PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sperre im b16a1 getriebe jetzt wirds ernst !



bernd
28.11.2006, 17:26
so da ich mein motorprojekt um ein jahr nach hinten verschieben muss, möchte ich im winter eine sperre in mein y2 getriebe einbauen, aufmachen muss ich es sowieso da ich auch auf einen anderen final drive warte und der ebenfalls gleich mit reinwandert wenn es offen ist !

jedoch welche sperren fürs A1 getriebe gibt es alle und welche sperrwirkung etc. ?

hat hier jemand eine drin bzw. erfahrung ? lohnt es sich ? hab auch schon überlegt ein lsd vom itr anzupassen jedoch weis ich ned ob das so der bringer ist ?

so ~1000euro heruum hätt ich preislich mal eingeplant dafür !


kann mir wer tips geben - wäre sehr dankbar, hab mich mit sperren fürs a1 getr. noch nicht viel auseinandergesetzt bis jetzt !


mfg bernd

swaddy
28.11.2006, 17:35
fuck, jetzt fallt ma nix ein wie ich dich beleidigen könnt :(

ChickeN
28.11.2006, 17:41
Ich hatte mal die Mugen Sperre in meinem, die würde ich aber nicht als alltagstauglich beschreiben, daür passt sie wohl plug ´n play.
Das ITR LSD ist halt günstig und alltagstauglich, der umbauaufwand und die Kosten halten sich im Rahmen, dafür nur relativ wenig sperrwirkung.
Wenn du eh 1000€ eingeplant hast würde ich mal nach nem Quaife schauen.

bernd
28.11.2006, 17:45
@chicken

danke mal für die info ! kennst Du eventuell wem der eine quaife drin hat ? das ganze sollte auf jedenfall noch strassentauglich bleiben, also fällt die mugen sperre glaub ich mal weg !

mfg

san
28.11.2006, 18:21
frag mal crx-armin, der verkauft ja diese quaife sperren, und ist gut möglich dass er damit auch schon selbst erfahrung gesammelt hat oder jemanden kennt der eine solche sperre verbaut hat im Y2 und dir über seine erfahrungen in punkto alltagstauglichkeit berichten kann...

ich werde wohl auch ein quaife sperrdifferenzial in mein kurzes Y2 einbauen wenn ich das geld dafür habe. aber vorerst sind bei mir andere dinge wichtiger :up:

ed-driver
28.11.2006, 20:11
Eine Sperre regelt doch, je nach Auslegung, mehr oder weniger stark die Kraftverteilung auf die Antriebsräder.
Wie macht sich denn eine nicht "alltagstaugliche" Sperre im Fahrverhalten bemerkbar?

power-gamer
28.11.2006, 21:00
Eine Sperre regelt doch, je nach Auslegung, mehr oder weniger stark die Kraftverteilung auf die Antriebsräder.
Wie macht sich denn eine nicht "alltagstaugliche" Sperre im Fahrverhalten bemerkbar?

ich würde jetzt mal sagen, dass du krass gesagt beim einparken in eine parklücke nicht so stark einlenken kannst, da dir dann die antriebswellen abreißen bzw die räder auf der kurveninnenseite anfangen, zu rubbeln.

richtig?

(ich kenn das so von meinem grand cherokee, bei dem man alle diffs zu 100% sperren kann)

mfg, felix

inF
28.11.2006, 22:31
Wie groß ist denn die Sperrwirkung beim ITR LSD?

Hab neulich gesehen das der Einbau vom ITR LSD ins Y2 gar nicht so kompliziert ist.

CivicEG4
28.11.2006, 22:47
Wie groß ist denn die Sperrwirkung beim ITR LSD?

Hab neulich gesehen das der Einbau vom ITR LSD ins Y2 gar nicht so kompliziert ist.

25% glaube ich?

ChickeN
28.11.2006, 23:48
Die Mugen sperre klackert sehr laut und man bemerkt beim ein und ausparken das die Räder sehr ruckartig drehen, d.H. durch die Sperre wird der ganze Antribsstrank sehr stark belastet.

Das ITR LSD hat, wie schon geschrieben 25% Sperrwirkung.

MasterV
29.11.2006, 00:46
Hab mein Quaife ATB (75%-Torsen) auch von Armin, und ein Kollege der so eins im EK4 hat, ist begeistert davon. Der Vorteil ist halt bei dem ATB, dass es progressiv regelt, was beim ITR-LSD z.b. nicht der Fall ist.

Der Umbau soll tatsächlich nicht so schwierig sein, ich hab mal was von anderem Lochkreis reinbohren gehört... :-? :-?

Ich muss es diesen Winter noch einbauen, momentan hab ich das ITR-LSD drin... Das ist recht schnell an der Grenze, auf der Strasse je nach Umständen, aber auf der Rennstrecke sollte man schon ein besseres haben, damit es richtig Spass macht! :mad: 8)

die die klackern sind Lamellen-Sperren, welche nach gewisser Kilometerzahl gewartet werden müssen, d.h. glaube ich min. so ne Flüssigkeit nachschütten oder auswechseln...

Die Torsen sollten eigentlich keine Geräusche machen, sind auch wartungsfrei.

san
29.11.2006, 08:59
ich glaub lamellensperren klappern immer? bzw. ist ja kein richtiges "klappern" in dem sinn sondern eher ein klackern wennde enge kurven fährst.

das mugen diff was wir im kurzen getriebe hatten hatte frisches öl (und auch ein spezielles was der hersteller der sperre extra für dieses vorgeschrieben hat) war halt def. keine alltagssperre, chicken meinte von früher wo er noch slalom gefahren ist ist er häufiger auf klackernde autos gestossen :) daher geh ich mal davon aus dass lamellensperren wohl generell etwas "geräuschintensiver" sind wie torsen differenzialsperren.

das quaife dürfte es für das Y2 getriebe sgoar geben, sprich da dürfte eigenltich nix "umgebohrt" werden müssen.

bernd
29.11.2006, 09:59
das quaife dürfte es für das Y2 getriebe sgoar geben, sprich da dürfte eigenltich nix "umgebohrt" werden müssen

ja stimmt !


mfg

MasterV
29.11.2006, 10:24
Meinte auch das ITR-LSD, nicht das Quaife, welches "umgebohrt" werden muss... :roll: :D

Das Quaife das ich jetzt hier liegen hab, passt 1:1, somit auch von mir ein "ja, gibt es"... :D