PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kupplungspedal Kwitscht ???



black5thGen
30.11.2006, 11:11
Hi Leut’z,
habe da ein Problem und hoffe dass ihr mir helfen könnt! Beim betätigen der Kupplung, egal ob Motor an oder aus ist, ist ein kwitschen zu hören welches aus dem Motorraum kommt! Es ist aber nur beim treten der Kupplung zu hören!

Danke schon mal für eure Hilfe

Der_Martin
30.11.2006, 11:21
hatte das prob seit dem Kauf vor 2 Jahren

2 Möglichkeiten:
1: Zug hat wenig Schmiere
2: (Was bei mir eingetreten ist) Kupplungszylinder kündigt seine Verabschiedung an

zweitens dauerte bei mir jedoch 1,5 Jahre ...
sprich wenn das jetzt anfängt und an punkt 2 liegen sollte, hast du noch über 1 Jahr Zeit

Kupplungszylinder samt Einbau kostet ca. 130€ bei Honda Vertragshändler

zumindest war bei mir nach dem Austausch des Zylinders schluß mit quietschen...

black5thGen
30.11.2006, 11:29
Wird dann wohl der Kupplungszylinder sein :mad: , weil gefettet wurde schon!

fischi
30.11.2006, 11:32
Meine im BB2 hat auch immer gequietscht. Und quietscht wahrscheinlich jetzt noch, wenn er die 300tkm knackt.
Die Zylinder brauchst erst tauschen, wenn die undicht werden. Und für den Fall hab ich genug Ersatz hier. Preiswert. Ein-/Ausbau ist nicht viel schwieriger wie n Kerzenwechsel...

Der_Martin
30.11.2006, 11:59
Bei mir war's ne Notreparatur!
Wenn dir das Öl aus'm Kupplungszylinder läuft fährst noch 1 km und danach war's das mit Gang einlegen+++ trittst auf das pedal und es bleibt vorn stecken mit'n im Stadtverkehr :x
Und da ich gegen den bb3 von nem bekannten auf'n Strip antreten wollte, gings halt nur so :/

fischi
30.11.2006, 12:10
Sowas kündigt sich aber Monate vorher schon an. Wieder nicht regelmäßig die Flüssigkeitsstände geprüft? Oder noch viel schlimmer: auf die Qualitäten einer Fachwerkstatt beim Servicecheck vertraut? :eek:

Kenn ich nur zu gut. Und zum Ausgleich müssen Bremsklötzer "unbedingt" gewechselt werden, obwohl da noch 2 mm Nut zu sehen ist. Schnarchnasen bei Honda und sonstwo. :x Übers Wischiwaschiwasser reden wir garnet erst, das ist sowieso immer leer wenn man in die Werkstatt fährt...

Der_Martin
30.11.2006, 12:25
:lol:
Nein, der defekt ist bei mir komischerweise schlagartig aufgetreten...
Fahre zuhause los in Richtung Bautzen (ca. 10km) und krieg nen Anruf meiner Mutter ... Flüssigkeit im Hof (obwohl ich nur kurz zu hause auf besuch war) ... just in diesem Moment kommt das Kupplungspedal nicht mehr zurück... den Rest kann man sich denken :roll:

black5thGen
30.11.2006, 13:18
Ich werde noch irre!!! War gerade bei einer „Typen offenen Werkstatt“, die meinten Kupplungsgeber oder –nehmer (weis nicht mehr welschen er meinte) ist undicht und das, dass Kwitschen wohl daher kommt! Der Aufwand den zu wechseln soll recht groß sein, so groß das man das Getriebe ausbauen muss oder den Motor?!? Ich so wie immer mir den rat noch wo anderes geholt, nämlich bei Honda, leider sagt der Meister auch nichts anderes! Was meint ihr da zu, haben beide Werkstätten keine Ahnung, oder ist das schon richtig so wie sie es mir gesagt haben?

goempi
30.11.2006, 13:46
also ich hab bei meinem bb1 vor ca. 1/4 Jahr den Kupplungsgeberzylinder (cooles Wort :roll: ) auswechseln lassen, liess sich überhaupt nicht mehr kuppeln, und wenn dann nur wenn Du in die Kupplung getretten hast, wie ein Bruce Lee und dann genau im richtigen Moment schalten :D

Allerdings muss ich sagen, dass ich das Quietsch auch jetzt noch habe? könnte also evtl. auch was anderes sein, bei mir zumindest? Feder hinter der Kupplung oder so?


MfG
Gömpi

fischi
30.11.2006, 13:49
Also wenn die wirklich Getriebe und/oder Motor ausbauen wollen, dann ja - die haben keine Ahnung

Wenns hier um die Ecke wär, würde ich mit Dir hinfahren und denen das zeigen wie es geht :lol:
Geber an der Kupplung sind zwei Schrauben und die Leitung runter / wieder dran. Das ganze wieder entlüften und fertig. Beim Nehmer am Pedal ist das ein wenig fummeliger, aber auch da kommt man ohne weiteres ran.

black5thGen
30.11.2006, 14:18
Was soll ich jetzt machen, noch mal da hin fahren und klugscheißen, habe doch selber kaum Ahnung :kotz: , scheiße wenn man nicht alles selber machen kann :o ? Kann es vielleicht sein das es beim BB9 anders ist als beim BB123?

fischi
30.11.2006, 15:02
Nix da, das ist zu 99% gleich.
Kann natürlich sein, daß die Werkstatt bei der Kundendiagnose "Kupplung quietscht" viel erzählt und unter anderem auch den schlimmsten Fall einbezieht, daß eventuell die Kupplung selbst im Eimer sein könnte. Und beim Kunden bleibt irgendwas von "Getriebe muß raus" im Ohr hängen :wink:
Den Geberzylinder tauschen dauert keine Stunde. Das schaffst selber, wenn Du nicht grad zwei linke Pfoten und zehn Daumen hast :D

Fahr doch einfach zu Honda und laß Dir nen Kostenvoranschlag machen. Den schauen wir uns dann mal genauer an.

black5thGen
30.11.2006, 16:40
Habe mal bei Honda angerufen, und gefragt was der tauch vom Kupplungsgeberzylinder kosten würde, er hat nach einer halben stunde zurückgerufen und den stolzen Preis von 273,-€ genant! Hoffe das mein Quietschen danach weg ist und ich in ruhe Prelude fahren kann, so wie ich es gewohnt bin! Das mein Kupplungsgeberzylinder undicht ist weiß ich jetzt, und werde ich auch austauschen lassen, gibt es eigentlich noch andere mögliche Ursachen für das Quietschen?

Danke für eure Hilfe

fischi
30.11.2006, 21:30
SCHRIFTLICHER Kostenvoranschlag!!!

bks7605
01.12.2006, 03:18
Wechsel den nicht!!!
Hatte bis jetzt noch keinen luden wo´s nicht bei kälte oder nässe gequicht hat. Wechseln musste ich den geberzylinder noch nie trotz über 200tsdkm gefahrenen kilometern auf allen drei luden! :wink:

Es gibt auch noch eine zweite aber eher unwahrscheinlichere möglichkeit...
und zwar gibt es im ausrückhebel (der vom geberzylinder betätigt wird) eine ausrückhebelstellfeder, diese kann knartzen, knacken bzw. auch leicht quitschen wenn das fett raus ist.

Der_Martin
01.12.2006, 04:04
Habe mal bei Honda angerufen, und gefragt was der tauch vom Kupplungsgeberzylinder kosten würde, er hat nach einer halben stunde zurückgerufen und den stolzen Preis von 273,-€ genant! Hoffe das mein Quietschen danach weg ist und ich in ruhe Prelude fahren kann, so wie ich es gewohnt bin! Das mein Kupplungsgeberzylinder undicht ist weiß ich jetzt, und werde ich auch austauschen lassen, gibt es eigentlich noch andere mögliche Ursachen für das Quietschen?

Danke für eure Hilfe

ist der Kupplungszylinder und der Kupplungsgeberzylinder das gleiche? Wenn ja wär es ein ziemlich horenter Preis...