PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zum Heulen!



n0th1ng
29.11.2006, 17:20
Ich weiss nicht was ich falsch mache, aber ich habe mir geschworen nie wieder selbst die Reifen am Lude zu wechseln.
Gerade haben sie die Probleme echt geheuft. Schreibe einfach mal meine Geschichte von den letzten Tagen auf.
Zuerst die Feststellung, dass nachem Sommer einer, meiner Winterreifen kaputt ist (irgendwas an der Oberfläche). Also schonmal 2 neue draufziehen lassen: 140€ inkl. Montage.
Anschließend ein komisches Geräusch in der Kurve. Also zu hause angekommen und direkt hochgebockt. Geräusch kam von rechts. Also sicherheitshalber erst hinten Reifen abgemacht und neu festmontiert. Dann in einem vorne versucht zu lösen. Denkste. Ein Bolzen war fest. Da lief mir schon fast der Schweiß ins Gesicht. Erinnerungen an Anfang des Jahres: Bolzen kaputt, bei Honda wechseln lassen. Also Vorderreifen dran gelassen. Geräusch weg aber Bolzen fest. Am nächsten Tag direkt zur Reifenwerkstatt. Denen das gesagt und gebeten mal nach zu schauen und dann auch direkt die vorderen Reifen auswuchten, weil sie ja auch übern Sommer gelegen haben. Nach 10min kommt der zu mir "schlechte Nachrichten, kommen sie mal mit". Tja, das erwartete ist eingetreten: Bolzen abgebrochen. Er meinte der war wohl verkanntet und dadurch hat das alles gearbeitet und den nach und nach "verdünnt". Ich hätte Glück gehabt, dass es nicht während der Fahrt passiert wäre. Also wagen stehen lassen und nach hause gebracht worden. Dientstag endlich, Freitags zuvor hingebracht, konnt ich ihn dann abholen. Kosten: 183€. Gut dacht ich mir: "Pech, aber war dir eine Lehre, niewieder selbst Reifenwechseln beim Lude, biste zu blöd für". Am Donnerstag dann, also 2 Tage später, fahr ich von der Arbeit nach hause, wie immer über einen Bahnübergang und sofort danach hör ich ein pervers ekeliges Geräusch beim Bremsen von vorne. Direkt angehalten und geguckt. Nix zu sehen. Ich erst mal Freitag nachmittag den Wagen wieder hochgebockt und geguckt. Festgestellt, dass vorne rechts die Antriebswelle eiert und die Bremsbacke mit samt der Scheibe. Also wieder den Reifentyp angerufen. Samstagmorgen hin und dort auf die Bühne. Nach ca. 1,5std meinte er dann, dass es nicht an den Bremsscheiben liegen würde, sondern an der Radnabe. Sprich bestellen und wieder warten. Diesmal immerhin mit Leihwagen. Heute dann endlich, rief er an, ich könnte den Lude abholen. Ich glücklich dahin. Rechnung in die Hand gedrückt bekommen und fast angefangen zu heulen: 218,-. Ich dem gesagt, dass es doch kein Zufall sein kann, dass die Nabe jetzt plötzlich kaputt geht, nachdem die da 2 Tage zuvor drangearbeitet haben um den neuen Bolzen einzusetzen. Denn alleine die Nabe kostet 140€ nette :eek: . Er meinte das war wahrscheinlich, weil ich gut 2 Wochen mit der falschmontierten Mutter vom Bolzen rumgefahren bin und es wäre Zufall, dass es 2 Tage nach dem Tausch des Bolzen passiert wäre. Arbeitsstd. hätte er auch schon gekürzt aufgeführt. Also alles in allem knapp 550€ für 2 neue Winterreifen. Da wäre ich doch billiger mit Sommerreifen im Winter unterwegs....Aufem Heimweg eben hatte ich ehrlich gesagt null Spass daran endlich wieder Lude zu fahren. Ist einfach ein scheiss Gefühl, als Azubi. Scheiss Geld! :cry:
So, genug ausgeheult. Wollte´s nur mal mitteilen. :(

Prince
29.11.2006, 18:04
das ist echt blöde!
aber was die sagen stimmt schon! es können sich ja auch bremsscheiben verziehen, wenn du die reifen nicht mit dem richtigen drehmoment anziehst!
ist bei mir aber im moment auch ein fass ohne boden! nur habe ich das glück, dass ich alles an dem auto selber machen kann und somit nur material bezahlen muss.
trotzdem freut man sich um so mehr, wenn der lude dann wieder voll fahrbereit ist!
gruß lars

fischi
29.11.2006, 18:18
es können sich ja auch bremsscheiben verziehen, wenn du die reifen nicht mit dem richtigen drehmoment anziehst!

Aber nur bei Vollmond :lol: Will Dir nicht zu nahe treten, aber das ist schlicht und ergreifend haarsträubender Unsinn.
Ich sags immer wieder gerne: ich zieh seit 20 Jahren meine Radmuttern ohne Drehmo an. Noch nie ein Rad verloren, noch nie Probleme beim lösen gehabt und verzogen schon garnicht irgendwas. Fluchen tu ich nur wenn ich Räder abmontiere, die irgendwelche Künstler drangeschraubt haben. Aber mit 2m langer Argumentationshilfe bin ich auch da immer erfolgreich gewesen :lol:

@N0thing. Hab die Story zweimal gelesen und den ursächlichen Fehler gefunden. "Bolzen bei Honda wechseln lassen" prost mahlzeit :kotz:

BB1-FineArt
29.11.2006, 18:23
@N0thing. Hab die Story zweimal gelesen und den ursächlichen Fehler gefunden. "Bolzen bei Honda wechseln lassen" prost mahlzeit :kotz:

mußte ich damals beim bb1 auch machen, weil die bei mir vorne alle lose waren und teilweise das gewinde schräg abgefeilt war.

sah aber so aus wie gemacht und nicht entstanden.


honda raber hat des auf kulanz getauscht, da ich den wagen ja erst paar tage zuvor gekauft hatte.

kein problem und seit dem auch mehrmals die reifen runter gehabt wegen wechsel, fahrwerkeinbau usw,

nie probs gehabt. auch bei meinen anderen autos nie probs gehabt und ich nutze auch nur den drehmomentschlüssel im arm :lol:

n0th1ng
29.11.2006, 19:05
@Prince:
Ja, der hat extra die Bremsscheiben vertauscht, aber danach war´s immer noch nicht weg.
Ich mache ja normalerweise auch viel selbst am Auto aber bei solchen Sachen ist bei mir auch Ende. Ich muss mich jetzt erst mal wieder mit ihm anfreunden, wenn du versehst was ich meine...


@bb2fischi
Das meine ich ja, ich geb´s auf, kann doch nicht sein, dass es schon der 2te Bolzen ist. Achja, was ich vergessen habe, aber deine These damit verstärkt bzw sichert ( :roll: ) ist, dass genau der Bolzen jetzt abgebrochen ist, den Honda erneuert hat...


@BB1-FineArt
Ich bin mittlerweile auch der Meinung, dass diese Art von Technik (Bolzen fest und mit Mutter festziehen) eine Fehlkonstruktion ist. Sowas passiert dir bei VW o.ä. nicht.
Habe bis jetzt auch immer gedacht, dass mein Arm das gut könnte, aber nachdem jetzt schon der 2te Bolzen durchbekommen habe.... :roll:

Danke schonmal für eure Posts :bussi:

Prince
29.11.2006, 22:49
Aber nur bei Vollmond :lol: Will Dir nicht zu nahe treten, aber das ist schlicht und ergreifend haarsträubender Unsinn.


nun ja! also ich weiß nur was ich schon des öfteren gesehen habe!
ich habe ja nicht gesagt dass es passiert, sondern, dass es passieren kann!
oder warum schreiben die hersteller denn dann ein drehmoment vor! wenn es nur um die räder geht könnten die doch auch schreiben "fest und gut". die bolzen halten normalerweise wesentlich mehr aus als als die üblichen 110nm.
wie viele bremsscheiben hast du denn schon vermessen, bei leuten die sagten: "ich habe meine räder vor kurzem selbst gewechselt und nun schlagen die bremsen!"
zudem war ich schon oft genug auf lehrgängen wo mir immer das gleiche erzählt worden ist! und ich glaube nicht, dass mir leute, die sich den ganzen tag mit bremsen beschäftigen das falsche erzählen.

patrick111
30.11.2006, 00:11
also wenn ich mich mal zu wort melden darf,
das drehmoment gilt nur für die felgen da man ganz schnell seine alu´s verziehen kann durch zu festes anziehen oder falsches anziehen d.h. nicht diagonal.

fischi
30.11.2006, 07:25
Durch den Radbolzen ziehst Du nur Felge, Bremsscheibe und Nabenplatte zusammen. Das wird also nicht gegen irgendwas festes verschraubt. Schraube einfach zwei Platten zusammen, das kannst Du so fest anziehen wie Du willst - es verzieht sich da nichts.

Der_Martin
30.11.2006, 08:45
da muss ich dem fischi mal zustimmen...
ich arbeitete früher mit 3 werkstätten etwas enger zusammen, in KEINER wurde wirklich dauerhaft mit drehmoment gearbeitet... jeder der danach gefragt hat wurde mehr oder weniger schräg angegrinst gayfight
Wie soll sich da was verziehen?!? Rein Physikalisch gedacht... haust du ne brücke mit nem schlagbohrer um?
lediglich die bolzen kanns dir zerkloppen ... und ... naja ... wenn man afganische retrofelgen hat die vielleicht schon :wink: (nichts ausländerfeindliches o.ä.)

Prince
30.11.2006, 09:28
http://www.brake-tec.com/bs-probleme/bs-help/seite06.jpg
:roll:

fischi
30.11.2006, 10:58
Rate mal mit Rosenthal... :lol:
Nabe? Bremsscheibe? Tippe auf Nabe.
Na sicher kriegt man alles tot, wenn man gleich den ersten Bolzen mitm Lkw Schlagschrauber festnagelt. Darum gings aber nicht, da haben wir uns mißverstanden.

Also ergänze ich: wenn alle Radmuttern der Reihe nach gleichmäßig (1. handfest, 2.bis Felge anliegt, 3.soviel wie am aufgebockten Rad geht, 4. nach Gefühl auf dem Boden) festgezogen werden, spielt es keine Rolle, ob die am Ende 100 oder 200Nm kriegen. So besser?

Prince
30.11.2006, 14:49
Also ergänze ich: wenn alle Radmuttern der Reihe nach gleichmäßig (1. handfest, 2.bis Felge anliegt, 3.soviel wie am aufgebockten Rad geht, 4. nach Gefühl auf dem Boden) festgezogen werden, spielt es keine Rolle, ob die am Ende 100 oder 200Nm kriegen. So besser?

jo! das erklärt ja schon einiges!
es gibt ja auch leute, die radmutter 1 drauf, direkt bis zum anschlag, volle pulle anziehen! sowas zum beispiel meinte ich!
gruß lars

n0th1ng
30.11.2006, 16:49
Da bevorzuge ich aber Kai´s Variante :lol:
So mach ich´s auch, zuerst alle mitter Hand freischwebend dran, dann weiter bis handfest, dann runter und dann den Rest mit Drehmomentarm :wink:
Heute geht´s mir schon wieder besser, das Ludefahren macht wieder Spass.

Prince
30.11.2006, 17:16
ich mache es auch lieber so!
ich bin heute auch mal wieder meinem lude gefahren und es fürchterlich spaß gemacht!
so muss es sein!
gruß lars