PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : --Welchen Kabelbaum beim MINIME? Civic EJ9--



ChRiZmaniA
26.11.2006, 15:06
hi
welchen motorkabelbaum kann man da nehmen?
ich hab als ecu eine P28-G03, also ein obd2 ecu. es ist aus einem eh6 bj. 97.
also der originale ej9 baum passt auf keinen fall... stecker sind völlig anderes.
der eh6 kabelbaum mit d16y8 motor soll auch nicht plug'n'play passen.
komm ich um umpinnen nicht herum? falls ja, hat jemand die pinbelegung vom ej9 und eh6?
mfg
chirs

Mfred-EJ9
27.11.2006, 09:59
hab bei mir den motorkabelbaum von nem ej6 genommen.musst nur noch das eine kabel für vtec umpinnen.

ChRiZmaniA
27.11.2006, 11:04
also einen wo alles gleich passt gibts dann wohl nicht?!
und der ej6 is noch besser als der vom eh6?

ChRiZmaniA
28.11.2006, 16:25
weiß sonst keiner mehr was? :(

ChRiZmaniA
01.12.2006, 17:32
pump...

DaRock
02.12.2006, 13:33
es heißt bump ;)

und nein, du wirst um das umpinnen nicht herumkommen ... außer du findest einen eh6 kabelbaum ... da ist es am wenigsten arbeit ...

warum fährst du die obd2 ecu? bau einen obd2->obd1 adapter ein und nimm ein obd1 p28 ... du musst den motor abstimmen, das geht mit obd2 nicht!!! (oder nur sehr schwer) ...

mit den maps fürden 1.6i wird dein 1.4i zu mager werden und irgendwann sterben :(

bernhard

ChRiZmaniA
02.12.2006, 17:02
dann eben bump... ;)
wie dem auch sei...
also obd2->obd1 adapter kann ich ja nur einbauen, wenn ich erstmal obd2 hab! die ej9 pre-facelift hat irgendein anderen steckerstandart. das ist ja das problem... :(
was muss denn beim eh6 kabelbaum umgepinnt wird. ist ja nicht so schwer an einen rannzukommen. also den aus dem eh6 mit d16y8 motor mit obd2a meinst du doch, oder?
wenn ich erstmal einen obd2 kabelbaum drin hab und mit dem obd2 ecu alles läuft, werd ich vielleicht das mit dem obd1 machen.

aber zu mager wird er doch bestimmt nicht laufen, eher zu fett?! der 1.6er wird doch sicher mehr sprit bekommen als ein 1.4er?!

ach und thx für die antwort! :)

DaRock
02.12.2006, 21:33
das ist ein trugschluss ... er wird eher zu mager laufen ... weil er auf die luftansaugmenge vom d16 rechnet ... die werte sind einfach komplett verschieden zwischen d14 und d16 ...

die d15 minimes haben auch das problem ... gibt einen user der das erfahren musste ... sein motorschaden ist fast eindeutig auf zu mageres gemisch zurückzuführen ...

ohne abstimmung würde ich den motor nicht belasten

bernhard

ChRiZmaniA
03.12.2006, 15:59
das ist natürlich mist dann... würde nen benzindruckregler erstmal abhilfe schaffen?
wenn er zu mager läuft, ist die verbrennung zu heiß oder? aber müsste die lambda dann nicht nachregeln? weil die abgaswerte verändern sich doch dann auch?!
aber noch mal wegen die dem kabelbaum...
du würdest mir einen aus dem eh6 empfehlen? was müsste ich da umpinnen?
mfg
chris

DaRock
04.12.2006, 02:40
bei vollgas regelt keine lambda ... da gehts nur auf ansaugunterdruck und ansauglufttemperatur ... benzindruckregler geht zwar, ist aber pfusch ...

der d14 ist sehr sehr anfällig auf eine zu heiße verbrennung ... die kolben sind sehr schwach ausgelegt ...

würde mich da nicht spielen!!!

bernhard

ChRiZmaniA
04.12.2006, 18:50
dann würd mich das wohl noch den ein oder anderen euro für obd1 adapter und ecu kosten...
aber wie ist das jetzt mit dem kabelbaum?
soll ich am besten den vom eh6 nehmen?
danke schon mal für deine ganzen antworten! :bussi: :D

DaRock
04.12.2006, 20:43
gerne ... mit dem kabelbaum kenne ich mich leider nicht aus...
aber wenn der einen meint du brauchst ej6 weil damit gehts am einfachsten würde ich den rat beherzigen

bernhard

ChRiZmaniA
10.12.2006, 23:37
weiß sonst keiner mehr was zum kabelbaum? eher ej6 oder eh6?
will keinen falschen kaufen...
und beim ej6 müsst ich ja auhc noch kabelziehen. gut, wäre nicht mega dragisch, aber wenns auch irgendwie ohne ginge... ?!

DaRock
11.12.2006, 08:44
eh6 ist obd1 ... der passt schonmal garnicht richtig an den obd2 ej9 kabelbaum ...

wenn überhaupt, dann ej6

bernhard

Silent_H@g
11.12.2006, 15:53
du kannst den kabelbaum vom ej8 nehmen, dass ist ein civic coupé mit d16y8

kabelbaum neu kostet ca 800€

Luigi
11.12.2006, 17:54
Kannst du das wegen dem zu Mager laufen an konkreten Beweisen belegen?

ChRiZmaniA
11.12.2006, 18:01
eh6 ist obd1 ... der passt schonmal garnicht richtig an den obd2 ej9 kabelbaum ...

wenn überhaupt, dann ej6

bernhard

hiho
der ej9 ist ja leider kein obd2...
und der eh6 mit d16y8 motor ist obd2! (den eh6 gibts also mit obd1 + 2)
also ej6 könnte passen, haste recht, aber der hat ja auch noch kein vtec...
und ej8 weiß ich auch nicht ob der passt. der hat zwar den d16y8 motor, aber 2 lambdas und nen klopfsensor.
und 800€ *hust*... :lol:
aber schon mal thx@all!

Mfred-EJ9
11.12.2006, 18:38
wie ej9 is kein obd2?? hab ich was verpasst?

ChRiZmaniA
11.12.2006, 19:00
also der pre-facelift ist wohl kein obd2...
guck dir mal dein ecu und die stecker da drin an und dann guck mal nen obd2 an...
wurde auch erst vor kurzem belehrt... gell, luigi?! ;)

Mfred-EJ9
11.12.2006, 19:23
:/ ok wenn du das sagst.

Luigi
11.12.2006, 19:40
Genau :wink:

Ich bekehre euch zu der EJ9PreFaceistkeinOBD2-Seite der Macht. :D

DaRock
11.12.2006, 21:41
Kannst du das wegen dem zu Mager laufen an konkreten Beweisen belegen?

ich habe vergessen wie mein tuner es genau gesagt hat ... es ist auf alle fälle genau andersherum als der laie denkt ... wenn die lambda regelt natürlich nicht ... hat einen zusammenhang mit dem map sensor ...

erst zuletzt war ja ein d15 minime hier im forum dem der motor eingegangen ist ... riefenbildung usw ... eindeutige zeichen für abmagerung und zu heiße verbrennung ...

aber ehrlich, wer glaubt ernsthaft, dass ein motor mit IRGENDEINER software perfekt läuft?

WENN ich schon einen minime mache, dann investiere ich den tag arbeit und erstelle mit chrome oder ecucontroll eine passende map ... und wenn ich das nicht zusammenbringe lasse ich mir das mit einem streettune von einem machen der es kann ... kostet vielleicht 200 euro mit den lötarbeiten und man kann sicher sein dass alles perfekt läuft ...

gerade beim minime der ja doch relativ hohe verdichtungswerte erzeugt ...

bernhard

ChRiZmaniA
12.12.2006, 16:55
die 200€ fürs einstellen sind ja leider nicht alles...
wenn man sein minime normal mit obd2 fährt, muss man dann ja noch auf obd1 umbauen. obd2 kann man ja nix einstellen...

Luigi
12.12.2006, 19:20
Also ich habe mir darüber gestern lange Gedanken gemacht und auch n n bissl im WHB gelesen.

Ich denke mal das die benutzung des Y8 Steuergerätes nix ausmachen wird!
Habe in meinem EJ9 auch ein SAFC verbaut das ja den Unterdruck anzeigt.Bei geschlossener DK misst es den höchsten negativen Wert.
Allerdings sobald ich ca 15-20% die DK öffne, geht der wert schon auf minimalsten negativen wert und verbelibt da auch bis sie 100% geöffnet ist.Völlig unbhängig von der Drehzahl.
Die Ausgabespannung des Sensors schwankt auch nur sowas von minimal ads dies zu keinem starken Regelverhalten aufgrund des MAP Sensors führen kann.

Vielelicht kann ja jemand unserer Abstimmprofis da mal was dazu sagen.
Lass mich gerne eines besseren belehren.

ChRiZmaniA
13.12.2006, 18:06
also optimal wird es unabgestimmt sicher nicht sein. aber obs gleich "tötlich" ist???

DaRock
13.12.2006, 19:15
also optimal wird es unabgestimmt sicher nicht sein. aber obs gleich "tötlich" ist???

auf dauer sicher ... sofort eher nicht

bernhard

ChRiZmaniA
16.12.2006, 10:28
so lang man allerdings kein vollgas gibt, dürfte er aber doch nicht abmagern,gell? dann regelt doch die lambda nach...

Silent_H@g
19.12.2006, 07:02
was macht ihr euch für gedanke?

habe ein D15 mit Y8-Kopf und fahre so schon seit knapp ein Jahr.

habe EJ8 97 Kabelbaum
EH6 ECU

und absolut null probs keine riefen oder sonstiges, weis echt nicht was ihr habt.

DaRock
19.12.2006, 10:16
was macht ihr euch für gedanke?

habe ein D15 mit Y8-Kopf und fahre so schon seit knapp ein Jahr.

habe EJ8 97 Kabelbaum
EH6 ECU

und absolut null probs keine riefen oder sonstiges, weis echt nicht was ihr habt.

kannst du in deinen motor hineinsehen?

bernhard

Silent_H@g
19.12.2006, 12:09
warum sollte ich das denn tun?

und ja man sieht wenn irgendwelche abnutzungen sind weil dann im öl kleine metalspäne wären und das öl kontroliere ich regelmäßig und da ist nichts...

außerdem sieht man es an den zündkerzen, wenn der motor zu heiß verbrennt das sind die zündkerzen weis, genauso wie die ventile auf der unterseite.

aber du hast auf jedenfall recht mit der aussage das man die map selbst machen sollte "optimen" :wink:

DaRock
19.12.2006, 12:24
die kerzen können mitunter perfekt aussehen und trotzdem ist die verbrennung punktuell in bestimmten situationen ungünstig ...

aber schöne kerzen sind zumindest mal ein zeichen dass es nicht ganz verkehrt ist ...

schau mal wie es aussieht wenn du 100km vollgas fährst und sofort am parkplatz die kerzen heraus drehst ...

bernhard

Luigi
19.12.2006, 17:15
Also ich muss da Silent_H@g zustimmen. Ich verstehe die Aufregung hier nicht so ganz.Sein EK3 läuft nun schon geraume Zeit mit dem Setup.
Und viele andere MiniMe haben auch keinerlei Probleme damit.

Ich würde dir DaRock auf jedenfall glauben, wenn du hieb und stichfest belegen könntest das es zu Problemen kommt.Nur gibt es in dem fall kein könnte und der hat gesagt.Ich werde es genau wie Silent_H@g einfach ausprobieren. Wenn alles glatt geht und läuft was ich zu 90% glaube, dann ist dies hier alles wiederlegt. Sollte mir der Motor Schaden nehmen, dann ist das Geld eben futsch und ich weiss das ich ihn abstimmen lassen muss.

Zu allgemeinen Beruhigung muss ich aber sagen ads ich einen Klopfsensor fahren werde der im SAFC ausgewertet wird und auch mittels Breitbandlambda die Werte kontrollieren werde.

Gruß Timo

Sollte irgendwer noch welche Fragen haben, dann könnne wir dies gerne im ICQ oder so bereden.man kann gerne auch telefonieren.

Silent_H@g
19.12.2006, 22:58
@DaRock

wenn man ein "perfektes" minime machen will das sollte man auf jeden fall die ecu noch anpassen da gebe ich dir recht.

würde dann aber gleich

obd1 ecu vom eh6
scharfe noke, ventilfeder, teller
leichte schwungscheibe, sportkupplung
eg3/eh6 getriebe

dazukaufen, da sich sonst der aufwand nicht lohnt.

und wie gesagt fahre seit fast ein jahr ständig autobahn von berlin nach flens. (jahr ca 50000km) und im durchschnitt mit 150 km/h und null probs.

ölverbrauch bisl gestiegen und der spritverbrauch auch ansonsten nix

ChRiZmaniA
21.12.2006, 16:04
wie viel km hat deiner denn runter @ H@g?
und wie viel höher ist dein verbrauch? steht das noch in einem angemessenen verhältnis zur mehrleistung?