PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : B18C4 - Ansaugbrücken- und Drosselklappenbearbeitung



MB2_HORST
26.11.2006, 14:55
Servus Mädels! :D

Habe mir von den Gradl Brothers mal meine Drosselklappe und Ansaugbrücke bearbeiten lassen.

Die Facts:

Es wurde die DK auf durchgängig 64mm geweitet. Die rechteckigen Runner in der ASB, die untenrum mehr Drehmoment bringen sollen, wurde erweitert und angeglichen. Alle Schraubeköpfe in der ASB wurden soweit möglich stömungsgünstig optimiert und alle restlichen Übergänge optimiert. Sowie die Brücke geputzt. :mrgreen:

Hat alles soweit wunderbar funktioniert und der Kontakt mit den Typen war auch super.



Fahrerfahrungen:

Vorher war es so, wenn man bei 50km/h im 3. oder 4. auf Gas ging, passierte relativ wenig. Jetzt zieht er auch bei niedrigen Drezahlen sauber durch. Das Ansauggeräusch hat sich auch deutlich verbessert; bei 6.000rpm wenn er umschaltet, beginnt er richtig zum "sägen". Einfach nur geil! Er zieht jetzt auch auf der Autobahn im 5. sauber ab 120km/h durch. (Geht richtig zügig)




Kann die Bearbeitung auf jeden Fall nur empfehlen.
Netter Kontakt, saubere Arbeit.

Habe mir jetzt noch eine AEM-Einspritzleiste und einen AEM Benzindruckregler, sowie eine Anzeige bestellt.



MfG
Tobias

tox
26.11.2006, 15:14
Wer sind die Gradl Brothers?
Was hast du bezahlt??

MB2_HORST
26.11.2006, 15:18
Wer sind die Gradl Brothers?
Was hast du bezahlt??

Sind zwei junge Männer aus Bayern, die ich kenne. Mike und Richi Gradl.

Der eine Werkzeugmacher, der andere Maschinenbaustudent. Die haben sich drauf spezielisiert Drosselkappen und Ansaugbrücken zu bearbeiten.

Fahren auch bei B18C4 und sind deshalb ziemlich fitt auf dem Gebiet.

Preis möchte ich nicht nennen, da es jeder selbst erfahren kann.

gradlmike@gmx.de

MC2VTEC
26.11.2006, 15:34
Sag doch wenigstens nen ungefähren Preis , halt 200-300 € oder 1000-2000 € !!!

Und wie lange hat das gedauert,bräuchte mein Auto eigentlich fast täglich.

MB2_HORST
26.11.2006, 16:11
Sag doch wenigstens nen ungefähren Preis , halt 200-300 € oder 1000-2000 € !!!

Und wie lange hat das gedauert,bräuchte mein Auto eigentlich fast täglich.

Okay.

Ca. 300-400

Bin am Samstag zu denen hin gefahren. Der Umbau hat mit Bier usw. ca 3 Std gedauert.

MfG

tox
26.11.2006, 16:51
Sag doch wenigstens nen ungefähren Preis , halt 200-300 € oder 1000-2000 € !!!

Und wie lange hat das gedauert,bräuchte mein Auto eigentlich fast täglich.

Okay.

Ca. 300-400

Bin am Samstag zu denen hin gefahren. Der Umbau hat mit Bier usw. ca 3 Std gedauert.

MfG

Das ist übertrieben.
Du solltest vielleicht sagen was du bezahlt hast denn ich habe gerade
eine Antwort vom Mike bekommen und er hat mir einen Preis genannt,
der halb so hoch ist wie dein genannter.

Mike
26.11.2006, 17:01
Der Preis, den ich Dir genannt habe, ist deswegen geringer, da die Bearbeitung einer ITR ASB weit weniger Arbeit in Anspruch nimmt!!!

Die B18C4 ASB ist 3 teilig und da passt vom Werk aus gar nix zusammen! Daher auch das hohe Bearbeitungspotential :)
Dies ist bei der ITR ASB nicht der Fall, da die ja aus einem Stück ist.

Näheres für Interessiert per pm.

Gruß Mike

tox
26.11.2006, 17:07
Der Preis, den ich Dir genannt habe, ist deswegen geringer, da die Bearbeitung einer ITR ASB weit weniger Arbeit in Anspruch nimmt!!!

Die B18C4 ASB ist 3 teilig und da passt vom Werk aus gar nix zusammen! Daher auch das hohe Bearbeitungspotential :)
Dies ist bei der ITR ASB nicht der Fall, da die ja aus einem Stück ist.

Näheres für Interessiert per pm.

Gruß Mike

Das wusste ich natürlich nicht.
Da kann der genannte Preis natürlich gut hinkommen.

MC2VTEC
26.11.2006, 18:31
Habe mir jetzt noch eine AEM-Einspritzleiste und einen AEM Benzindruckregler, sowie eine Anzeige bestellt.

Was soll das denn dann noch extra bringen ?

Woleg
26.11.2006, 19:01
Habt ihr originale ASB`s vom b18c4 über, sodass man gegen Tausch es machen könnte, also ihr schickt eine schon bearbeitet ASB zu und dafür bekommt ohr halt die Kohle + doe orig. ASB?

Weil gibt glaub ich nicht viele die mal eben auf das Auto für paar Wochen verzichten könnten

Mike
26.11.2006, 19:29
Habt ihr originale ASB`s vom b18c4 über, sodass man gegen Tausch es machen könnte, also ihr schickt eine schon bearbeitet ASB zu und dafür bekommt ohr halt die Kohle + doe orig. ASB?


Ja, so schauts aus :)
Wir haben im Moment ja wieder die orginale aus MB2_racer´s Auto da.

ROVA
26.11.2006, 19:30
Wie sieht die Bearbeitung genauer aus, ihr bearbeitet das DK-Gehäuse auf das max.Maß von 64mm und die Klappe lasst ihr orginal? Was ist beim bearbeiten der ASB dabei, was macht ihr da genau ausser die Runners, wie sieht im Bottlebereich aus? Wie sieht mit den Dichtungen aus?

Mike
26.11.2006, 19:44
Mein Bruder oder ich habens zwar schon einige Male erklärt, aber macht nix :)

Wir erweitern das Drosselklappengehäuse durchgängig auf das max. mögliche Maß! Es wird dazu natürlich auch eine neue passgenaue Klappe eingesetzt. Zusätzlich werden die Schrauben an der Welle versenkt. Alles wird glaspergestrahlt und gereinigt. Neue Drosselklappendichtung ist klar (bestell ich bei Honda). An der ASB wird der Eingang angepasst und in den Runnern die Grate geglättet.
Bei der 3-teiligen B18C4 ASB werden eben noch alle Übergänge an der Zwischenplatte auf Dichtungsmaß vergrößert (rundum +2mm an den primary runners :)).

Gruß Mike

ROVA
26.11.2006, 20:08
Mein Bruder oder ich habens zwar schon einige Male erklärt, aber macht nix :)



Aha, wo, hab nichts gefunden.
Fertigt ihr die Klappen selbst, wenn ja aus welchem Material? Strahlt ihr selber oder gebt ihrs weg.

MB2_HORST
26.11.2006, 20:41
Habe mir jetzt noch eine AEM-Einspritzleiste und einen AEM Benzindruckregler, sowie eine Anzeige bestellt.

Was soll das denn dann noch extra bringen ?

Da der Motor jetzt mehr Luft bekommt, kann es sein, dass er mit zu magerem Gemisch läuft.

Kann sein, muss aber nicht.

Falls das der Fall ist (Zündkerzenbild) werde ich mit dem Benzindruck ein klein wenig nach oben gehen und dann is wieder gut.

Dafür der einstellbare Druckregler und die Anzeige. Die Einspitzleiste ist nur Show. :D

Mike
26.11.2006, 21:16
Ja, Klappen werden aus Messing gemacht, wie die org. Klappe.
Strahlen machen wir auch selber.

ROVA
26.11.2006, 21:45
OK, das ist in Ordnung, ich habe gehört was ich wissen wollte, danke.

lonestar
28.11.2006, 08:37
Mal ne bescheidene Frage an die Schaltsaugrohr spezialisten...

bringt es nicht mehr, sich ne C6 Asb (oder vergleichbare Aftermarket Brücke)

und dieses Schaltgedöhns zu entfernen?

Ja, jetzt mal abgesehen von den Nocken, die man ja auch wechseln muss/sollte....+ECU


Habt ihr das mal versucht?

eg4
28.11.2006, 09:22
Die C6 Brücke passt nicht, die Stehbolzen sind versetzt. Aber evtl. gibt es ja für den GSR andere Ansaugbrücken

MC2VTEC
28.11.2006, 13:10
Die C6 Brücke passt nicht, die Stehbolzen sind versetzt. Aber evtl. gibt es ja für den GSR andere Ansaugbrücken

Richtig !!! :)
Für den GSR gibts schon andere Brücken aber was ich bis jetzt so gehört und gelesen habe soll wohl die original "bearbeitete" Brücke das beste sein.

MB2_HORST
28.11.2006, 14:39
Die C6 Brücke passt nicht, die Stehbolzen sind versetzt. Aber evtl. gibt es ja für den GSR andere Ansaugbrücken

Richtig !!! :)
Für den GSR gibts schon andere Brücken aber was ich bis jetzt so gehört und gelesen habe soll wohl die original "bearbeitete" Brücke das beste sein.

Hab in auch gehört, dass bei den Amis viele mit der Bearbeitung meim Integra GSR gute Erfahrungen gemacht haben.

Es würde schon ne Skunk2-Brücke für den B18C1=B18C4 geben, so is es nicht.

Aber vom Drehmomentverlauf im unteren Drezahlbereich kommt die garantiert nicht hin, da die auf Peakleistung ausgelegt ist. Bringt also voralem im Vtec Bereich ein Leistungsplus.

MC2VTEC
28.11.2006, 14:54
Hab in auch gehört, dass bei den Amis viele mit der Bearbeitung meim Integra GSR gute Erfahrungen gemacht haben.

Es würde schon ne Skunk2-Brücke für den B18C1=B18C4 geben, so is es nicht.

Aber vom Drehmomentverlauf im unteren Drezahlbereich kommt die garantiert nicht hin, da die auf Peakleistung ausgelegt ist. Bringt also voralem im Vtec Bereich ein Leistungsplus.

Word !!! :up:

VTECMaster
28.11.2006, 15:36
[quote="MC2VTEC"][quote=eg4]Die C6 Brücke passt nicht, die Stehbolzen sind versetzt. Aber evtl. gibt es ja für den GSR andere Ansaugbrücken

es gibt andere ansaugbrücken z.b von blox oder skunk2 , aber wenn die verbaut werden ist eine anpassung der motorelektronik nötig, da sensoren wegfallen die das schalten des ansaugweges übernehmen, ausserdem muß ein unterdruckkanal verschlossen werden.

ein wechsel auf eine brücke ohne schaltoption lohnt sich nur bei umbau auf kompressor oder turbo.

mike und richi machen sehr hochwertige ansaugbrücken und drosselklappen zu einem sehr fairen preis.

MB2_HORST
28.11.2006, 21:44
[quote=MC2VTEC][quote=eg4]Die C6 Brücke passt nicht, die Stehbolzen sind versetzt. Aber evtl. gibt es ja für den GSR andere Ansaugbrücken

es gibt andere ansaugbrücken z.b von blox oder skunk2 , aber wenn die verbaut werden ist eine anpassung der motorelektronik nötig, da sensoren wegfallen die das schalten des ansaugweges übernehmen, ausserdem muß ein unterdruckkanal verschlossen werden.

ein wechsel auf eine brücke ohne schaltoption lohnt sich nur bei umbau auf kompressor oder turbo.

mike und richi machen sehr hochwertige ansaugbrücken und drosselklappen zu einem sehr fairen preis.


WORD! :up:

lonestar
29.11.2006, 17:52
Die C6 Brücke passt nicht, die Stehbolzen sind versetzt. Aber evtl. gibt es ja für den GSR andere Ansaugbrücken

Danke....Maaaatze.... :bussi:

richi
29.11.2006, 22:51
danke für die blumen :)

beim B18C4 ist eben wirklich viel potential in der ASB versteckt... deswegen merkt man die bearbeitung hier wesentlich besser als bei normalen ansaugbrücken.
und auch wenn es mittlerweile die möglichkeit gibt, einen C4 mit einer nicht-schaltbaren ASB aufzubauen, möchte ich diese nicht nutzen. der geschmeidige drehmomentverlauf und die trotzdem kaum verminderte peak-leistung sprechen eigentlich nur dafür, die originale asb beizubehalten :wink:

gruß, richi

MC2VTEC
29.11.2006, 23:23
die trotzdem kaum verminderte peak-leistung

Wie soll man das jetzt verstehen ??? :eek:

richi
30.11.2006, 08:32
nicht nach der bearbeitung...

ich meinte, die schaltansaugbrücke bringt evtl im gegensatz zu aftermarket brücken mit kurzen runnern nicht ganz so viel peak-leistung. :wink: