PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drehzahlbegrenzer und Kennfeld



tim1999
30.11.2006, 12:19
Hallo,

Hab so das winzigste Motörchen das Honda in Autos nach Europa liefert in meinem Flitzer (Jazz 1.2) und hab da eigentlich nur ein Problem: der Drehzahlbegrenzer kommt immer ziemlich brutal und bremmst beim Beschleunigen aus.
Also um mit besagtem Auto ordentlich fahren zu können, brauche ich auf der Ladstraße zum Überhohlen den 2.Gang und auf der BAB zum Beschleunigen den 3. . Max. leistung soll ja bei 5700 anliegen und bei 6500 ist softwareseitig sense. Vom Golf 2 her weis ich, dass so ein 8-Ventieler schon mal auf 8000 hochgedreht werden kann und der sich dann wegen der hohen Ströhmungsverluste selber abregelt.
Ich wollte nun wissen, ob jemand das im Honda arbeitende Motormanage kennt und weis wie man dem ein Kennfeld verpasst, das bis ca. 7500 UpM reicht und dann erst die Drosselklappe zumacht. Wäre für das Auto super hilfreich und gäbe noch eine Sicherheitsreserve.
Wegen den bei diesen Drehzahlen auftretenden hohen thermischen und mechanischen Belastungen mache ich mir keine Sorge, denn wer den Motor länger als 30s am Limit dreht ist selbst schuld, wenn der danach Öl zieht. Übrigens Kettensteuerung und Leichtlauf-Ventieltrieb tun ihr übriges um der Drehzahl stand zu halten. Bei den doch sehr verwanten motoradmotoren fängt ja da erst der interresante Bereich an.

Grüße Tim

GrossmeisterBxxxEG8
30.11.2006, 12:24
Ich hab auch einen Jazz, auch mit L12A1, aber der Begrenzer bei dem kommt doch sooooo sanft durch das elektron. Gas!

Und Leistung reicht bei dem auch, da kannste eh weiter drehen, da kommt nix mehr!!

Also sinnlos deine Überlegung...

Der Motor wurde für was anderes entwickelt als für hohe Drehzahlen!!

Luke
30.11.2006, 13:36
die geschichte mit dem begrenzer hat zwei klitzekleine nachteile.

1. sind die maps (zündung und gemisch) weit über den begrenzer geschrieben?
2. wie siehts mit der zylinderfüllung aus?

bei hohen drehzahlen wird die zylinderfüllung immer schwieriger. die kolbengeschwindigkeiten sind sehr hoch und mit nicht angepassten nockenwellen ist früher oder später schicht im schacht.
dadurch auch die abfallenden kurven im oberen drehzahlbereich.
die zylinderfüllungsgeschichte ist eigentlich DER grund für den VTEC, welcher in anderen motoren eingebaut ist.

somit bleibt dir einfach nichts anderes übrig also:
entweder konventionelles sauger tuning (ob das bei dem motor sinn macht?? :roll: )
zwangsbeatmung per turbo oder kompressor
oder (ein wahrlich blöde, aber sicherlich geile idee) ein motorswap. so K20 oder B18 oder so... dann wäre im Jazz auch genügend leistung vorhanden :D

gruß Lukas