PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FK : Stahl oder Keramik ???



MC2VTEC
27.11.2006, 12:58
Bin zur Zeit dabei meine Auspuffanlage nen bisschen umzubauen und nun bin ich beim FK angelangt.
Was ich bis jetzt weiß das nen Keramikkrümmer wohl besser die Hitze ableitet,d.h. weniger warm im Motorraum, aber was hat er noch für Vorteile bzw. sogar Nachteile .
Noch nen Problem : Nehme ich nun nen 4-2-1 oder doch nen 4-1-1.
Wo liegt bei den beiden mal so der grobe Unterschied?

bene
27.11.2006, 13:34
Die 4-1 krümmer bringen mehr leistung im oberen drehzahl bereich.
Die 4-2-1 Bringen mehr leistung im gesammten drehzahl bereich. Da es aber über denn gesamten drehzahl bereich geht merkst du nicht viel.
Wenn du also mehr leistung (spürbar) obenrum haben willst dann nim einen 4-1.
Wenn du vorhast auch noch nen 100 zeller zu verbauen dann kauf dir auf jedenfall gleich nen krümmer mit grossen auslas. Also nicht einen der an orig. Kat passt. Das macht auch nochmal einen grossen unterschied!

kgr1985
27.11.2006, 14:06
Wenn du vorhast auch noch nen 100 zeller zu verbauen dann kauf dir auf jedenfall gleich nen krümmer mit grossen auslas. Also nicht einen der an orig. Kat passt. Das macht auch nochmal einen grossen unterschied!

wo bekommt man so nen einbaufertigen kat?

Alf
27.11.2006, 15:29
Die 4-1 krümmer bringen mehr leistung im oberen drehzahl bereich.
Die 4-2-1 Bringen mehr leistung im gesammten drehzahl bereich. Da es aber über denn gesamten drehzahl bereich geht merkst du nicht viel.
Wenn du also mehr leistung (spürbar) obenrum haben willst dann nim einen 4-1.
Wenn du vorhast auch noch nen 100 zeller zu verbauen dann kauf dir auf jedenfall gleich nen krümmer mit grossen auslas. Also nicht einen der an orig. Kat passt. Das macht auch nochmal einen grossen unterschied!

Kann man pauschal nicht sagen. Bringt bei jedem Fahrzeug bzw Motor woanders was. Gabs auch schon im forum ein paar Dynos.

Ich glaub von "bernd"? ???

Flo2u
27.11.2006, 15:54
Ob Keramitk beschicht oder einfach nur Edelstahl ist eigendlich egal.
Auch die ganzen Freaks die ihre Kümmer mit Band umwickeln gehen ihren egienen Weg.

Fakt ist, lass die Wärme im Motorraum. Solang deine ansaugung ausm Radkasten zieht ist alles bestens ;-) sprich CAI und 4-2-1 FK.

Warum sagen nun die leute 4-1 Oben und 4-2-1 mittel usw?

Es geht beim Krümmer um 2 Dinge:
-Strömungsverhalten
-Volumen

durch das Volumenen veringert sich der Stau vorm Kat, das lässt den Motorfreier durchziehn. Das Strömungsverhalten wird nun durch die Laufohre verändert. Daher strömen die Abgase beim 4-1 im oberen Bereicht deutlich besser, hingegen man untenrum mit nem 4-2-1 besser beraten ist, da es einfach gleichmäsßger fliest.

Gleiches gilt übrigens auch für die ASB. Weshalb die sog, *dumme brücke* vom ej9.. eigentlich die geilste für nen NO-Tec sohc motor bis 1.6 L ist. Die bringt bereits unternrum gute flieseigenschaften.
Demnach sind die z6 und y8 Brücken auch für höhere Drehzahlen ausgelegt.

Bei beidem Intake wie Exhast kommt es demnach darauf an in welchen Bereichen man fährt. und hier ist meist der 4-2-1 bei nem 1.4l mtoor die beste wahl.

so far
Gruß
Flo

MC2VTEC
27.11.2006, 18:44
Gut wieder nen bisschen was gelernt.
Nen 100 Zeller mit 2,5 Zoll Flanschen habe ich schon hier liegen also kommt auch nur nen FK mit den selben Maßen in Frage.
Ich werde wohl nen 4-1-1 nehmen.

@Flo2u: Nicht schlecht deine Erklärung , obwohls ja bei mir hier nicht um nen 1.4 er geht. :)

elCULO
27.11.2006, 20:53
thema beschichten oder nicht:
wird von manchen gemacht, weils die temperatur unter der motorhaube senken soll. obs was bringt...so genau weiß das keiner. in der theorie ja.
in der praxis sind vielleicht auch vereinzelt beispiele vorhanden, wos was gebracht hat, aber eher bei großen V-motoren und ungünstigen "ansaugsystemem" :wink:


thema 4-2-1 oder 4-1:
4-2-1 bringt halt wirklich drehmomentzuwächse in fast allen drehzahlbereichen. nur oben rum is dann bald schluss, da sich die gassäulen zu "früh" in die quere kommen, und anstatt den sog zu unterstützen, blockieren sie sich dann gegenseitig.
ähhhh, weißdu wie??? :roll:
beim 4-1 prinzip haste halt dieses problem im oberen drehzahlbereich nicht mehr, bzw stark vermindert. d.h. in drehzahlbereichen ab v-tec, bringt ein 4-1 krümmer mehr. dafür haste untenrum nich so viel drehmoment.
für genauere erläuterungen einfach mal fachliteratur nachschlagen
--> thema: gaswechselvorgänge, optimierung der abgasanlage.

RedTeg
27.11.2006, 23:46
Also das Umwickeln bzw. das beschichten der Krümmer hat einen weitaus höheren Sinn als man denkt :)

Laut Physik haben gase die unter höherer temperatur stehen auch höhere Fliessgeschwindigkeiten :| mit den bandagen oder Beschichtungen hält man die temperatur mehr im Krümmer um so das Abgas besser zu isolieren.

wie weit diese theorie stimmt bzw. nachweisbar/messbar ist weis ich nicht, aber es gibt Leute die schwören drauf...

ThaMan
28.11.2006, 07:27
ja und deren krümmer sollen auch schneller "weich" werden, da das metall durch das ständige ausglühen leiden soll.

bene
28.11.2006, 08:51
Die 4-1 krümmer bringen mehr leistung im oberen drehzahl bereich.
Die 4-2-1 Bringen mehr leistung im gesammten drehzahl bereich. Da es aber über denn gesamten drehzahl bereich geht merkst du nicht viel.
Wenn du also mehr leistung (spürbar) obenrum haben willst dann nim einen 4-1.
Wenn du vorhast auch noch nen 100 zeller zu verbauen dann kauf dir auf jedenfall gleich nen krümmer mit grossen auslas. Also nicht einen der an orig. Kat passt. Das macht auch nochmal einen grossen unterschied!

Kann man pauschal nicht sagen. Bringt bei jedem Fahrzeug bzw Motor woanders was. Gabs auch schon im forum ein paar Dynos.

Ich glaub von "bernd"? ???

Sorrry wollte auch daunter schreiben das es bei meinem b16 so ist!

RäFfiNi€rT
28.11.2006, 13:01
wer braucht schon nen 4-2-1??? wen ich mir geb dan bin ich doch eh immer oben rum!!!
und unten rum solls vtec was schaffen :P . ich mein das greift uns im thema drehmoment ja schon *gewaltig untern arm!!!

c.a. 30 nm mehr wie andere serien 1,6l motoren im vergleich b16 zu anderen !!!!!

nur weiss ich net ob du jetzt nen vtec färhst!! wen ja dan kaufste dir jetzt nen 4-1 :D und wickelst ihn ein!!!
hitzeband bekommste bei ebay -10m für 6€ und ich habe 15m gebraucht und zwei rollen gekauft!!!

gruß

RäFfiNi€rT
28.11.2006, 13:02
wer braucht schon nen 4-2-1??? wen ich mir geb dan bin ich doch eh immer oben rum!!!
und unten rum solls vtec was schaffen :P . ich mein das greift uns im thema drehmoment ja schon *gewaltig untern arm!!!

c.a. 30 nm mehr wie andere serien (sauger) 1,6l motoren im vergleich b16 zu anderen !!!!!

nur weiss ich net ob du jetzt nen vtec färhst!! wen ja dan kaufste dir jetzt nen 4-1 :D und wickelst ihn ein!!!
hitzeband bekommste bei ebay 10m für 6€ und ich habe 15m gebraucht und zwei rollen gekauft!!!

gruß

bernd
28.11.2006, 13:11
ja und deren krümmer sollen auch schneller "weich" werden, da das metall durch das ständige ausglühen leiden soll.

ich hab meinen jetzt seit knapp einen jahr gewickelt da er einfahc hässlich aussah und mein hitzeschutzblech auch angerostet war !

bis jetz ist noch alles super - band hat sich nur ein wenig verfärbt - bei den ersten ausfahrten hats geraucht und gestunken wie s.. dachte schon das fackelt ab :/

aber so weniger hitze strahlt der krümmer schon ab, also weniger hitze im motorraum - ansonsten alles so wie früher :wink: mal schauen im winter jetzt werd ich ihn auswickeln und mal anschauen , da ich mir einen neuen krümmer kaufe !

so siehts das aus:

http://img169.imageshack.us/img169/3681/motor2zb.jpg



mfg

jagamasta
28.11.2006, 20:27
Also das Umwickeln bzw. das beschichten der Krümmer hat einen weitaus höheren Sinn als man denkt :)

Laut Physik haben gase die unter höherer temperatur stehen auch höhere Fliessgeschwindigkeiten :| mit den bandagen oder Beschichtungen hält man die temperatur mehr im Krümmer um so das Abgas besser zu isolieren.

wie weit diese theorie stimmt bzw. nachweisbar/messbar ist weis ich nicht, aber es gibt Leute die schwören drauf...

Das wär dann das selbe wie wenn du eine kleinere Auspuffanlage verbauen würdest.
Denn je heißer das Gas desto weniger die Dichte desto höher das Volumen. Mehr Abgasvolumen erzeugt mehr Druck in der Auspuffanlage ( --> eher schlecht), dadurch auch höhere Fließgeschwindigkeiten.

Bei Turbomotoren müsste der Lader durch höhere Temperatur des Abgases (im Krümmer) besser angetrieben werden, da mehr Abgasvolumen bzw. -druck vorhanden ist. (Jetzt mal von der höheren Hitzbelastung von Lader u. Krümmer abgesehen. :/ )
Nach dem Turbolader wäre es dann ideal, wenn das Abgas so kalt als möglich wäre, um Rückstau (Gegendruck) zu vermindern.
Ähnliches müsste auch beim Sauger gelten.

Das ist meine Meinung zu diesem Thema, k.A. ob es sich real auch ähnlich verhält. :wink:

mfg

RedTeg
28.11.2006, 22:51
diese Erklärung hört sich auch vernünftig an :| :)

Kerl
29.11.2006, 09:50
Das wär dann das selbe wie wenn du eine kleinere Auspuffanlage verbauen würdest.
Denn je heißer das Gas desto weniger die Dichte desto höher das Volumen. Mehr Abgasvolumen erzeugt mehr Druck in der Auspuffanlage ( --> eher schlecht), dadurch auch höhere Fließgeschwindigkeiten.


Genau so siehts aus. Also Unsinn, sich nen grossen Krümmer zu kaufen und ihn dann zu umwickeln, damit das Strömungsverhalten besser wird. :lol:
Aber solche Leute halten die Wirtschaft auf Trab. :bussi:

ej2racer
29.11.2006, 13:44
also birngt das band auf gut deutsch nichts ?
also ist es eher das gegenteil und man verliehrt leistung ?

Kerl
29.11.2006, 15:26
also birngt das band auf gut deutsch nichts ?
also ist es eher das gegenteil und man verliehrt leistung ?

Ich würde sagen, man gewinnt dadurch nichts. Verlieren wahrscheinlich auch nicht. Wenn man sich klarmacht, wie heiss so ein Krümmer wird und was da an Wärmeleistung vom Motor erzeugt wird, dürfte klar sein, dass so ein bischen Isolierband Spielkram ist.

Meine Meinung dazu... :wink:

ThaMan
29.11.2006, 15:55
du bist immer so bös nutzenorientiert..........gut so :up:

ist mir ähnlich. :lol:

ej2racer
29.11.2006, 16:58
aso oki :-)
hätte halt auch gedacht, das hitzeband nur vorteile hat.....

ROVA
29.11.2006, 18:26
Alter Schwede, einer erzählt, dass es das gleiche wäre eine kleinere Anlage zu verbauen, ein anderer daraufhin " klingt vernunftig", weider ein andere, "somit hat das keinen Nutzen" und der letzte, "also verliert man Leistung".
Durch so eine Halbwissen entstehen Gerüchte die nicht stimmen, man man man.... :roll:

Ich hab das hier schonmal ausführlich erklärt und das hat nix mit dem verengen des Querschnittes durch das ausdehnen der Gase zu tun, so ein Blödsinn, Gase fließen und sind nicht fest, ergo würde sich nur die Fließgeschwindigkeit ändern, so ist es auch fast, aber nur fast.

Hier mal das was ich schonmal geschrieben hatte.....

Keramikbeschichtete Krümmer sind i.d.R. aus 1018er Mild Steel, also kein Edelstahl, mittlerweile soll es aber auch Edelstahlkrümmer mit Keramikbeschichtung geben, einige Edelstahlauspuffanlagen gibt es z.B. schon länger Keramikbeschichtet.
Eine Beschichtung ist auf jedenfall von Vorteil, ob das durch Keramik oder durch Tape ist, ist fast egal, wobei ich Edelstahl von der Materialgüte her vorziehen würde.
Eine Beschichtung hat die Aufgabe die kinetische Energie beizubehalten. Thermische Energie oder Wärme ist Bewegungsenergie. Dabei handelt es sich um ungerichtete kinetische Energie der Teilchen eines Gases. Bewegen sich alle Teilchen eines Gases in die gleiche Richtung, so ist das eine Bewegungsenergie. In einem Gas ist die Bewegungsenergie der Teilchen größer als ihre gegenseitige Anziehung. Die einzelnen Teilchen können sich damit beinahe unabhängig voneinander bewegen und treten nur über vereinzelte Stöße miteinander in Kontakt. Die Geschwindigkeit eines Gases kann nur geändert werden, indem man dem Gas Energie zuführt oder wegnimmt. Hat ein Gas die doppelte Geschwindigkeit, so trägt es die vierfache kinetische Energie. Dieser Teil der Physik nennt sich Thermodynamik. Das könnte man jetzt bis ins kleinste Detail führen, aber einfach ausgedrückt, bleibt die Wärme im Krümmer, werden die Abgase besser beschleunigt. Ergo schnellerer Abgasfluss= bessere Gaswechsel= mehr Leistung. Das ist die Theorie, in der Praxis ist die Mehrleistung nicht messbar. Aber dieses Tape ersetzt auch gut das Hitzeblech.

Kyuubi
29.11.2006, 19:07
Nu sollts wirklich für jeden verständlich sein! :)

Danke!

RedTeg
29.11.2006, 19:29
wobei ich Edelstahl von der Materialgüte her vorziehen würde.

Also rein technisch gesehen sind "Schwarze" materialien, sprich rostende Stähle ohne Cr/Ni Zusätze trotzdem besser geeignet für den Krümmerbau.

Da sie, bis auf wenige Ausnahmen, im gegensatz zu hochlegierten "weissen" Stählen hochwarmfest sind und einfach mehr temperatur vertragen, kann man die wanddicke verringern und den Krümmer leichter machen :)

Sie rosten zwar, aber sind etwas leichter...z.B. Bisimoto

ROVA
29.11.2006, 19:54
Hat nix damit zu tun obs Edelstahl ist oder nicht, es gibt verschiedene Legierungen. Bei Edelstahl werden nur Bestandteile wie Aluminium und Silicium entnommen, Verarbeitung und Güte hängt von der jeweiligen Legierung ab.

X2CrNi12
X2CrNi19-11
X5CrNiMo17-12-2
X6Cr17
X6CrNiTi18-10

Diese könnte alle für den Krümmerbau bzw. Auspuffbau verwendet werden, inbesondere Letzterer, wenn er nicht so teuer wäre.

tripleP
29.11.2006, 21:40
crNi (edel) resp, hochlegierte Stähle sind deutlich besser geeignet als "normaler" Stahl. Da bei hohen Temperaturen die Korrosion um ein Vielfaches schneller geht wie bei normaler Temp, ist bei normalem korrosionfähigem stahl sofort schluss.

Das Band isoliert einen Krümmer, das heisst auch das sich dieser langsamer abkühlt, dies verschleisst den krümmer weniger. Auch ist die unerwünschte Wärme weg vom Motorraum. Und die Gase sollen besser strömen im krümmer.

ROVA
29.11.2006, 21:47
crNi (edel) resp, hochlegierte Stähle sind deutlich besser geeignet als "normaler" Stahl. Da bei hohen Temperaturen die Korrosion um ein Vielfaches schneller geht wie bei normaler Temp, ist bei normalem korrosionfähigem stahl sofort schluss.

Das Band isoliert einen Krümmer, das heisst auch das sich dieser langsamer abkühlt, dies verschleisst den krümmer weniger. Auch ist die unerwünschte Wärme weg vom Motorraum. Und die Gase sollen besser strömen im krümmer.

Korrekt! :)

RedTeg
29.11.2006, 22:02
Hat nix damit zu tun obs Edelstahl ist oder nicht, es gibt verschiedene Legierungen. Bei Edelstahl werden nur Bestandteile wie Aluminium und Silicium entnommen, Verarbeitung und Güte hängt von der jeweiligen Legierung ab.

Ich hab nie von "Edelstahl" geredet :wink: sondern von Legierungen verschiedener Art.

ja :lol: ...der X6CrNiTi18-10 ist wirklich teuer, selbst im Grosshandel.
Wir verwenden ihn im Kraftwerksbau (flüssiges Natrium bei NNP´s)

Interessant wären Stahllegierungen mit Anteilen von Cobalt/Vanadium oder Molybdän...die würden bei 90% der schmelztemp. immer noch strukturell belastbar sein.
der 16Mo3 wäre so ein Kandidat -> ein hochwarmfester Druckbehälterstahl...daraus müsste man doch einen vernünftigen Krümmer basteln können :-?

Willi R
29.11.2006, 22:44
Ja...Damit ist dann jawohl auch das "Gerücht" das die Invidia zugroß für den EJ9 ist, auch aus der Welt geschafft?!

Flo2u
30.11.2006, 07:01
Invidia baut aber keine Krümmer ;-)
Also bezieht sich dein Beitrag aufs Catback und hier ist ganz klar zu sagen das 2.5", sprich 60mm, im Durchmesser der OverKill für ne 1.4l Maschine sind.

Bei Saugern gehts immer darum ein Mittelmas an Durchmesser und Fliesgeschwindigkeit zu finden und da sind 50.08mm bei den 1.4l des EJ9 ein Optimum und jede 60mm anlage..geld das nicht nötig war..

Demnach bleibt das "Gerücht" bestehn ;-)

RedTeg
30.11.2006, 08:35
@ ITR3124

toll wäre auch eine Superlegierung von "Inconel" z.B. :) die halten weit über 1000°C, sind aber leider sauteuer...

@ Flo2u -> eine 2,5" (DN 65) Anlage hat immernoch 76,1mm Aussendurchmesser :wink: ...die 2" (DN50) Anlage hat dann 60,3mm


PS: hab neulich entdeckt das Invidia auch Carbonhaube herstellt :eek:

Kerl
30.11.2006, 12:43
Ich hab das hier schonmal ausführlich erklärt und das hat nix mit dem verengen des Querschnittes durch das ausdehnen der Gase zu tun, so ein Blödsinn, Gase fließen und sind nicht fest, ergo würde sich nur die Fließgeschwindigkeit ändern, so ist es auch fast, aber nur fast.


Das mit dem verengen war auch eher als Denkanstoss gedacht, würde ich sagen. Fakt ist aber - heisse Abgase haben eine geringere Dichte, somit passt braucht es mehr Raum als kühleres Abgas.

Ergo muss es schneller fliessen, was den gleichen Effekt hätte, als hätte man einen kleineren Rohrdurchmesser bei kühlerem Abgas.

Wenn sich die Fliessgeschwindigkeit ändert, entsteht Reibung. Was widerum zu Drosselverlusten führt. Gleiches Prinzip wie im Ansugkrümmer. Nur dass es abgasseitig nicht in diesem Maße spürbar ist.

elCULO
02.12.2006, 10:23
:roll:
gähhhhhn.
das sind ja alles ganz tolle und auch richtige erklärungen und feststellungen, nur kann irgendjemand etwas vorweisen, was einen leistungszuwachs bescheinigt???

Sminty
05.12.2006, 11:51
kurz was zum hitzetape:
das zeug ist nur sinnvoll bei turbomotoren, um das abgas mit einer höheren energie in die turbine zu leiten. genau dasselbe bewirken keramikkrümmer(und keramik auslassports). auf das temperaturniveau des motors wirkt es sich nicht positiv aus.
ein positiver nebeneffekt(für die ASU und die grünen :D ) ist, dass der kat schneller auf seine einsatztemperatur kommt.(wer also probs mit ASU hat, könnte das ausprobieren)

zum krümmer:
krümmer ist mehr als nur ableitung der abgase zum kat(oder sonstwohin). mit einem krümmer lässt sich auch eine leistungssteigerung im gewissen drehzahlbereich erzielen. dabei werden die gasschwingungen in den rohren ausgenutzt. diese kann man aber durch die länge der einzelnen rohre auf nur eine bestimmte drehzahl auslegen. meist legt man die auf die hohe drehzahl aus. vorhin hat schon jemand geschrieben, dass der 4in1 im oberen drehzahlbereich was bringt. das klingt für mich ziemlich glaubwürdig ;)
ein 4in2in1 krümmer sollte durch die zusätzliche teilreflektion der gassäulen im krümmer einen leistungszuwachs bei einer zweiten drehzahl bringen. dadürch ergibt sich das gefühl über den ganzen drehzahlband einen leistungszuwachs zu bekommen.

habe grad gesehen dass elCULO schon die krümmer "angeschnitten" hat ;)

ps. da alle fahrzeughersteller bestens über die instationäre gasdynamik im krümmer wissen, sind die originalkrümmer schon durchdacht. :roll:
ausserdem: wer seine steuerzeiten ändert(warum auch immer), sollte auch den krümmer anpassen :D

//edit// die keramik auslassports reduzieren tatsächlich den temperatureintrag in den kopf/wassermantel. aber diese stehen hier ja nciht zur diskussion ;)