PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AN ALLE VTEC FAHRER!!!! SEHR INTERESSANT!!!



RäFfiNi€rT
30.11.2006, 05:48
Hi,

und zwar gibts nun viel zu lesen, deshalb Augen auf und gründlich durchlesen, denn das kann es sein!!!! Nein, kein neuer Fluxkompensator :lol: :lol:

Man könnte, wenn meine Idee klappt unser normalen VTEC auf etwas Intelligent machen 8)

Und zwar ist es doch so das der VTEC schaltet, wenn er masse bekommt vom Steuergerät. Weil die Drehzahl dem Steuergerät sagt das der Motor nun seine zu erreichenden Drehzahlen erreicht hat !!!!


Das würde heissen,
1: Man nehme ein c.a. 1,5m langes Kabel und ein Knopf der wieder rausspringt (Startknopf)!!!

2: Dan klemmt man das Kabel da an, wo alle VTEC Controller angeklemmt werden (also am Magnetventil, unten an dem Kabel, das in den Stecker geht), und verlegt es in den Innenraum an die Pedallerie 8).

3: Man nehmt dan den Knopf und baut sich ne quadratische Platte dafür, das der Knopf einschraubbar ist.

4: Dan mit nem Bohrer an jedem Eck der Platte durch die Platte und den Fussraumboden bohren, der Knopf muss genau da hocken das er vom Gaspedal gedrückt wird bei voll gas!!!
"Mir haben doch so abstehende dinger unterm Gaspedal, es würde gehn"

5: Als nächstes nimmt man ein 10cm (5cm, 6cm je nach dem wo masse ist) Kabel stückle und verbindet es mit dem Knopf und irgendwo der Karrosse!!

6: Schritt 6 wäre dan das Kabel vom Motorraum mit der anderen seite des Knopfes zu verbinden!!!

7: Nun den Knopf eindrehn/einschrauben und sauber das Blech 4 mal nieten das es auch was hebt ;)


Jetzt den Sinn der sache und am Schluss das nur eine problem der sache!!!

Folgendes:
Immer das warten bis 5500rpm(eg6) oder das runterschalten!!!(nicht das ich es scheissse finde, nein!! Macht sogar spaß und man kann es ja trotzdem machen :D )

Angenommen Ihr seit im x belibigem gang unter der besagten Drehzahl von 5500rpm!!! Dan dappt Ihr einfach auf voll gas und euer VTEC wird geschalten!!!!!
Das heisst egal ob 2000rpm oder 3000rpm oder wie auch immer, er geht auf. Und das ist ein wort, gerade beim Ampelstart!!!

WENN Ihr dan oberhalb der 5500rpm marke kommt dan iss klar, dass das Steuergerät wieder übernommen hat!!! Das heisst Ihr könnt vom vollgas gehn aber er ist immer noch "auf" (der vtec) so lange Ihr drüber bleibt!!!

Das macht Ihn im Prinzip ebenso zum i-VTEC,
denn wen man Ihn braucht kommt er sofort :D


Nun der Nachteil:

Das Gemisch!!!!! Den das wovon Ich schreib iss ja nur der Ventilhub!!!!

Wie würde man das mit dem Gemisch hin bekommen bis zu der gewissen Drehzahl von 5500rpm????

DAS IST DIE GROßE FRAGE!!!!
Ansonsten hätte man nen intelligenten VTEC!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


ERSTMAL ENDE HIER!

Also leut, es ist schon spät und Ich habe bestimmt edliche Fehler drin!!
Einfach nur kappieren was Ich meine und das problem mit dem Gemisch gemeinsam irgedenwie lösen, denn das wärs doch oder???



gruß

RäFfiNi€rT
30.11.2006, 06:02
wenn ich das selber so durchles, dann kann man sagen das es im prinzip ein billig vtec controller ist der besser ist (weil er kommt wan man will oder eben nicht bis 5500rpm). und man nichts gezahlt hat ausser n paar euro fufzig!!

hoffe jemand hat was gegen den nachteil!!!
dan machen wir nen patent und verkaufen einbaufertige kits :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
gruß und gute nacht :lol:

swaddy
30.11.2006, 07:01
und wie machst du das mit dem öldruck?

SpitfireXP
30.11.2006, 07:34
Und was machst du mit den Nocken-Profilen?

Im unterem Drehzahl bereich hast du ja deine Nocken, und im Oberen drehzahl bereich deine anderen Nocken...
Die sind ja auch für ein gewisse drehzahlband ausgelegt...
Ich denke mal eine VtecNocke bei 2500 macht genausowenig sinn, wie die normale bei 7000...

Aber um dein Projet mal zu unterstützen...
Kannst dir ja einen Gemischversteller holen, und mit reinhängen...
Solange der über ein Poti geregelt wird, kann man den per schleif-wiederstand mit reinsetzen...

Wobei sich dann auch schon andere sachen lohnen würden...

GrossmeisterBxxxEG8
30.11.2006, 08:05
Deine "Erfindung" ist sinnlos!!

Das umschalten auf das "VTEC-Profil" bringt erst was im oberen Drehzahlbereich!! Meinst du die würden erst auf das "scharfe" Profil schalten, wenn es eh nix bringt?

Ich glaube du hast das Prinzip, die Idee, die hinter dem "VTEC" steht nicht so ganz kapiert....

fischi
30.11.2006, 08:29
Korrekt :D
Fahre mal mit eingeschaltetem VTEC im unteren Drehzahlbereich. Da geht nix mehr.

Carlos
30.11.2006, 08:34
Ich würde sagen da hat einer das VTEC Prinzip überhaupt nicht verstanden. Setzen, 6.
Den VTEC Scaltpunkt setzt man zwischen den Schnittpunkten der Leistungskurven der zahmen Nocken und der scharfen Nocken.
Orginal steht er da zwar nicht ganz. Das ist auf den zweiten Blick aber intelligent genug.

Mr. Svonda
30.11.2006, 08:47
Ich würde sagen da hat einer das VTEC Prinzip überhaupt nicht verstanden. Setzen, 6.
genau, Widerholungsjahr (http://www.dc2.ch/mainpage.php?mnp=d_vtec2&tit=titel_vtec2&nvt=navtop_vtec) ist angesagt :D



Fahre mal mit eingeschaltetem VTEC im unteren Drehzahlbereich. Da geht nix mehr.
genau jedenfalls nicht's unter 4000u/min , darum stottern und ruckeln z.B. die Rikli DPM-CTRs auch so beim anfahren weil da sozusagen immer die scharfe Nockenwelle ( -> VTEC-Killer-Cams) aktiv ist.

SpitfireXP
30.11.2006, 09:56
Das er es nicht ganz verstanden hat, ist ja nicht weiter schlimm...
Ich würde mal sagen, das er mehr über das VTEC system weiß, als einige andere User....

Um die ganze sache mal etwas weiter zu führen...

Die Nockenwelle hat ja extra ein Nocken Profil, das für die unteren Drehzahlen optimiert ist, und ein Profil, das für die obere Drehzahl optimiert ist...
Das kennen wir alle als VTEC.


Nu gibt es ja noch das DualVTEC system, bei dem zwischen VTEC-E (12Ventiele) normal (16 Ventile) und VTEC 16 Ventile mit scharfer nocke) umschaltet...

Eine Überlegung wäre es jetzt das ganze system etwas umzubauen...

Sprich Normal (500-3000), etwas Schärfer (3000-6000), und ganz scharf (6000-8000)...
So hätte man ja ein besseres ausnutzen des Drehzahlbandes.
Sprich man kann schön von unten bis oben mit viel druck durchziehen...

Was haltet ihr den von einem solchem system...

Bender-57
30.11.2006, 10:31
i-vtec beinhaltet auch die "Verdrehung" der Nockenwelle und das bekommst Du mit Deinem "Patent" nicht hin. :lol:
Die anderen Punkte an denen es hapert wurden ja bereits aufgezählt.

eg4
30.11.2006, 11:22
Das er es nicht ganz verstanden hat, ist ja nicht weiter schlimm...
Ich würde mal sagen, das er mehr über das VTEC system weiß, als einige andere User....

Um die ganze sache mal etwas weiter zu führen...

Die Nockenwelle hat ja extra ein Nocken Profil, das für die unteren Drehzahlen optimiert ist, und ein Profil, das für die obere Drehzahl optimiert ist...
Das kennen wir alle als VTEC.


Nu gibt es ja noch das DualVTEC system, bei dem zwischen VTEC-E (12Ventiele) normal (16 Ventile) und VTEC 16 Ventile mit scharfer nocke) umschaltet...

Eine Überlegung wäre es jetzt das ganze system etwas umzubauen...

Sprich Normal (500-3000), etwas Schärfer (3000-6000), und ganz scharf (6000-8000)...
So hätte man ja ein besseres ausnutzen des Drehzahlbandes.
Sprich man kann schön von unten bis oben mit viel druck durchziehen...

Was haltet ihr den von einem solchem system...


hat doch der JDM EK3 diesen 3-stage VTEC

RsAMD
30.11.2006, 11:59
Was Leuten alles einfällt wenn sie zu viel Zeit haben...zu geil. :p

Alf
30.11.2006, 12:04
Quasi ein zuschaltbarer VTEC-Killer.. mhmm?!??



Nach wieviel Bier und wieviel Uhr in der Nacht- mit offenen Augen an die Decke starrend - ist dir das eingefallen? Oder haste bei CRX_Fan übernachtet?! :D

Ricman
30.11.2006, 12:17
Das er es nicht ganz verstanden hat, ist ja nicht weiter schlimm...

Eine Überlegung wäre es jetzt das ganze system etwas umzubauen...

Sprich Normal (500-3000), etwas Schärfer (3000-6000), und ganz scharf (6000-8000)...


Aja, na dann mal los. Am besten wir fragen mal Peter Lustig, der hat doch bestimmt eine Idee, wie wir da noch paar Nockenwellenprofile in den Zylinderkopf bekommen. Da werden wir mal den Hondaingeneure zeigen wo es lang geht. (Sone Deppen aber auch, kriegen nischt gebacken :roll: )

SpitfireXP
30.11.2006, 12:20
hat doch der JDM EK3 diesen 3-stage VTEC

Genau...
Aber halt mit Vtec-E funktion....
Wäre evtl eine sache zum drübernachdenken...
Man bräuchte z.b. drei verschiedene nocken...

Aber ich denke, wenn das sinn machen würde, wäre es schon eintwickelt wurden...

swaddy
30.11.2006, 12:27
Oder haste bei CRX_Fan übernachtet?! :D

dafür sind in dem plan zuwenig leds miteinbezogen. glaub ich eher ned :lol:

shaddow666
30.11.2006, 12:31
Dem schreibstiel nach zu Urteil, waren es einige Gläser Absinth, nicht wahr, dem Inhalt nach, noch ein paar mehr ;)

pass auf ich habe noch eine bessere Idee . .

:D :D

du bohrst ein Loch in den Boden legst ein Kabel in den Motorraum,

schritt 2. du nimmst Mammas Fön, legst den warm halt Regler ins Fahrzeuginnere.

in schritt 3. schraubst du den fön zwischen Drosselklappe und Ansaugbrücke

hat jetzt 2 Vorteile: du kannst bei kaltem Motor den fön auf warm stellen
und bei warmen auf kalt !!!!

Und für die ganz lustigen Bastel Wasteln kann man sogar das neue spitzenprojekt testen.

von Pappis Aquarium den Heizstab an die Ölwanne schrauben. . . .

sieht nicht nur supi aus, sondern bringt auch noch richtig was !!!!


. . .solltest du Angst haben dass auf Grund der brachialen Mehrleistung deine Bremsen nicht ausreichen, flex einfach die Bodengruppe auf der Fahrerseite auf.

Zieh dir Springerstiefel mit vollstahlmantel an und hui, du hast ne neue Zusatzbremse.

=)

fischi
30.11.2006, 12:36
Nach wieviel Bier und wieviel Uhr in der Nacht- mit offenen Augen an die Decke starrend - ist dir das eingefallen? Oder haste bei CRX_Fan übernachtet?! :D

Ich glaub eher, der hat sich mit Hardy über die VTEC-Sicherung unterhalten :lol:

eg4
30.11.2006, 13:39
hier hast du mal den leerlauf vom vtec profil:

http://www.youtube.com/watch?v=dHVCyj4GqPo

ich glaube da kann man sich gut vorstellen was passieren würde wenn man den VTEC bei 2000rpm schalten würde

SpitfireXP
30.11.2006, 13:49
Wie ein Sack Kartoffeln.....

eg4
30.11.2006, 13:54
und der VTEC Schaltpunkt wird auch bestimmt in dem man einen Volllast-Dyno mit oberer Nocke und einen mit unterer Nocke macht, Schnittpunkt bestimmt und fertig.

Also Honda hat sich da schon was gedacht.

Es ist auch ein Gerücht das beim i-VTEC bei Vollgas der VTEC immer schaltet, es dreht sich nur die Einlassnocke. Dort gibt es auch einen festen Schaltpunkt

Kyuubi
30.11.2006, 14:29
Oder haste bei CRX_Fan übernachtet?! :D

dafür sind in dem plan zuwenig leds miteinbezogen. glaub ich eher ned :lol:

:lol: :lol: Der war mal wieder richtig geil, übst du solche Sprüche ein wenns bei Obi nix zu tun gibt :lol: ?

RäFfiNi€rT
30.11.2006, 17:19
:lol: :lol: :lol: :lol: das lieb ich an euch :lol: !!!

also die rede war ja nicht von "den vtec zu killen"!!!!

und wen dan geht das trotzdem (mit nur dem scharfen nocken)!!
was glaubt ihr wie das bei motorrädern ist oder bei ferrari??? die haben einfach 1500rpm standgas oder 2000rpm. ein formel eins karren hat halt 5000rpm aber o.k. das wäre zu laut und so stark sind unsere ja nicht von der literleistung :P

also zum thema zurück zukommen!!!

jeder hat schon mal gelesen das die verkäufer ihrer controller schreiben:
DURCH RUNTERSETZEN DES UMSCHALTPUNK KANN MAN DIE RUNDEN ZEIT VERBESSERN<<<<------------ also lügen die dan???

zum thema der ersten antworten !!!
das mit dem öldruck oder dem umschalten wird da schon aktiviert den WAS machst das vtecmagnetventiel????? es steigert mit den öldruck sonst könnte es ja den stift nicht durch hauen !! und wen er durch gehauen wurde wird automatisch umgeschalten!!

also fehlt nur noch gemisch!!!!

ich sag doch es ist wie ein billig vtec controller nur besser den du kannst ihn so benutzen das er direkt nach dem stand an geht und der motor trotzdem im stand sauber lief!!!

ausser es simmt natürlich nicht das man rundenzeiten verbessern kann ABER dan hätt ich gesagt es bringt ja überhaubt kein controller was. doch nur zum hochsetzen und spritsparen auf der bahn!!!

lonestar
30.11.2006, 18:26
omg.

ChickeN
30.11.2006, 18:32
Wie schon 12234 mal geschrieben wurde, es bringt dir nichts, keine mehrleistung, eher das gegenteil!

Der VTEC umschaltpunkt sitzt schon recht gut da wo er hingehört, nämlich an der Stelle an der sich die Beiden Leistungskurven schneiden.

Da mir das hier echt zu blöde ist mach ich mal zu.