PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kupplungsfrage in Bezug auf D16 Fidanza SS u. D14A3(EJ9)



_CRX-Fan_
03.12.2006, 15:36
aaaaaaaaaalsoooo....machen wir´s mal kurz..

Ich fahre einen EJ9 (D14A3), habe hier eine D16 ! Fidanza SS rumliegen u. möchte, wenn das Getriebe beim Wechsel schon mal auf ist, gleich die Kupplung mitwechseln.

Bei der Kupplung dachte ich gleich an was "besseres" wie Exedy, ACT, Spec etc. in normaler Ausführung bzw. stage 1.

Nun brauche ich aber eine d16-Kupplung wegen der SS u. müsste wohl die Verzahnung der Getriebeausgangswelle in Erfahrung bringen.....laut crxarmin, bei dem ich mal eine Anfrage zwecks Kupplung gestartet hatte..

Armin meinte glaube ich auch, dass die Fidanza SS u. Exedy irgendwie nicht zusammen passt, sondern, dass ich eine Exedy Kupplung nur mit abgedrehter OriginalSS fahren kann----> ???

Was für eine Kombination passt denn nun u. welche sollte im am Besten Fahren bzw. wo stimmt das Preis-Leistungsverhältnis ?

ich bitte um Hilfe....

Gruß
Sascha

DaRock
04.12.2006, 02:50
nimm einfach die kupplung vom crx targa oder so ... hunds ordinäre nachbaukupplung

wozu brauchst du in einem 90ps auto eine stage1 kupplung?

bringt nur weniger fahrbarkeit mit sich ... sonst nichts ...

bernhard

_CRX-Fan_
04.12.2006, 12:30
eh6 Druckplatte u. Mitnehmerscheibe habe ich schon hier...aber gebraucht, macht nicht so nen guten Eindruck :| ...muss ich nochmal fragen was die Teile noch taugen :-?

Wie fährt sich eine stage 1 Kupplung im Gegensatz zu einer Originalen denn überhaupt ?

Das mit den 90 ps stimmt auch nicht mehr ganz :wink:

thx Bernhard

Gruß

edit: was heißt denn organische stage 1 ? u. wo bekomme ich nen gescheiten Nachbau der eh6 Kupplung her ?.......Fragemonster

_CRX-Fan_
06.12.2006, 15:18
Was kann ich denn nun für Kupplungen fahren außer die ganzen originalen Teile ?

Wenn die Kupplung eh gewechselt wird, kann man doch gleich was anständiges verbauen.

Mir wäre eine etwas straffere Kupplung nicht unangenehm...die jetzige ist schon ziemlich schlüppermäßig u. rutscht auch durch, wenn man bei hohen Drehzahlen starten möchte :/

..so eine mit organischem Belag wäre doch eine Alternative bzw. Kompromiss :-?

Also was kann ich fahren auf D14A3 mit D16 Fidanza ???

helft mal bitte :cry:

Gruß

Kyuubi
06.12.2006, 17:14
Ich hab beim B16 ne Fidanza Schwungscheibe mit Exedy Stage 2 Kupplung und da passt alles super!

Ich würd aber an deiner Stelle auch ne Originale vom D16 nehmen, soviel Drehmoment hat der D14 nun wirklich net als dass die D16 Kupplung das net locker packen würde.

Ist auch ganz klar ne Frage wieviel man ausgeben will!

DaRock
06.12.2006, 18:06
originale d14 und d16 kupplung sind exakt ident ...

wenn du im nachbau eine kaufst, ist es auch die gleiche

bernhard

Ralph
06.12.2006, 19:54
Also mir kam die Ej9 Kupplung immer enorm pampiger vor als die vom z.B. Ej6 (ist ja D16). Die tritt sich sehr viel straffer. Ist da nur die Druckplatte anders oder wie verhält sich das?

_CRX-Fan_
07.12.2006, 16:28
hmm, jeder sagt was anderes...this sucks

..dann nehm ich eben eine stinknormale neue D16-Kupplung aus dem Zubehör (aber welche passt nun zu 100%...eh6 ???)

Es geht doch haptsächlich darum, dass die besagte d16 Fidanza (nach vielen Aussagen hier) nun mal nicht auf die kleine EJ9-Kupplung passt... also ist der Wechsel ja sowieso von Nöten auf d16 !...

WO kaufe ich nun am besten im Zubehör ?

Abschließend nochmal, welche D16-Kupplung aus dem Zubehör passt 100%ig auf die D16-Fidanza bzw. auf nem 97er EJ9 D14A3 ?!?



..danke für die Hilfe, möchte ja nur keine böse Überraschung erleben !

Gruß

DaRock
07.12.2006, 16:33
JEDE D16 kupplung für civic/crx ab 92 ...

JEDE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

und zubehörladen wirst ja wohl einen finden in deiner umgebung ...

oder halt ebay, aber da würde ich aufpassen ... würde eine marken kupplung vorziehen ...

bernhard

Kyuubi
07.12.2006, 16:41
Hol dir eine von Sachs z.B. oder eben original Honda.

_CRX-Fan_
08.12.2006, 09:04
ok...THX !

_CRX-Fan_
08.12.2006, 13:06
Das eigentliche Problem besteht jetzt noch darin, dass ich die Anzahl der Verzahnung meiner Getriebeausgangswelle und dem dazugehörigen Kupplungsdurchmesser nicht weiß ?

Laut 4 Herstellern habe ich 212mm und 20 Zähne, weitere 2 Hersteller(LUK und SACHS) behaupten ich hätte 200mm und 20 Zähne.

Wer weiß es genau ?

(Quelle: crxarmin)

Gruß

DaRock
08.12.2006, 17:50
wichtig ist nur 20 zähne!!!

und du brauchst die 208/212mm kupplung wie sie in jedem anderen civic ab 92 auch drin ist ...

diese passt auch auf die schwungscheibe und keine andere ...

kauf die 212mm mit 20 zähnen ...

wie gesagt, du kannst meine gerne haben da ich das projekt schwungscheibe verworfen habe ...

bernhard

crxarmin
08.12.2006, 21:22
Hallo,



Laut 4 Herstellern habe ich 212mm und 20 Zähne, weitere 2 Hersteller(LUK und SACHS) behaupten ich hätte 200mm und 20 Zähne.

Das klingt so, als wäre diese Aussage auf Deinem Mist/Deiner eigenen Recherche gewachsen.

Wenn Du meine Informationen schon wortwörtlich zitierst, dann sage das bitte auch so.

Gruß
Armin