PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Comptech oder BMC Airbox im Integra?



Gerdi
04.03.2004, 16:22
Hallo
Da ich jetzt so einen offenen Tss Leistungswegmachluftfilter(was für ein Wort :-) habe, will ich jetzt entweder die Ice Box von Comptech oder die Carbon Dynamic Box von BMC kaufen.
Welchen würdet ihr mir empfehlen, oder besser gibt es Vor oder Nachteile bei den genannten Lufis? :-?

Danke schön für die zahlreichen Antworten
Gerd

Nightbiker
04.03.2004, 16:42
Ich habe seit geraumer Zeit die Icebox. Effekt ist nicht spürbar bzw. messbar. Ein besseres Ansprechverhalten bilde ich mir ein. Intakes akurat zu messen ist ohnehin auf dem Prüfstand nicht möglich.

Imho sind beide von Dir genannten Anschaffungen zu kostspielig, zumal sie noch nicht "dran" sind. Mod Nr. 1 beim ITR ist der Krümmer, Kat und Catback-Auspuff... Dann Drosselklappe und dann Intake, dann Schwungscheibe. Wenn Du in dieser Reihenfolge vorgehst, wird Dir jede einzelne Stufe abrufbare Leistung bescheren. Aber mit dem Intake für viel Geld anzufangen, ist recht brotlos.

Gerdi
04.03.2004, 17:58
Fächerkrümmer-Kat nicht mehr vorhanden-und Rest vom Auspuff 60mm hab ich schon.Das hat schon einen ordentliche Schub gebracht.

Nightbiker
04.03.2004, 18:41
Wie groß ist der Krümmer des Kollektors ? 2,5`` ?

Falls ja, dann könntest Du jetzt ein Intake machen... Ich würd das nehmen, was billiger ist. Oder gleich Mugen.

Gerdi
04.03.2004, 19:12
Wie groß ist der Krümmer des Kollektors ? 2,5`` ?
Ich versteh deine Frage nicht?
Wo 2,5 Zoll?
Die Intakes kosten übrigens beide ca 250 Euro
Das Mugen ist mir dann mit glaub 600 Euro oder so doch etwas zu teuer

Gerdi
04.03.2004, 19:17
Wie groß ist der Krümmer des Kollektors ? 2,5`` ?
Ich versteh deine Frage nicht?
Wo 2,5 Zoll?
Die Intakes kosten übrigens beide ca 250 Euro
Das Mugen ist mir dann mit glaub 600 Euro oder so doch etwas zu teuer

Gerdi
04.03.2004, 19:17
Wie groß ist der Krümmer des Kollektors ? 2,5`` ?
Ich versteh deine Frage nicht?
Wo 2,5 Zoll?
Die Intakes kosten übrigens beide ca 250 Euro
Das Mugen ist mir dann mit glaub 600 Euro oder so doch etwas zu teuer

Gerdi
04.03.2004, 19:21
Wie groß ist der Krümmer des Kollektors ? 2,5`` ?
Ich versteh deine Frage nicht?
Wo 2,5 Zoll?
Die Intakes kosten übrigens beide ca 250 Euro
Das Mugen ist mir dann mit glaub 600 Euro oder so doch etwas zu teuer

Vitök
04.03.2004, 19:31
Mod Nr. 1 beim ITR ist der Krümmer, Kat und Catback-Auspuff... Dann Drosselklappe und dann Intake, dann Schwungscheibe. Wenn Du in dieser Reihenfolge vorgehst, wird Dir jede einzelne Stufe abrufbare Leistung bescheren. Aber mit dem Intake für viel Geld anzufangen, ist recht brotlos.


Auf deiner Page schreibst du es aber anders rum

Was gut am R ist und vorerst nicht getauscht werden muß:

Das Zündsystem und der Auspuff. Mit dem Serienendtopf kann man Spitzenwerte erreichen, es gibt fast kein Teil aus dem Aftermarket, was den stock-muffler übertroffen hat.

Fangen wir also mal beim Intake an. Wir müssen dafür sorgen, daß mehr Luft in den Motor kommt, also bieten sich mehrere Dinge an:

MisterB
04.03.2004, 23:30
lol sven

ich glaube es gibt leute, die kennen deine page besser als du selber :D :D :lol:

ROVA
05.03.2004, 00:15
Trotzdem, Krümmer und Cat-back zuerst, dann Schwungscheibe, dann Drosselklappe, dann Nockenw.+Ventilfedern, dann evtl. ECU und Airbox orginal lassen(evtl. modifizieren),das ist meine Reihenfolge. Aber wenn du unbedingt eine der zwei willst, dann nimm die Comptech.

Nightbiker
05.03.2004, 09:13
Mod Nr. 1 beim ITR ist der Krümmer, Kat und Catback-Auspuff... Dann Drosselklappe und dann Intake, dann Schwungscheibe. Wenn Du in dieser Reihenfolge vorgehst, wird Dir jede einzelne Stufe abrufbare Leistung bescheren. Aber mit dem Intake für viel Geld anzufangen, ist recht brotlos.


Auf deiner Page schreibst du es aber anders rum

Was gut am R ist und vorerst nicht getauscht werden muß:

Das Zündsystem und der Auspuff. Mit dem Serienendtopf kann man Spitzenwerte erreichen, es gibt fast kein Teil aus dem Aftermarket, was den stock-muffler übertroffen hat.

Fangen wir also mal beim Intake an. Wir müssen dafür sorgen, daß mehr Luft in den Motor kommt, also bieten sich mehrere Dinge an:



Das ist richtig... Ich muß die Page updaten. Ich habe da lange nichts dran gemacht. Das war aus 2001. Die Vorgehensweise "Intake" zuerst ist ja nicht grundsätzlich falsch, nur wird sie kaum Wirkung haben. Erst im Zusammenspiel mit den anderen mods.

Gerdi
05.03.2004, 09:33
Hi
Wo kann, oder darf ich die Ice box hier in Deutschland kaufen? :-?
Ich hab sie nur bei Nopi/USA oder bei JH Keller/Schweiz gefunden.

Schöne Grüße Gerd

Nightbiker
05.03.2004, 09:52
In Deutschland garnicht. Aber wie gesagt, es ist den Aufwand nicht wert.

ROVA
05.03.2004, 15:33
Die ICEBOX wird nicht sehr viel bringen, da die orginal "BOX" schon sehr gut ist und mit einigen Mods am Filter und der Ansaugung, genauso effektiv ist wie die Comptech ICEBOX. Doch erwarte in beiden Fällen keine Leistungssprünge.

Gerdi
05.03.2004, 16:25
...und mit einigen Mods am Filter und der Ansaugung, genauso effektiv ist wie die Comptech ICEBOX...Was kann man am originalen modifizieren, kannst Du mir das genauer beschreiben?weil das hört sich gut an, auch wegen Tüv und so.

Danke Gerd

ROVA
05.03.2004, 18:59
Als erstes kaufst du dir einen Tauschfilter von K&N(nur den Filter, kostet etwa 120Euro bei TSS z.B.) fürn ITR und baust den ein. Jetzt bau die Frontschürze ab und du siehst(von vorn gesehen) links unten einen weißen Kasten(Resonator), den baust du aus. Sei dabei vorsichtig mit dem schwarzen Rohr das in dem Resonator steckt und in den Kotflügel geht, das brauchst du noch. Ist ein bissel gefummel. Wenn der Kasten raus ist dann stecke dieses schwarze Rohr von oben(innen) durch den Luftfilterkasten, mit der geraden Seite nach unten(die abgeschrägte Seite hält im Loch das Luftfilterkastens). Dicht ist es fast schon von selbst wenn du den Gummimuffen draufläßt, den Rest evtl. mit Gummidichtmasse zumachen oder so lassen je nach dem wie du meinst, fertig. Kleiner Tip, mach kein Ram Air draus, so wie es ist(nach unten), saugt dort kalte Luft, ist es am besten. Es ist evtl. sogar besser als die Comptech AB, weil kein Aluansaugrohr und besserer Filter(das stell ich jetzt einfach mal unverschämt in den Raum). :wink:

Gerdi
05.03.2004, 20:34
Jau, das ist super beschrieben, freut mich riesig,

Frontschürze muss eh weg, weil ich bastle mir noch so kleine DE-Lichter von Hella untenrein.
Ist halt doch super wenn man bei anderen erfahren kann was denn so zu machen ist.

Nochmals vielen Dank
Gerd

Nightbiker
08.03.2004, 17:03
sogar besser als die Comptech AB, weil kein Aluansaugrohr und besserer Filter(das stell ich jetzt einfach mal unverschämt in den Raum).

Langsam.....

Die Comptech ICEBOX umfaßt nur die Box und den Ansaugschlauch. Was Du jetzt meinst mit dem Alurohr, das ist das Comptech Intake.

Ich habe beides. Zuerst habe ich nur die Box montiert, den SErien-Gummi mit K&N Filter... Aber dann habe ich das Alu-Rohr montiert und Überraschung: Plötzlich geht atmet der Motor noch besser.... Im Übrigen: Wenn man nach einer strammen Fahrt mal die Hand auf das Alu-Rohr legt, stellt man fest, daß es relativ kühl ist. Dort findet viel Luftbewegung statt.

ROVA
08.03.2004, 18:26
Möglich, bestreite ich auch nicht. Doch hauptsächlich geht es um den Kosten/Leistungs-Faktor und wie ich schon sagte, Leistungstechnisch habe ich keinen Unterschied bemerkt und Leistungssprünge wird man mit beiden Varianten nicht haben, aber der Kostenaufwand ist erheblich geringer.
Wenn man das Geld ausgeben möchte ist die Comptech IB inc. Air Intake sicher "mit" das beste, das besteite ich auch nicht. Meine Lösung eine Alternative und zudem noch Kostengünstig.
Das meine Lösung besser ist, ist eine Vermutung und ein bissl Spaß :P , aber auf keinen Fall viel schlechter.
PS: Alurohre bekommt man schon für 40 Euro, fals man da noch was machen will.

ITR3124

Nightbiker
08.03.2004, 18:33
Da hast Du 100% Recht. Wenn ich nicht bei jemandem was gut gehabt hätte und die Icebox für wenig money bekommen hätte, wäre auch Marke Eigenbau dran gewesen..



Auf deiner Page schreibst du es aber anders rum

Ist übrigens editiert auf meiner Page.. Zuätzlich noch ein Referat über das Thema "Bremsen".

Surferdc2
10.03.2004, 07:43
was ich mich ständig frage ..wie bei diversen Automagazinen ,auch in USA ,immer wieder bei Intaketests horrende PS Zuwächse stattfinden
Nach dem Motto : Serienlufti raus-> Intake rein 7 PS mehr...Cold Air Intake 20 PS mehr
Ein Auto wie z.B. der ITR wo Honda alles dran getan hat höchstmögliche Leistung aus wenig Hubraum rauszukitzeln ,das Ganze eben noch Straßentauglich und langlebig einfach mal 20 PS mehr...nieeeeeee

Tralien
09.10.2004, 11:44
ein Alurohr würde ich nicht nehmen. Hatte auch eins drin und bin jetzt beim gewebeschlauch. das alurohr hats regelrecht zerfetzt von den vibrationen ect...da es auch noch ungünstig verlegt war hats mir die klimaschläuche durchgescheuert. also lieber gleich einen gewebeschlauch, der hält mehr aus.

VTEC-MAN
09.10.2004, 12:59
Und wo bekommt man den Gewebeschlauch?
Hab momentan auch schon das dritte Aluflexrohr, bisher hält es zwar aber das mit sicherheit auch nicht mehr lange.

Tralien
09.10.2004, 13:29
eigentlich kriegst das überall. guck mal bei sandtler.de oder bei suspension. die müssten das haben.

- Sim -
10.10.2004, 11:06
hey ihr

falls einer den oem kasten abgibt, bitte zu mir damit. aber mit schlauch zur ansaugbrücke.

ich würd auch meinen injen intake und 130 eu dagegen tauschen......

devin
10.10.2004, 12:26
Also wenn du da keinen findest wunderts mich echt ;)

Tralien
10.10.2004, 13:34
was? du gibtst injen inkate und 130 € für den kasten?

ich müsst meinen eigentlich noch haben, ich guck mal...

ROVA
10.10.2004, 17:07
Nur zur besseren Verständigung, bei den Alurohren die ITR5874 und ich meinten, handelt es sich um die zwischen Drosselklappe und Airbox. :wink: Von der Airbox nach unten benutzt man das Kunststoff (Plastik)-rohr aus dem Resonator und bei der Comptech Airbox ist dieser "Schnorchel" schon fest dran. Nach diesem Schnorchel würde ich nichts mehr verbauen, weil ein RAM-AIR Effekt bei unseren Motoren nicht funktioniert. Im Gegenteil, er saugt nur mehr Dreck und Wasser an, was dem Filter betimmt nicht gut tut.


Gruß ITR3124