PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Carbon - Exterieur



Der_Martin
26.11.2006, 10:06
Mal als Frage in den Raum gestellt, wie schwer ist es einen Carbon-Heckflügel ein zu tragen?
Ich hab einen kennengelernt, welcher nen 3D Spoiler per Anpressdruckmessung eingetragen bekommen hat -> ist das im Normalfall möglich oder hat der einen bestochen, was glaubt Ihr?

Carbonmotorhauben für'n Prelude gibts ab ca. 500 € (laut div. USA-Seiten)... eine Eintragung sollte ja kein Problem darstellen, aber halten die Dinger für 500 auch das, was sie versprechen? (Gewicht+++)

Danke für die Ideensammlung :bussi:

Greg
26.11.2006, 11:26
Bei uns (Österreich) werden die Carbonteile nicht eingetragen, da diese im Falle eines Unfalls splittern und somit scharfe Kanten entstehen und andere Personen gefährden könnte.

Prince
26.11.2006, 12:03
ist hier genauso!
carbonhauben bekommt man in der regel nicht eingetragen!
wenn dann nur per §21, also mehr oder weniger nach ermessen des prüfers!
was ist denn ein 3d spoiler?
wieso bekommt man einen spoiler eingetragen, nur weil man eine anpressdruckmessung gemacht hat? hat doch nix mit dem splitterbild etc zu tun?
gruß lars

BB1-FineArt
26.11.2006, 15:30
so eine anpressmessung übersteigt den preis des flügels um ein vielfaches :/

da würd ich dann auf des teil verzichten. mein tüver hatte mir damals so summen ab 1500€ aufwärts genannt für die prüfung, da auch noch fahrversuche und was weiß ich alles gemacht wird.

Der_Martin
26.11.2006, 15:44
mir wurde von dem Kerln gesagt, mit Splittergutachten + Anpressdruckmessung funktioniert sowas, jedoch wusste ich den Preis nicht, wenn es wirklich so teuer ist wie BB1-FineArt sagt, kann man das knicken :cry:

Carbon "3D-GT" adjustable spoiler
->siehe ttr-performance.de
http://eurostylez.org/TTR/index.php?cat=c37_Aeroworks-Carbon-Wings.html&XTCsid=c8a22d91e413eec469c48aec7d2e3cd0

Prince
26.11.2006, 21:17
aso, das ist der name!
mit dem splitterbild kann ich ja verstehen! was ne eintragung mit dem anpressdruck zu tun hat, kapier ich immer noch nicht!
gruß lars

710deckel
27.11.2006, 11:55
ich hab mal gehört:wenn die spoiler eingetragen würde,dann nur bis zur ner vmax von 200kmh(die aluthekendinger)
es soll wo schon vorgekommen sein das das fahrzeug ab 200kmh stark an traktion an der va verliert.die dinger sollen ab hohen geschwindigkeiten ein riesen abtrieb erzeugen

Der_Martin
28.11.2006, 08:19
@Price
Anpressdruckmessung wird vorgenommen, um das Fahrverhalten bei höheren Geschwindigkeiten zu testen. Halt Sicherheitscheck.
Ausserdem könnte es das Ding ja in deinen Kofferraum rein drücken :wink:
@deckel
Ist mir neu das man Aluminium Flügel eingetragen bekommt, da diese im Falle eines Unfalles scharfe Kanten hinterlassen könnten, Carbonspoiler splittern wenigstens bissl :-?

710deckel
28.11.2006, 09:23
Ist mir neu das man Aluminium Flügel eingetragen bekommt, da diese im Falle eines Unfalles scharfe Kanten hinterlassen könnten, Carbonspoiler splittern wenigstens bissl
jaa jetzt trägt die keiner ein,aber vor einiger zeit war das noch möglich,jedenfalls fahren hier mindestens 3 mit eintragung rum.aber wie gesagt früher durfte max. ne vmax von 200kmh im schein stehen

Der_Martin
28.11.2006, 12:00
bei uns in der Ecke gab es ca. 4 Leute mit Aluflügeln, diese haben jedoch allesamt ein Schreiben vom Onkel bekommen, mit dem Text: "... nicht mehr gültig..." und schon waren Sie automatisch ausgetragen! :|

710deckel
28.11.2006, 12:38
wo kommst du her,mmh bautzen
da gabs doch ein tüvler aus sachsen der seinen job dadurch verloren hat

Der_Martin
28.11.2006, 12:55
:-?
erzähl mal die story, davon weiß ich noch gar nix!