PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kupplung am BB6 zum schlechten Zeitpunkt Zerbeamt



Zwackelmann
16.09.2004, 16:19
Hallo Leute,

vor genau zwei Tagen hat es an einem Verdammt ungünstigen Zeitpunkt meine Kupplung Zerbeamt. :mad: Ich Fahre auf dem Weg zur Arbeit von der Autobahn auf die Landstrasse und will zwei LKW überholen.MHHH gerade Strecke.. Platz! Das Passt. Bei 75 Kmh mit Zwischengas runter in den Zweiten Gang. Fuß nach unten hoch auf 105 Kmh.
Kupplung Schalten in den 3. Gang..........was ist das???? Der Gang geht nicht rein..........OHHHH Gegenverkehr aber sind noch ein paar Meter bis zum Impact.......bin bereits auf höhe des ersten LKW.......OK Nerven bewahren.........Nochmal Kupplung..........wieder kein 3.Gang.....Nadel Fällt auf 90Kmh zurück.....Kupplung 4.Gang...nichts.....5.Gang...nichts..
Damn it der Gegenverkehr kommt näher und Laster nummer Zwei kommt auf.....Nadel bei nun mehr kaum 70Kmh....Holy shit.....das wird eng.....Jetzt oder das wars......Kupplung.......Holy Jesus Rummmss 4. Gang drin... rein in die Lücke zwischen den LKW`s ...PUUUHHH das war Knapp....Oh da ist ja auch schon der Gegenverkehr.
Ok schön weiter im 4. Gang zum Kreisverkehr. Kupplung seelisch schon mit dem Ende abgefunden. Schalten in den 2 Gang...Oh geht....Knöchern aber es geht.
Nun Long Story Short bei niedrigen Drehzahlen bis 3500RPM ging es noch eine Weile gut. Wagen steht jetzt in der Werkstatt und bekommt eine neue Kupplung. Kilometer Stand 98Tkm Kosten ca. 800 Euro mit einbau :cry:


Wunderbar, da sag doch noch einmal einer das Leben sei Langweilig.


Gruß Zwackelman 8)


P.S. Der Kupferbolzen schaute nach dieser Aktion ca. 3 cm heraus :)

Timekiller
16.09.2004, 16:32
800 € ist ja die Hölle. HAb gerade mal im Inet gestöbert.... Bei www.duwrepair.de nehmen die für eine Kupplungsgarnitur von LUK 237,18 €. Wäre vielleicht eine Überlegung wert! Oder dauert der Einbau so lange beim BB6?

MisterB
16.09.2004, 18:56
einbau haben wir 8std mit 1.5 personen gebraucht...

iss ne sauarbeit...

andi

deleted_user
16.09.2004, 19:11
...mit 1.5 personen...
iss ne sauarbeit...
andi

:D Stelle mir grad das Blut vor! :D


Bei Honda ist ein Wechsel mit 4,9h angegeben...

OT on:
Diese neuen Smilies sind einfach nur sch****
OT off

em-tk
17.09.2004, 08:58
Joh Zwackel bei 98 TKM biste aber ganz schön geheizt wenn die Kupplung schon fertig iss, oder? :P
Meine hammse im Rahmen einer Unfallschadenbehebung bei 40 TKM nach 5 Jahren gleich mitgemacht *gg* Das ist jetzt also MEINE Kupplung und nicht die vom Vorbesitzer :lol:

OT an
*Preludegreen zustimm*
OT aus

Zwackelmann
20.09.2004, 06:49
Joh Zwackel bei 98 TKM biste aber ganz schön geheizt wenn die Kupplung schon fertig iss, oder? :P



MMMHHHHH,

nun ja, .........also das war so.
Ich habe ein mal beim Kavaliersstart gewaltig zu viel Gas gegeben.
( Ich könnte mich heute noch dafür Ohrfeigen ). Auf jeden Fall hatte die Kupplung nicht so richtig die Chance zu greifen.
Dabei ist sie richtig fies heiss geworden und es hat von hier bis Meppen nach Kupplung gestunken.
Auf jeden fall ist die Kupplungs feder wohl zu heiss geworden und angerissen.
15Tkm später war es dann so weit. Die Feder hat sich verabschiedet und verklemmt.

Habe den Wagen am Samstag wieder abgeholt und Warte jetzt auf die Rechnung.

P.S.
Meine info ist das ca. 10 Arbeitsstunden für den Wechsel berechnet werden. Na ja schaun wir mal.

Gruß Zwackelmann

em-tk
20.09.2004, 10:37
eiei, ich hoff mal, das DIE, für die du den Kavalier gemacht hast, auch lohnenswert war :lol:

Zwackelmann
21.09.2004, 03:55
eiei, ich hoff mal, das DIE, für die du den Kavalier gemacht hast, auch lohnenswert war :lol:


Jipp,

das war, ist und bleibt Sie hoffentlich auch :)


Zwackel