PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor prob d16z6



flail
28.11.2006, 20:30
hallo,

ich fahre nen delsol bj 1994 mit 105.000 km ich habe ein kleines prob, und zwar: ich fahre im 5ten gang und bei 3.500 u/min kommt so ein leises zischen ich denke es kommt aus den motorraum. Jezt meine frage was kann das sein? ich habe nen ölwechsel mit motorspülung, ölfilter und kraftstoff filter gemacht wasserpumpe und zahnriemen kann es au net rein wurden auch gemacht seid längeren schon, habe mir die ganzen schleuche vom luftfilter angeguckt is auch nix dran es is meistens wenn ich hichtourig fahre aber auch untertourig. so jetzt kommts haltet euch fest :P als ich den ölwechsel gemacht ahbe, war das öl nach 200 km 1 - 2 cm über den 2ten punkt habe es dann sofort ! auf den 2ten punkt abgelassen. Wenn ich im stand bin is das gereusch nicht vtec funzt auch und alles leuft einwandfrei spirch temp is norma leistungs verlust is au net es is nur dieses zischen was kann das sein ? könnt ihr mir helfen ? mein honda futzi meinte er hört gar nix aber ich höre es kann es sein das durch die motorspülung das ventil spiel zu groß geworden is ?

helft mir bitte

mfg alex

VTECstar
28.11.2006, 21:18
durch das ventilspiel würdest du eventuell rasseln hören... ich hatte ähnliche symptome.. bei mir war es die einstellschraube von der droßelklappe da wo die schleuche oben in die droßelklappe bzw ansaugbrücke geht... die schraube war bei mir irgendwie abgefallen...

es könnte aber auch irgendein unterdruckschlauch sein schau mal nach ob die irgendwo ein leck haben...

flail
28.11.2006, 21:45
sorry aber ich eis mal gar net wo die drossel klappe is ;Dansaug brücke ja aber drossel klappe kein plan, habe mich nich nie damit befasst (drosselklappe oder so)

VTECstar
28.11.2006, 22:20
die droßelklappe hängt an der ansaugbrücke da wo dein luftfilterschlauch dran kommt zur ansaugbrücke :wink: die verbindung luftfilterschlauch und droßelklappe oberhalb dieses schlauches müsste eine schraube sein womit man die drehzahl einstellt das kannst du mal überprüfen ob die fehlt oder nicht... wenn nicht dann spiel damit nicht rum dadurch verstellst du deine drehzahl...

mal ein anderer tip schau mal neben deiner batterie etwas unterhalb da müsste ein etwas größerer gumi stopfen sein vielleicht ist die ja raus dadurch kann das eventuell auch kommen....

flail
28.11.2006, 22:33
hm muss ich morgen mal gucken aber sag mal des kommt ja nur wenn ich aufs gas gehe

flail
29.11.2006, 17:31
so ich habe neues info material wegen meinen prob: also wenn ich im stand ihn an lasse und auf die kupplung gehe is das gereusch weg wenn ich wieder weg gehe ises wieder da und wenn ich den motor ausschalte ist da so ein zischen so ein zischen als ob aus irgend einen schlauch irgend eine flüssigkeit rauskommt .. was kann das nun sein??

kupplung und irgend ein schlauch im arsch ?

ObInObI
29.11.2006, 18:11
nicht kupplung! würd sagen das getriebe! :/ hatte das auch mal bei meinen sol! und es war das getriebe!

flail
29.11.2006, 19:41
kann es das getriebe öl sein ? und wie was war am getriebe kaputt ?

mfg alex

ObInObI
29.11.2006, 20:41
nee ist bestimmt nicht das öl! sind die simmerringer oder wie die teile auch heißen^^.....

christiankuehl
29.11.2006, 21:55
also ich hätte noch ein gutes getrieb liegn mit 135 tkm iss nix drann. bei interwesse einfach pm. mfg christian

flail
29.11.2006, 22:27
haaaaloooooooo ? es sagt doch gar keiner das das getriebe am arsch is ? net ma der honda futzi ?

ObInObI
30.11.2006, 07:25
net ma der honda futzi ?

:roll: :roll: sag ich nur.... was meinst du was die zu mir gesagt haben... es ist das oder das oder oder oder....... :roll: :roll:

fahr mal zu einen der sich damit GENAU auskennt!
woher kommst du ??

flail
30.11.2006, 13:20
aus nürnberg... naja auf jeden war ich jetzt bei nem anderen honda händler und der hatt das gereusch gehörd er meinte zu 90% die kupplung getriebe is alles ok soweit also er meinte getriebe macht andere gereusche ich muss die kupplung wechseln und meine achsmanschetten kommen auch durch ... naja

mit wie viel muss ich rechnen ?

VTECstar
30.11.2006, 18:07
also wenn das geräusch beim einkuppeln weg ist dann ist es das ausdruckslager...

mit achsmanchete und einbauen einer neuen kupplung mit ausdruckslager usw bist du mit ca 200 euro arbeitskosten dabei...

mfg

Sminty
01.12.2006, 15:21
so ich habe neues info material wegen meinen prob: also wenn ich im stand ihn an lasse und auf die kupplung gehe is das gereusch weg wenn ich wieder weg gehe ises wieder da und wenn ich den motor ausschalte ist da so ein zischen so ein zischen als ob aus irgend einen schlauch irgend eine flüssigkeit rauskommt .. was kann das nun sein??

kupplung und irgend ein schlauch im Ars**** ?


für mich klingt es auch nach ausrücklager. etwas, was ähnlich klingt, hatte ich auch mal. kann sein dass dieser die kupplungslamellen berührt. dadurch dreht er ständig mit und fängt bald an sich zu zerlegen. das rasselgeräusch geht meist weg wenn du das kupplungspedal leicht durchtrittst. was mich allerdings wundert, dass du es noch bei 3500 touren horen kannst. ändert sich das geräusch mit der drehzahl?
kannst du die kupplung manuell einstellen? (beim ED9 ging das noch) dann kannst evtl. versuchen der kupplung etwas mehr spiel zu geben.

flail
01.12.2006, 20:05
war gerade ncohmal beim honda händler er meinte zu mir es sind die torosionsfedern oder wie die heisen von der kupplung also muss ne neue kupplung her ! was denkt ihr über exedy ? habe en angebot fur ne exedy kupplung stage1 und ne exedy schwungscheibe fuer 300 dollar

Sminty
04.12.2006, 09:51
ich würde mir die sachen erstmal im ausgebautem zustand anschauen...
torsionsfedern...theoretisch könnten die es auch sein, glaube ich aber nicht ;)

flail
04.12.2006, 19:15
des hatt honda gesagt

Sminty
04.12.2006, 22:45
dann versuch mal folgendes:
motor anschmeissen und die kupplung nur ganz wenig treten, bis der widerstand kommt, nicht weiter. wenns da schon weg ist, sind es nicht die torsionsfedern ;)
wenns erst weg ist sobald du komplett auskuppelst, dann sind sie es wohl doch...

aber du hast ja oben geschrieben das das geräusch noch nach dem abstellen des motors zu hören ist, das spricht eindeutig gegen die federn, denn dann stehen sie schon still, dafür das ausrücklager dreht nach*klugscheiss* gayfight

benni-crx-eh6
01.01.2007, 02:07
hi erstmal, und ein frohes neues jahr
und, haste das Problem mit der Kupplung behoben bekommen??
Ich hatte vor kurzem das Vergnügen, bei meinem DEL SOL das Getriebe, und die Kupplung zu wechseln...
Hatte auch so Geräusche, und bekam schon kaum mehr nen Gang rein....
Und als ich die Sachen dann ausgebaut hatte, hab ich nicht schlecht geschaut.... das Rohr wo das Ausdrucklager drauf läuft, hat schon gute Riefen bekommen... das Lager selbst, naja muß ich das dann noch erwähnen, war schon fast in alle Einzelteile zerfallen.... dann hab ich mal so den Kupplungsautomaten ab geschraubt, und das was ich da sah, sowas hab ich noch nicht gesehen, da war eine von den Torsionfeder aus der Kupplungsscheibe raus gefallen, und lag da nu so rum, hat mir die Schrauben von der Schwungscheibe auch ganz gut rund geschliffen.... bin fast vom Glauben gefallen, als ich das sah..
und nu, wo ich ein anderes Getriebe, und ne neue Kupplung drin hab, geht alles wieder super flüssig, und ist auch wieder schön leise geworden, weil ich auch so ein quitschen hatte, was aber weg war, wenn ich die Kupplung getreten habe.......

_CRX-Fan_
03.01.2007, 12:20
hmm, ich habe auch so ein leichtes aber wahrnehmbares reibendes, rasselndes(schwer zu beschreibendes) Geräusch wenn ich im Leerlauf von der Kupplung gehe.....liegt das denn auch an selbiger ??

Gruß

edit: man könnte dieses Geräusch in Buchstaben als leises "kchr..." bezeichnen :lol: ....kommt das denn auch von der Kupplung o. vom Getriebe ?

benni-crx-eh6
05.01.2007, 06:55
wenn du nur ein rasseln hast, wenn du den Fuß ganz von der Kupplung nimmst, dann wird das wahrscheinlich wohl das ausdrucklager von der kupplung sein......
aber wenn das schon auf ist, dann kann die kupplung meist auch nicht mehr allzu viel..... :/

ProjectJDM
05.01.2007, 09:50
Hi! Also mit dem Rassenln Tippe ich auch mal auf Kupplung bzw Ausrücklager! Aber Dein Zischen wenn Du den Motor ausmachst ist normal! Das ist die Luft die sich der Motor beim nachdrehen noch durch das leerlaufstellerventil zieht! Hört man teilweise echt stark!