PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gänge gehen schlecht rein



Sönke
30.11.2006, 08:32
Habe ein Problem an meinem ED7. Wenn ich runterschalte, besonders vom 3. in den 2. Gang, bekomme ich den Gang fast nicht rein. Ich muss z.B. runterbremsen auf ca. 20km/h um vom 3. in den 2. zu kommen. Und dann muss ich Ihn mit Gewalt reindrücken.

Was kann das sein?

Scotty
30.11.2006, 10:48
synchronringe.....

der_chris
30.11.2006, 11:30
tippe auch auf synchronringe

falls du nicht weißt was die synchronringe in einem getriebe machen: http://de.wikipedia.org/wiki/Synchronringe

nur so als unterstützung :D

Sönke
30.11.2006, 12:47
Kosten???

spoilaking
30.11.2006, 13:52
astronomisch ... :|

CRX_Fan
30.11.2006, 14:39
Neues altes getriebe ist weitaus günstiger - würde es aber erstmal mit nem getriebeölwechsel mit MTFII probieren

schmetti
01.12.2006, 17:26
meine mal gelesen zu haben das der Sync. Ring um die 120Euro liegt!
fragst CRX-Armin der verkauft die doch oder?

viel Spaß beim Wechseln...

kauf die lieber ein ersatz Getriebe

Liquidc
02.12.2006, 06:11
mach erstmal n ölwechsel..war bei mir auch so aber in fast jedem gang..ölwechsel gemacht und nun schaltet es sich echt Butter.. :lol:
erstmal die kostengünstigere variante..

schmetti
02.12.2006, 15:49
Da hat er recht! Zumindest ein Versuch wert!

bernd
02.12.2006, 15:52
aufjedenfall mal einen ölwechsel probieren wie die vorredner schon sagten, eventuell hat dir so ein profi getriebeöl reingetan :/

probiers einfach mit mtf2 von Honda oder 10W40 motoröl tuts genauso !

wenns dann noch immer ned besser ist, bleibt das aufmachen/rep. oder ein gebrauchtes getriebe ned aus !!



mfg

Bernd_das_Brot
02.12.2006, 15:56
Kupplung benutzen? (Pedal ganz links)

JulchenEJ9
02.12.2006, 16:33
Kupplung benutzen? (Pedal ganz links)
den hatte ich mir verkniffen :P

Sönke
03.12.2006, 09:33
aufjedenfall mal einen ölwechsel probieren wie die vorredner schon sagten, eventuell hat dir so ein profi getriebeöl reingetan :/

probiers einfach mit mtf2 von Honda oder 10W40 motoröl tuts genauso !

wenns dann noch immer ned besser ist, bleibt das aufmachen/rep. oder ein gebrauchtes getriebe ned aus !!



mfg

Hääää, verstehe ich nicht. Was hat das Motorenöl mit dem Getriebe zu tun???

CRX_Fan
03.12.2006, 10:38
In Honda Getriebe kommt kein Getriebeöl sondern Motoröl á la 10W40 rein. Alternativ das teure Spezialöl MTFII von Honda!

Uffi
03.12.2006, 14:03
Teste mal MTF II Öl, hat bei vielen die ich kenne wunder bewirkt ;)
Kostet 15euro fürs ganze Getriebe und ist fix gewechselt ;)

Sönke
03.12.2006, 21:25
Teste mal MTF II Öl, hat bei vielen die ich kenne wunder bewirkt ;)
Kostet 15euro fürs ganze Getriebe und ist fix gewechselt ;)

Kenne das Öl nicht, wo bekomme ich das???

Uffi
03.12.2006, 21:26
Bei jedem Hondahändler, steht auch im service heft. Mindestens 10W40 aber das bessere ist eben das MTF II.

CRX_Fan
04.12.2006, 19:45
Und nimm einen Kanister mit, die Füllen das nur vom Fass ab! :wink:

EG3-Style
04.12.2006, 20:37
Nabend

Jo,würd auch erstmal den Getriebeöl wechsel machen.Allerdings wurd es bei mir nicht sehr viel besser danach :( Hab auch extra das MTFII genommen.Kanne ein Getriebe schon bei 170tkm schrott sein? :cry:

CRX_Fan
04.12.2006, 20:39
Nabend

Kanne ein Getriebe schon bei 170tkm schrott sein? :cry:

Je nachdem, wei man fährt und es behandelt ne...da spielen viele Faktoren eine Rolle

Witwe
04.12.2006, 21:36
Teste mal MTF II Öl, hat bei vielen die ich kenne wunder bewirkt ;)
Kostet 15euro fürs ganze Getriebe und ist fix gewechselt ;)

:eek: :eek: :eek:
wo gibts das für den Preis?!
bei uns kostet der Liter 18,nochwas€ :kotz:
und für ein Getriebe braucht man etwas mehr...

Sönke
05.12.2006, 08:58
Komisch, mein Getriebe hat erst 130.000km, das kann doch nicht schon kaputt sein?!

Ich werde heute wohl mal zum Honda-Dealer fahren, der soll das mal checken.

Was mir noch aufgefallen ist, das Kupplungspedal quietscht wahnsinning.
Kann da vielleicht der Kupplungsgeberzylinder im Arsch sein?
Hat das dann solche Auswirkungen auf das Einlegen der Gänge???

Uffi
05.12.2006, 09:08
was würdest du denn sagen, wenn du die Kupplung nicht ganz treten tust, gehen dann die Gänge besser rein ? ;)

Sönke
05.12.2006, 09:18
was würdest du denn sagen, wenn du die Kupplung nicht ganz treten tust, gehen dann die Gänge besser rein ? ;)


Muss ich mal ausprobieren. Das Kupplungspedal ist irgendwie komisch.
Mir kommt es so vor, als ob die Kupplung schon ganz früh (unten) kommt, dann so ein "Loch" hat und dann wieder kommt.
Schwierig zu beschreiben.
Aber das quietschen ist doch auch nicht normal.

hondasash
05.12.2006, 11:05
grad mal bei honda gefragt,
n wechsel incl. öl kostet bei meinem 30 euro.
einfach mal machen, schaden tuts sicher nicht!!!

CRX_Fan
05.12.2006, 14:14
Komisch, mein Getriebe hat erst 130.000km, das kann doch nicht schon kaputt sein?!

Ich werde heute wohl mal zum Honda-Dealer fahren, der soll das mal checken.

Was mir noch aufgefallen ist, das Kupplungspedal quietscht wahnsinning.
Kann da vielleicht der Kupplungsgeberzylinder im Ars**** sein?
Hat das dann solche Auswirkungen auf das Einlegen der Gänge???

der ED hat keinen Kupplungsgeber oder Nehmerzylinder

Sönke
05.12.2006, 18:07
Komisch, mein Getriebe hat erst 130.000km, das kann doch nicht schon kaputt sein?!

Ich werde heute wohl mal zum Honda-Dealer fahren, der soll das mal checken.

Was mir noch aufgefallen ist, das Kupplungspedal quietscht wahnsinning.
Kann da vielleicht der Kupplungsgeberzylinder im Ars**** sein?
Hat das dann solche Auswirkungen auf das Einlegen der Gänge???

der ED hat keinen Kupplungsgeber oder Nehmerzylinder

Richtig, hat mir mein Honda-Dealer heute auch gesagt. :)

Laut des Händlers ist es die Kupplung. Bekomme am Donnerstag eine neue.

Uffi
05.12.2006, 18:23
evl. erst nal nachstellen oder richtig einstellen, ist doch beim ED ne sache von 10sec :roll:

Sönke
05.12.2006, 18:28
evl. erst nal nachstellen oder richtig einstellen, ist doch beim ED ne sache von 10sec :roll:

Geht wohl nicht mehr. Die Kupplung bzw. das Seil hat kein Spiel mehr...

CRX_Fan
05.12.2006, 18:34
dann ist aber ungewöhnlich das die Kupplung "Früh" kommt. Wenn sie runter wäre müsste sie aber langsam schon rutschen beim Beschleunigen...haste da was gemerk?

Ich hoffe Du weisst, was ein Kupplungswechsel bei Honda kostet?!
Deshalb zwängen die das gern auf!

Sönke
05.12.2006, 18:37
Ja das verstehe ich auch nicht ganz. Der Chef von dem Honda-Händler hat sich das Auto selber angeschaut. Er meinte, es wäre bestimmt etwas an der Kupplung kaputt bzw. gebrochen und deshalb würde sie nicht mehr richtig trennen.

Ich kenne den Händler ganz gut, glaube nicht das der mich übers Ohr haut.
Er hat für mich auch extra nach der günstigsten Kupplung für das Modell geschaut.

Vtec_Power
05.12.2006, 18:45
Hab dass gleiche Problem beim B16A2, Kupplung getretten, Gang rein und sobald ich die kupplung kommen lasse, also nur ein ganz kkleines bißchen, greift sie sofort!
Nach ein paar mal schalten im Stadtverkehr würd es immer schwieriger die Gänge rein zu bekommen, irgendwann geht es gar nicht mehr, selbst mit zwischengas nicht!
Denke mal auch das es die Kupplung ist, oder zumindest eine Feder oder so, da der B16A2 ne Hydraulische Kupplung hat,, kanns auch nicht das Seil sein und Flüssigkeit ist noch voll!
bleibt nur die Kupplung übrig oder? :-?

Sönke
05.12.2006, 18:52
Hab dass gleiche Problem beim B16A2, Kupplung getretten, Gang rein und sobald ich die kupplung kommen lasse, also nur ein ganz kkleines bißchen, greift sie sofort!
Nach ein paar mal schalten im Stadtverkehr würd es immer schwieriger die Gänge rein zu bekommen, irgendwann geht es gar nicht mehr, selbst mit zwischengas nicht!
Denke mal auch das es die Kupplung ist, oder zumindest eine Feder oder so, da der B16A2 ne Hydraulische Kupplung hat,, kanns auch nicht das Seil sein und Flüssigkeit ist noch voll!
bleibt nur die Kupplung übrig oder? :-?

Genauso ist es bei mir auch, desto länger man fährt desto schlimmer wird es.

Sönke
08.12.2006, 18:30
Ja das verstehe ich auch nicht ganz. Der Chef von dem Honda-Händler hat sich das Auto selber angeschaut. Er meinte, es wäre bestimmt etwas an der Kupplung kaputt bzw. gebrochen und deshalb würde sie nicht mehr richtig trennen.

Ich kenne den Händler ganz gut, glaube nicht das der mich übers Ohr haut.
Er hat für mich auch extra nach der günstigsten Kupplung für das Modell geschaut.

Also, heute den Wagen wieder bei Honda abgeholt.
Die haben mir die ausgebaute Kupplung gezeigt.
Die Kupplung war blau verfärbt und die Federn waren am Arsch.
Knapp 400EUR für alles und jetzt läuft er wieder einwandfrei. Die Gänge flutschen nur so rein. :D

hondav-tec
09.12.2006, 09:38
Hab dass gleiche Problem beim B16A2, Kupplung getretten, Gang rein und sobald ich die kupplung kommen lasse, also nur ein ganz kkleines bißchen, greift sie sofort!
Nach ein paar mal schalten im Stadtverkehr würd es immer schwieriger die Gänge rein zu bekommen, irgendwann geht es gar nicht mehr, selbst mit zwischengas nicht!
Denke mal auch das es die Kupplung ist, oder zumindest eine Feder oder so, da der B16A2 ne Hydraulische Kupplung hat,, kanns auch nicht das Seil sein und Flüssigkeit ist noch voll!
bleibt nur die Kupplung übrig oder? :-?

Hast du mal mit entlüften versucht?

Vtec_Power
09.12.2006, 10:41
nein noch nicht, aber denke mir mal das es 100% an der Kupplung liegt, ist ja bei ca 170k km auch denke ich normal!