PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Drosselklappensensor - Civic **UPDATE**



Property
27.11.2006, 10:19
Hallo zusammen

In letzter Zeit ging des öfteren meine Motorkontrollleuchte an. Hab es gleich beim ersten mal prüfen lassen und es war der TP-Sensor (Drosselklappensensor). Der Fehler wurde von Honda erstmal nur gelöscht, falls es nix ernstes is. Aber es kam bis jetzt mehrmals wieder.

Habt Ihr damit Erfahrung?
Es geht hier um ein Civic Coupé EM2 1.7 vtec Bj '02

Den Sensor gibt es bei Honda nicht einzeln, sondern nur mit kompletter Drosselklappe (fast 600€ :eek: ) + Arbeitsaufwand.

Brauche Tips Tips Tips.


Danke

JDM-Star
27.11.2006, 11:04
Hallo zusammen

In letzter Zeit ging des öfteren meine Motorkontrollleuchte an. Hab es gleich beim ersten mal prüfen lassen und es war der TP-Sensor (Drosselklappensensor). Der Fehler wurde von Honda erstmal nur gelöscht, falls es nix ernstes is. Aber es kam bis jetzt mehrmals wieder.

Habt Ihr damit Erfahrung?
Es geht hier um ein Civic Coupé EM2 1.7 vtec Bj '02

Den Sensor gibt es bei Honda nicht einzeln, sondern nur mit kompletter Drosselklappe (fast 600€ :eek: ) + Arbeitsaufwand.

Brauche Tips Tips Tips.


Danke


tritt dieses problem das die motor leuchte an geht nur unter voll anschlag auf

Property
27.11.2006, 11:48
die kontrolllampe is dann dauerhaft an. geht nur aus, wenn das prob gelöscht wird.
hab es auch selbst mal gelöscht, aber das war dann eher ne notlösung und so kann es ja auch nich weitergehen.


Danke

JDM-Star
27.11.2006, 12:03
die kontrolllampe is dann dauerhaft an. geht nur aus, wenn das prob gelöscht wird.
hab es auch selbst mal gelöscht, aber das war dann eher ne notlösung und so kann es ja auch nich weitergehen.


Danke


das ist klar das die lampe dauerhaft an ist ....aber wann geht die an ......bei volllast ...gas anschlag ..oder auch so

Property
27.11.2006, 12:11
bei volllast eigentlich so gut wie nie. eher nach autobahnfahrten, wenn ich danach wieder mit weniger drehzahl unterwegs bin.

JDM-Star
27.11.2006, 12:12
bei volllast eigentlich so gut wie nie. eher nach autobahnfahrten, wenn ich danach wieder mit weniger drehzahl unterwegs bin.


hm komisch ...ich hätte jetzt auf den anschlag getippt das prob hatte ich mal

Property
27.11.2006, 12:17
was hast du dagegen gemacht?

JDM-Star
27.11.2006, 12:19
was hast du dagegen gemacht?


ich habe die gasschnecke von der drosselklappe abgebaut und eine linie drauf geschweißt auf den anschlag und dann nach und nach wieder abgeschliffen bis es passte

Property
27.11.2006, 12:23
hört sich nach arbeit an....
is schlecht, wenn man damit immer zur arbeit fahren muss...

JDM-Star
27.11.2006, 12:25
hört sich nach arbeit an....
is schlecht, wenn man damit immer zur arbeit fahren muss...

eigentlich war es eine sache von 15 min :lol:

JDM-Star
27.11.2006, 12:28
bau mal nur den ansaugschlach ab ...und schau mal ob sich die drosselklappe ..weiter öffnet als sie darf ..wenn sie das tut hast du den selben fehler ...es kann unter umständen mal vorkommen das der anschlag sich ein wenig verbiegt ...dann haste auch lie motor leuchte an

Property
27.11.2006, 12:32
die leerlaufdrehzahl is manchmal 200 umdrehungen zu hoch. hört sich schon ganz danach an oder?

JDM-Star
27.11.2006, 12:37
die leerlaufdrehzahl is manchmal 200 umdrehungen zu hoch. hört sich schon ganz danach an oder?


dann hast du ein anderes problem ..leider ....dann weitere tips ...wenn dein standgas mal zu hoch ist ...mach deine drosselklappe mal ordentlich sauber ...nimm bremsenreiniger und putz die drosselklappe von innen blitzeblank ...es kann sein das du ablagerungen in der klappe hast ...son dicker schwarzer schmier film ...der kann auch unter umständen die klappe behindern .....schönsauber machen und danach ein bischen öl an die drosselklappen gelenke ...evtl ist damit dein prob behoben

Property
27.11.2006, 12:53
das mit der erhöhten drehzahl is aber nich standartmäßig. erst wenn die lame leuchtet. denke nicht, dass das ding verdreckt is

JDM-Star
27.11.2006, 12:59
das mit der erhöhten drehzahl is aber nich standartmäßig. erst wenn die lame leuchtet. denke nicht, dass das ding verdreckt is


son mist ...sone fern diagnose ist schon schwierig :/

Property
27.11.2006, 18:26
du sagst es.


wenn sonst noch jemand was weiss, dann raus damit.

Property
28.11.2006, 20:14
jetzt gibts was neues.

seit gestern abend kam es jetzt 2 mal vor, dass die lampe von allein ausging.



bin für weitere hilfe dankbar

=>E*G*5
29.11.2006, 15:09
hi, die lehrlaufdrezahl ist dann zu hoch wenn der fehler vorhanden ist ...sprich die motorkontrollampe leuchtet ...richtig!?, das ist dan das notlaufprogram des motormanagements, dann hat man meist einen etwas höheren verbrauch und weniger leistung, frag doch mal im forum bei suche nach ob da nicht jemand dein ersatzteil hat, vielleicht passt jaauch eins vonnem anderen honda ...aber der wiederstandswert von der dk bzw. dem poti sollte dann schon der gleiche sein!

mfg jan

Property
21.12.2006, 12:15
es gibt neuigkeiten:

nach den letzten antworten hier, ging es so weiter,dass die lampe einige mal von allein aus ging. dürfte nicht sein oder?

hab mir das ganze dann mal grob angesehen. der drosselklappensensor sah äußerlich eigentlich i O aus. Hab ihn ein bißchen sauber gemacht (war aber nicht verdreckt oder so). Der stecker davon hat äußerlich auch nix. Die drosselklappe und der anschlag davon sahen auch aus wie neu. hab dann die gelenke davon leicht geschmiert und auch noch gereinigt. mit der gasschnecke war auch nix - auch gereinigt und "geschmiert"

das prob war damit behoben. aber nur für etwas über eine woche.

jetzt is es wieder. aber etwas schlimmer. er säuft auf 100km ca 20 liter und die lampe geht nicht mehr aus.

dazu kommt noch, wenn ich im stand (leerlauf) das lenkrad leicht drehe, dann dreht er auf einmal auf 1400 umdrehungen. was soll das?
(immer nur, wenn die servo läuft)


hat vlt jemand von eucht einen DROSSELKLAPPENSENSOR?
werd es auch noch in die suche setzen


Danke

aykay
21.12.2006, 18:14
Zur Info, mein Civic steht bald zum Verkauf... falls du Ersatz brauchen solltest. :P

Im Ernst.. Fahr halt zu ein paar Werkstätten und frag die. Ich würds machen lassen bevor noch mehr kaputt geht.

Property
23.12.2006, 10:12
war bei honda und da gibts das teil nur mit der gesamten drosselklappe. gesamtpreis ca 800€ !!!!

bei atu is nix und der honda-service von opel hat keinen plan und würde mir da ein magnetventil für 85€ verkaufen...servicewüste...