PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Subwoofer-Projekt



Honky
16.09.2004, 17:10
Hi Leute,

habe mir gedacht, dass sich ein Basslautsprecher aus einer PA-Anlage doch ganz gut im Auto machen könnte. Was meint ihr dazu?

PhantomCivic
16.09.2004, 17:52
Wenn du genug Platz hast und keinen Tiefbass brauchst, dazu klanglich nicht anspruchsvoll bist, dann ja.

PA Chassis brauchen (in der Regel) riesige Gehäuse, spielen kaum Tiefbass und klingen auch nicht gerade Berauschend. Hauptsache laut.

Gruß

fischi
16.09.2004, 22:21
Gab mal früher nen Einbau in einem Ford, zwei 38er PA Bässe statt Rücksitzbank und auf der Hutablage Mittel- und Hochtonhörner. Muß man dazu sagen, daß vor 10 Jahren auch die Autoendstufen noch net so kräftig waren wie heute :D
Das Kofferraumvolumen dürfte dem PA gerade genug sein, also optimal für FreeAir im Auto!

Honky
16.09.2004, 22:48
Dachte aber so an einen 12er. schonmal gehört wieviel Bass aus einer PA bei verhältnismäßig kleinen Abmessungen raus kommt? Schon mal Verstärker für Bassgitarren gesehen? Ich bin Bassist, daher weiß ich das. Die Dinger fetzen richtig.

Honky
16.09.2004, 22:49
Und dazu noch: die klingen sauberer als alles, was ich bisher in Autos gehört habe.

fischi
17.09.2004, 09:18
Knackig, präzise und ordentlich laut :D Mit der passenden Musik kann das wirklich Spaß machen. Gibts eigentlich Beyma noch? Die hatten doch mal einen recht weich gehängten (für PA Verhältnisse...) Sub im Programm.

92erEG9
17.09.2004, 09:28
NATÜRLICH gibts BEYMA noch!!!

Team BS (Weltrekordhalter 177,6dB)ist lange Zeit mit den Beymas im DB-Drag gestartet.

Für genau Auskünfte einfach bei meinem Kumpel Alex melden:

bob@reproduce.de

Das ist einer der besten Kenner der Beyma-Chassis und er arbeitet in einer PA-Firma...


Gruß
Hardy

NikkyD
17.09.2004, 16:27
setz mal deine Heim Boxen ins Auto, ich habs gemacht und da klangen die ned so toll wie aufm Schreibtisch. Liegt einfach an der Umgebung "Auto", keine festen Wände, viel Schaumstoff und Plastikzeugs... PA frisst meist mehr Strom bzw braucht mehr, daher is das fürs Auto immer so ne Geschichte. Aber machen kannst alles, probieren geht über studieren.

fischi
17.09.2004, 21:18
PA braucht weniger Strom!!! Die Chassis haben einen derart hohen Wirkungsgrad, daß Du locker mit der halben bis 1/4 (!!!) der Leistung auskommen kannst bei derselben Lautstärke. Und dann darfst Du die dB gern nachrechnen, wenn so ein Chassis auch noch die doppelte Belastbarkeit eines normalen "Baumarktwoofers" hat. Ein 15"er reicht für satte Gehörschäden. Hier gabs mal nen Manta mit nem 15" PA Bandpaß. Der hat öfters mal die Heckscheibe verloren :D

Honky
18.09.2004, 00:42
Außerdem würde man ja den Sub aufs Auto abstimmen. ich setze doch nicht einfach meine Heimboxen in mein Auto. Hatte aber einen Kumpel, der sein Bose-Heimsystem ins Auto getan hat. War garnicht soo übel.