PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : übersteuern beim fwd???



1/4Mile
16.09.2004, 13:40
hab da mal ne kurze frage,... poste mal hier, da ich denke ihr könnt mir da am besten helfen.

und zwar geht es um meinen civic (ek3).
ich habe das gefühl, dass er, gerade wenn die strassen etwas feucht sind, in schnelleren kurven, besonders bei engen, eher zum über- als zum, bei frontrieblern ja an sich normalen, untersteuern neigt.
ist mir jetzt schon 4x aufgefallen (2x in der selben kurve).

fahrtechnisch relevante änderungen:
45 v/h tiefer und auf 205er reifen bei 15 zoll felgen.

bin die kurven schon unter gas gefahren, deswegen versteh ich das nicht ganz.
habe mitlerweile vorne neue reifen drauf, allerdings sind die hinteren noch gut und dieses "phänomen" ist auch schon davor 1x aufgetreten.

was kann das sein? :-? kann mir das eigentlich nur durch die reifen erklären. wär ja auch irgendwo logisch, wenn vorne mehr grip ist als hinten, was mich stutzig macht ist eben, dass es vor dem reifenwechsel auch schon passiert ist.

im prinzip ist es möglich, dass ich bei dem ersten übersteuern (mit den alten reifen) etwas vom gas gegangen bin. wär ja ne erklärung.
naja, was mich jetzt halt interessiert, ist ob eine tieferlegung o.ä. das fahrverhalten derart ändern kann.

bin für jeden hinweis dankbar :D

bks7605
19.09.2004, 14:40
Ist vielleicht der reifendruck hinten zu hoch?
Wie alt sind die reifen hinten? Auch wenn die profiltiefe ok ist kann es sein das der gummi sich in den jahren verhärtet und somit weniger grip aufbaut.

Marius
20.09.2004, 09:28
Neue Reifen kommen immer hinten drauf! Egal ob Front- oder Hecktriebler.
Denn ein untersteuerndes Auto läßt sich leichter in den Griff kriegen, als ein Übersteuerndes. Es sei denn, man !kann! driften. 8)

bks7605
20.09.2004, 22:37
Neue Reifen kommen immer hinten drauf! Egal ob Front- oder Hecktriebler.
Denn ein untersteuerndes Auto läßt sich leichter in den Griff kriegen, als ein Übersteuerndes. Es sei denn, man !kann! driften. 8)

Stimmt so sagt man es...allerdings sollte man nie alte reifen fahren!
Wenn man doch (evtl. aus geldgründen) keine neuen hat würde ich persönlich immer die guten nach vorne ziehen da z.b. ein reifenplatzer an der lenkbaren achse selten glücklich verläuft!

Marius
21.09.2004, 07:40
Wer kein Geld für neue Reifen hat, sollte sowieso langsam fahren...bei den Spritpreisen. :wink:

Hobster83
21.09.2004, 10:28
ich weiß es, ich weiß es.... :D hab mal mit dem fabia kombi meiner mutter im stadtverkehr OHNE HANDBREMSE nen 90° drift in eine abgehende straße *unfreiweiliig* geschafft.

und zwar: wenn du mit motorbremse bemst, hast du einzig und alleine eine bremswirkung auf der VA. nimmst du nun einen besonders kleinen gang für die motorbremse, dann fällt die bremskraft besonders "hoch" aus. wenn du nun den wagen in eine kurve lenkst und dabei schnell die motorbremse kommen lässt wird das heck leicht. durch die kruvenbewegeung unter umständen so leicht, dass es sich selbständig richtung kurven-äußere-seite macht. das ist eine drifttechnik. alternativ zur motorbremse kann man auch die normale bremse nehmen und somit sein heck in einen drift bewegen. wird bei dir nicht anders sein.

1/4Mile
21.09.2004, 13:35
@Hobster83:
ja, das meinte ich ja bei meinem ersten übersteuern, da bin ich gegen ende der kurve ein "bischen" vom gas gegangen. so konnte ichs mir auch erklären.

war die letzten male nicht der fall.
da hab ich gebremst und bin dann durch die kurve gefahren.
vielleicht nicht großartig beschleunigend, aber zumindest bin ich mir sicher, dass ich nicht vom gas gegangen bin.


@bks7605:
das die hinterreifen langsam härter werden wäre möglich.
sind jetzt 2 jahre alt (zumindest in meinem besitz,...).
waren aber auf dem wagen schon drauf, kanns also auch nicht ganz genau sagen.


@Marius:
habe mich dafür entschieden, die neuen reifen nach vorne zu packen, da es bei mir ja die antriebs- und lenkachse ist.
und im prinzip hab ich ja nichts gegen driften :D , hab mich nur gewundert, dass es bei meinem so gut geht :wink:



naja, insgesamt glaube ich mittlerweile, dass es an dem mix aus reifen und fahrtechnik liegt. bin ja nicht voll beschleunigend durch die kurven gefahren, eher mit halb-gas. aber bin mir an sich trotzdem sicher, dass der motor nicht mitgebremst hat.

also:
angenommen ich habe durch das halb-gas die traktion auf der vorderachse erhalten, weswegen kein großes untersteuern kam,
den hinterreifen dabei gleichzeitig aber den druck genommen, was dann im zusammenspiel mit den schlechten reifen zum dezenten übersteuern geführt hat.
wäre ne möglichkeit oder?

auf jeden fall schonmal danke für die hinweise!

HCT
21.09.2004, 14:51
Das Übersteuern in Deinem Falle kann verschiedene Gründe haben. Fährst Du zufällig mehr negativen Sturz (wegen der Tieferlegung)?
Oder ist der Gripunterschied zwischen den Reifen sehr hoch?
Das sind die Gründe, die mir spontan einfallen würden.

Die besseren Reifen gehören natürlich auf die spurführende Achse, also die Hinterachse. Ein Reifenplatzer bei hoher Geschwindigkeit ist auf der spurführenden Achse weitaus gefährlicher, als auf der Lenkachse. Beispiel Formel 1: R. Schumacher ist bei seinem Einschlag beim USA GrandPrix der Hinterreifen geplatzt. Er hat die Kontrolle verloren und sich gedreht. Ist vielen in diesme Jahr passiert. Bremsplatten haben sich in dne vergangenen Jahren auch viele zugezogen (logischerweise vorne), die sind aber ohne Probleme in die Box gehumpelt. Die guten Reifen immer hinten!

Zurück zum Übersteuern/Driften mit einem Fronttriebler:
Grundsätzlich lassen sich die meisten Techniken auch auf FF-Cars anwenden, ausgenommen natürlich power oversteer (shiftlock geht auch nur so halb).
Grundsätzlich ist Übersteuern nichts anderes als der Haftungsverlust an der spurführenden Achse (also der Hinterachse) plus ein Impuls, der die Schwenkrichtung vorgibt.
Wie sorgt man nun aber dafür, dass die Haftung der Hinterräder aufgehoben wird? In dem wir ihr die Traktion nehmen. Was beeinflusst die Traktion? Das Gewicht, dass auf der Achse/den Reifen lastet. Daher versucht man, Gewicht von der Hinterachse zur Vorderachse zu transferieren, einen sog. Lastwechsel provozieren. Schleicht man nun aber um die Kurve, reichen die wirkenden Kräfte (in diesem Fall primär die Fliehkraft) nicht aus, um die Haftung aufzuheben. Also benötigt man auch eine gewisse Geschwindigkeit, um einen Drift einzuleiten.
Grundlagen geklärt. Also, wie provoziert man nun einen Lastwechsel? Es gibt natürlich mehrere Methoden, die einfachste ist, die Handbremse zu ziehen. Dabei wird es Gewicht nach vorne transferiert, den Hauptanteil hat aber das Blockieren der Räder, wodurch man das Übersteuern bewirkt. Unschöne Methode, braucht man nur für ganz enge Ecken. Besser geht es durch Lupfen, Bremsen oder das schon angesprochene shiftlock. Shiftlock meint in diesem Falle, dass man mit zu geringerer Drehzahl herunter schaltet (bißchen Synchros quälen), dadurch blockieren die angetriebenen Räder kurzzeitig, Bremswirkung, Lastwechsel. Diese Technik funktioniert beim Hecktriebler bedeutend besser, da sie die spurführende Achse blockiert, zum anderen meist durch Power oversteer ergänt wird. Dann wäre da noch Bremsen oder Lupfen. Lupfen heisst, dass man den Fuss zügig vom Gas nimmt, dadurch wird Gewicht von der Hinterachse zur Vorderachse transferiert (keine Antriebswirkung, durch Rollwiderstand Bremswirkung). Lässt sich mit der Kupplung kombinieren, das ist aber nicht unbedingt empfehlenswert. Vorraussetzung ist natürlich, dass man unter Zug in die Kurve einfährt, sprich etwas Gas gibt, während man durch die Kurve fährt. Das Bremsen funktioniert recht ähnlich, nur das man eben die Bremse rechtzeitig wieder lösen soltle, um nicht quer in der Kurve stehenzubleiben.
Alle aufgezählten Methoden lassen sich durch das Destabilisieren ergänzen, dazu fährt man vor der Kurve einen kleinen Schlenker in die falsche Richtung. Hab dazu mal ein ziemlich schwules Bild gemacht, aber es ist einleuchtender, als meine Worte.

http://abuzer.de/images/drift.jpg

Ich hoffe man erkennt, was gemeint ist. Falls ich was vergessen habe, ruhig ergänzen, war jetzt aus dem Kopf, nicht gegengelesen und ich habs eilig, muss noch eben was tun.

deleted_user
21.09.2004, 17:20
@HCT_V8

Da hat aber einer die "Bibel" ganz genau "gelesen"! :wink:

@1/4 Mile

Solche Themen lassen sich sehr schwer theoretisch behandeln...man sollte sehen/fühlen was dein Auto macht...dann könnte man eher was dazu sagen. Sonst bleiben nur Vermutungen...

HCT
21.09.2004, 21:32
Welche Bibel? Ich bin Atheist (auch wenn ich glaube, dass diese Bibel nicht gemeint ist, ich wollte es nur erwähnen).

deleted_user
21.09.2004, 21:39
:D

Du hast die " "" " übersehen!!! Natürlich hat die "Bibel" die ich meine nichts mit Religion zutun...wobei, son bissi vielleicht doch! http://www.my-smileys.de/smileys1/3dbiggrin.gif

HCT
21.09.2004, 21:45
Ein Geist flüsterte mir gerade etwas, es handle sich um ein Video, nicht umein Buch. Um ein großes Video. Dumm gelaufen für einen ISDN-User wie mich. Aber liegt jener Geist richtig?

deleted_user
21.09.2004, 21:53
Der Geist liegt sowas von richtig...richtiger geht es nicht mehr! :wink:

HCT
21.09.2004, 21:55
Wo gibts das, wie groß, lohnt der Download?

Pollux
21.09.2004, 21:59
1. Keine Ahnung
2. Gibts mehrere Versionen. Hab welche mit 200 und welche mit 700mb gesehen
3. Download lohnt meiner Meinung nicht wirklich. Nix was Theoretiker wie Du und ich nicht schon wüssten. Unterhaltsam ist es allemal.

deleted_user
21.09.2004, 22:01
Wo es die DriftBible noch zum download gibt kann ich dir leider nicht sagen....aber lohnen tut sich das AUF JEDEN FALL!!!
Meine Version hat 125MB... ist also nicht wirklich groß!

HCT
21.09.2004, 22:08
Ist also nicht wirklich groß...

Ich komm da gleich mal rüber und kapp Dir die DSL-Leitung, im Austausch bekommst du ein 28.8er-Modem, damit Du mal merkst, was es heisst, low-bandwith-user zu sein :(

Beschreibt doch mal den Inhalt, was wird gezeigt? Drifttechniken? Drifts? Step-by-Step-Anleitung?

deleted_user
21.09.2004, 22:37
Ist also nicht wirklich groß...

Ich komm da gleich mal rüber und kapp Dir die DSL-Leitung, im Austausch bekommst du ein 28.8er-Modem, damit Du mal merkst, was es heisst, low-bandwith-user zu sein :(


Das lassen wir mal hübsch bleiben...!!!



Beschreibt doch mal den Inhalt, was wird gezeigt? Drifttechniken? Drifts? Step-by-Step-Anleitung?

Inhalt -->Drifttechniken! Drifts! Step-by-Step-Anleitung! Ein MUSS für RWD Fahrer!!!

HCT
22.09.2004, 08:37
Gut, dann brauche ich es nicht unbedingt, aber mal schauen, vielleicht zieh ich es, wenn ich mal wieder meinen alten Herrn besuche.

Danke für die Infos.

Das Leitung kappen überleg ich mir nochmal ;) :D

prelude_dude
22.09.2004, 14:57
meine 2cent zum thema :D

@marius: so ganz kann ich das nicht nachvollziehen mit den reifen.
wenn du hinten einen platzer hast (hohe geschwindigkeit) dann geht dir der wagen hinten so blitzartig quer, dass alles aus ist.
wenn das vorne passiert, dann denk ich machst du leichter alles richtig (reflexe) ausserdem fehlt der drehimpuls, der wagen fährt nach links oder rechts, schleudert aber nicht.
@driftbiebel: für nen FWD ist es schwierig umzusetzen.
bei einem RWD (ich hatte mal ein corolla coupe AE86 (mein bester wagen)) kommt man auch ohne video dahinter wies funzt.
aber gail was die junkz mit den füssen so anstellen....

TOM

IRFlaux
22.09.2004, 15:16
@prelude_dude

Schön das du mal nen AE86 hattest :o

WILL auch mal haben!

Greetz

Flaux

HCT
24.09.2004, 21:33
Seit heute hab ich auch die "Bibel". Interessant, aber nichts Neues.

deleted_user
25.09.2004, 08:56
Interessant, aber nichts Neues.

Also wenn das wirklich nichts neues für dich war dann muss ich dir zu deiner perfekten Fahrzeugbeherrschung gratulieren!
Wenn ich groß bin will ich auch mal so gut werden... :)

HCT
25.09.2004, 12:40
Ich glaube, Du hast da was missverstanden. Wenn einem die Techniken nicht bekannt sind, dann ist das Video sicher sehr hilfreich. Wenn man die allerdings kennt, dann ist das eben nichts Neues.

deleted_user
25.09.2004, 14:29
Ich denke nicht das ich irgendwas missverstanden habe :wink: Du sagtest ja "Interessant, aber nichts Neues...!" Das wiederum klingt für mich so als würde man das alles können.. :wink: ... deswegen auch mein Respekt! (das meinte ich übrigens sehr ernst, da es nicht viele Menschen gibt die das beherrschen)
Wir bequatschen das mal live, sonst "driften" wir hier zu weit, vom eigentlichen, Thema ab... :)

HCT
25.09.2004, 19:01
Ich kenne die Techniken, ich kann sie anwenden, aber bei weitem nicht perfekt. Meine Driftwinkel sind sehr klein und von Perfektion kann keine Rede sein. Um das zickige Geschlecht zu erschrecken reicht es aber :D

(zum Beeindrucken aber nicht :(()

Aber wir können das gerne mal bequatschen :)

bks7605
26.09.2004, 02:50
Passt grad wie ich finde!
Er kanns würd ich sagen. Vom auto mal abgesehen...
http://perso.club-internet.fr/guodong.yu/redsuns/Video/RSP_Supra_Drift.asf

deleted_user
26.09.2004, 09:05
Ob "ER" das mit FWD auch so könnte? :wink:

bks7605
26.09.2004, 21:57
Sicherlich nicht allerdings ist seine technik sehr beeeindruckend wie ich finde. Denke auch nicht das er das mit einem anderen leistungsschwächerem auto so hinbekommt!

01.10.2004, 02:07
beim fwd würde ich nein sagen, wobei bei mrd mit usp.. ne doch nicht aber abs mit usw, geht auch nicht, mfg laut wac, oder doch vielleicht bfc mit mst :-?