PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zentralverriegelung Waeco mit Chirp und Klappschlüssel?



MicroBug
04.12.2006, 21:26
Vorweg, ich konnte in der Suche nichts Aussagekräftiges für mein "Problem" finden.

Ich hab in meinem EE8 die Ml 22 von Waeco, also ´ne ZV ohne Fernbedienung.
Ich hätte aber eigentlich noch gerne ´ne Fernbedienung. Allerdings nicht unbedingt die MT 150 von Waeco. Das ist nur son schwarzes Ding mit zwei Knöpfen.
Ich hätte gerne eine Fernbedienung in Form eines Klappschlüssels.
Davon gibt es ja bei ebay massenweise. Allerdings weiss ich nicht ob man die irgendwie an mein Ml 22 ZV Steuergerät anschließen kann!?!? Und vor allem, welche Klappschlüssel von Ebay sind qualitativ hochwertig?

Ich finde ja diese hier ganz cool... Ebay Nummern: 190057434252

Nun kommt noch das nächste Ding. Erklärt mich ja für verrückt, aber ich möchte gerne dieses Chirpen beim Öffnen und Schließen! Allerdings will ich keine Alarmanlage haben! Bei dem oben erwähnten Klappschlüssel steht ja bei "mit Chirpausgang". Kann ich da denn so eine Sirene anschließen: 330048490455 ?!?

Hat jemand so etwas schonmal gemacht oder Ahnung davon?
Ich weiss, es ist ne ganze Menge Kram, aber es wäre sehr cool, wenn mir jemand mal ein paar Infos geben könnte.

flatrider
05.12.2006, 07:59
Ist schon ne weile her, das ich die letzte funkentriegelung eingebaut habe, aber bis jetzt war bei jeder eine Anleitung dabei wie man diese auf verschiedene weise anschließen muss (zb. Massegesteuert, oder Plusgesteuert usw.)
Im Prinzip hast du an deiner Zentral eine Steuerleitung, die das signal von einem Schließzylinder an den anderen weitergibt.
An diese Leitung musst du die Funkenentriegelung (wie in der Anleitung beschrieben) anschließen.

MicroBug
05.12.2006, 19:12
Danke für deine Antwort!
Das heißt ich kann mir das ganze mit etwas Geschick eigentlich zusammenbasteln? Gut, dass ich so ein großer Elektrikprofi bin! :lol: Naja, ich versuch das einfach mal.

flatrider
05.12.2006, 21:07
Ich hab schon einige Alarmsysteme bzw. Funktentriegelungen installiert und bei denen war es immer so, das mehrere Anschlussmodelle beschrieben waren.

Also um deine Frage zu beantworten, ja. :)

MicroBug
05.12.2006, 21:22
Ok.
Ich berichte dann mal, wenn ich es vollbracht habe.

MicroBug
25.12.2006, 18:46
So, ich wollte ja nochmal berichten.
Hab mich heute daran gemacht. Also öffnen und schließen mit der Fernbedienung geht ganz wunderbar.
Leider klappt das mit der Chirp Chirp Sirene nicht so ganz. Sobald ich die Sirene an Masse lege, geht sie durchgehend (ganz schön laut son Ding :lol: ) Hat vielleicht jemand ´ne Ahnung woran das liegen könnte?

Der Schlüsselrohling, den ich bekommen habe, ist leider auch verkehrt. Der ist irgendwie spiegelverkehrt. Nun ja, da frage ich beim nächsten guten Schlüsseldienst nochmal nach.

Ach so, und an die Blinkeransteuerung hab ich mich nicht getraut. Dabei kann das ja gar nicht so schwer sein. Da müssen doch zwei Kabel sein, einmal für die linke und einmal für die rechte Seite!? Aber wo liegen die?

flatrider
25.12.2006, 21:14
Was den Signalton angeht, fällt mir mom. auch nix ein.

Die Blinkeransteuerung ist in der Regel ganz einfach entweder zu hast zwei kabel für links und rechts oder ein einzelnes mit einer sperrdiode (weiss net wie das teil genau bezeichnet wird).

Die Sperrdiode verhindert, das dieses einzelne Kabel beim Blinken links und rechts brückt.

Ich hoffe das hat dir ein wenig geholfen...

MicroBug
25.12.2006, 21:23
Das mit dieser Sperrdiode hab ich auch schon gelesen in der Anleitung, allerdings versteh ich das nicht so ganz.
Naja, aus meinem Steuergerät gehen zwei Kabel, die für die linke und die rechte Blinkerseite seien sollen. Die müssen doch eigentlich irgendwo unter der Lenksäule sein!?!? oder?

flatrider
25.12.2006, 21:26
Hm, bei zwei leitungen sollte das eigentlich im Steuergerät gesperrt werden. Wie auch immer, soll halt vermeiden, das Strom beim Blinken Richtung Steuergerät zurückfließt.

Da ist bestimmt was unter dem Sicherungskasten, aber da ich bei mir optimal an die Kotiblinker hingekommen bin, habe ich die leitung da mit nem Kabeldieb angeklemmt und isoliert -> funktioniert optimal.