lange, würde ich sagen - aber die Ölsumpfgeber sind eh nicht allzu genau, weil sie auch voll im Fahrtwind liegen.

Kühlen tut der das Öl auch sehr gut. Selbst im Sommer und auf der Autobahnfahrt im Frühjahr (komm da nicht allzu oft drauf) ist die Temperatur nie über 100° gestiegen. Vorher waren 110 -115° immer mal drin, wenn ich die Karre ordentlich gefordert hab.

Ich finde, das Teil ist Gold wert. Allein weil ich nur 18 km zur Arbeit hab und sonst nie so richtig Gas geben konnte, weil das Öl erst ab ca. 12 km halbwegs warm war. Jetzt kann ich den schon fast nach 5 km aus der Stadt raus treten, wo er (im Sommer) schon über 60° hat.
Wie gesagt halt Ölwannenfühler, da kann man nach dem Ölkühler/anwärmer/wieauchimmer :lol: sicher noch locker 10° draufschlagen.

Soweit meine subjektive Meinung. :wink:

sebastian-crx
26.11.2006, 20:28
ich habe noch nen 16 reihen mocal kühler abzugeben.
Und nen paar ed9 kühler wie sie auf dem bild zu sehen sind