PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Preise Touristenfahrten 2007 Nordschleife



devin
01.12.2006, 19:35
Manche mögen es schon mitbekommen haben, für alle anderen hier die Preise ...

Einzelrunde: 19,00 Euro
4 Runden: 64,00 Euro
8 Runden: 124,00 Euro
15 Runden: 220,00 Euro
25 Runden: 345,00 Euro
Jahreskarte: 895,00 Euro
Jahreskarte DSK (ab 2007 ohne Rundenbegrenzung): 850,00 Euro

etn-rennsport
01.12.2006, 23:16
Manche mögen es schon mitbekommen haben, für alle anderen hier die Preise ...

Einzelrunde: 19,00 Euro
4 Runden: 64,00 Euro
8 Runden: 124,00 Euro
15 Runden: 220,00 Euro
25 Runden: 345,00 Euro
Jahreskarte: 895,00 Euro
Jahreskarte DSK (ab 2007 ohne Rundenbegrenzung): 850,00 Euro

Naja denke das ist ok, oder man fährt VLN oder CHC oder GLP dann kannst du für umgerrechnet weniger Geld fahren & dann mit Slicks & halt nicht im Touri-Verkehr!!! Oder man bucht ne Beifahrerfahrt bei mir auf Honda Integra oder Honda Civic Type-R mit `richtigen Rennfahrern`!!
Dann wird so jener mal richtig :kotz: aber auch viel spass haben!!!
(Dies bitte buchen unter einer PM an mich)!!!
Ansonsten viel spass auf der schönsten Rennstrecke der Welt!!!

Grüsse an alle ETN-Rennsport!!! (near the nordschleife) :wink:

Patsch
02.12.2006, 12:17
Gleich 3 Euro raufschlagen find ich jetzt grad ein bisschen Krass :/
Habense die ganze Schleife neu geteert, oder was rechtfertigt diesen Preisaufschlag :roll:

deleted_user
02.12.2006, 12:40
Gleich 3 Euro raufschlagen find ich jetzt grad ein bisschen Krass :/

Das ist Deutschland... nicht wundern...!



Habense die ganze Schleife neu geteert, oder was rechtfertigt diesen Preisaufschlag :roll:
Selbst das würde es nicht rechtfertigen aber die Märchensteuer und die ganzen anderen Posten wie, Parkplatzteerabnutzungssteuer Luftverwirbelungssteuer etc. treiben die Preise eben enorm nach oben! :roll:

Bald kostet die Runde 25€ oder am besten machen wir gleich 50€/Runde dann wird der Verkehr auf der Nordschleife "natürlich" reglementiert sein.

Einfach nur zum :kotz:

devin
02.12.2006, 14:09
Nürburgring GmbH investiert Millionen Euro in den weiteren Ausbau der Sicherheitseinrichtungen an der Nordschleife / Attraktive Zusatzleistungen für private Besucher

Über drei Millionen Euro investierte die Nürburgring GmbH allein in den letzten fünf Jahren, um die Sicherheit auf der Nordschleife für Privatfahrer, Industrie und Motorsport kontinuierlich zu erhöhen. Dabei wurde insbesondere die Informations- und Sicherheitsinfrastruktur verbessert. Längst erfüllt die rund acht Jahrzehnte alte Strecke weit höhere Standards als z.B. Autobahnen - durch großzügige Auslaufzonen, Leitplanken, Kiesbetten, Reifenstapel und der dauerhaften Anwesenheit von Sicherheits- und Rettungskräften vor Ort. Durch weitere Investitionen während der nächsten drei Jahre soll dieser erfolgreiche Kurs beibehalten werden. Geplant sind neben der durchgängigen Installation von 3-fachen Leitplanken und FIA-Fangzäunen auch Warn- und Infotafeln an der Zufahrt.

Um der zunehmenden Nachfrage nach den attraktiven und kombinierbaren Freizeitmöglichkeiten rund um den Nürburgring gerecht zu werden, ist ab sofort das „Premium Paket Nordschleife“ erhältlich: Es beinhaltet zukünftig zusätzlich zu einer unbegrenzten Nutzung der Nordschleife während der Touristenfahrten eine aktuelle Ausgabe des Nürburgring-Jahresmagazins ring°buch und die universell nutzbare Nürburgring-Card. Mit ihr erhalten die Besitzer viele Vergünstigungen rund um den Ring, z.B. Rabatte auf Fahrsicherheitstrainings, im Fan-Shop oder in der Erlebnis-Welt Nürburgring. Zusätzlich wird bei Rückgabe des bisher genutzten Transponders – der elektronischen Eintrittskarte – bei Neukauf einer Jahreskarte ein Rabatt von 10 Euro gewährt.

Quelle: www.nuerburgring.de

Vtec_RS
02.12.2006, 15:43
Gleich 3 Euro raufschlagen find ich jetzt grad ein bisschen Krass :/
Habense die ganze Schleife neu geteert, oder was rechtfertigt diesen Preisaufschlag :roll:

die werden sich halt gedacht haben die mwst geht auch von 16% auf 19%
da gehen die von 16 euro auf 19 euro

Patsch
03.12.2006, 13:59
... Längst erfüllt die rund acht Jahrzehnte alte Strecke weit höhere Standards als z.B. Autobahnen - durch großzügige Auslaufzonen, Leitplanken, Kiesbetten, ...
Netter Vergleich mit der Autobahn (aber ja, ist schon klar warum...) :lol:
Und die grosszügigen Kiesbetten und Auslaufzonen...? Der hatte bestimmt nen Clown zum Frühstück!?

Naja, stimmt also doch: ganz Deutschland freut sich auf die 19... :roll:

vti-MC2
03.12.2006, 14:39
19% Mwst :lol: :lol: :lol:

zum glück wird der dreck bei uns abgezogen wen wir aus D kaufen :lol:

kostets halt 19 euro....wen interessierts :D

NRW-Freak
04.12.2006, 08:50
19 Euro find ich auch langsam heftig für die paar Minuten Spaß!

Die Jahreskarte wird direkt mal 60 Euro teurer!!!

Schade, dass es wieder keine Tageskarte gibt.... :(

Muss auch Patsch recht geben! Eigentlich bräuchte die NS mal ne komplett Sanierung. Wenn ich die ganzen Schrott Autos zähle, die ich da in letzter Zeit gesehen habe. :roll: (2 SLK, MX5, usw)
Die wären sicher froh gewesen, wenn die ein Kiesbett gehabt hätten...

Aber anderseits ist die NS einfach zu goil um drauf zu verzichten... GLP ich komme :D

Alf
04.12.2006, 08:56
Ganz einfach, 90% sagen sich "naja, einmal/"x"-mal im Jahr geht das, scheiss auf 19€"

Die wenigsten sagen: Phhh, dann eben nichtmehr!


Also geht die Rechnung auf, alle fahren munter weiter und es kommt mehr Geld zusammen :)


Alf

PS: ich fahr dort erst hin, wenn ich bei jmd erfahrenem (vti, Patsch, devin...) mitfahren kann/darf .. hab vor der Strecke zu großen Respekt.

sk8flex
04.12.2006, 09:37
Die Tickets werden schon seit Jahren jedes Jahr teurer und es ändert sich nix, alle fahren fröhlich weiter. Da hilft auch das Geheule nix. :lol:

Wenn man allein die jährlich anfallenden Kosten für Sprit und Verschleißteile über eine Ringsaison rechnet sind die 3 EUR Mehrkosten pro Runde doch wohl das kleinste Problem.

Und mal ehrlich, wer von den aktiveren Leuten fährt denn schon mit einem Einzelticket? Bei den 15er oder 25er Tickets ist man immer noch unter 15 EUR pro Runde. :wink:

Vtecinside999
07.12.2006, 12:16
Ohje ohje,

die verdamte 19, naja jungs scheiß drauf oder? Ich peitsch trotzdem übern ring :D

@Alvieh

kannst bei mir mitfahren :D

devin
07.12.2006, 14:35
Ich nehm dich gerne mit Alf, dann kannste mal nen ersten Eindruck gewinnen.
Danach fährste einfach hinter mir her damit du auch weisst wie es sich als Fahrer anfühlt, ich mach natürlich langsam.
Aus eigener Erfahrung und Beobachtungen kann ich dir aber sagen das du noch während deiner ersten Fahrt infiziert werden wirst :D

Nordschleife macht süchtig, man kann fast sagen das es ne Droge ist.
Ist man nicht da will man unbedingt hin, teuer isses auch und wenn man zuviel will kanns auch mal in die Hose gehen :wink:

Alf
07.12.2006, 21:52
Danke euch beiden, auf die Angebote komm ich natürlich gerne zurück.

Nun, ich sehe oft Bilder von zerschellten Wagen. Das muss ja nicht sein, es muss ja nicht man Übermut sein, es reicht wenn der Wagen nicht so mitspielt wie ich mir das vorgestellt hab, das Heck leicht wird, ich einlenke, das Heck Grip bekommt und wegflutscht. Oder man sich vertut (bei 20km Streckenlänge gut denkbar) und einfach denkt "Jo die nächste geht voll", dabei muss ich voll in die Eisen und in den 2. zurück. Also nur als Bsp.

Hab mir schon alles an Vids angeschaut von der Nordschleife.

- VTI im EK4
- Patsch im S2000 (mit einem jubelnden Beifahrer :D)
- M3 CSL (Touristen-Fahrt-Tag)
- Raeder Porsche Cup
... und natürlich das Ausfahr am Ende des Videos von "HONDA Integra Metting auf der Nordschleife powered by www.Integra-Type-R.de" .. und dort kommt mir das schon KRASS vor.

Wäre schön wenn ich mal ein Video bekommen könnte - onboard - von nem ITR DC2 (möglichst nah an Stock, vl mit geänd. Fahrwerk) um mir mal nen Eindruck zu machen. Ich hab bis heute leider noch keins gefunden :( :/

Das es süchtig macht, denk ich mir auch. Ich merks schon seit Dijon das es ständig kribbelt wenn ich Videos von vergangenen Events (HHR, AdR, Dijon usw) von Svonda & Co. anschaue.

Alf

devin
07.12.2006, 22:04
Ich lad dir mal eins von mir hoch was vor meinem Unfall entstanden is :P
Von der Linie her kannste es eigentlich vergessen, war auch erst meine 10 Runde oder so.

Alf
07.12.2006, 22:05
Unfall?!?!?!? :eek:

devin
07.12.2006, 22:07
Ja, vor ein paar Monaten. Leichte Kaltverformung vorne rechts :wink:
Daher, nie den Respekt vor der Strecke verlieren und vorallem nicht überschätzen !!!

CivicEG4
07.12.2006, 22:08
Ja, vor ein paar Monaten. Leichte Kaltverformung vorne rechts :wink:
Daher, nie den Respekt vor der Strecke verlieren und vorallem nicht überschätzen !!!

Nu hast dich verplappert, schnell löschen :wink:

aykay
07.12.2006, 22:20
Ich nehm dich gerne mit Alf, dann kannste mal nen ersten Eindruck gewinnen.
Danach fährste einfach hinter mir her damit du auch weisst wie es sich als Fahrer anfühlt, ich mach natürlich langsam.


Wann gehts los? :wink:

Alf
07.12.2006, 22:26
@aykay: nächstes Jahr :] Ab 1.4 steht mir die Spaßsch.lampe wieder zur Verfügung :)

@devin: Wie ist das passiert?
Den Respekt werd ich da nicht verlieren, ich will nicht das sagen das es Angst ist, aber wirklich RIESENGROßER Respekt.

Hockenheim wird wohl auch noch eine gute Erfahrung werden, darauf freu ich mich auch schon sehr :)

Bin ja mal gespannt wenn du was hochgeladen hast =)
Weil wenn ich die Gänge und Drehzahlen vom ITR höre kann ich mir etwa nen reim draufbilden wie schnell was ist, sonst hat man ja null Bezug dazu wenn mans aufm Monitor sieht.


Alf

PS: bin am Samstag in Stuttgart - meine Frau wollte da aucn Weihnachtsmarkt und rumshoppen :|

devin
07.12.2006, 22:36
Ich nehm dich gerne mit Alf, dann kannste mal nen ersten Eindruck gewinnen.
Danach fährste einfach hinter mir her damit du auch weisst wie es sich als Fahrer anfühlt, ich mach natürlich langsam.


Wann gehts los? :wink:

Na Carfreitag :D

@ Alf: Viel Spass beim Shoppen und nein, ich komme nicht mit :P

Alf
07.12.2006, 23:09
Stimmt ja. Mhh Car-Freitag. Da war doch was =/

Ja da muss ich mal schauen. Das kann ich JETZT potentiell noch nicht sagen.


Alf


PS: Nee, sollste auch nicht. Ein Shopping-Wiesel an der Hand reicht mir :P

HCT
07.12.2006, 23:48
Das muss ja nicht sein, es muss ja nicht man Übermut sein, es reicht wenn der Wagen nicht so mitspielt wie ich mir das vorgestellt hab, das Heck leicht wird, ich einlenke, das Heck Grip bekommt und wegflutscht.
Also zumindest solltest Du Deine theoretischen Kenntnisse vorher noch ein wenig ausweiten.


Oder man sich vertut (bei 20km Streckenlänge gut denkbar) und einfach denkt "Jo die nächste geht voll", dabei muss ich voll in die Eisen und in den 2. zurück. Also nur als Bsp.
Daher tastet man sich ja auch langsam ans Limit heran und fährt erstmal auf Sicht bzw. mit Guide.

Die 10. bis 20. Runde ist übrigens typisch für Unfälle. Da denkt man dann so langsam "Jetzt hab ichs so langsam!", stimmt dann leider nur nicht. ;)

Am besten ist es unter der Woche, da ist nicht soviel los. Finde das für Anfänger gefährlich am Wochenende, vor allem Dank der teils ziemlich bekloppten Biker, die gerne mal vergessen, dass sie keine Knautschzone haben und Autos auf der Bremse deutlich im Vorteil sind.

Such mal bei Google-Video nach "kohlenpott", da sind einige Runden von einer Elise und einem M3 E36 mit Dateneinblendungen. Die Elise ist hondapowered (K20A), zählt also auch. ;)

VooDoo
07.12.2006, 23:50
die elise ist allerdings heckgetrieben was sie grundlegen von ITR´s unterscheidet.

HCT
08.12.2006, 00:48
Ach ne. Aber so bekommt er einen Eindruck davon, wie schnell es ungefähr ist.

VooDoo
08.12.2006, 00:56
ahso, dachte jetzt du sprichst von der ideallinie oder so...

sind btw schöne videos!

8)

Alf
08.12.2006, 07:16
Das muss ja nicht sein, es muss ja nicht man Übermut sein, es reicht wenn der Wagen nicht so mitspielt wie ich mir das vorgestellt hab, das Heck leicht wird, ich einlenke, das Heck Grip bekommt und wegflutscht.
Also zumindest solltest Du Deine theoretischen Kenntnisse vorher noch ein wenig ausweiten.


Ist es nicht so, das wenn ich über ne Kuppe fahre und danach bremsen + links/rechts einlenke es gefährlich ist? Besonders beim ITR wo das Heck allgemein recht leicht ist.

Also wo soll ich da mein Theorie-Wissen aufpeppen? :)

Auf der Nordschleife gibts doch gleich am Anfang so ne Stelle, da gehts steil runter in ne Senke rein, dann gleich wieder hoch, dann ebend ne Stufe - wo man laut Nightbiker am Gas bleiben soll, denn wenn man runter geht kommt der das Heck auf jeden Fall - und danach eben die bergauf rechts - glaub 3. Gang.

Alf

HCT
08.12.2006, 08:18
Wenn das Heck Grip bekommt, dann "flutscht" es sicherlich nicht weg. Die Senke "gleich am Anfang" (naja) ist wohl die Fuchsröhre, wenn die Kiste eh schon fast auf den Federwegsbegrenzern sitzt muss man nich auch noch zusätzliche Unruhe reinbringen, da hat Sven absolut recht.

Zum leichten Heck: Ich kenne zwar die Gewichtsverteilung nicht aus dem Kopf, aber empfand das Heck nie als leicht, im Gegenteil, für einen Fronttriebler sehr gut ausbalanciert.

Alf
08.12.2006, 09:05
Na wenn man einfach nur gradeaus fährt "flutscht" es sicherlich nich weg.
Ich rede davon,wenns leicht wird, ich einlenke und es dann wieder normal is, dann kanns ebend passieren das es durch das erleichtern nach außen geraten is und wenns wieder grippt, steht quasi der Wagen schief.
Und von der Gefahr ging ich aus.


Das ITR Heck find ich doch als leicht, zwar gut mitlenkend, in Dijon hab ichs aber gemerkt wie leicht es wirklich werden kann :|


Alf

HCT
08.12.2006, 09:31
Lastwechsel hast Du immer, Bergab-Passagen erleichtern immer das Heck. Ich könnte Dir jetzt was zur Funktionsweise von modernen ABS-Systemen schreiben und warum das Berg ab besonders gefährlich ist, aber dann kriegst Du Angst. ;)

Für die Furchtlosen: Moderne Bremssysteme überbremsen im leeren Zustand die Hinterachse, damit bei voller Beladung die Brremsbalance stimmt und die Bremsen nicht verglühen. Das wird durch elektronishe Bremskraftverteiler geregelt, trotzdem liegt erstmal hinten mehr Saft an als vorne, das muss auch erst geregelt werden. Deshalb wird das Heck Berg ab, also dort, wo das Heck noch weniger zur Bremsleistung beitragen kann, da ihm aufgrund der Radlastverschiebung Grip fehlt (zur Erinnerung: Gewicht = Grip), noch lebediger als es sein müsste.

Zum Grip am Heck: Wenn Du an allen Rädern Grip hast, macht der Wagen doch was Du willst. Die Hinterräder folgen den Vorderrädern. Wenn Du im Drift (also dem Verlust der Haftreibung an der Hinterachse) einen Schwimmwinkel von mehr als 90 Grad erreichst, ist es eh vorbei, das nennt man dann Dreher. Da ist es dann auch egal, ob Du Dich noch weiter drehst und dann entgegengesetzt zur Fahrtrichtung stehst oder gleich quer zur Fahrtrichtung stehen bleibst. Alles andere ist einfache Lenkarbeit, und wenn Du Dir zutraust auf ein Übersteuern korrekt reagieren zu können, sollte das Ausleiten des Drifts doch eine Kleinigkeit sein, gerade beim Fronttriebler.

Alf
08.12.2006, 10:23
Beim ITR ist es etwa so, beim einlenken in die Kurve, nochmal voll aufs Gas und dann lupfen - Heck------>

In Dijon, besonders im nassen, gut zu spüren. Mitfahrende Leute (r3vilo, Svonda) können das bestätigen denk ich,das mann das auch als Beifahrer spürt wie sehr beim ITR das Heck mitlenkt. Ist wohl bedingt durch die Stabilisatoren?!? (k.A.)

Aber eben grade deswegen, hätte ich leichte Bedenken, wenn das Heck schon "so" mitlenkt, dass es im oben genannten Fall eben weniger gut wieder einzufangen ist - obwohl Fronttriebler - als normal.

Ich bin zwar noch nie einen Hecktriebler am Limit gefahren, bzw noch nie weiter nen Hecktriebler - außer meinem Fahrschuld 320d - gefahren, aber beim ITR heißt es ja "der ITR ist ein Fronttriebler, er verräts nur keinem"


Wie ist eigentlich der Belag auf der Nordschleife? War doch mal früher ne 0815 Straße oder? Durch die ganzen Bäumen ist doch Belag sicherlich sehr rutschig, besonders im Nassen??!

Alf

deleted_user
08.12.2006, 10:57
Beim ITR ist es etwa so, beim einlenken in die Kurve, nochmal voll aufs Gas und dann lupfen - Heck------>


Das würde ich mir gerne mal anschauen, ist sicher lustig... :)



Wie ist eigentlich der Belag auf der Nordschleife?

Generell hat die Nordschleife eher sehr wenig Grip. Belag wird immer wieder mal erneuert aber eben wird die Nordschleife nie werden.

HCT
08.12.2006, 11:07
Beim ITR ist es etwa so, beim einlenken in die Kurve, nochmal voll aufs Gas und dann lupfen - Heck------>
Das ist nicht nur beim ITR so, aber das, was Du meinst, ist ein Gripverlust, also ein Übersteuern, also ein Übergang der Haftreibung in die Gleitreibung. Da hat die Hinterachse aber dann eben weniger Grip.


In Dijon, besonders im nassen, gut zu spüren. Mitfahrende Leute (r3vilo, Svonda) können das bestätigen denk ich,das mann das auch als Beifahrer spürt wie sehr beim ITR das Heck mitlenkt. Ist wohl bedingt durch die Stabilisatoren?!? (k.A.)
Gibt andere Autos, die da stärker mitlenken. Mein alter Probe z.B., der reagiert sehr empfindlich auf Lastwechsel. Man nennt das auch Agilität. ;)
Das ist aufgrund der höheren Verwindungsteifigkeit beim Integra aber weit besser als beim Probe, der Integra untersteuert zu Beginn auch weit weniger stark.


Aber eben grade deswegen, hätte ich leichte Bedenken, wenn das Heck schon "so" mitlenkt, dass es im oben genannten Fall eben weniger gut wieder einzufangen ist - obwohl Fronttriebler - als normal.
"Normal" - was ist normal? Mit einem richtigen Setup wirst Du diese Neigung zum Übersteuern bei Lastwechseln noch verstärken (allerdings nimmt auch die Kontrollierbarkeit aufgrund geringerer Rollneigung zu).

Beim Fronttriebler kannst Du Dich im Falle eines Übersteuern mit dem Gas aus der Kurve ziehen bzw. den Wagen wieder geradeziehen, schreckhaftes vom Gas gehen ist sehr kontraproduktiv (da es den Lastwechsel noch verstärkt). Wenn Du normal und vor allem rund fährst, solltest Du eigentlich keine Überraschungen erleben. Die Grundregel ist: Je weniger Du tust, desto weniger Unruhe bringst Du ins System, desto sicherer aber auch schneller bist Du unterwegs.
Viele machen alles eben übertrieben und meist verkehrtherum, da wird degressiv eingelenkt und progressiv gebremst. Versuche es einfach ruhig angehen zu lassen. Degressiv bremsen, nicht ruckartig von der Bremse gehen, weich einlenken, möglichst schon etwas unter Zug, Trailbraking kann man später immer noch machen, aber erstmal sollte man sehr weich und rund fahren. Der Speed kommt dann von alleine.


Ich bin zwar noch nie einen Hecktriebler am Limit gefahren, bzw noch nie weiter nen Hecktriebler - außer meinem Fahrschuld 320d - gefahren, aber beim ITR heißt es ja "der ITR ist ein Fronttriebler, er verräts nur keinem"
Sieht man mal von Antriebseinflüssen ab, ist zunächst einmal das Chassis und das Fahrwerkssetup für das Verhalten eines Wagens zuständig. Heutige Hecktriebler neigen alle zu mehr oder weniger ausgeprägtem Untersteuern, mit sehr wenigen Ausnahmen (z.B. BMW M3 CSL E46 und 320si E90).
Die Traktion ist dann wiederum von vielen Faktoren abhängig, Achsgeometrie, Differential, Setup, Reifen, Balance...
Daher können diverse Hecktriebler ihren theoretischen Vortiel nicht ausspeilen, ähnlich wie der Clio V6 seinen Mittelmotorvorteil nicht ausspielen kann, weil das Umfeld einfach nicht stimmt.
Beim DC2 (und auch beim EP3) ist es nun so, dass man die Frontrieblerplattform schon im Serienzustand recht gut ausreizt, viel stärker als es andere Hersteller machen. Das führt dazu, dass beide sich für Fronttrieblerverhältnisse sehr agil fahren, was auch daran liegt, dass Honda schon lange auf die teureren (gegenüber McPherson-Aufhängungen) Doppelquerlenkerufhängungen vertraut. Diese sind aufgrund ihres Einfederverhaltens und ihrer Haupt-Abstützung gegenüber dem Rahmen (anstatt den Domen bei McPherson) in puncto Traktion und Fahrverhalten überlegen.
Weiterhin sind viele Fahrzeuge frontlastig. Das stört einen Fronttriebler weitaus weniger als einen Hecktriebler, da beim Hecktriebler die Antriebsachse eben entlastet wird.

Nach diesem kleinen Exkurs: Hecktriebler fahren sich wie Frontriebler. Fast. Die Aufteilung von Lenk- und Antriebsachse bietet konzeptbedingte Vorteile, man muss diese aber auch erst umsetzen, dass gilt sowohl für´s Fahrzeug als auch für den Fahrer selbst. Und natürlich ist die Reaktion auf Gasbefehle anders, beim Fronttriebler ist es eben Untersteuern, wenn es zuviel des Guten ist, beim Hecktriebler Übersteuern.

Generell werden die Vorlieben dafür wohl zu Beginn einer Autofahrer-"Karriere" festgelegt. Ich hab mit Heckantrieb angefangen und komem damit gut klar, mag es auch lieber. Geht meinem Bruder auch so. Andere haben mit Fronttrieblern angefangen, da ist ihnen häufig das Übersteuern fremd und deshalb fühlen sie sich bei Hecktrieblern häufig unwohl. Da hilft nur üben, üben, üben. Und Kartfahren.


Wie ist eigentlich der Belag auf der Nordschleife?
Unterchiedlich. Wird aber im Prinzip von Jahr zu Jahr besser.


War doch mal früher ne 0815 Straße oder?
Nein, das war schon immer eine Rennstrecke. Obwohl die natürlich 1927 sich nicht wirklich von einer normalen Straße unterschied (damals war es eigentlich nur eine bessere Schotterpiste).


Durch die ganzen Bäumen ist doch Belag sicherlich sehr rutschig, besonders im Nassen??!
Da sist eben wie auf der Landstraße, da muss man aufpassen. Vor allem bei abtrockenenden Bedingungen was man bedenken, dass es auf der einen Seite schon wieder trocken sein kann, während die andere Seite noch pitschnass ist.

Alf
08.12.2006, 11:08
Japp, das war bei mir so. Svonda-Sveni meinte, es liegt am Luftdruck der hintere Reifen, den hätt ich etwas ablassen sollen.... :-?

HCT
08.12.2006, 11:22
Japp, das war bei mir so. Svonda-Sveni meinte, es liegt am Luftdruck der hintere Reifen, den hätt ich etwas ablassen sollen.... :-?
Wäre mal eine Maßnahme. Was fährst Du denn für Drücke (kalt/warm)?

NRW-Freak
08.12.2006, 11:31
Öhm, also ich find den Belag der NS eigentlich ganz akzeptabel! Klar ist nicht der neueste...

Aber mit meinem Wagen bin ich fast überall sauber durch gekommen!

(Ausser 1. Kurve nach der alten Boxenausfahrt, aber da waren wohl einfach die Reifen noch kalt.)

Naja und das Karussell fahr ich nicht gern... Sieht zwar schön aus, aber fühlt sich an wie ne Rüttelplatte und ich warte immer drauf, dass mir was vom Auto weg fliegt...

Alf
08.12.2006, 11:48
Japp, das war bei mir so. Svonda-Sveni meinte, es liegt am Luftdruck der hintere Reifen, den hätt ich etwas ablassen sollen.... :-?
Wäre mal eine Maßnahme. Was fährst Du denn für Drücke (kalt/warm)?

Danke erstmal für den ausführlichen Text :)

Mhh, kann ich JETZT so sporadisch garnich sagen, ich glaub etwa 0,3bar mehr als angegeben. Wie es nun in Dijon war kann ich nicht sagen.
Weder für kalt, noch für warm. :/

Ich hatte mal - nachdem ich Autobahn gefahren bin - eine Rast eingelegt, und ebend getankt, Öl gecheckt und Reifendruck überprüft, der Reifen war leicht warm, hatte aber den Druck den ich eingestellt hatte. Ich hab die Zahl nicht sicher im Kopf. Aber es war der Druck den ich 1 Woche vorher eingestellt hatte.

In Dijon hatte ich mein Ersatzrad raus - dafür ein vollwertiges Rad drin (Winterreifen auf Stahlfelge - falls was passiert, ich nicht mit der buckeligen Hilfs-Spalt-Tablette weiter fahren muss). Und dazu noch die Rückbank raus. Den Unterschied konnte man ganz gut merken, wie ich fand.

Alf

PS: demnächst, für die nächste Saison, bekomm ich auch ein anderes Fahrwerk, ich denke dann schaut das schon anders aus?!

HCT
08.12.2006, 12:24
Wenn Du an der Gewichtsbalance rumfummelst, ändert sich natürlich auch das Fahrverhalten. Ich würde an Deiner Stelle erstmal an andere Baustellen drangehen, z.B. die Bremse. Stahlflex, Castrol SRF, vernünftige Beläge (da musst Du die ITR-Spezis fragen) und eventuell geschlitzte/genutete Scheiben sowie eine Bremskühlung. Für letzteres reichen ein wenig Schlauch aus dem Baumarkt und Kabelbinder normalerweise aus.

Da ich gerade nochmal wegen dem Schimmwinkel und den 90° gefragt wurde (im ICQ):
Der Schwimm- oder Driftwinkel bezeichnet die Abweichung der Bewegungsrichtung von der Fahrzeuglängsachse (präziser: zur Längsachse der spurführenden Räder). Bei 90° Schwimmwinkel fährt man also exakt seitwärts. Bis zu diesem Punkt kann man es noch retten (bei genau 90° fährt man dazu aber geradeaus - also zum Kurveninneren!), übersteigt der Schwimmwinkel jedoch 90° fährt man rückwärts - man hat sich gedreht. Kennt vielleicht der eine oder andere, wenn er mit der Schnauze zum Kurveninneren guckt und dann quer zur Strecke steht. Da waren es dann genau 90° und der Wagen fing gerade an nach innen zu gehen, so dass man die Bremse zugemacht hat.

Mir fällt dazu gerade noch was ein, ich muss mal schauen, ob ich das Video finde. Als Tiff Needell und Jason Plato bei Fifth Gear mit der Driftbox rumgespielt haben, kann man so einen 90° Winkel bewundern. Rettung in letzter Sekunde, aber das kurveninnere Gras mitbenutzt.

Alf
08.12.2006, 12:42
Also Bremsen find ich soweit in Ordnung, das da noch was drinsteckt, steht außer Frage. Dijon hatten die gut durchgehalten, kein Fading - garnix. Sogar das rubbeln ging weg und war seitdem nach Dijon nicht mehr :) Sollten wohl jetzt eingebremst sein :)

Die Bremsenkühlungsschläuche alá Nightbiker hab ich mir auch vorgenommen, über den Winter zu machen.
Stahlflexleitungen und DOT 5.1 wie mir Svonda empfohlen hat, werde ich auch noch machen - nach abgeschlossenem entrosten und entkeimen :)

Fahrwerk und Felgen sind auch quasi schon da *hust* ...

Motor bleibt unangetastet, lediglich einen K&N Filter verbaue ich noch :)

---

Also, zur Nordschleife. Ich hab gerade erfahren, das die NS nich als Rennstrecke zählt sondern als Straße und somit dort Versicherungsschutz besteht, also hab ich mich nich verhört das die Nordschleife als etwas anderes zählt, sag ich doch :)

---

Zur Gewichtsbalance. Mr. Spoon - Ichishima meinte, das wenn man "reduce wheight" am ITR vollführt, sollte man "stiffer springs" benutzen? (BMI Type R Legend)
Da finde ich unlogisch. So liegt das Auto doch straffer mit weniger Gewicht, also kann leichter Bodenkontakt verlieren?
Also wie hab ich das zu verstehen?? :-?


Alf

HCT
08.12.2006, 12:54
Also, zur Nordschleife. Ich hab gerade erfahren, das die NS nich als Rennstrecke zählt sondern als Straße und somit dort Versicherungsschutz besteht, also hab ich mich nich verhört das die Nordschleife als etwas anderes zählt, sag ich doch :)
Lies Dir Deine ursprüngliche Frage nochmal durch und sag mir dann, was die mit diesem Sachverhalt zu tun hat. ;)


Zur Gewichtsbalance. Mr. Spoon - Ichishima meinte, das wenn man "reduce wheight" am ITR vollführt, sollte man "stiffer springs" benutzen? (BMI Type R Legend)
Grundsätzlich sind die Federraten eines Straßenfahrzeuges für Rennstrecken inkl. der Nordschleife viel zu weich. Was er in diesem speziellen Fall allerdings meinte weiss ich nicht, dafür müsste man den Satz mal im Gesamtzusammenhang hören.

Hier das angesprochene Video: http://www.youtube.com/watch?v=v3BCUNARokY&mode=related&search=

Man kann sehen, wie er komplett quer steht (90°) und es noch gerade rettet - aber nach innen rausfährt. Später im Video driftet er dann mit nahezu 90°. Soviel zum Schwimmwinkel. :)

deleted_user
08.12.2006, 13:37
@HCT_V8

Du sollst den Jungs hier kein Blödsinn beibringen... :D (90° Drift & Co.)
90° kann man mit Lenkwinkel schon mal überhaupt nicht abfangen denn der endet VIEL früher. Das was Tiff da macht ist Eisrennen-Style... :wink:

Wie war der Titel dieses Freds nochmal? Ach ja "Preise Touristenfahrten 2007 Nordschleife" :wink:

HCT
08.12.2006, 13:49
Du sollst den Jungs hier kein Blödsinn beibringen... :D (90° Drift & Co.)
90° kann man mit Lenkwinkel schon mal überhaupt nicht abfangen denn der endet VIEL früher. Das was Tiff da macht ist Eisrennen-Style... :wink:
Das ist kein Blödsinn, sondern Physik. Dass das dann ein schöner, gleichmäßiger Drift wird, habe ich nicht gesagt. Probier es ruhig mal aus. Da ist dann zwar ein Haken in der Linie drin, aber bis 90° geht es noch so gerade eben, darüber hinaus ist es dann eben ein Dreher. Ein konstanter Drift mit konstantem Lenkwinkel hat natürlich wesentlich weniger Grade, aber das habe ich ja nie bestritten. :)

Ich weiss wohl, dass das im errsten Moment vom Gefühl her wie Blödsinn erscheint, aber denk mal drüber nach was da physikalisch abläuft, dann wirst Du (denke ich) erkennen, dass das eben kein Unfug ist.

deleted_user
08.12.2006, 13:56
Ich meinte eher "Blödsinn"...

Das Thema "Drift" ist bei mir "duch".
...ist nämlich alles nur Show und ich steh eher auf andere Sachen.

Macht von mir aus n anderen Thread auf wo jeder seine Driftgeschichten reinschreiben kann.... :wink:

HCT
08.12.2006, 14:02
Ich meinte eher "Blödsinn"...
Ach soooooooo.... kapiert! Ich doof! :|

deleted_user
08.12.2006, 14:08
Wir verstehen uns.... :wink: