PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist der ATR Block noch wert?



vtecMT
16.09.2004, 23:11
So, da es nun wahrscheinlich nix mit Honda-Kulanz o.ä. wird, muss ich wohl den Großteil der Reparatur des Motorschadens erstmal selbst zahlen (unter Vorbehalt - Rechtsweg wird noch geprüft).
Daher nun die Frage:
Für einen Tuner usw. ist doch sicher meine Zylinderblock-Einheit interessant, oder?
Der Block ist in Ordnung, die Kurbelwelle hat an einer Stelle, da wo die
kaputte Lagerschale war, eine leichte Aufrauhung, die ausgeschliffen/poliert werden muss, 1 Pleuel ist wahrscheinlich hin, in einigen Zylinderwänden sind minimale Riefen, mit Polieren/Hohnen+Oversize Kolben (evtl nur Übermaß-Ringe) ist das Ding wieder ok.
Hab mal so eine grobe Schätzung machen lassen, ca. 900-1000 Euro wäre
die komplette Reparatur beim Motorüberhol-Betrieb. Lohnt sich für mich nicht, da ich so gar nichts erstattet bekommen würde, nur bei Honda-Teilen.
Was bringt der Block noch? Ist komplett mit Ausgleichswellen, Ölwanne, Kolben(mind. 1 beschädigt), Pleuel (1 beschädigt), Kurbelwelle (1 Lager aufgerauht) usw.
Interessenten kann ich natürlich auch Bilder liefern (einfach per pm anfragen!).

austrian type-R
17.09.2004, 15:10
mit den Beschädigungen: 150 Euro

Ich weiß nicht ob man bei em Block Übermaß fahren kann, da die Wand beschichtet ist, wenn icht, ist er nahezu Wertlos, weil dann muß man Büchsen reinmachen lassen , was ca. 900 Euro kostte mit Material und Arbeit. ....dann noch JE Kolben um 650 Euro.......... neue LAger, Kurbelwelle reparatur, wenn das nimma geht, dann neue..... .....rentiert sich nicht mehr....

vtecMT
17.09.2004, 17:36
übermaß geht wohl, hab grad nochmal nachgeschaut bei honda,
es gibt:
kolben OS0.25 (Stck 72,-)
ringe OS0.25 (Stck/Einheit 43,-)
pleuel (Stck 95,-)
pleuellager (Stck 15,-)
hauptlager (Stck. 16,-)
muss man sehn ob man es einzeln oder nur im 4er pack kriegt.

Arbeiten:
Hohnen/Polieren (nach Möglichkeit) 250,-
Kurbelwelle (ausschleifen, polieren, wuchten, ggf. gleich erleichtern) 300,-

Also ich denke für ca. 1000,- Euro + Block kann man schon einen
neuen, stabilen Motor aufbauen, der sogar noch etwas mehr Leistung haben könnte. Ich hab jetzt nunmal schon meinen neuen Block bestellt,
und hoffe noch auf Beteiligung der Werkstatt an den Kosten, sonst wäre die oben genannte lösung für mich sicher interessant gewesen.

daher habe ich schon gedacht, dass man für den Block mit allen Teilen
ca. 500,- bis 750,- Euro bekommt.

der zylinderblock kostet neu einzeln ohne kurbelwelle usw. 1300,-, komplett sind es stolze 3300,- :(

ende nächster woche soll alles fertig sein, na ich bin mal gespannt.

hingi ATR
17.09.2004, 20:27
warum läst du ihn nicht reparieren?

Ich hatte einen ähnlichn Schaden.

Also du könntest folgendes machen:
Zylinderbüchsen aus Stahl: 750€ inkl. allem
JE Kolben mit 11,5:1 Verdichtung: 650€
Eagle Pleuel: 450€
gebrauchte Type R Pleuel von mir: 200€

Honen von der originalen Buchse ist schlecht, den die ist ja so beschichtet und das macht dir fast keiner und ist zu risikoreich!
Es gibt zwar 87,25er Kolben, aber vergiss es!

Kurbelwelle erleichtern beim H22 ist ebenfasll sehr sehr schlecht!

vtecMT
17.09.2004, 23:41
@hingi: wenn ich überhaupt was von der werkstatt bzw. honda bekomme, dann nur wenn ich honda orig. teile einbauen lasse, und da hab ich mich dann für den kompletten block entschieden, da ich
nicht so lange warten muss, garantie auf diese komplette einheit habe und
auch den gebrauchten block komplett verkaufen kann (es sei denn er muss eingeschickt werden zur prüfung an honda).

allein schon wegen der zu erwartenden leistungssteigerung hätte mich eine reparatur des orig. zylinderblockes gereizt, aber geht ja leider nicht.
werde noch die antwort von honda abwarten und ihn dann ggf. verkaufen.
interessenten können sich schon mal melden :D

deFrezzer
19.09.2004, 18:39
Die werden ihn bestimmt behalten wollen !

onepointeighteg
07.10.2004, 09:53
mein kumpel hatte einen accord euro r motor in seinem eg. er sagt man kann teile vom h22 umtauschen fuer mehr ps.

vtecMT
07.10.2004, 11:46
@onepointeighteg: kann ich mir schlecht vorstellen, da die motoren ja grundverschieden sind (wenn du den aktuellen euro r meinst).


Hinweis: Motorblock ist VERKAUFT!

onepointeighteg
07.10.2004, 21:28
ich weiss jetzt nicht welches bj der motor war abeer es war der f20b.

vtecMT
08.10.2004, 09:10
also der neue accord euro r hat nen K20A soviel ich weiss, der 2000er s2000 hat nen F20B, der wohl aus dem h22a weiterentwickelt wurde, aber die maße sind doch grundverschieden?? mehr infos und bilder bitte :-)

onepointeighteg
08.10.2004, 09:56
ich bin kein experte aber das hat mein kumpel gemacht. also hier gibts nen hybrid motor den man poorman's type r nennt. kannste ja mal googlen. so wie der name schon erwaehnt, eine ghetto version vom type r. man nimmt nen b16a block und alles andere vom gsr (vtec head assembly, tranny, intake manifold,...) dabei sollte ein kraftvoller motor rauskommen als ein b16a oder gsr. ein anderer kumpel hat das probiert aber glaub nicht mit grossem erfolg.

onepointeighteg
08.10.2004, 10:04
oops...verkehrt rum. b18c1 gsr block mit b16a vtec head

vtecMT
08.10.2004, 11:17
da gibts auch noch ne andere (stärkere) version, den sog. "frankenstein"-motor, weiss aber auch nicht mehr welcher kopf und welcher block da zusammengeschmissen werden...
wichtig ist da ja die genaue ecu-abstimmung.

madman
14.10.2004, 13:28
da gibts auch noch ne andere (stärkere) version, den sog. "frankenstein"-motor, weiss aber auch nicht mehr welcher kopf und welcher block da zusammengeschmissen werden...
wichtig ist da ja die genaue ecu-abstimmung.

B20 Block aus dem CRV mit B16A Kopf :wink:

vtecMT
14.10.2004, 18:29
genau... hat so ein teil hier jemand aus dem forum verbaut?
is schon lustig diese lego-bauweise :D