PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : d16a9 läuft grottenschlecht :(



civic_turbo_racer
08.12.2006, 01:29
also im 4. komm ich nach langem anlauf auf 190, im 5. noch auf 170 :mad:
der motor macht keine geräusche, wird immer warmgefahren und läuft ansonsten auch zuverlässig. was mir sonst noch auffällt ist der spritverbrauch von 10-11l aber das liegt wohl auch an vielen kurzstrecken...
also der zahnriemen sollte stimmen (wenn ot der 4. strich auf der riemenscheibe ist, so waren zumindest alle ed9 die ich bisher gesehen hab eingestellt), zündung war leicht verstellt (2mm am verteiler, hab's grad nachgestellt, bin jetzt aber fast am anschlag!?!) ecu ist original ohne chip, krümmer vom 88er crx, msd ee9, magnaflow endtopf. luftfilter von k&n im originalen kasten, ventile sind auch richtig eingestellt und öl ist neues drin. die motortemp geht auch nicht höher als normal oder sonst was, keine fehler an der ecu. unterdruckschläuche sollten stimmen, hab leider momentan keinen vergleich. der motor wurde vor ca. 4000km neu gelagert aber da sollte alles ok sein, er macht wie gesagt keine geräusche und wenn ich die kerzen rausdreh lässt er sich auch leicht drehen.der motor verbraucht auch absolut kein öl oder wasser...kerzen hab ich zur zeit die bosch super 4 drin, läuft aber nur leicht besser als mit den ngk hat jemand ne idee was das sein könnte??? die karre ist zwar heftig verspoilert aber mit dem alten d16z2 hab ich 215 drauf bekommen und das würd ich gern wieder erreichen und das sollte ja eigentlich auch kein problem sein... bin über jeden tip dankbar :wink:

swaddy
08.12.2006, 08:10
kerzen hab ich zur zeit die bosch super 4 drin


na dann mach mal wieder die NGK rein. sonst wars lagern umsonst.

DaRock
08.12.2006, 08:52
also der zündi sollte eigentlich mittig stehen ...

du wirst wohl die eine nockenwelle einen zahn verdreht haben ... deswegen stimmt auch der zündzeitpunkt nicht mehr ...

bernhard

civic_turbo_racer
08.12.2006, 19:27
also dass die kerzen schlecht sind glaub ich weniger, hatte die auch schonmal beim z2 drin und hatte keine probleme damit :wink:
dass der zahnriemen nicht stimmt glaub ich net, ausser die schwungscheibe stimmt net richtig... werd da nachher mal schauen...

crxarmin
08.12.2006, 21:13
Hallo,

dass der zahnriemen nicht stimmt glaub ich net, ausser die schwungscheibe stimmt net richtig... werd da nachher mal schauen...

Glauben heißt nicht Wissen.

Was hat die Schwungscheibe mit den Steuerzeiten zu tuen ?

Gruß
Armin

Momohenning
09.12.2006, 11:42
meinst du vielleicht die riemenscheibe und damit die kurbelwelle?

CRX_Fan
09.12.2006, 12:06
schweiss die Bosch Kerzen Raus

civic_turbo_racer
09.12.2006, 19:14
ups klar meinte die riemenscheibe! zahnriemen stimmt aber definitiv, hab's n gestern mal noch mit nem langen schraubenzieher probiert (also geschaut ob die ot markierdung an der riemenscheibe stimmt) passt alles :(
hab dann noch nen anderen verteiler dran um zu sehen ob's daran liegen könnte und gleich die zündung eingestellt... muss mit dem aber an den anschlag damit die passt!?! also irgendwas kann da nicht stimmen... aber was wenn der zahnriemen stimmt? zu den bosch kerzen: damit läuft er definitiv etwas besser wenn auch nicht gut :lol:

DaRock
09.12.2006, 22:20
nocheinmal .. wenn der zündi am anschlag steht ist die welle einen zahn falsch ... 100%ig

der verteiler steht fast mittig wenn alles korrekt ist ...

evtl ist das nockenwellenrad verdreht ... arretiernippel abgebrochen?

bernhard

civic_turbo_racer
10.12.2006, 12:56
werd demnächst mal die nocken von meinem alten z5 reinmachen und schauen wie's damit aussieht... kann so ein nippel einfach so abbrechen??

sebastian-crx
10.12.2006, 13:02
Besorg dir mal die passenden kerzen.
HAst du die inneren mackierungen der räder genommen oder die äußeren!?
Die inneren sind die die du nehmen mußt...

civic_turbo_racer
10.12.2006, 18:00
das ist mir schon klar, die inneren markierungen stehen genau parallel :wink:
an den kerzen liegts definitiv nicht, ich hatte ja ngk drin und damit lief er nochmal deutlich schlechter
was mich halt stutzig macht ist der zündzeitpunkt. werd wie gesagt bei gelegenheit mal die nocken tauschen, hab noch nen satz vom d16z5 hier liegen

swaddy
10.12.2006, 18:26
willst dus ned verstehen oder bist du so dumm?

du hast falsche kerzen drin, gib raus die bosch.

ned umsonst werden NGK oder nippon denso vorgeschrieben und dir hier von jedem nochmal gesagt

is jetzt mal abgesehen von deinem problem

civic_turbo_racer
10.12.2006, 18:40
ich kann ja wenn ich die nocken tausch gleich die ngk wieder reinschrauben aber ich glaub nicht dass die kerzen was ändern... die kiste läuft ja nicht erst seit den bosch kerzen so schlecht... bin vorher immer mit ngk gefahren, das mit den bosch war jetzt einfach mal ein versuch. bei den letzten ngk die ich neu gekauft hab hatte ich beim reinschrauben plötzlich 2 teile, das gewinde steckte im kopf nund der obere teil am kerzenschlüssel, deshalb bin ich von den teilen nimma wirklich begeistert und zu fest angezogen hab ich sie sicher net...

VooDoo
10.12.2006, 18:43
wenn du sie nicht zu fest angezogen hast brechen die auch nicht.

Zu deinem problem: hört sich stark nach falsch aufgezogenem zahnriemen an.

civic_turbo_racer
10.12.2006, 19:06
das war definitiv einmaterialfehler, die anderen 3 gingen ja auch problemlos...
der zahriemen selber stimmt auf jeden fall, zumindest den nw-rädern und der riemenscheibe nach zu urteilen. ich tipp inzwischen schwer auf die arretierung der einlassnocke, kann mir echt nix anderes mehr vorstellen. werd wahrscheinlich die nocken morgen nacht mal wechseln...

sebastian-crx
10.12.2006, 19:19
wechsel erst die kerzen sonst kannst du dich schon nach nem neuen motor umschauen.

Ich würde mir nicht so sicher sein mit den steuerzeiten.
Riemen nochmal runter und neu drauf, wenn du in passend drauf hast nen paar mal von hand durchdrehen und wieder kontrolieren.
Manschmal ist er falsch gespannt

civic_turbo_racer
10.12.2006, 23:26
ich fahr morgen mit dem auto ca. 10km das wird er grad noch überleben :D
versteh aber nicht wirklich was an den kerzen soo schlimm sein soll, die sind ja immerhin für den motor freigegeben und in meinem d16z2 hatte ich solche über 1 jahr ohne probleme drin...
das mit dem riemen hab ich schon mehrmals probiert, der sitzt laut nw-rädern und riemenscheibe definitiv richtig, hab da schon öfters ungläubig geschaut und ein paarmal durchgedreht und hatte ihn auch schon unten... ich schmeiss morgen nach der arbeit einfach die anderen nocken rein, ist ja kein act... ventile sind ja auch gleich eingestellt :wink:
werd dann berichten ob sich was ergeben hat...

civic_turbo_racer
11.12.2006, 19:48
hat mal jemand zufällig ein bild wie die nocken stehen müssen? hab vorhin mal bei nem kumpel im ed9 reingeschaut, da steht alles (also auch der verteiler) genau wie bei mir aber sein ed9 läuft laut tacho über 230 :eek:
werd nachher aber trotzdem mal nocken und ecu tauschen, glaub so langsam fast dass ich ne ed7 ecu drin hab...

VooDoo
11.12.2006, 19:54
guck doch einfach was auf deinem steuergerät steht.
pm7 ist ed9, pm6 ist ed7

sebastian-crx
11.12.2006, 20:56
hat mal jemand zufällig ein bild wie die nocken stehen müssen?.

Ich dachte du bist so sicher das es stimmt.

civic_turbo_racer
12.12.2006, 00:13
jo bin ich mir auch, hab's mit 2 ed9 verglichen aber der verteiler hat mich halt doch stutzig gemacht...
hab jetzt die einlassnocke vom z5 drin und der verteiler steht auf jeden fall ein stück weiter in der mitte nach dem zündung einstellen :)
bin dann gleich mal auf die bahn... das ergebnis war dann 180 im 4. und 5. :roll:
hab aber noch gesehen dass seit einiger zeit die öllampe angeht sobald die drehzahl unter 700 fällt, zwar nur kurz aber sie geht an und ölstand ist bei max :mad:
werd wohl morgen mal die ölwanne abschrauben und das ölsieb unten ausblasen, denk mal dass da noch was von den alten lagern hängt...
hat jemand zufällig einen plan wie die unterdruckschläuche wirklich dran gehören? bei denen bin ich mir echt nicht ganz sicher, vor allem weil der motor wenn ich ne zeit etwas schneller gefahren bin und dann z.b. an ner ampel auf die kupplung steh fast aus geht und die drehzahl erst so nach 1-2 sek wieder passt. hatte früher mal das tolle leerlaufsägen und dann die unterdruckschläuche anders angeschlossen, seit dem ist das weg aber ich denk mal so wie sie jetzt sind passt das auch nicht ganz, vorher war's aber definitiv falsch. mein problem hier ist dass ich teile vom 88er und teile vom 90er drin hab und das ganze im 90er ed7... also map und kabelbaum ed7, motor 88er ed9, saugbrücke 90er ed9, dk 88er ed9. das grössere zylinderförmige teil hinten links neben dem motor mit den 3 schläuchen was der 88er nicht hat ist auch drin. was ist das eigentlich?

sebastian-crx
12.12.2006, 11:31
ist nen aktivkohlefilter. den habe ich seit nem halben jahr raus ohne probleme.
Hast du beim zündung einstellen den stecker im fußraum überbrückt?
Welche unterdruckschläuche meinst du genau?

Alf
12.12.2006, 11:52
versteh aber nicht wirklich was an den kerzen soo schlimm sein soll, die sind ja immerhin für den motor freigegeben und in meinem d16z2 hatte ich solche über 1 jahr ohne probleme drin...


Achtung keine Brisk Kerzen in Ferrari einbauen !!
von rotorcraft - geschrieben am 16.10.06 - Bewertung: (1 von 5 Sternen)

Vorteile: Schrottprodukt
Nachteile: Motorschaden nicht ausgeschlossen !!
Finger weg von Brisk Kerzen!Die Brisk und Splitfire Zündkerzen sind mit Sicherheit der beste Weg zu einem ???Kerzen induzierten Motorschaden“.Während unsere NGK´s hochspezialisierte, maßgeschneiderte, teuer zu produzierende Unikate sind, ist dieser Tuning Müll eine die Physik und die Bedürfnisse unseres Motors ignorierende Universalkerze. Ein und das selbe Baumuster, nur mit unterschiedlichem Wärmewert, soll im Rasenmäher, Außenborder und Lamborghini funktionieren. Echt nicht Leute. Wacht auf. Ein F40 braucht eine andere Kerze als ein F50, ein 208 Turbo eine andere als ein 308. Nicht so bei Splifire. Passt sie ins Gewinde, wird’s schon gehen...Brisk verteilt 4 Universalkerzen auf alle Ferraris! Dreht diese Wunderteile doch bitte einfach mal in Euer Brot- und Butter- Auto und versucht Vorteile zu finden. Geht es gut, wird 100%ig nichts besser, habt Ihr Pech, dreht Ihr sie fluchend wieder raus. Aber bitte, bitte, was wollt Ihr denn bloß mit dem Quatsch in einem Ferrari erreichen?
Schreibt Euch auf wann neue NGK´s rein gekommen sind. Fangen sie an zu stottern, tauscht sie, oder wenn sie noch keine 10.000km drauf haben, fahrt das Auto einmal richtig warm und lasst ihn drehen. Ständig nur Drehzahlen unter 4000 lassen die Kerzen verrußen. Das gilt eigentlich für jede Kerze mit einem höheren Wärmewert als 7 auf der NGK Skala. Ab da geht Sport los. Halten tun sie eigentlich beim Sauger mindestens 20.000km, eher viel mehr.Während bei manchen Teilen für unsere Autos maßlos geneppt wird, sind die Originalkerzen wirklich preiswert. Die z.B. für den 300 PS 348 passende D8EVX ist als Platinkerze für rund 12-18 Euro das Stück in jedem Motorradladen zu haben / bestellen und jeden Cent wert.Eine Kerze mit drastisch geänderter Funkenlage brennt gerne mal ein Loch in den Kolben oder lässt den Motor unbemerkt klopfen.
Das ist ein entscheidendes Konstruktionsmerkmal des Motors, wo der Funken erzeugt wird, kein nach Belieben zu ändernder Scherz! Bei NGK kommen zu der von Ferrari gewählten Kerze aus Hunderten nur ca. drei (3) Alternativen heraus, die ohne Probleme kompatibel sein sollten!Also, bitte bleibt bei NGK. Die Kerzen sind absolute Weltspitze. Auch mit Bosch, Beru oder Champion kann man sich garantiert nicht verbessern!
Das Bosch Motronic Autos nur mit Graphit (oder Kohle) Kabeln laufen stimmt nicht ganz, es gehen natürlich auch und auf lange Sicht besser, Silikonleitungen mit Kupferkern. Allerdings müssen dann Entstörstecker an alle Kabelenden und die NGK Kerze muss ein ???R“ in der Typenbezeichnung führen. Also statt D8EVX eine DR8EVX. Die kann übrigens immer ohne Nachteile als Alternative gefahren werden.Wer das nicht berücksichtigt wird garantiert mit Zündaussetzern belohnt. Solche Kabel kann ein guter Schrauber in 2-3 Stunden konfektionieren und einbauen, zu einem Bruchteil der überteuerten Originale. Die habe zu allem Überfluss noch eine begrenzte Lebensdauer. Sogenannte 0 Ohm Kabel funktionieren nicht.
Ganz schlimm sind Kondensatorkabel wie Magnecor . Die erkennt man an einem geerdeten Zusatzkabel. Die kapazitive Last sorgt für eine grobe Fehlanpassung und kann im schlimmsten Fall die Zündspule oder die sie steuernden Leistungsteile zerstören. Finger weg! Fazit: Nur Original Kerzen verwenden !




:)

NGKs kosten nicht die Welt und du wirst noch lange Spaß am Motor haben :)

civic_turbo_racer
12.12.2006, 15:25
ich meine sämtliche unterdruckschläuche die von sauhbrücke und dk richtung map etc. gehen...
hab jetzt auch wieder ngk drin :wink:

civic_turbo_racer
16.12.2006, 23:39
also hier mal der aktuelle stand:
öl ist gewechselt, einlassnocke ist vom z5 drin, verteiler steht weiter in der mitte aber immer noch fast am anschlag. auspuff hab ich auch nochmal genauer angeschaut und abgedichtet wo das teil rausgeblasen hat. in den ersten zwei gängen geht das teil jetzt echt pervers aber ich krieg trotzdem nur 180 drauf, also im 4. und 5. hab auch grad ne gechippte ecu drin aber die fliegt wieder, bringt nix ausser noch mehr spritverbrauch... ideen?? könnt's noch an den unterdruckschläuchen liegen? luftdruck in den reifen ist 2,4 bar also wohl nicht zu wenig :lol:

swaddy
17.12.2006, 09:54
bau mal vom 88er ed9 map und ecu bei dir rein. . warum hast eigentlich so ne mische in deinem auto hängen? kann doch nix sein

civic_turbo_racer
17.12.2006, 11:29
88er ecu kann net wirklich gehen weil ja der komplette kabelbaum vom 90er inkl. lambda drin ist. der mix kommt von nem ehemaligen nnomo-turbo-umbau. ich hab dann nur noch den zum 4. mal (oder so, hab nimma gezählt) geschrotteten d16z5 turbo rausgekickt und eben nen d16a9 rein. bin mit genau dem motor auch schon 210 gefahren, allerdings mit rennkat und 60er rohr bis zum esd und das war leicht unerträglich laut und auch nicht wirklich legal :P

bernd
17.12.2006, 11:33
88er ecu kann net wirklich gehen weil ja der komplette kabelbaum vom 90er inkl. lambda drin ist. der mix kommt von nem ehemaligen nnomo-turbo-umbau. ich hab dann nur noch den zum 4. mal (oder so, hab nimma gezählt) geschrotteten d16z5 turbo rausgekickt und eben nen d16a9 rein. bin mit genau dem motor auch schon 210 gefahren, allerdings mit rennkat und 60er rohr bis zum esd und das war leicht unerträglich laut und auch nicht wirklich legal :P


alter bei soviel multi kulti wundast Du dich noch das die kiste ned läuft und alle macken hat ?

civic_turbo_racer
17.12.2006, 12:37
wo soll bei dem gemisch das problem sein?? es ist alles bis auf den motor vom 90er drin, also kabelbaum, saugbrücke, map, ecu... nur das ganze halt an nem a9 mit a9 krümmer und lambda... bin mir eben nur nicht wirlich sicher ob die unterdruckschläuche stimmen bzw. ich bin mir ziemlich sicher dass sie net stimmen aber so wie sie jetzt sind passt halt immerhin das standgas und er läuft ohne probs... nur halt leider nicht besonders schnell :/

swaddy
17.12.2006, 12:41
also map und kabelbaum ed7,

ähm naja, biste sicher, dass sich die ed7 map für nen SOHC motor bei einem ed9 DOHC motor was bringt?

Chriz
17.12.2006, 16:38
haste mal geschaut ob die böcke die wo die NW halten eingelaufen sind?

die selben symptome hat grad n kumpel an dem 2er GTi gehabt leistungsverlust, etc. ende vom lied war das die NW krumm war

schau auch mal ob nicht einfach nur die DK dreckig ist. klingt jetzt blöd abba bei nem kumpel war das ein problem warum er gesägt hat.

du sagst der Öldruck macht probleme... tut ers immernoch? wenn ja dann überprüf mal ob die NWschmier einlässe frei sind. der besagt 2er GTi war glasperlgestrahlt (der Kopf) und da war dann noch nach 3x ausblasen und säubern materieal in den kanälen.

nimm NGKs und bleib dabei bitte!

civic_turbo_racer
17.12.2006, 17:19
also ed9 map hab ich noch, werd den nachher gleich mal reinschrauben. die nw blöcke sind ok, hatte ja vor kurzem alles draussen und auch angeschaut. der motor dreht ja wie gesagt auch leicht also da dürfte es keine probleme geben... der kopf wurde auch nicht gestrahlt oder sowas... wo liegt eigentlich der unterschied bei den maps? ich kenn welche mit 2 kabeln und welche mit 4, da hängen dann 2 maps oder halt nochmal ein teil was genauso aussieht...