PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum NSX-R



sechszylinder
07.12.2006, 19:40
Guten Abend

Also kurze Vorgeschichte: Nach M3 und 350Z,die mir beide nicht gepasst haben bin ich diverse andere Autos probegefahren und bin zu dem Entschluss gekommen,es muss ein NSX-R her.

Der NSX-R ist mit 1244 kg schon sehr leicht,aber ich will ihn NOCH leichter.Daher meine Frage,kann man aus dem NSX-R (neu) noch mehr Kilos rausholen oder geht da nicht mehr so viel(immerhin hat der schon leichte Sitze,keine Klima etc.)?

Aus was besteht die Karosserie?Aus Alu,Kunststoffen oder sonst was?Wo wäre noch sparpotential(ich will keinen leergeräumten Innenraum und 2 Sitze).Ich weiß,Stoff und 2 Sitze widersprechen dem Leichtbauprinzip aber ein bisschen Luxus muss schon sein :D .

Und nun zum Motor: Lässt sic aus dem Motor noch mehr Leistung holen oder ist der schon ziemlich am Ende?Ich hätte da an eine Einzeldrossel gedacht,Feinbeaarbeitung falls möglich,Nocken,alles was dazugehört NUR keinen Turbo und keinen Kompressor,nur über meine Leiche!Meint ihr da wären 350 PS drin?

Ich hoffe ihr könnt und wollt mir helfen.

Grüße,Der Sechszylinder

devin
07.12.2006, 19:46
Du solltest dir besser mal Gedanken darüber machen wo du den Wagen herbekommen willst

sechszylinder
07.12.2006, 19:55
Ich habe den NSX-R als Diskussionsgrundlage genannt,damit wir einen ungefähren Ausgangswert haben.Da mein NSX eh komplett umgeabaut werden soll,würde ich zu einem normalen NSX greifen,ihn auf NSX-R Niveau bringen und ab da weitertunen.

Grüße,Sechszylinder

SPY#-2194
07.12.2006, 20:30
... :eek: ...

ich denke austrian könnte dir da weiter helfen...und hong vll...!? deine probleme will ich haben!!! :D

achso, falls du fertig bist, irgendwann, kann ich dann meine gelddruckmaschiene wiederhaben!!! 8) :lol:

viel glück bei dem projekt und immer artig bescheid geben...

*man immer diese irren, mit zuviel kohle! der blanke hass!!!* :D

Alf
07.12.2006, 21:15
@Spy: Denk mal an die Heckschürze :) Bald isses soweit, spar schonmal :)


Also Austrian kann und wir dir da sicherlich weiter helfen.

Auf der geraden wird ein M3 schneller sein, ich weiß also nicht was die an deinen beiden vorigen Wagen nicht gepasst hat.
Baust du ihn für die Strecke auf oder was wird daraus?


MfG Alf

ShogunEK4
07.12.2006, 23:37
Kauf dir nen neuen R-8 für das Geld ;)

NSX kaufen, R-Teile wirst nicht gebraucht finden, Hondahändler wird dir sicher auch keine bestellen können und wenn du was findest, wo du die Teile bestellen kannst, dann wirds teuer......

VooDoo
07.12.2006, 23:45
m3, 350z, nsx... spar dir das geld und kauf nen porsche gt3.

wenns der nsx sein soll dann wende dich an austrian type-r. Der kann sicherlihc was dazu sagen.

orca
08.12.2006, 08:08
Wieder einmal typisch... alle reden und keiner sagt was :roll:

Viel an Gewicht wird man beim NSX-R kaum herausholen können. Chassis und Carrosserie sind aus Aluminium und Carbon. Im Innenraum ist auch kaum etwas drin, das man noch rausnehmen könnte.

Der Motor des NSX-R ist nur noch in den Grundzügen derselbe wie der im "normalen" NSX. Klar, kann man da noch etwas rausholen, so 350PS sind auf jeden Fall drin, da die Leistung real schon bei ca. 320PS ist. Mit Einzeldrossel, Elektronik, Auspuffanlage etc. ist sicher noch etwas drin.

Einen normalen NSX in einen NSX-R zu verwandeln kann man vergessen, da zahlt man für alle Teile inkl. Motor locker mal 80'000€, da kommt es günstiger, einen gebrauchten NSX-R aus Japan zu importieren.

austrian type-R
08.12.2006, 09:59
Hallo erstmal :)

Ein NSX ist mit 1360kg Eigengewicht angegeben. Das ist nach dem EWR Standart gemessen, was 75kg für Fahrer und Gepäck einschließt und alle Flüßigkeiten incl vollem Tank. Ich hatte den Wagen zwar noch nie auf der Wage, aber theoretisch sollte es so sein. Übrigens messen fast alle Hersteller die Autos so, also nicht so wie bei den Motorrädern rein das Trockengewicht.

Einen NSX mit NSX-R Teilen ausustatten ist weit zu teuer für das was man bekommt. Es gibt günstigere und bessere Möglichkeiten um Leistung und Gewicht zu sparen.

Gewichtsreduktion "billig" und effizient:
Taitec Auspuffanalge bringt schon ca. 20kg Gewichtsersparnis.

Wer braucht ein Notrad und dessen Halterung, Werkzeug, Motorabdeckung und Klimaanlage? Bau das aus und rechne nochmal um die 35-40kg weg.

Kauf die geschmiedete Alufelgen, die leichtesten sind in 16&17 Zoll die Volk ce28n.

Sportsitze statt den Ledersitzen mit den E-Motoren drin.

Airbag(s) + Steuergerät raus und anderes Lenkrad

Hast du einen NSX mit Servolenkung? Ich zum Glück nicht ;)

NSXen ab Bj 95 sind bisl schwerer, weil der Rahmen verstärkt wurde für das Targamodell, also ich ab zum Glück einen 1991 und einen 1992 :)

MAch das mal und dann sehen wir weiter um evtl auch was am Motor zu machen. Hier gilt wie immer...Kompressor oder Turbo bringt mehr für weniger Geld als Saugertunging. Mit dem gut bewährtem Comptech SS kit kommst auf ca. 360PS ohne den Motor zu öffnen. Mit Auspuff und Intake rein nur als Saugmotor auf ca. 300-310PS.

PS: Die Umrüstung von der alten Front auf die Facelist Front bringt um die 15 Kilo Gewichtsersparnis und 33kg Abtrieb bei 200kmh statt 15kg Abtrieb.

Aluminium Bremssättel wäre auch noch was. Ob es eine Karbonbremsanlage gibt, also wo die Scheiben aus Karbon sind weiß ich leider nicht.

HCT
08.12.2006, 10:10
Es gibt von Brembo eine Komplettanlage mit Sätteln und Scheiben für ca. 8000 Euro, wenn ich das richtig im Kopf habe. Wenn man aber soweit in die Bremse eingreift, muss auch gleich das ABS neu kalibriert werden (Kostenpunkt etwa 6000 Euro) oder ausgebaut werden.

willi
08.12.2006, 10:14
die z06 wäre das richtige auto in dem investitionsrahmen

Nitemare1
08.12.2006, 10:22
die z06 wäre das richtige auto in dem investitionsrahmen

so siehts aus über 400ps für knapp 70k € :e 8)

sechszylinder
08.12.2006, 11:03
@austrian type-R:

DANKE,deine Antwort war eigentlich die erste,die mir geholfen hat.Also ich wurde hier anscheinend falsch verstanden,weil ich mich vermutlich falsch ausgedrückt habe.Also auf ein neues: Ich will keinen NSX mit NSX-R Teilen ausstatten,sondern den normalen NSX ähnlich leicht machen wie den R(durch z.b. Sportsitze,nur eben keine speziellen NSX-R Teile),und ab diesem Punkt noch verändern was geht.

Ich will keine R Kopie!

Grüße

Bender-57
08.12.2006, 14:02
@austrian type-R:

DANKE,deine Antwort war eigentlich die erste,die mir geholfen hat.Also ich wurde hier anscheinend falsch verstanden,weil ich mich vermutlich falsch ausgedrückt habe.Also auf ein neues: Ich will keinen NSX mit NSX-R Teilen ausstatten,sondern den normalen NSX ähnlich leicht machen wie den R(durch z.b. Sportsitze,nur eben keine speziellen NSX-R Teile),und ab diesem Punkt noch verändern was geht.

Ich will keine R Kopie!

Grüße

Zitat:
...es muss ein NSX-R her...

Der NSX-R ist mit 1244 kg schon sehr leicht,aber ich will ihn NOCH leichter.Daher meine Frage,kann man aus dem NSX-R (neu) noch mehr Kilos rausholen...


Du wolltest einen NSX R und es war nirgends die Rede von 'nem normalen NSX den Du erleichtern möchtest.
Deshalb kamen auch die Antworten der user.

sechszylinder
08.12.2006, 14:32
Du wolltest einen NSX R und es war nirgends die Rede von 'nem normalen NSX den Du erleichtern möchtest.
Deshalb kamen auch die Antworten der user.

Stimmt,aber wie oben schon gesagt war der NSX-R nur als Diskussionsausgangsbasis gedacht.

Aber solche antworten wie von VooDoo
helfen überhaupt nicht,egal ob NSX oder NSX-R

Timekiller
08.12.2006, 14:47
Zum Thema Gewichtsreduzierung am NSX sollte dieser Thread interessant sein:

http://www.hondaboard.de/thread.php?threadid=9938&boardid=15&sid=

Gruß

Timekiller

elCULO
09.12.2006, 12:00
also, alle tips von austrian sind super. taitec abgasanlage, schmiedefelgen, alles unnötige raus, leichte vollschalensitze.. pipapo.

es sei dir wärmstens ans herz gelegt:
www.scienceofspeed.com
da gibts alles, was das nsx-fahrer herz begehrt.

UND, falls turbo eine option ist: lovefab hat ein kit für den nsx.
is gut für weit über 500 PS.

VooDoo
09.12.2006, 18:00
@sechszylinder: ich wollte dir nur vermitteln das du vom nsx nicht zuviel erwarten solltest. Wenn du schon m3 und z33 hattest biste ja ähnlich schnelle autos gefahren. Der nsx wird zwar besser auf der straße liegen aber was leistung angeht spielt er in derselben liga wie deine letzten beiden autos.

mfg felix

DUNCAN
11.12.2006, 11:06
hab hier mal von www.trackchallenge.com den vergleichstest vom bmw m3 csl gegen den nsx-r herrausgesucht und die daten im vergleich gestellt.

passt zwar nicht ganz zum thema, verdeutlicht jedoch die unterschiede die es eigetlich nicht wirklich gibt.

Hersteller : BMW M GmbH / Honda
M3 CSL / NSX-R
Motor : 3246 cccm, 6 Zyl , 24 V / 3179 cccm, 6 Zyl , 24 V
Leistung : 360 PS (265 KW) @ 7900/min / 280 PS (206 KW) @ 7300/min
Drehmoment : 370 Nm @ 4900/min / 298 Nm @ 5300/min
Antrieb : (6) / (6)
Gewicht : 1421 Kg / 1244 Kg
Leistungsgewicht : 3,9 Kg / PS / 4,44 Kg/ PS
0 - 100 Km/h : 4,8 s / 4,9 s
0 - 200 Km/h : 16,7 s / 18,2 s
0 - 200-0 Km/h : 21,4 s / 23,4 s
Höchstgeschwindigkeit: 280 Km/h / 280 Km/h
80 - 120 Km/h 4.Gang : 5,1 s / 4,6 s
100 - 0 Km/h warm : 32,4 m , 11,9 m/s / 35,2 m , 10,9 m/s
Querbeschleunigung : 1,4 g 1,2 g
Slalom 36 / 110m : 135 / 157 Km/h / 125 / 136 Km/h
Nürburgring Runde : 7.50 min / 8.09 min
Hockenheim Runde : 1.13,5 min / 1.14,6 min

nimm das geld und kauf dir ein E50 M5
da hast du luxus bis zum abwinken und kannst locker mithalten mit m3 csl oder NSX-R. :lol:

ich hätte auch gern solche sorgen. :P :D

sechszylinder
11.12.2006, 11:40
Der E50 M5 heißt eigetnlich E60,aber seis drum.Der E60 M5 geht natürlich gut,aber wenn ich nur bolzen will hol ich mir einen AMG.

Warum NSX:

1.leichter
2.niedriger
3.Mittelmotor

Um auf der Landstraße zu fahren braucht man nicht zwingend 500 PS(ok,es reichen auch 100 PS in einem Golf,aber ihr wisst schon was ich meine).

grüße

DUNCAN
11.12.2006, 13:20
Der E50 M5 heißt eigetnlich E60,aber seis drum.

hast recht, wollte eigentlich nur M5 schreiben, da jedoch keine verwechselung zum vorgänger wollte habe ich mich nochmal berichtigen wollen und habe da diesen fehler reingehauen.

ein evo 9 etwas getunt und der geht ab wie die lutzi, wäre sicher auch ein heisses teil.

im prinzip gibts soviele schöne schnelle autos, auch unterhalb der 50000€ grenze und die kann man noch schneller machen.

warum soll es ausgerechnet ein NSX sein? auch wenn die wahl sicher nicht die schlechteste sein wird.

orca
11.12.2006, 16:51
Wenn jemand einen Sportwagen sucht, warum kommt ihr denn jetzt plötzlich mit dem M5? EIne ALternative für den NSX-R wäre vielleicht ein GT3, aber sicher kein M5 - das ist eine Limousine und kein Sportwagen ;)

Zu den Zeiten NSX-R vs. CSL muss man noch bemerken, dass der CSL Sportreifen (Semi-Slicks) drauf hat, das macht bei den Rundenzeiten einige Sekunden gut ;)

HCT
11.12.2006, 17:32
Zu den Zeiten NSX-R vs. CSL muss man noch bemerken, dass der CSL Sportreifen (Semi-Slicks) drauf hat, das macht bei den Rundenzeiten einige Sekunden gut ;)
Dann sollte man aber auch bedenken, dass das für den NSX-R ebenso gilt. :)

VooDoo
11.12.2006, 17:55
der nsx-r hat semi slicks?

HCT
11.12.2006, 18:12
Ja. Der CSL war nämlicvh nicht der erste Serienwagen mit Semis. Er war nur der erste Serienwagen mit Semis, der in Europa und den USA angeboten wurde. Die Reifen des NSX Type-R gibt es zur Zeit ab Werk auf dem Subaru WRX STi, es sind die Bridgestone RE070. Profil sieht so aus:
http://www.bridgestonetire.com/tireselector/dpp/glamour/tirephotos_full/RE070.jpg

orca
11.12.2006, 21:15
Stimmt, HCT_V8 hat recht, die RE070 sind mit den Michelins des CSL vergleichbar. Sorry!

Bender-57
11.12.2006, 21:39
Werden aber nicht mehr produziert.

Tralien
11.12.2006, 21:41
ich weiß von einem roten idol nsx, dass sie mit 3,4 litern 360 ps hatten. das ist zwar etwas aufwendiger, aber es schadet mit sicherheit nicht mal einen blick in den motor zu werfen...

austrian type-R
11.12.2006, 21:45
was wird nicht mehr produziert. den re070 gabs nie in europa und der hat auch keine Betriebserlaubnis für Europa. Darum bekommt man den hier nicht. Das einzige Auto wo er von Werk aus drauf war und das es in Europa zu kaufen gab/gibt ist der Subara Impreza WRC STI DCCD, nur der hatte den Reifen drauf, die anderen Subis nicht. Den Reifen kann man weder ebi Subaru nachkaufen noch bei Bridgestone, ist so, hab das nachgeforscht und hab selber mit Bridgestone telefoniert. Man muß sich den Reifen selber importieren wenn man den will, allerdings würd ich den nicht auf der Str fahrne, da keine Betriebserlaubnis.

Klar, warum ist der dann von haus aus auf diesem Impreza oben......tja, man kann ni cht immer alles erklären, da is es hald so.

HCT
11.12.2006, 22:09
Die Wege von Bridgestone sind leider unergründlich. Den S03-PP gibt es in dne Staaten ja auch noch, hier nur noch Restbestände und ein paar kleinere Größen gibt es glaube ich noch, zumindest haben mehrere Reifengroßhändler die noch im Programm. Das soll mal einer verstehen, so ein guter Reifen und wird einfach vom hiesigen Markt genommen. :(

orca: Macht ja nix, man kann ja nicht alles wissen. Ist mir auch erst bei einem BMI-Video aufgefallen, dass das nicht so straßenreifenmäßig aussah, was der drauf hatte. ;)

ProcarSpecials
12.12.2006, 05:27
Bridgestone RE070

dass es diese Reifen nicht gibt heißt noch lange nicht, dass sie keiner hat.... :D
Ich habe einige Sätze von den Reifen hier und fahre sie auch mit dt.
Zulassung (Einzelabnahme)

DIE REIFEN SIND DER ABSOLUTE WAHNSINN !
(kosten aber pro Satz über 4.500 Euro bei Honda)

http://www.nsxprime.com/photopost/data/500/5576RE_070_set_1.jpg

http://www.nsxprime.com/photopost/data/500/5576NSX-R_wheels_7.jpg

ProcarSpecials
12.12.2006, 05:28
Den NSX-R Motor und alle anderen Teile gibt es übrigens auch bei mir.

http://www.nsxprime.com/photopost/data/500/5576NSX-R_Engine_1.jpg

dawnduran
12.12.2006, 06:59
4500€ für einen Satz Reifen?
Den Preis könnte ich bei Reifen für den Carrera GT verstehen - aber bei nem Japaner?! :lol:

austrian type-R
12.12.2006, 07:24
ja, ich finde um 4500 euro Reifen ist ein bisl ein Wahnsinn und das ist noch untertrieben. Da hau ich mir Yoko A048 rauf und die sind mindestens Gleichwertig.

devin
12.12.2006, 08:51
da würde ich mir lieber nen paar sätze slicks kaufe für trackdays

orca
12.12.2006, 08:54
Sorry, aber 4500€ für einen Satz Reifen ist ein Witz! Da kaufe ich mir lieber Semis mit Strassenzulassung und zahle einen Viertel :roll:

HCT
12.12.2006, 09:00
Kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Für das Geld gibt es mindestens drei Sätze Bridgestone RE55 oder RE540, die sind auch ein wenig neuer und deutlich besser als der angesprochene Yoko.

austrian type-R
12.12.2006, 09:19
s'problem beim NSX sind leider die Reifendimensionen. Man m uß ja schauen das man so nah wie möglich am oem Durchmesser festhält. Das geht aber bei den meißten Semislciks nicht, da die für vorne fast nie die richige Reifendim anbieten. hinten hat man da mehr auswahl, nämlich die gängige 255/40/17 Dim. Vorne wirds da schon enger. 225/45/16 oder 205/50/16 müßte man fahren. In 17 Zoll gibts kaum was, ein 215/45/^7 wäre mir zu hoch denk ich und ein 215/40/17 würde benötigt werden. 265/35/18 gibts dann wieder, wenn man zb doch 215/45/17 vorne und 265/35/18 hinten fährt

MisterB
12.12.2006, 10:18
er schreibt doch das sie 4.5k euro bei HONDA kosten, aber nicht das er sie bezahlt ^^ ;)

das zu dem thema: "geht nicht, gibts nicht!" :D

snmalone
12.12.2006, 10:24
ausserdem hat der bridgestone re55/540 keine Strassenzulassung, der yoko a048 aber schon, ausser es der händler brennt ein prüfzeichen oder was...

HCT
12.12.2006, 10:34
ausserdem hat der bridgestone re55/540 keine Strassenzulassung
Wie kommst Du darauf?

ProcarSpecials
12.12.2006, 13:19
er schreibt doch das sie 4.5k euro bei HONDA kosten, aber nicht das er sie bezahlt ^^
das zu dem thema: "geht nicht, gibts nicht!"

5 Leute haben nicht aufmerksam gelesen, nur einer hat aufgepasst!
GRATULATION AN MISTER B !

Die Reifen gibt es nur in Japan, da kannste per Einzelbestellung mal richtig in die Tasche langen, die Frachtkosten alleine sind schon höher als der VK von manch anderem Reifen.
Da wollte Bridgestone Honda einfach mal zeigen, was so abgeht.

Die 155 NSX-R NA2 Besitzer in Japan schauen nun in die Röhre....
ihr Auto verliert einen wesentlichen Bestandteil der Performance, noch ist kein Ersatzreifen in Sicht, manche Reifen sind auch in Japan nicht für die Straße zugelassen. (Der RE070 war ein confidential tyre, also eine Ausnahme)

Wer den NSX-R kennt, weiß, welche Preise für spezielle Teile aufgerufen werden. Selbst beim 'normalen' NSX sprengt es bei manchem schon die Vorstellungskraft.

Die Sport-Yokos gibt es leider nicht in der für den NSX passenden Größe, da hat austrian recht. Muß aber sein, sonst spinnt die Electronic.

Ich habe mir jetzt RE055 in Trockenabstimmung in Japan bestellt, aber diese Reifen bekomme ich wohl nicht mehr zugelassen.
Die sind in der Tat nicht mit dem Reifen-Prüfzeichen, dass bei uns erforderlich ist, versehen .......macht aber nix.
Kostenpunkt: 1600 Euro pro Satz

deleted_user
12.12.2006, 13:27
Krasse Preise! ...wenn man bedenkt dass man son Satz schnell mal verblasen hat. :|