PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radnaben, Zentrierung und mein Hass auf andere Menschen



LordDark
30.11.2006, 17:43
Moinzen,

Ich darf heute mal wieder eine kleine Episode aus "Jerrys :kotz: Geschichten" zum Besten geben...

Meiner einer hat sich neue Winterräder bestellt weil meine alten keine Zentrierringe haben und generell Müll sind... Naja gut und schön, was gefunden gekauft und Gestern sind se dann angekommen... Top Preis Top Räder...

Nu hab ich die fix neu Wuchten lassen und wollt die draufbauen... Hab wo ich gerade dabei war nochmal bis zur Radnabe alles runtergenommen gereinigt und geschliffen... Als ich dann die Räder ansetzen will denk ich schon "Das aber ganz komisch"... Die Räder passen ja garnet drauf... Dann schau ich mir die Zentrierrung der Radnabe an und denk ich spinne...

Ich hatte ja unter anderem die Radlager wechseln lassen... Die müssen im Normal-Fall eingepresst werden etc. Derjenige der das gemacht hat hat aber entweder nen Hammer oder nen Schraubstock dafür genommen, denn die komplette Zentrierung ist ein Ei... vollkommen zerdrückt, unrund und an den Rändern geweitet... Fazit ich bekomm kein zentriertes Rad mehr auf mein Auto...

Ich werd mir jetzt sämtliche Alkoholreserven die ich im Haus habe einflößen...


Wer meine letzten Beiträge zum Thema "Ich hab mein Auto (kaputt)erneuern lassen" verfolgt hat weiß was, nachdem ich jemanden an das Auto ran gelassen hab, alles defekt war... Bis dato hab ich es geschluckt, aber langsam wird mir das zum einen zu teuer und zum anderen zu ärgerlich... Da das halt ein "Kollege" war hat man natürlich keine Garantie oder Ähnliches auf die geleisteten Arbeiten, jedoch hab ich im Moment nicht übel Lust mir zum einen mein Geld zurück zu holen und zum anderen die Story zusammengefasst mit Namen ins Forum zu stellen...

Denn sorry, aber es lässt sich nachweisen das die Naben etc. bei Abgabe des Autos intakt waren... schliesslich hatte ich da zentrierte Räder drauf...

Was würdet ihr nu machen?


Ach ja... Wer Radnaben, Radlager oder am Besten komplette "intakte" Achsschenkel (Ohne Bremssattel) für nen EE8 / EE9 liegen hat bitte dringendst melden...


Grüsse
Jerry

Chrisr4f
30.11.2006, 19:07
Ich werd mir jetzt sämtliche Alkoholreserven die ich im Haus habe einflößen...


Prost und Beileid.

Chris

LordDark
30.11.2006, 19:14
Ich werd mir jetzt sämtliche Alkoholreserven die ich im Haus habe einflößen...


Prost und Beileid.

Chris

Danke dir... *nächste Pulle aufmach* Das gibt wieder Leergutgeld :-D

CivicEG4
30.11.2006, 19:17
1. Werkstatt wechseln
2. SAUFEN JUNGE!

LordDark
30.11.2006, 19:20
1. Werkstatt wechseln
2. SAUFEN JUNGE!

Schon längst geschehen...
Hab Werkstatt in meine Garage verlegt... Hab beschlossen das es wesentlich gunstiger ist anhand nes guten WHB und mit n bissel Geschick selber zu fummeln...
Und da ich weder blöd noch ungeschickt bin...

Ausserdem hab ich nen Kontroll-Fimmel, von daher kann ich sicher sein das auch alles so ist wies sein sollte :-D

PROST

VTECstar
01.12.2006, 01:26
so einfach bekommt man die doch nicht krumm oder hab ich das jetzt missverstanden ????

NRW-Freak
01.12.2006, 07:01
Wow, also die Teile Krumm zu bekommen bedarf schon etwas... :e


Auf jeden Fall mal ein dickes Beleid an Dich!!!
Seitdem ich hier aktiv bin, lese ich nur, dass Du Probs mit deiner Karre hast... :(

Wenns ein "Kollege" war, würd ich mal bei dem vorbei fahren und ich ordentlich die Meinung geigen! :mad:

Aber kann ja bei Dir eigentlich nur noch besser werden... :lol: :wink:

LordDark
01.12.2006, 07:20
Wow, also die Teile Krumm zu bekommen bedarf schon etwas... :e


Auf jeden Fall mal ein dickes Beleid an Dich!!!
Seitdem ich hier aktiv bin, lese ich nur, dass Du Probs mit deiner Karre hast... :(

Wenns ein "Kollege" war, würd ich mal bei dem vorbei fahren und ich ordentlich die Meinung geigen! :mad:

Aber kann ja bei Dir eigentlich nur noch besser werden... :lol: :wink:

Frag mich net wie er das geschafft hat, ich kann nur vermuten, das der auf das Teil draufgekloppt hat...
Denn ne Presse hat er net.... und die Nabe an sich sah viel zu glatt aus, da hat nichtmal nen Schraubenzieher dran gekratzt... Nur der vorstehende Zentrierring ist zerdrückt und halt nach Aussen geweitet...

Als ich die Karra abgegeben hab hatte ich zentrierte Räder drauf... Weggefahren bin ich mit Winterrädern bei denen die Zentrierung fehlte, daher isses bis gestern nicht aufgefallen...

Ich hab gestern schon versucht ihn zu erreichen... Ich glaub ich werd mich mal mit ihm zusammensetzen und n ernstes Wörtchen wechseln... Schliesslich hat er von mir fürs "Kaputt reparieren" knapp 500 Ocken bekommen...

Wenn ers vernünftig gemacht hätte wäre das sogar n OK Preis gewesen... nu hab ich locker schon das doppelte reingesteckt um die Fehler wieder gerade zu bügeln...

P.S.: Mein Tisch ist heut morgen voll mit leeren Pullen gewesen... Keine Ahnung woher die kommen *lol*

gold-civic
01.12.2006, 08:17
Na ich hoffe du hast net einen zu dollen Kater.
Ich habe noch Radnaben liegen vom EE.
Kannst dich ja per PM melden.

8)

LordDark
01.12.2006, 08:27
Na ich hoffe du hast net einen zu dollen Kater.
Ich habe noch Radnaben liegen vom EE.
Kannst dich ja per PM melden.

8)

Kater ich? Niemals ;-)

gold-civic
01.12.2006, 12:31
Kater ich? Niemals ;-)

Das gut.

Also ich habe eine Radnabe da.

herminator
01.12.2006, 16:35
Beileid
aber wie heists noch
Wenn Du willst das es richtig gemacht is -> MACHS SELBER :lol:
Selbst mit 2 linken Daumen.

Gibts Bilder? Würd das Drama mal gerne sehen.
Is ev. was für ein Freund von mir der ist Lehrer an ner Gewerbeschule (KFZ)

LordDark
01.12.2006, 17:06
Beileid
aber wie heists noch
Wenn Du willst das es richtig gemacht is -> MACHS SELBER :lol:
Selbst mit 2 linken Daumen.

Gibts Bilder? Würd das Drama mal gerne sehen.
Is ev. was für ein Freund von mir der ist Lehrer an ner Gewerbeschule (KFZ)

Genau das... Ich machs nu selber... *grummel*

Ich mach morgen mal Bilder... ich muss nur schauen ob mans darauf vernünftig sehen kann.

Grüsse
Jerry

schmetti
01.12.2006, 17:34
Man Man... was machen wir nur mit dir?

Lass den Kopf nicht hängen! Das kriegst auch wieder hin!!!

Trink ein für mich mit :D

vtec-r
01.12.2006, 19:01
da muß man halt den typ auch mal so "bearbeiten", wenn das Geld nicht wieer in deine Tasche fließt....
Bewundere dich das du so ruhig geblieben bist.....soviel Alk wie ich zur Beruhigung gebraucht hätte gibt es wahrscheinlich gar nicht...wenn einer meinem Schmuckstück sowas angtan hätte.

LordDark
03.12.2006, 19:08
So nu die versprochenen Fotos... Ich hoffe man kann das Dilemma vernünftig erkennen... Fazit ist halt, das die komplette Zentrierung wie ne Hutkrempe geweitet ist...

http://www.masterj.de/pics/klein1.jpg

http://www.masterj.de/pics/klein2.jpg

http://www.masterj.de/pics/klein3.jpg

*grummel*[/img]

Timtaeilor
03.12.2006, 20:27
oha, den hat er aba ein gegeben! ärgerlich!!!
für die zukunft, falls du mal wieder ein lager wechseln willst...
radnabe in backofen und das lager ins tiefkühlfach :wink:

LordDark
03.12.2006, 20:31
oha, den hat er aba ein gegeben! ärgerlich!!!
für die zukunft, falls du mal wieder ein lager wechseln willst...
radnabe in backofen und das lager ins tiefkühlfach :wink:

Ich habs ja net selber gemacht... aber ich bin drauf und dran dem Typen der das fabriziert hat auch ne ganzkörperkrempe zu verpassen...

Ich lass mich jetzt komplette Achsen kommen... Die kann ich selber wechseln, dann weiß ich das es vernünftig gemacht ist.

CivicEG4
03.12.2006, 20:39
Sehr schick gemacht...

Ich hab auch noch 2 komplette ed9 achsschenkel da.. Wenn die Naben brauchst sag was.

gruß

VTECstar
03.12.2006, 23:21
ich hab schlimmeres gesehen... mit einer pfeile hätte man die 2 kleinen schleifen können.... oder bin ich blind ??? :-?

LordDark
04.12.2006, 07:30
ich hab schlimmeres gesehen... mit einer pfeile hätte man die 2 kleinen schleifen können.... oder bin ich blind ??? :-?

Hm... die 2 kleinen sind weniger das Problem...

Die Zentrierung ist in sich komplett geweitet...
Wenn man drauf schaut sieht man wie die komplette Oberfläche "Wellig" gedrückt ist.
Ich setz wenn ich die neuen Achsteile hab mal ne Schieblehre an, dann kann ich auch genau sagen um wieviel...

herminator
06.12.2006, 09:43
Hammer ! im wahrsten Sinne des Wortes :kotz:
Und das Lager lebt??? Ich denk mal wenn man die mit der Methode reintreibt so dass sich die Zentrierung so weitet dann sind die Kugeln auch nicht mehr ganz rund bzw. die Lauffläche. Auch wenn das Zeugs gehärtet ist.
Abfeilen? Na dann viel Spass aus ballig mach eckig :lol: und Jahre Später.
Besser weg mit dem Zeugs. Hat Dein Kumpel auch ein CRX?
Würde sagen einfach tauschen? Dein Super neues gegen sein altes Lager. Ist doch ein super Tausch, neu gegen alt :lol:

LordDark
06.12.2006, 13:56
Hammer ! im wahrsten Sinne des Wortes :kotz:
Und das Lager lebt??? Ich denk mal wenn man die mit der Methode reintreibt so dass sich die Zentrierung so weitet dann sind die Kugeln auch nicht mehr ganz rund bzw. die Lauffläche. Auch wenn das Zeugs gehärtet ist.
Abfeilen? Na dann viel Spass aus ballig mach eckig :lol: und Jahre Später.
Besser weg mit dem Zeugs. Hat Dein Kumpel auch ein CRX?
Würde sagen einfach tauschen? Dein Super neues gegen sein altes Lager. Ist doch ein super Tausch, neu gegen alt :lol:

Ich hab mir 2 komplette Achsen aus nem EE9 ergattert... Achsen tauschen kann ich selber und ich vertrau dem Verkäufer das die Lager top sind ;-)

MrNaw
08.12.2006, 11:32
Ich weiß ja nicht wie doof man seien muss um als Mechaniker an einer gedrehten Flanschfläche bzw. Zentrierfläche mit nem Schraubstock :eek: ranzugehen. Normalerweise gibt es dafür Universalradlagerwerkzeug z.b. von Sauer. Da kann man das Radlager einfach mit einer Spindel oder Hdraulikpresse runterziehen. Aber es gibt immer wieder Ochsen, die meinen diese Anschaffung (ca. 2500€) nicht für ihre Werkstatt zubrauchen und das es ein Hammer ja auch tut. Leider macht man mit einem Hammer eher das Lager oder halt die Nabe kaputt als dass man etwas repariert.
Hoffe du findest eine kleine Werkstatt in deiner Umgebung, die Dir für sowas Werkzeug leiht. Also das Radlagerwerkzeug und nicht den 1500g Hammer...

NRW-Freak
08.12.2006, 14:45
AUch EE Achsschenkel will.... :(

LordDark
11.12.2006, 10:04
Kannst ja meine haben... Musst dir nur neue Naben einpressen lassen... ;-)

inF
11.12.2006, 15:51
Schieblehre

Das heisst Messschieber ;)

LordDark
11.12.2006, 16:51
Schieblehre

Das heisst Messschieber ;)

Klugscheisser :P :wink:

inF
11.12.2006, 17:07
Ich helfe wo ich kann :P

LordDark
15.12.2006, 18:24
So, ich hab heute die neuen Achsen bekommen... Hab dann direkt mal die Zentrierungen verglichen...

Ich hab gestaunt... rundum ist die komplette Nabe locker 1-2mm geweitet... das ist der Knüller... Gehört ins Museum der Kuriositäten...

Naja und da der Vollpfosten der das verbockt hat sich noch nicht gemeldet hat werd ich morgen nachdem alles eingebaut ist mal bei dem vorbeischauen und ihm die Meinung geigen...