PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsentuning und die Probleme



ROVA
30.11.2006, 17:12
Bitte überfliegt mal diesen Thread und sagt mir was euch auffällt bzw. falsch ist, insbesondere die 2. Seite.

Sagt mal einfach frei heraus, was ihr denkt.....

http://www.evo-forum.de/thread.php?threadid=6882&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1



PS: An die Mods, ich stelle es hier rein, weil es "technisch" ist und für die meisten hier eher interessant sein dürfte.

tox
30.11.2006, 17:23
Falsch ist dem User Dino Egli CH es zu ermöglich das Internet zu benutzen
um seine sinnfreien Äußerungen in ein Forum schreiben zu können.
Das ist ein typischer Fall wie sich solche Fehlinformationen verbreiten.

Aber hätte ich eine Werkstatt oder einen Shop würde ich das auch behaupten.

austrian type-R
30.11.2006, 19:41
Also dieser ProfessorX ist meiner Meinung nach ein Schwachkopf. Egli CH ist okay. Ablagerungen, was fürn scheiß. Bremsscheiben können sich nicht verziehen, waqsn das fürn müll? Zuwas haben dann Autowerkstätten diese Geräte wo man die Scheiben wieder plan drehen kann?

ROVA
30.11.2006, 19:59
Danke Chris...., aber ich denke eher nicht. Selbst Sven vertitt diese Meinung und andere auch. :wink:

http://www.integratype-r.de/html/bremsen.html

und liest man das weiß man wofür die Teile zum Abdrehen sind......

http://www.stoptech.com/languages/DE/tech_info/wp_warped_brakedisk.shtml

sie dienen dazu, die Unebenheiten abzunehmen, aber deswegen ist die Scheibe nicht verzogen. Genauso schlagen die Messuhren aus, aber das liegt nicht an verzogenen Scheiben, sondern höchsten das die Stege eigebrochen sind, aber auch das kommt selten vor.

Wenn man sich mal vorstellt das die Scheibe verzogen ist und würde sie dann abdrehen, und??? die Scheibe bleibt ja trotzdem verzogen. Durchs Plandrehen wird doch nur die Fläche Plan, man würde aber nicht die Scheibe wieder gerade bekommen, wie soll das gehen durch drehen, wenn dann müsste man sie pressen o.ä.. :wink:

ChickeN
30.11.2006, 20:27
...
Wenn man sich mal vorstellt das die Scheibe verzogen ist und würde sie dann abdrehen, und??? die Scheibe bleibt ja trotzdem verzogen. Durchs Plandrehen wird doch nur die Fläche Plan, man würde aber nicht die Scheibe wieder gerade bekommen, wie soll das gehen durch drehen, wenn dann müsste man sie pressen o.ä.. :wink:

Wenn die Scheibe krumm wäre (man beachte den Konjunktiv!),
und man sie auf einer Drehbank abdrehen würde, dann wäre sie hinterher
wierder plan!
Mit der Drehbank wird, innerhalb der üblichen Toleranzgrenzen, die Scheibenfläche absolut parallel zur aufnahmefläche gedreht.
Also ist die Scheibe danach plan.

ROVA
30.11.2006, 20:54
...
Wenn man sich mal vorstellt das die Scheibe verzogen ist und würde sie dann abdrehen, und??? die Scheibe bleibt ja trotzdem verzogen. Durchs Plandrehen wird doch nur die Fläche Plan, man würde aber nicht die Scheibe wieder gerade bekommen, wie soll das gehen durch drehen, wenn dann müsste man sie pressen o.ä.. :wink:

Wenn die Scheibe krumm wäre (man beachte den Konjunktiv!),
und man sie auf einer Drehbank abdrehen würde, dann wäre sie hinterher
wierder plan!
Mit der Drehbank wird, innerhalb der üblichen Toleranzgrenzen, die Scheibenfläche absolut parallel zur aufnahmefläche gedreht.
Also ist die Scheibe danach plan.

Ja, plan schon, aber immernoch verzogen. Man beseitigt damit ja nur die Symptome aber nicht die Ursache, die Scheibe wird daduch sicher nicht wieder gut, sie bleibt krum.

Worauf ich hinaus will ist, das es (in den meisten Fällen) nicht eine verzogene Scheibe ist, die das Problem des flatternden Lenkrades hervorruft und das so ignorant abzutun wie es Dino tut ist nicht richtig, im Gegenteil. Mag sein das er in Ordnung ist (was ich jetzt nicht bestätigen kann), aber er könnte andere Meinungen mit mehr Toleranz entgegen nehmen, anstatt sich drüber lustig zu machen, worauf hin er sich ja im Grunde nur ein Eigentor schießt.

HCT
30.11.2006, 20:57
Danke Chris...., aber ich denke eher nicht. Selbst Sven vertitt diese Meinung und andere auch. :wink:
Ich bin z.B. "andere".

Meine Werkstatt (bzw. deren KfZ-Meister und auch der Chef höchstpersönlich) war auch der Meinung, dass meine Bremsscheiben verzogen wären, und zwar erheblich. Es war auch ein sehr starkes Schlagen zu spüren. Und die haben meine Bremsscheiben auch versaut. :kotz:
Ich hab fast zwei Wochen richtiges Bremsen und ein paar mal quasi Einbremsmanöver gebraucht, bis die Ablagerungen ganz weg waren. Zum Glück gingen sie überhaupt noch weg. Aber die Scheiben sind immer noch auf dem Wagen und funktionieren, und zwar gänzlich ohne Schlagen.

Wenn meine Bremsscheiben wirklich mechanisch verzogen waren, wie hab ich sie dann wieder plan gebremst? Kann ich zaubern? ;)
Oder sind sie nicht viel eher nie verzogen gewesen und die Diagnose war einfach falsch, weil sich dieser Mythos "verzogene Bremsscheibe" ins Hirn eingebrannt hat?

RedTeg
30.11.2006, 22:01
diese Ablagerungen kann man manchmal sogar sehen, kommt auf den Belag drauf an...nennt sich glaub ich "Zementit" :-?

Habs auf meinen Tarox :( das Scheiss Zeug...und manchmal kann man ganz leicht dunkle Flecken erkennen, besonders dort wo die scheibe am heissesten wird.

sirgc
01.12.2006, 06:22
Schlimm ist nur das dieser Dino Egli auch noch nen Laden hat.
Dieses "Gerücht" mit den verzogenen Bremsscheiben hält sich
sehr hartnäckig. Vermutlich weil es am leichtesten zu erklären ist.

dawnduran
01.12.2006, 07:13
Also dieser ProfessorX ist meiner Meinung nach ein Schwachkopf.

:lol: Jetzt rate mal, wer ProfessorX hier ist?! Threadersteller! :lol:

Aber mal anbei, ich finde man sollte nicht über andere Foren lästern bzw. sollten Forenbeiträge auch in den jeweiligen Foren bleiben... :wink:

austrian type-R
01.12.2006, 08:15
oops :D

devin
01.12.2006, 09:38
So, kann jetzt denn auch jemand belegen wie es wirklich ist ?
Ansonsten mach ich zu denn das führt ja zu nichts