PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ESi Krümmer an D14 legal ohne Eintragung?



Daywalkerxxx
07.12.2006, 19:05
Habe vor, mir in meinen MA8 einen ESi Krümmer ausm CRX einzubauen.Ist das denn legal?Handelt sich ja um ein original Honda Teil, das auch im M Civic (MB1) verbaut wurde.
Sollte es nicht legal sein, wie stehen denn die Chancen sich den Krümmer eintragen zu lassen?

BLACK EJ9
07.12.2006, 19:06
Das merkt sicher keiner! Sieht genauso aus wie dein jetziger!

Also einbauen und losfahren!!!

Daywalkerxxx
07.12.2006, 19:40
:roll: damit ist meine Frage aber nicht beantwortet.Wie der Krümmer ausschaut weiss ich schon, aber würde mich trotzdem interessieren, ob es legal ist oder nicht.
Wenn ein Gutachter das Auto nach nem Unfall zerpflückt, merkt der das schon und da meine Eltern beide in der Versicherungsbranche tätig sind und mein Auto auch auf meinen Daddy läuft käme das wohl nicht so gut :D

Taub R
07.12.2006, 19:53
ob en gutachter en oemkrümmer interessiert :lol:

ich kenne mit sicherheit 20 gutachter durch meinen jop und wenn ich en unfall auto habe und da sind abgefahrene reifen etc das interssiert die auch nicht :/

snaker2000
07.12.2006, 23:37
weiß auch net ob das legal ist, aber den unterschied wirst selbst du fast nicht merken! also bau den rein und mach dir mal keine sorgen! KEIN gutachter wird das merken und wahrscheinlich auch 99% der Hondamechaniker nicht!
Außerdem wird dein auto bestimmt nicht zerpflügt bei einem unfall. Da wird kurz alles von außen angeschaut und dann war's das! Jedenfalls da wo ich herkomme!
Gruß Daniel

Kordova
08.12.2006, 08:09
ich war damit bei der DEKRA:
"was willst'n da eintragen? Is' doch orjenal."

DaRock
08.12.2006, 08:49
interessiert niemanden ...

bernhard

Mr.Inti
08.12.2006, 09:21
Interessiert zwar keinen, ist aber trotzdem illegal,
ist eine technische Veränderung

AmokKAlex
08.12.2006, 09:29
Interessiert zwar keinen, ist aber trotzdem illegal,
ist eine technische Veränderung

so nicht ganz richtig.... aber irgendwie schon...

also erlaubt ist es... z.b wenn der d 14 nicht mehr erhältlich wäre bleibt dir nichts anderes übrig.. mal als beispiel

anders gesehen kann man orginal teile nicht wirklich eintragen bei e4 zeichnung ist es z.b nichtmal notwenidig


einfach einbauen.... da passiert zu 1000% nichts

ist nen gummi §

chartinael
08.12.2006, 13:17
Na, wartet mal, wieso ist das 'ne technische Veränderung? Also wieso sollte das illegal sein. Alle Schraubaufnahmen sind identisch, funktionsweise ist identisch, materialien sind identisch, form unterscheidet sich. Na gut. Aber wenn es auf dem schrott nunmal nur das teil gibt und man eben nicht xhundert euro für nen neuen hat? dann nehm ich doch den, den ich für nen 20er kriegen kann oder nicht?

kristin

shaddow666
08.12.2006, 15:47
Ich glaube, betonung liegt auf glauben,
dass es in der Tat eine technische Veränderung, bzw. Anbringung eines, für das Fahrzeug nicht zulässigen Anbauteils ist.

Mal angenommen, Honda hat ein Auto gebaut welches durch den Krümmer extrem gedrosselt ist.

Aus versicherungsmarketing Technischen Gründen. Du baust den Krümmer von einem entdrosselten Fahrzeug ein. Hast plötzlich 20 PS mehr. "Sehr spitz gesagt" hättest du das selbe gemacht wie jetzt, ob dabei eine Leistungssteigerung herauskommt oder nicht, ist dabei ja irrelevant.

Ob auf dem Krümmer jetzt Honda, Mushivaku oder Shiatisu steht ist dabei unerheblich, der Knackpunkt ist der Satz, für dieses Fahrzeug nicht zulässig.

Denn wenn man einen Krümmer umbbaut, kann ich doch gleich den Motor nehmen. Steht ja überall Honda drauf, auf meinen EG3 Bremsen steht auch Honda drauf, und trotzdem muss ich die vom Eg6 nehmen wenn ich da einen B16 hängen habe.

chartinael
08.12.2006, 16:31
auf meinen bremsen steht nissin ...

SpitfireXP
08.12.2006, 20:58
Der ESi Krümmer ist ja schon in dem Model verbaut worden.
Dadurch wurde er auch zusammen mit der Fahrzeug-ABE zugelassen
Darum kann ich den in jeden Wagen der Baureihe reinsetzen...
MA8, MA9, MB1 und MB1 SR (der den ja original hat) sind die Baureihe.
Das ist die aussage vom Tüv Oldenburg.
Daran halte ich mich...

Kordova
10.12.2006, 00:07
hast du das schriftlich?

SpitfireXP
10.12.2006, 09:17
Nein....
Aber erstmal wird es keine Sau sehen, der sich nicht damit aufkennt, und zweitens wird der Tüv man wohl kaum irgend einen blödsinn erzählen...
Und wenn doch, dann baust ihn halt wieder um...

Kordova
10.12.2006, 14:00
hätte mich auch gewundert, wenn die mal was schriftlich beantworten ohne aus der StVZO zu zitieren

wasser85
10.12.2006, 14:40
Soweit ich weiß ist es illegal sobald die Leistungssteigerung mehr als 5% beträgt und du es beim TÜV nicht abchecken lässt.
Aber wer kann das nachprüfen zumal manche Motoren fast 10% streuen:)