PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Startproblem BB2



Wiesl
06.12.2006, 18:04
Mal zur Eingrenzung, tritt nur sporadisch auf (in den letzten 3 Monaten vielleicht 5 mal), nur wen er warm ist und wen er kurz abgestellt war. Z. B. an der Tankstelle. Entweder er springt gar nicht an und wen ja, dann läuft er kurz bei wenig Drehzahl und stirbt wieder ab. Wartet man ein paar Minuten springt er wieder ganz normal an. :-?

Zwischenzeitlich schon den Werkstattmeister kontaktiert, er tipp zu 90% auf das Benzinpumpen-Hauptrelais. Eure Meinung/Erfahrung hätte mich noch interessiert, was könnte es sonst noch sein? Bzw. weiß jemand was das Teil kostet bzw. wo das Ding seinen Sitz hat?

P.S.: War ziemlich peinlich letztens an der Tanke, dachte schon ich muß ihn auf den Parkplatz schieben... :/

fischi
06.12.2006, 18:15
:lol: Diagnose 100% richtig. Kostenpunkt Werkstatt ca. 80€. Eher bissel mehr.Wenn Du mit nem Lötkolben umgehen kannst - nur 10 min. Bastelarbeit. Guckst Du hier:
www.fischerkai.de/hauptrelais

Nachlöten und fertig. Schon mindestens 10x gemacht. Ich behaupte einfach, es gibt kein Hauptrelais ohne Fehler. Ist nur ne Frage der Zeit, wanns ausfällt.

Wiesl
06.12.2006, 19:07
Besten Dank für die detailierte Info! :D

Schade das du soweit weg wohnst, sonst wär ich mal schnell zum Löten vorbeigekommen... :lol:

fischi
06.12.2006, 21:34
Kann Dir gern ein nachgelötetes Hauptrelais schicken und Du schickst mir nachher Dein altes Teil zurück.

Wiesl
07.12.2006, 07:45
Sehr nettes Angebot, komme eventuell darauf zurück. Allerdings möchte ich es zuvor selbst versuchen, bzw. unser EDV-Techniker, der sollte mit dem Lötkolben eh gut umgehen können.

Nochmals zum Hauptrelais, wo genau sitzt das Teil, welche Farbe hat es und kann man das einfach abziehen?

fischi
07.12.2006, 17:07
Du legst Dich aufm Rücken in den Fahrerfußraum und guckst hinterm Armaturenbrett nach oben. Da sitzt das Steuergerät vom Tempomat
http://www.fischerkai.de/tempomat/controlbox.jpg
und daneben sitzt das Hauptrelais
http://www.fischerkai.de/hauptrelais/clips_small.jpg
Sieht man gut, nur fotografieren kann man in der Lage schlecht 8)
Die Clipse seitlich wegdrücken und das Innenleben seitlich rauskanten. Geht bissel schwer aber geht.