PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ABS-Fehlercode



BlackPower
16.09.2004, 13:35
Kann jemand bitte nachschauen, was ich für ein Fehler am ABS habe?

--> 1*Lang, 2*kurz


Achja, ist das normal wenn bei der Zündung die Tank-Reserve-Anzeige (blödes Wort) aus bleibt? Ist mir bis dato noch nicht aufgefallen. Anzeige funktioniert aber während der Fahrt.

Danke

fischi
16.09.2004, 22:14
Störung im Stromkreis des Pumpenmotors, Sicherung durch oder Relais hinüber.
Tankreserve leuchtet wirklich nur wenn fast leer, für die gibts keine Checkfunktion bei Zündung an.

BlackPower
17.09.2004, 09:49
Alles klar, werde ich später mal checken. Weißt du, wie ich am das Relais überprüfen kann. Kann man das so durchmessen oder ist in dem "Klotz" noch Elektronik drinn?

fischi
17.09.2004, 10:28
Ist ein normales Relais!

BlackPower
20.09.2004, 13:51
So, hab jetzt mal das Relais gecheckt. Im ausgebauten Zustand alles einwandfrei, schaltet gut hörbar durch. Eingebaut und nix passiert. 12Volt sind da, aber Masse scheint zu fehlen bzw. gemessen gegen 12Volt Batteriepol nur ca.3 Volt. Jetzt die Frage, wie wird die Masse geschaltet? Hat jemand nen Stromlaufplan?

Gruß Daniel

fischi
21.09.2004, 11:07
Einer geht zu Plus, der andere zum ABS-Steuergerät.

deleted_user
21.09.2004, 17:03
Da ich auch diesen Fehlercode habe frag ich mal ob sich da was getan hat? Wars das Relais? Hast schon n neuen drin? Hast mal versucht das Relais zu überbrücken?

BlackPower
21.09.2004, 17:35
Hy, hab heut noch net weitergemacht. Also das Relais ansich ist auf jeden Fall in Ordnung. Hab eben noch mal am Relaissteckplatz gemessen. Hab ne Spannung von 2,2Volt und deswegen logischerweise kein Durchschalten. Die 12Volt (+) Spannung ist vorhanden, das Problem liegt bei mir also an der Masseschaltung. Hoffe mal nur, dass das ABS-Steuerteil kein Schaden hat. Kabelbruch schließe ich mal aus, da ich ja doch irgendwie ein Massepotential hab.

Das Relais an sich hab ich noch nicht überbrückt. Hab ehrlich gesagt auch bissl schiß davor da das ABS-Klump mit bis zu 50Ampere abgesichert sind :roll:

fischi
21.09.2004, 19:39
Ein 12V Relais zieht auch bei 10 oder 9 V noch an, mach Dir mal wegen der 2,2 V da nicht soviele Gedanken. Und keine Angst vor den 50A, nimm nen dicken Draht, der Rest ist doch abgesichert...funkt halt bissel :D

BlackPower
21.09.2004, 19:43
Würd mir bei 10V auch noch keine Gedanken machen. Fakt ist halt, ich hab da nur ca. 2Volt anliegen. Da rührt sich nix im Relais :( Okay, werd mal das Ding überbrücken. Aber geh mal stark davon aus, dass der Rest vom ABS funzt.

deleted_user
27.09.2004, 20:48
Hat sich schon was neues ergeben? Weißt du an was es gelegen hat?

BlackPower
29.09.2004, 16:09
Also hab wohl defenitiv 2 Fehler :-( Einmal hab ich das Relais überbrückt um den Pumpemmotor zu überprüfen. Laut WHB sollte dann irgendein Summen zu hören sein, was bei mir leider nicht so ist. Und das 2. problem ist, dass das Relais nicht durchsteuert. Hab das im WHB beschriebene "Fehlerablauf-Schema" durchgearbeitet aber ohne Erfolg. Fakt ist auf jeden Fall, dass die 12Volt Spannung am Relais anliegt, jedoch das Massepotential nicht ganz anliegt bzw. fehlt. Muss mal bei guten Wetter die hintere Verkleidung abbauen und die Kabel zum ABS-Steuergerät checken. Hast du schon mal was gemacht? Kannst du mal messen, was für Spannung bei dir am Relais (also Ansteuerung) anliegt?

deleted_user
29.09.2004, 17:49
Ich hab weder das Relais überbrückt noch irgendwelche Spannungen gemessen...
Bin aber entweder jetzt am Fr. oder nächste Woche in der Werkstatt und werde dort mal nachsehen lassen, da ich leider kein Messgerät habe.
Ich weiß nur das ich vor ner Woche oder so mal das Relais ausgebaut hab und an allen Sicherungen mal gerüttelt hab, mit dem Resultat das, das ABS Lämpchen nach dem Motorstart wieder ausging . Leider war das nur im Stand der Fall, als ich losfuhr ging es nach n paar 100m wieder an... :(( :roll:

BlackPower
29.09.2004, 18:00
Mit dem selbern Fehlercode? Dann schau mal nach den Kontakten vom Relais. Hatte vor 2 Monaten Probs mit dem "Lichtrelais" Ging während der fahrt aus. Kontakte gereinigt bzw. bisschen nachgebogen und tut wieder einwandfrei :-))

deleted_user
29.09.2004, 18:15
Das ist ja der HAMMER! Vor ca. 1 Monat hab ich das auch erlebt... Das Licht ist Nachts zweimal fast ausgegangen...Konnte mir die Spannungsschwankung nicht wirklich erklären... :o Ist schon komisch wenn dir das Licht einfach so mal ausgeht...ok, bei mir ist es nicht ganz ausgegangen aber trotzdem fand ich es sehr seltsam.
Und genau seit dem Tag macht das ABS auch Stress.
Das einzige was mich beim Ausbau des ABS Relais gewundert hat ist das es ziemlich "locker" drin steckte aber die Kontakte sahen eigentlich noch sehr gut aus...waren weder korrodiert noch krumm.

BlackPower
29.09.2004, 18:24
Jau, bei mir wars in ner superdunklen Landstraße. Wolt grad Fernlicht anschalten und zack war alles aus. da wirds einem echt mal anderst :/ Bieg mal die Kontakte leicht nach ausen. Denke mal, dass die Kontaktfedern schon bisschen ausgeleiert sind. Das Relais sollte schon satt sitzen. Aber was das Licht mit ABS zu tun hat?? :-?

deleted_user
29.09.2004, 18:32
Krass...bei mir war es auch als ich das Fernlicht einschaltete...danach war mir auf dem ganzen Heimweg ganz bange!
Also bei mir sitzt das ABS Relais alles andere als "satt".
Ich habe aber n anderen Verdacht...
Bei der letzten Motorwäsche haben die Jungs son komisches Mittel auf den Motor gesprüht, das wohl auch in den Sicherungskasten eingedrungen ist.
Als ich das Relais in der Hand hatte klebte es ganz doll. Denke mal das eine gründliche Reinigung aller Kontakte helfen wird.
Welches Relais ist denn für das Licht zuständig?

BlackPower
29.09.2004, 18:50
Dann würd ich mal alle Relais kontrollieren. Das Licht-Relais sitzt Diagonal zum ABS-Relais. Also wenn du von vorne drauschaust, Links unten. Steht aber auch auf der Oberseite von der Sicherungsbox :wink:

deleted_user
29.09.2004, 19:00
Was anderes wird mir auch nicht übrigbleiben. :( Bin mal gespannt ob das alles was bringt...so langsam gehen mir nämlich die Fehlermeldungen tierisch auf die Nerven!

BlackPower
30.09.2004, 10:05
So neue Info: Problem liegt wohl am ABS-Steuerteil! :mad: Hat jemand noch eins irgendwo rumfahren? Ich trau mich erst gar nicht zum Honda-Händler zu fahren. Also wenn jemand was hat, bitte posten

deleted_user
30.09.2004, 10:37
Shit... wie kommst denn jetzt auf das Steuergerät? :o

BlackPower
30.09.2004, 10:50
Hab die gesamte Verkabelung, Sicherungen etc. gecheckt. Kann also nur am Steuergerät liegen, da die Relaispannung (kommend von der Spule) am Steuergerät anliegt, aber nicht weiterverarbeitet wird. Das Teil an sich scheint zu funktionieren, zumindest liegt die Batteriespannung an und das 4WS funktioniert auch (Gerade Steuergertät ausgebaut --> 4WS zickt rum. Logisch, da 4WS mit ABS verbunden ist). Währ natürlich klasse, wenn ich ein 2. Gerät da hätte zum überprüfen. War grad beim Böhler, aber die haben natürlich auch nix

deleted_user
30.09.2004, 11:02
Wasn n MIST! Du machst mir grad Angst... :/
Mit dem ABS Steuergerät könntest du höchstens mal bei nem Gebrauchtteileverwärter / Schrotthändler (wie das schon klingt) versuchen.
Kannst ja auch mal bei den Jungs hier anklopfen --> http://www.hitzpaetz.de/ Könnte ja sein das sie dir/uns helfen können.

Sag mal als das Steuergerät noch drin war und die ABS Lampe nicht ausging, hat das 4WS da auch gesponnen?

BlackPower
30.09.2004, 11:26
Ne, da ging das 4WS einwandfrei. Hast auch Probs mit dem 4WS? Fahr morgen mal zu 2 anderen Schrotthändler vorbei, aber glaub nicht wirklich daran dass die was für unsere Hondas haben. Würd mir an deiner Stelle echt keine großen Gedanken machen. Hast ja selbst gesagt, dass nach dem Neustecken vom Relais das ABS kurzzeitig wieder ging. Also würd jetzt erstmal die Kontakte reinigen, wenn nötig bissl nachbiegen und dann beobachten

deleted_user
30.09.2004, 11:37
Nein, das 4WS funktioniert erstaunlicherweise einwandfrei...obwohl ja ABS und 4WS gekoppelt sind und das ABS ja ne Fehlermeldung ausgibt.

Ein Versuch ist es ja wert zu suchen, wenn nicht kannst ja bei den Leuten anrufen die Steuergeräte reparieren...die Chancen stehen zwar eher schlecht das sie unser ABS-Steuergerät kennen aber wer nicht wagt der gewinnt auch nicht.

Große Gedanken mache ich mir nicht...aber so ganz kleine schon... :wink: Hab am Do. nächste Woche n Termin in der Werkstatt dann weiß ich mehr.

Bin mal gespannt wie die Kupplung nach 240000km aussieht, die wird nämlich getauscht. Aber auch nur weil dieser blöde Kurbelwellensimmering am A**** ist. :mad:

fischi
04.10.2004, 20:09
Versteif Dich mal net so auf das Steuergerät, nur weil Du Dir ein paar Spannungswerte net erklären kannst. Zurück zum Anfang: Du hast das Relais gebrückt und die Pumpe lief nicht. Da würde ich mal zuerst auf die Pumpe tippen, denn die muß bei dieser Übung laufen! Aber mach sowas nur kurz (<1sec), denn der Druckschalter ist dabei ohne Wirkung :D [/b]

deleted_user
08.10.2004, 23:17
OK, dann bin ich wieder dran...

Ich war heute in der Werkstatt mit dem Resultat das sich die Leute dort auch nicht ganz erklären konnten warum ein Paar Spannungen so sind wie sie sind.
Habe dann das Relais überbrückt und Pumpe läuft. Reilais tut auch...
Tja Nach der ganzen Messerei haben wir die Schnauze voll gehabt und da ich die Seitenverkleidung nicht mehr abmachen wollte, um an das ABS-Steuergerät zu kommen (um Spannung am Pin 32, oder 32 zu messen) haben wir alles wieder zusammengebaut. Dann ist was passiert was ich mir, so überhaupt nicht erklären kann. Bin jetzt ca. 150km gefahren und das ABS funktioniert problemlos.
Die Frage ist nur WARUM funktioniert es jetzt !?!? :-? Ich kann es Euch leider nicht sagen...
Zu den Spannungen kann ich nur sagen das der Pin 33 (rechts oben) 12V hatte Pin 32 (links oben) hatte so 2-3V, also nicht Fisch nicht Fleisch. :-? :/

deleted_user
09.10.2004, 11:15
Tja, das war gestern, bzw. heute Nacht...
Heute hat sich das ABS wieder mal anders entschieden... sprich, Lampe bleibt an.... :/

Ich bin am verzweifeln... :cry:

deleted_user
08.11.2004, 13:18
@BlackPower

Hast du nun ein Resultat in Sachen ABS?
Hat mal jemand das ABS mit dem ABS Diagnosegerät überprüfen lassen? Wie lange dauert sowas? (Stichwort: Stecker unterm Beifahrersitz)

preludefahrer
13.11.2004, 10:06
hab nich alles durchgelesen,was ist mit dem schlauch hast du den getauscht?

BlackPower
13.11.2004, 10:53
Hab jetzt nicht mehr weitergemacht, da der Händler eigentlich die Sache richten muss. Während der Probefahrt ging das ABS schon nicht, wurde mir aber zugesichert dass der Händler eben der Fehler richtet. Nach Übergabe war auch die ABS-Lampe aus, aber nach einigen Monaten während ner Vollbremsung musste ich feststellen dass das ABS gar nicht reagirt --> Birne wurde vom Händler entfernt, Defekt ist logischerweise noch vorhanden. Läuft gerade überm Anwalt und deswegen lass ich jetzt mal schön die Finger von :D
Schreib dann gleich, wenn ich was neues weiß.


Hat mal jemand das ABS mit dem ABS Diagnosegerät überprüfen lassen? Wie lange dauert sowas? (Stichwort: Stecker unterm Beifahrersitz) hab ich gemacht, einfach den Stecker überbrückt und Fehler ausgelesen. Ist ne Sache von 2 min.

was war bei dir, hast den Fehler schon gefunden?

Gruß Daniel

BlackPower
13.11.2004, 10:55
hab nich alles durchgelesen,was ist mit dem schlauch hast du den getauscht?

Was für ein Schlauch meinst du genau? Den von der ABS-Pumpe?

preludefahrer
13.11.2004, 13:03
genau den mein ich.......

fischi
13.11.2004, 15:56
Birne ausgebaut?! Ich hoffe Dein Anwalt zieht dem richtig das Fell über die Ohren :mad:

BlackPower
13.11.2004, 16:32
Das hoff ich auch!! :/ Bis zum 26.11 hat er noch ne Frist vom Anwalt um das Auto zu holen und zu richten. Bin mal gespannt ob der sich bis zum 26. meldet.

deleted_user
18.11.2004, 09:45
Tja, ich weiß jetzt sicher das mein ABS Steuergerät leider hops gegangen ist! Fehlercode 12.

Juhuuu.... es lebe die Elektronik!!! :mad:

fischi
18.11.2004, 12:06
Dann kannst das ja getrost mal zerlegen. Mich würde es nicht wundern, wenn sich ein paar kalte Lötstellen als Übeltäter herausstellen :roll:

deleted_user
18.11.2004, 19:07
Hab ich schon! Die Bauteile haben leider, bei weitem, nicht so eine Bauhöhe wie im 4WS Steuergerät. Lötstellen sahen alle aus wie neu! Da ist wohl n Bauteil hops gegangen! :roll:

fischi
18.11.2004, 19:29
Fehler 12 hängt mit der Pumpe zusammen. Könnte ja "nur" ein Schalttransistor oder irgendwas anderes ausgangsseitig defekt sein, so daß die Pumpe nimmer geschaltet wird.
Bevor Du es wegschmeißt, kannst es mir ja mal schicken :wink:

deleted_user
18.11.2004, 20:08
Fehler 12 hängt mit der Pumpe zusammen. Könnte ja "nur" ein Schalttransistor oder irgendwas anderes ausgangsseitig defekt sein, so daß die Pumpe nimmer geschaltet wird.


Genau so schaut es aus...aber das weiß ich auch.



Bevor Du es wegschmeißt, kannst es mir ja mal schicken :wink:

Ja ne, iss klar... :wink:

deleted_user
24.11.2004, 15:36
Immer noch Stress mit dem ABS :mad:

Hab das Steuergerät gewechselt, alles resetet, aber trotzdem habe ich den Fehlercode 12! :mad:

Bin am Ende!

Das einzige was mir jetzt noch einfällt ist das Wechseln der ABS Flüssigkeit, da meine n bissi gammelig ist, das ABS Relais wechseln und alle Radsensoren prüfen. Der Fehler wird nämlich nur beim Fahren ausgegeben. So ein Obermist!!!

deleted_user
27.01.2005, 15:18
Ich habe den Dochdruckschlauch wechseln lassen, ein neues Relais reingemacht und siehe da , das ABS tut wieder! Jetzt bekomm ich, von dieser bescheuerten roten Lampe(die jetzt nicht mehr an bleibt), doch kein Augenkrebs mehr! :lol:

fischi
27.01.2005, 19:16
Du hast wohl schon Augenkrebs, denn die Lampe ist ORANGE :lol:

deleted_user
27.01.2005, 19:24
...auf jeden Fall ist sie SEHR hell! :lol:

Das orange tendiert aber schon sehr in Richtung rot...oder? :eek: Na ja orange, rot...wo ist denn da der Unterschied! :wink:

Wichtig ist doch das sie jetzt aus bleibt...und das das kann jetzt auch so bleiben! :)

BlackPower
02.02.2005, 13:25
Hab jetzt auch mal das ABS-Steuergarät gewechselt (Hier mal ein fettes Dankeschön an CRX129 :bussi: , ist heute angekommen)

Leider ohne Erfolg, das Relais wird immenoch nicht durchgesteuert, sprich das Masse-Signal zum durchsteuern (was vom Steuergerät geschaltet wird) kommt nicht an!

Hat jemand noch eine Idee?

@BB2Fischi, weißt du wann genau das Steuergerät die Masse "rausgibt"? Generell bei "Zündung an" bzw. wenn alle Sensoren okay sind oder ist das Gerät so schlau und merkt ein Defekt in der Umgebung und spricht erst gar nicht das Relais an?

fischi
02.02.2005, 14:11
Masse rausgibt hin oder her...also wenn die Pumpe eingeschaltet ist. Die geht nur kurz für 1-2 Sekunden an, länger nicht. Und das nur, wenn der Druck im Druckspeicher zu niedrig wird bzw. das ABS arbeiten muß. Normalerweise morgens so 10 Sekunden nachm losfahren springt die Pumpe bei mir immer kurz an, um Druck aufzubauen. Den Druckschalter hast Du mal überprüft?

BlackPower
02.02.2005, 22:24
Ne, wo sitzt der und wie kann ich den überprüfen?

Kann auch sein, dass ich ein Denkfehler mache... Aber solange das Relais nicht durchschaltet, ist mir im Moment "eagal" was hintendran hängt bzw was eventuell für Defekte noch im ABS-Kreis vorhanden sind. Das Steuergerät gibt das Signal zum durchsteuern vom Relais, das dann eben die Pumpe etc versorgt. Richtig?

Wie gesagt, Gedanken mach ich mir im Moment noch nicht um die Pumpe ob die geht (was ich eigentlich davon ausgehe) sondern erst um das Relais. Weil, egal was hinten noch alles passiert, das Relais muss ja doch durchgeschaltet sein.

Oder bin ich doch auf dem falschen Weg und überseh noch eine Kleinigkeit?

deleted_user
02.02.2005, 22:26
Hast du mal ein neuens/anderes Relais ausprobiert?

BlackPower
02.02.2005, 22:30
Habe das Relais an sich durchgemessen und auch überprüft. Das funktioniert einwandfrei. Was mir Sorgen macht ist, dass eben die Masse nicht anliegt, die +12V liegen an.

deleted_user
02.02.2005, 22:46
Ich kann dir sagen das mein Relais auch durchgemessen wurde und als 1A+ i.O. befunden wurde...