PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie gut ist der VEi Motor im EG Civic?



PreliBA4
29.11.2006, 18:19
hi,

ich kenne mich nicht allzugut mit civics aus, deshalb will ich euch fragen, wie es um den eco VTEC von honda bestellt ist.
dieser motor kam mitte der 90-iger jahre raus und das VTEC hatte benzinsparen zum ziel, und nicht maximale leistung. so viel weiss ich noch.

ausserdem ist die lambdasonde ziemlich teuer (sollte sie mal verrecken), weil sie ziemlich einzigartig ist (5-adrig).

aber wie es um die haltbarkeit der maschine bestellt?
hab gehört, dass das leistungs-VTEC in all den B16 und B18 sehr ölempfindlich sei (füllgrad, qualität).
ist es bei dem VEi genauso?

was muss man noch über das auto wissen?

danke an die civ fahrer

xprol3
29.11.2006, 18:38
hi,
also als erstes mal kannste nen "VTEC-E"sprich economy natürlich nicht mit den normalen VTEC`s wie B16/B18 vergleichen,vonwegen das diese sehr ölempfindlich sind hab ich auch noch nicht gehört....gutes öl rein kippen und du hast ruhe :P !
der vei motor ist eigentlich genauso gut/standhaft wie der "normale D15B" aus dem EG4,regelmäßige pflege halt vorrausgesetzt!
...bei den "eco-VTEC" ist es meines wissens nach so das diese im unteren drehzahlbereich nur auf 12 Ventilen laufen und dann beim Umschaltpunkt( ca.3000rpm :-? ) auf 16 Ventile umschalten!aber wie gesagt,es kommt dann kein "Leistungsschub" wenn er umschaltet wie von den B16/B18 gewohnt :P !beim EK3 vom bekannten(der auch nen VTEC-E hat)hab ich das umschalten beim fahren noch nichtmal bemerkt!

...zu der Lambdasonde kann ich dir jetzt nix sagen!

EG3|aCiD
29.11.2006, 20:11
Also bei meinem Ek3 merk ich genau wann er auf 12 und wann auf 16 läuft, man merkt da auch ne Umschaltung.

Und B Motoren mit VTEC muss man ja auch immer mal ein bisschen Öl nachkippen...

Greetz
aCiD

SpeedyAndy
30.11.2006, 01:22
er läuft schon dauerhaft auf 16 Ventilen, nur ein Einlassventil, öffnet untenrum nur sehr wenig und kurz. das ist da um die Einströmung optimal zu halten und verschlackung/verkokung am Ventilsitz zu vermeiden.

Der Motor kam 1991 raus.

Crow
30.11.2006, 06:28
Kenn den Motor gut, ein Freund hatte einen und dieser hatte über 300.000 am Buckel, leider fuhr ihm einer rein!
Er war aber immer zufrieden damit und gab nie Probleme. Sparsam war er natürlich auch.

PreliBA4
30.11.2006, 11:15
danke, hört sich alles gut an!

ihr meint also, diese maschine hat NICHT den vtec typischen ölhunger?

der wagen hat 160t km auf der uhr, den ich holen will.

Crow
30.11.2006, 12:03
Mir ist das bei der Maschine nicht bekannt!

Aber besorg dir nen Auspuff vom normalen EG4 Krümmer, Kat, Mittelteil!

Der VEi hat den Kat gleich im Krümmer, der geht besser wenn er nen normalen Krümmer hat und den Kat unten wie die anderen! Da machen die 90PS richtig Spaß!

SpeedyAndy
30.11.2006, 15:09
Ich kann mir vorstellen, das er dann besser geht, weil auch die Krümmerverrohrung verdammt schlecht gestaltet ist (enge Kurven und keine Zündfolgenberücksichtigung.

Falls du umbauen willst, hätte ich hier die nötigen Teile für dich für kleines Geld zu haben.

Gruß Andy

Crow
01.12.2006, 06:58
Man glaubt gar ned was es ausmacht den Auspuff zu ändern! Den Unterschied merkt man! Auch beim 96+ E-Vtec

PreliBA4
01.12.2006, 11:04
wenn man den krümmer ändert, passt dann die 5-adrige lambdasonde in den ersatz-krümmer rein?
gibt es da kein code 41 oder 43 von der ECU?

@SpeedyAndy

danke für dein angebot. erstmal hole ich die karre und dann schauen wir weiter.

Crow
01.12.2006, 11:05
Ja die paßt rein!

SpeedyAndy
01.12.2006, 11:33
wichtig beim lösen der Lamda erst rostlöser und vorm Lösen mit nem Camping-Gasbrenner den Bereich erwärmen.