PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was passiert wenn man den Vtec stillegt?



crx3480
30.11.2006, 11:04
Hallo,

vielleicht kann mir einer bei meinenr Überlegung helfen.
Undzwar hab ich mich grad damit beschäftigt das der Vtec beim EG2
bei ca. 5500 RPM kommt was nach tacho grad mal 160 KM/H entspricht.

Um dem damit erhöhtem Spritverbrauch und ständigem umgeschalte entgegenzuwirken, könnte man sich ja nen Vtec-Controler reinhängen.

Was mir aber ehrlichgesagt zuviel Kohle ist nur um den Vtec abschalten zu könne.

So und nun meine Frage was passiert wenn ich die Vtec-Masseleitung einfach mittels Kippschalter unterbreche, und die Drehzahl über den
Vtec-Schaltpunkt geht. Zeigt es dann einen Fehler an? Und wie wirkt sich
das auf Gemisch und Verbrauch aus?

Alf
30.11.2006, 11:08
Leistungsabfall. Dann sind die <5500umin Nocken zu Ende und die Leistung fällt ab.... soweit weiß ich das...

Da wirste wohl nix machn können... fahr halt unter 160 ;)

SpitfireXP
30.11.2006, 11:26
Die ECU wird dann wohl in das Notprogramm gehen, und noch mehr sprit verbrauchen...
Wäre quasi nicht das was du willst....

Die einzigen möglichkeit das vernünftig zu machen, wäre eine ECU, bei der du zwischen verschiedenen maps wechseln kannst...
Oder halt ein z.b. Hondata S200...
Da kannst du den Vtec-Schaltpunkt selber festlegen, und einfach hochlegen...
Dann wird auch das Gemisch angepasst....

CivicEG4
30.11.2006, 11:36
Ähm?

Hallo? Du willst schnell fahren aber die Kiste soll kein Sprit verbrauchen? Da hilft nur eine Seifenkoste und den Berg runterrollen..

Ausserdem hat die Umschaltung nichts mit dem Spritverbrauch zu tun. Da das Gemisch über die Kennfelder im Ecu angefettet wird, egal was du machst.

mfG Felix

ChickeN
30.11.2006, 17:38
Wen du wirklich sprit sparen willst, dann fahr mal nur 120 und freu dich das er auf einmal so sparsam wird ;)
Noch ein bissl mehr Luft auf die Reifen und schon sparst du einiges...

Witwe
30.11.2006, 18:44
oder mach nen Swap auf D13 oder hol dir nen lang übersetztes Getriebe...

MisterB
30.11.2006, 19:01
warum soll das nicht gehen????

der wagen läuft auf den benzin/zünd maps der niedrigen nocke, hat weniger leistung/verbrauch...
der begrenzer kommt früher.

ob das nur mit unterbrechnung des massekabels geht weiss ich nicht.

LordDark
30.11.2006, 19:30
Wenn nur das Massekabel unterbrochen wird... Also die Kennfelder etc gleich bleiben läuft der Motor zu fett... verbrennt im Fazit genausoviel wie im VTEC. Einziger Nebeneffekt: Die Lamdas regeln sich tot... Naja du bekommst nen Lamdafehler weil die ncihtmehr regeln können...

Fazit: VTEC - Controller (Der ändert auch die Kennfelder) oder fahr halt 160...

devin
30.11.2006, 19:55
welcher VTEC Controller ändert bitte Kennfelder ?

Witwe
30.11.2006, 19:57
würde ich auch gern wissen.
das sind ganz simple dinger die den vtec manuell schalten ohne das die ecu was von weiß.
dementsprechend werden die kennfelder nicht geändert und dementsprechend wenig bringen die auch.....

LordDark
30.11.2006, 20:09
Ich mein es gibt welche die vors Steuergerät geklemmt werden und die Kennfelder damit anpassen... kann auch sein das ich falsch lieg

devin
30.11.2006, 20:23
Da liegst du falsch :wink:

Bender-57
30.11.2006, 22:23
Über 160 fahren wollen ohne Mehrverbrauch???
:roll: :roll: :roll:
Kauf Dir 'nen Diesel.

MisterB
30.11.2006, 22:53
ich überlege gerade

also den vtec auszuschalten iss kein prob

doch wann schaltet die ecu auf die anderen benzin/zündmaps?
nach erfolgreichem schalten des vtec´s?
nach drehzahl? ja

also nutzt dir das abklemmen alleine nicht.

ich würde die ecu so chippen, das du per kippschalten zwischen 2 programmen wählen kannst, also mit/ohne vtec und den entsprechenden kennfeldern...

andi

LordDark
01.12.2006, 07:21
ich überlege gerade

also den vtec auszuschalten iss kein prob

doch wann schaltet die ecu auf die anderen benzin/zündmaps?
nach erfolgreichem schalten des vtec´s?
nach drehzahl? ja

also nutzt dir das abklemmen alleine nicht.

ich würde die ecu so chippen, das du per kippschalten zwischen 2 programmen wählen kannst, also mit/ohne vtec und den entsprechenden kennfeldern...

andi

Alternativ fliegender Wechsel des Chips :-D

crx3480
01.12.2006, 12:31
Hm hab mir schon sowas gedacht, das die ECU ab ner Bestimmten Drehzahl halt trotzdem mehr einspritzt obwohl der Vtec nicht angeht.

Naja schade, dann bringt das ganze wohl leider nicht all zuviel.

Aber ne Überlegung wars wert :P

Und soo viel Sprit verbraucht er ja garnicht. Bin demletzt in Urlaub gefahren. Ständig so bei ca. 150 gewesen und 205er auf 16 Zoll drauf.
Verbrauch lag bei 8,1 Liter. Nur eben sobald man 15-20 Km/h draufpackt kann man der Tanknadel beim Sinkflug zukucken.

Und das ich nicht 200 mit 5 Liter Verbrauch hinbekomm ist mir auch klar.

MisterB
01.12.2006, 12:49
wieso gibst du auf?

es ist einfach über die ecu zu regeln ;)

Carlos
01.12.2006, 13:59
Genau. Wo ist das Problem??
Hast Du nen OBD 1 oder OBD 2 EG2 ??

Falls OBD 1 P30 oder P28 ist das kein Ding? Das alte Programm bleibt vorhanden. Ein neues Eprom mit versetzem VTEC wird geschrieben.
Ist so gut wie nen Einzeiler. Das in Forum sicher einer für ne kleine Mark(euro) machen. Dann brauchste dann nur angeben bei welcher Drehzahl der VTEC schalten soll. Die MAps und der VTEC switchen dann immer automatisch richtig.
Steuergerät auf Sockel und zusätzlich Bauteile einlöten. Dann Kabel zum einschalten aus dem Steuergerät rauslegen auf einen Schalter.
Zup und schon haste 2 Prgramme (original und original mit versetztem VTEC (egal bei welcher Drehzahl)) die man mit dem Schalter umschalten kann. Motor kurz ausschalten sollte man dazwischen vielleicht machen. das soll aber nicht das Problem sein oder??

Ist sicher alles für 50 bis 100 Euro realisierbar.
Dann haste VTEC Schaltpunkt nach Wahl mit richtigem Mapwechsel und orginal Programm auf Knopfdruck umschlatbar.

crx3480
01.12.2006, 14:24
Hm, also doch nicht ganz so abwegig.

Hab´sogar noch den alten EG2 mit OBD1, was die
Sache mit Steuergerät umbauen noch einfacher machen sollte?!

Also sobald ich den Accord angemeldet hab und ich auf den
CRX nicht jeden Tag angewiesen bin, kann ich die Sache ja mal in
angriff nehmen.

Wie wird das allerdings mit dem Schalter realisiert??

Kenns halt nur so mit einem Eprom und einem festen Programm.

Mr.Inti
01.12.2006, 15:23
Ich kann die Jungens nicht ganz verstehen,
da holen sie sich nen V-Tec um Spass zu haben und dann wollen sie Ihn kastrieren. :(
Da hol ich mir nen Smart Diesel der 3,9 l braucht,
und bin zufrieden. :bussi:

Carlos
01.12.2006, 15:34
Mit dem Schalter is es ganz einfach. Normal ist eine eine Draht Brücke oder Unterbrechung die den internen Serienbaustein umschaltet auf das neu beigesteckte neuprogrammierte Eprom auf der Platine. Also wie ein schalter.
An die beiden Anschlüße kommt jeweils ein Kabel was aus dem Steuergerät herausgeführt wird.Besser ein Kabel mit 2 Adern agbeschirmt. Daran kommt ein Schalter den Du die überall ins auto hinlgen kannst wo du willst. Der Schlater dient als die schaltbare Brücke und schaltet von serien Programm auf das modifiziert und zurück.
Easy going.

So einen Umbau können doch sicher auch hier die tuner im HP Forum professionel und günstig anbieten. Kunden sieht doch jeder gern.
Oder noch besser Öko Tuning anbieten.Auf sprisparen optimiertes Programm.

Nebenbei bieten P30/P28 ECU normalerweise auch die Möglichkeit der Integration eines größeren ROMS (512 statt 256) auf dem man 2 Programme (Also effektiv 3 : Serie + 2 mal modifiziert) unterbringen kann und umschalten könnte. Theoretisch Serie,Okö,Power(je nachdem was man darunter versteht)