PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Toda Spec B Nockenwellen auf JRSC-ITR



Budi_ITR
30.11.2006, 11:53
Hallo zusammen

Hier mal mein Setup:
JRSC @ 0.50 Bar
RC 440 Einspritzdüsen
Hondata S200
Skunk2 Drosselklappe 68mm + S-Tube auf 68mm aufgeweitet
DC Header 4-1 2.5"
200 Zeller
MSD+ESD 70mm
K&N Filter + Kaltluftzufuhr aus der Stossstange
Exedy Stage 1 Kupplung
Erleichterte SS auf 4.7KG
Sertab 16Reihen Ölkühler

Ich drücke momentan 253ps und knapp 220NM.

Was denkt ihr was würde es bringen die Toda Spec B Nockenwellen einzubauen in meinen aufgeladenen ITR?

Gruss

Budi

orca
01.12.2006, 09:35
n/a vs. f/i = http://smiliestation.de/smileys/Boese/7.gif

Budi_ITR
01.12.2006, 12:52
bist du sicher sammy? Wieso ist winu dann so überzeugt davon das dass klappt? :wink:

orca
01.12.2006, 13:04
Funktionieren tut's schon, nur finde ich die Öffnungsdauer/Überschneidung für einen geladenen Motor doch etwas krass, da bläst du das Gemisch auf der anderen Seite gleich wieder raus :D

Budi_ITR
01.12.2006, 13:23
Mal schauen, das habe ich Winu eben auch gesagt, er meinte jedoch ich solle das nur seine Sorge sein lassen, er wüsste schon wie er das einstellen müsste und das er mir das leider nicht erzählen könne, berufsgeheimniss :D

MalteEE8
01.12.2006, 13:25
Kann mir schon denken was er macht :lol:

Grundsätzlich hat Orca recht... zu krass sollten die Wellen nicht sein aber wenn Winu damit erfahrung hat, wird er wissen was er tut...

Bin dann sehr gespannt auf die Ergebnisse...

Müsste daheim mal nach dem Spec's der Toda Wellen sehen, evtl. geht das ja sogar nocht...

Gruß
Malte.

Budi_ITR
01.12.2006, 13:29
Er hat sich die Specs von Toda schon sehr genau angsehen, und er ist fest davon überzeugt das es klappt :)
Da vertrau ich ihm jetzt :)

Und ist schonmal nicht schlecht wenn Malte ebenfalls denkt das es klappen könnte :)

malte was denkst du was wird er da machen? nimmt mich schon wunder, geht auch per pn wenn dir das lieber ist :)
bekommst dafür auch als erster die ergebnisse :D

Carlos
01.12.2006, 13:30
Möglichwerweise ist das erst in sehr hohen Drehzahlbereichen sinnvoll und wenn der Laderuck nicht besonders hoch ist.(oder doch bei hohem Ladedruck wenn verbrannte Restgase im Zylinder zurückbleiben und schneller wieder rausgehen??)

Ich bin mir nicht sicher aber hat man bei EDS im C20Let(2l 16V Turbo 204 PS) Opel Turbobereich nicht auch mit der C20XE (2l 16 V 150PS) Einlaßwelle herumgespielt die auch schärfer war als die vom Turbo selber um im oberen Drehzhalbereich mehr Leistung zu bekommen?

Ein bissel Überschneidung kann man sicher mit einstellbaren Nockenwellenrädern wieder rausnehmen.

Prinzipiel würde ich im aufladungsbereich eine Welle mit mehr Ventilhub nehmen. Gradzahlen braucht man nicht unbedingt mehr. Und Überschneidung vergrößern eher auch nicht. Aber je nachdem was man vorhat hat das vielleicht doch Effekt gereade im oberen Bereich.

Prinzipiel sind spezielle Turbowellen eher anders als Saugerwellen.

Budi_ITR
01.12.2006, 13:38
Die Nockenwellenräder werden natürlich auch gewechselt, hab ich wohl oben vergessen zu erwähnen.

MalteEE8
01.12.2006, 13:55
Naja wie schon eben von meinen Vorrednern erwähnt, wird er das ganze tot sicher mit Camgears anpassen.

Ob wenig oder viel Ventilüberschneidung kann man pauschal nicht sagen, das wird er aufm Prüfstand rausfahren müssen oder er hat grobe Erfahrungswerte wenn er ein identisches Setup schonmal gehabt hat.

Wie gesagt, obs klappt oder nicht weis ich nicht... da ich die Specs jetzt auch nicht auswendig weis ist das im Moment schwer zu sagen. Könnte daheim aber mal nachsehen und meine Meinung abgeben wenns interessiert.

total unrealistisch halte ich es aber nicht mit Saugerwellen auch bei F/I mehr Leistung zu machen. Kommt halt immer auf die Specs drauf an. Die krasseste hyper mega Saugerwelle auf dem Markt würde ich sicher nicht empfehlen aber einige andere hätte ich sicher auch auf meiner Liste.

Winu ist mir aber bisher als recht kompetent in errinerung, von daher denke ich wird er sich schon was dabei gedacht haben und ich denke das zu viele Köche beim Tuning eh den Brei verderben. Man sollte seinem Tuner dann schon vertrauen, egal was andere sagen. Immerhin kennen wir ja auch seinen Ansatz und seine Beweggründe für diese Wahl nicht.

Gruß
Malte.

Budi_ITR
01.12.2006, 14:07
Es wird alles auf dem Prüefstand dann eingestellt und abgestimmt.

Winu ist sicherlich einer der mächtig Ahnung von der ganzen Materie hat und auch sehr viel Erfahrung hat.

Deine Meinung zu dem ganzen würde mich dennoch interessieren :)
Ist nie schlecht mal auch von anderen kompetenten Leuten mal deren Meinung darüber zu hören :)

Carlos
01.12.2006, 14:41
So wie ich das Setup sehe ist dort keine andere Kolben und auch keine andere Verdichtung angegeben. Da stellt sich natürlich die Frage inwieweit man da die Nockenwellen verstellen kann und mit wieviel Effekt. Die Nockenform(Charakteritik) an sich spielt dabei auch eine große Rolle).
Denn Gradzahlen alleine sind es nicht die das Verhalten ausmachen. Auch Überschneidung alleine nicht.Und die Grundverdichtung spielt da sicher auch nochmal ne Rolle.
Von Vorteil ist hier sicherlich das wir hier schon einen Langhubmotor haben der zumindest als Sauger schon mit mehr Überschneidung gut leben kann.
Und beim angegebnem Setup sind es ja noch nur 0,5 bar. Da kann man vielleicht wirklich noch gut was tricksen auf dem Setup.
Prinzipiel aus dem Bauch heraus würde ich bei einer EinlaßNockenwelle die mit aufladung gefahren wird auf einen Steilen Anstieg tendieren(das kann unter Umständen böse den Ventiltrieb belasten). Dann Ein langes max was aufbleibt. Also an der Nockenspitze vielleicht eher ne abflachung oder doch lieber richtig asymetrisch wie die 8V G60 Tuningwellen? Und dann steil wieder zumachen. Ventilhub größer als die Serie.Gradzahlen aber nicht unbedingt höher. Kolben / Verdichtung die unter Umständen mehr Platz für Nockenwellenradeinstellungen läßt. Die Toda B hat schon mehr Ventilhub.

http://www.fastjapcars.com/mod-subjects-viewpage-pageid-4.htm

Da scheint die Toda Welle vieleicht auch eine der besseren Wahlen für aufladung zu sein. Mehr Ventilhunb aber nicht unbdingt mehr Gradzahlen.
Wenn das mit den Gradzahlen und er Überschneidung zuviel des guten ist stellt sich natürlich die Überlegung nur eine Einlaßwelle zu wechseln. Da hat man dann viellleicht auch noch etwas andere Möglichkeiten eien Überschneidung zu umgehen und auch anders einzustellen. Den meisten anteil der entfaltung der Leistung liegt eh an der Einlaßwelle.

ICh bin jetzt extra nicht auf Einlaß / und Auslaß Anfangs Schlußzeiten eingegangen und habe auf die Gradzahl veralggemeinert. Sonst füllt das zu sehr.

Prinzipiel können wir aber nur mutmaßen. auf dem Prüfstand wird sich zeigen was es bringt. Ein abschließendes Ergebnis nach Einbau wär schon interessant.

MEine Vermutung. Es könnte was drin sein.

Was erwartet Dein Tuner WINU denn. Wieviel Leistung /Drehmoment mehr in welchem Drehzahl Bereich??

orca
01.12.2006, 14:51
TODA B
Int-295 dur. / 12.0mm lift
Exh-285 dur. / 12.0mm lift

TODA empfiehlt die Verwendung eines speziellen Zahnriehmens bei den B und C und den entsprechenden Ventieltrieb. ;)

Es gibt genügend Beispiele, wo schärfere Wellen auch bei geladenen Motoren Leistung bringen. Ich kann mich an eine Kombination EInlass S2S3 und Auslass S2S2 erinnern, finde aber grad den Thread dazu nicht mehr.

Budi_ITR
01.12.2006, 15:05
Danke für die ausführlichen Erklärungen Leute :) Ist immer wieder cool soviel informatives zu lesen :)


Winu rechnet ca. mit 15ps Mehrleistung, hab ihn jedoch nicht gefragt in welchem Drehzahlbereich genau.

@ Orca - hab das mit Winu nochmal abgeklärt bezüglich Zahnriemen, er hat gesagt das der Originale Honda Zahnriemen da locker reicht, das sollte absolut kein Problem darstellen :)

MalteEE8
01.12.2006, 15:29
Also ich hab mir eben mal die Spec's angesehen. Die Werte sind schon recht ordentlich :lol: Also ich würde sie als F/I Wellen nicht verwenden, zumindest nicht bei höheren Ladedrücken. Bei geringeren mag es evtl. nicht so schlimm sein.

Der Hub ist gut, teilweise besser als bei manch anderen, aber die Öffnungszeiten und vorallem der Verlauf der Öffnung macht mir etwas sorgen, da bin ich mir nicht sicher ob man das zu 100% mit Nockenwellenrädern wegdrehen kann ohne zu große Kompromisse einzugehen oder aufzusetzen.

Aber wie gesagt, das ist Theorie vom Schreibtisch aus und ich habe auch keine persönliche Erfahrung mit denen. Ich glaube nicht das sie sich negativ auswirken, aber ob man damit wirklich auf's Maximum kommt könnte nur ein Back-To-Back Vergleich wirklich zu Tage fördern.

Ich bin aber trotzdem sehr gespannt was rauskommt... evtl. irre ich mich ja auch und die Wellen werden ganz toll :D

Gruß
Malte

Budi_ITR
01.12.2006, 15:41
Wir werden das sicher durchführen, und schauen dann was es genau bringen wird, ich werde auf jedenfall die Dynos hier posten.

Nur noch mal so als Noob-frage, laufe ich mit dieser Änderung irgendwie gefahr den Motor in die ewigen Jagdgründe zu schicken? :-?

orca
01.12.2006, 18:35
Naja, es gab diverse Berichte, wo bei Toda-Wellen der Zahnriehmen gerissen ist. Der Übergang der beiden Nockenwellenprofile ist doch relativ grob.

Ich bin aber auf jeden Fall gespannt wie sich das Ganze auswirkt, Theorie und Praxis sind oftmals sehr verschieden.

Budi_ITR
01.12.2006, 18:56
Hoffen wir mal das dass nicht passiert bei meinem Setup.

Die Nocken sind bestellt, im Januar sollten Sie dann da sein und dann wird das zeug verbaut und abgestimmt :)

MalteEE8
01.12.2006, 22:15
Dann wünsche ich auf jeden Fall gutes Gelingen und viel Erfolg. Hoffen wir das die Wellen möglichst effektiv sind.

Bin auch sehr auf die Ergebnisse gespannt.

Gruß
Malte.

devin
01.12.2006, 22:28
Was für nen Ziel (PS) haste denn so mit dem Wagen ?

Budi_ITR
02.12.2006, 00:03
Ich werde die Ergebnisse auf jeden Fall dann hier posten :)

@ devin - Eigentlich bin ich schon jetzt zufrieden mit dem Wagen, jedoch bin ich halt auch immer neugierig und möchte ein bisschen mehr rauskitzeln, jedoch ist bei mir die Standfestigkeit erste Priorität, wenn wir mit den Wellen nochmals ca. 10-15Ps holen könnten wäre ich bereits mehr als zufrieden :)

MasterV
02.12.2006, 00:25
Viel Erfolg damit Budi!! :) Nimmt mich auch Wunder was die TODA-Wellen dann leisten werden...

orca
02.12.2006, 08:27
Wieso eigentlich TODA? Es gibt a spezielle Wellen für F/I Fahrzeuge, die zwar mehr Hub haben, aber nicht wesentlich schärfer sind.

Budi_ITR
02.12.2006, 08:46
Keine Ahnung Sammy, Winu hat mir die vorgeschlagen.

Rai
02.12.2006, 08:49
@orca: Würde mich mal interessieren, welcher Zahnriemen bei den Todas genommen wurde, die einen Zahnriemenriß hatten. Der Originale, oder der von Toda, der von Toda selbst zu den scharfen Wellen empfohlen wird.

MasterV
02.12.2006, 14:02
@Rai: Ich würde schwer schätzen dass der originale gerissen ist, wenn Orca auch empfiehlt den von TODA zu verwenden... :-?

Rai
02.12.2006, 21:46
Es ist immer schon lustig, 1200 Euro für die Wellen, 500 € für die Nockenwellenräder, vllt. noch 450€ für die Federn, aber die 200 € für den Riemen sind nicht mehr da. Oder war´s Unwissentheit?

Budi_ITR
05.12.2006, 06:29
Ich vertraue jetzt einfach mal auf den Rat meines Tuners und wir lassen den OEM-Riemen drin :)

T67
05.12.2006, 06:40
Richtig. Ausse serien riemen kann ich nur ein Fluid damper empfehlen, alles andere könte große schaden anrichten.
Wegen die nocken wurde ich ausprobieren.
Die beste kombo war jedoch ITR Einlaß mit CTR auslaß, bei aufgeladene hondas.

Budi_ITR
05.12.2006, 06:46
was ist ein fluid damper wenn ich fragen darf :-?

T67
05.12.2006, 07:03
Sorry habe falsch interpretier was oben geschrieben wurde. ich meinte was anders.

orca
05.12.2006, 10:33
Die beste kombo war jedoch ITR Einlaß mit CTR auslaß, bei aufgeladene hondas.

Fredy, ITR und CTR haben in Europa die gleichen Wellen drin und auch wenn, 3° Unterschied spürt kein Mensch ;)

Budy, ich persönlich würde auf die Empfehlung des Herstellers hören. Der Zahnriemen kostet etwas um 150€ - sicher ist sicher.

Budi_ITR
05.12.2006, 11:16
Hmm...steh da demfall so ein bisschen im klinsch ;)
Toda macht sicherlich super qualitäts ware und der zahnriemen muss sowieso gewechselt werden da der 90tkm service ansteht :-?

T67
05.12.2006, 12:03
@Orca: Doch das sprührt man. Und ausserdem die CTR abdgas welle läßt mehr abgase durch und grade das ist wichtig bei sufgeladene autos, Du weiß das auch.

orca
05.12.2006, 19:17
Bei 3° mehr ist die Veränderung marginal, das würde man vielleicht ganz leicht an der Kurve sehen, aber spüren kann man das nicht. Wenn's nur darum ginge, könnte man das auch mit einstellbaren Nockenwellenrädern verändern. Das was aber hier geplant ist, ist wesentlich mehr Hub, eine längere Öffnungsdauer und mehr Überschneidung, das wird sich dann deutlich an den Kurven zeigen und auch spürbar sein.

Ich bin auf jeden Fall auf das Ergebnis gespannt :up:

Budi_ITR
05.12.2006, 19:50
Hoffen wir doch das es spürbar sein wird und auch deutlich an den Kurven zu sehen sein wird :)

Im Januar sollten dann Ergebnisse folgen :)

orca
06.12.2006, 00:39
Nochmal wegen dem Zahnriehmen, es sollte wohl doch mit dem originalen gehen, die haben ja eine recht grosse Toleranz. Wenn Rikli sagt er hält, wird das schon so sein.

Ich würde einmal sagen das Projekt ist einmalig, ich habe ein bisschen nachgeforscht und nichts in der Art gefunden.

Budi_ITR
06.12.2006, 06:12
Er hat mir selbst versichert das sie schon viel brachialere sauger etc. gemacht haben und die seien alle mit dem originalen riemen betrieben worden, sollte demfall eigentlich schon klappen :)

Ich weiss, hab auch schon nachgeforscht und nichts gefunden :) Deshalb auch dieser Thread dazu :)

Ich habe meinen Wagen als Versuchskaninchen geopfert, die Neugier war halt einfach stärker als der Verstand :D