PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nockenwellenfrage ITR



Rai
08.12.2006, 17:37
Ja, es stellt sich mir die Nockenwellenfrage, nachdem im Motorumfeld alles dafür bereitet wurde (Drosselklappe, Schwungscheibe, Kupplung, Fächerkrümmer, Kat und Abgasanlage).
Ich möchte natürlich Leistung freisetzen, wer will das nicht. Gleichzeitig sollte auch noch ein Hauch von Alltagstauglichkeit bleiben.
Klar ist auch, das es kein ganz billiger Spaß wird, und eine Abstimmung erforderlich ist. Ich gehe da so in Richtung Toda Spec B oder C Wellen, welche auch Nockenwellenräder, Todazahnriemen (empfohlen) und Ventilfedern benötigen. Was ich jetzt wissen möchte, welche Wellen den Spaghat zwischen Leistung und Alltag am besten schaffen, Spec A laß ich mal weg, ebenso die Spec C2. Also steht zur Wahl Spec B oder Spec C.
Was könnt ihr mir da empfehlen, oder hat irgendwer die Wellen schon verbaut? Ein Danke schon mal vorweg.

orca
08.12.2006, 17:49
Die C machen einfach nocht etwas mehr obenrum, daher würde ich eher die C nehmen. Mein Favorit wäre aber im Moment die Buddy Club Spec IV oder die JUN III.

Bei all diesen Wellen müsste aber die Verdichtung angepasst werden ;)

bernd
08.12.2006, 17:49
Richtung Toda Spec B oder C Wellen


würd ich persönlich nur verbauen wenn ich um die 12:1 verdichtugn habe, jedoch mit stock verdichtung würd ich es lassen !

ausser Du hast schon etwas gemacht verdichtugnsmässig :-?


mfg bernd

Rai
08.12.2006, 18:33
Naja, ist schon klar das die Verdichtung raufmuss. Das soll aber kein Hindernis sein :D

devin
08.12.2006, 20:14
Wenn du dem Englischen mächtig bist schau dich bei www.Honda-Tech.com um .
Die sind uns Lichtjahre vorraus und dort findest du eigentlich auf praktisch jede Frage ne Antwort

Rai
08.12.2006, 20:25
@devin: Ja schon klar, aber mein Englisch ist nicht soo gut, wird wohl Zeit, da was zu Verbessern. Ist ja auch erst mal ne grobe Orientierung in richtung Nockenwellen, vor April-Mai geht da sowieso nichts.

EE88
09.12.2006, 09:39
die von Skunk2 sind auch nicht schlecht !

orca
09.12.2006, 10:02
Die von Skunk2 sagt noch nicht viel aus. Welche genau würdest du empfehlen?

Wie gesagt, ich würde die Buddy Club IV nehmen Skunk2 Pro2 sind auch nicht schlecht, aber die Erfahrungen, die man von den BC IV mitkriegt sprechen für sich.

VooDoo
09.12.2006, 18:04
http://www.g-motorsports.com/camshaftandvalvetrain.htm

hier mal ne kleine übersicht, ist schon bissl älter.

Rai
09.12.2006, 20:04
@VooDoo: Danke, die Seite hatte ich schon mal gesehen, aber leider die Addy vergessen.

Demnach sind die Toda Spec C so ziemlich das Beste, was man auf der Straße fahren kann, genug Kraft im mittleren Drehzahlbereich, und sehr viel Kraft obenrum, bis 9000 rpm.
Aber auch die Toda Spec B scheinen noch ganz gut geeignet zu sein, genauso viel Midrangepower, etwas mehr Topendpower als die Spec A, aber etwas weniger als die Spec C, "nur" bis 8800 rpm. Viel höher wollte ich eigentlich nicht drehen.
Im Endeffekt kann man wohl sagen, das die Spec B und C in der Midrange gleichauf liegen, die Spec C obenrum aber noch ein wenig mehr kann, als die Spec B.
Die Sache mit der Verdichtung ist da auch angesprochen Allerdings steht dort, das die Verdichtung von 11:1 - 12:1 für die schärfsten Wellen reichen sollte. Da der B18C6 schon 11.1:1 verdichtet, wird es wohl nicht so das Problem sein, mit Spec Bs rumzufahren. Eventuell kann man eine dünnere Kopfdichtung nehmen.

orca
09.12.2006, 22:14
Diese Zusammenstellung ist ca. 3 Jahre alt, mittlerweile gibt es viele neue Wellen und auch neue Erkenntnisse. Die Pro-Serie von Skunk2 gabs da noch nicht, Buddy Club auch nicht, von Rocket Motorsport ist auch nichts darauf usw. Ich wäre da vorsichtig, nur aufgrund dieser kleinen Zusammenstellung bereits eine definitive Wahl zu treffen.

Wichtig ist auch noch, was füreinen Krümmer du verwendest, welche Auspuffanlage du fährst usw. das Setup sollte immer als ganzes betrachtet werden.

Ab Stage 2 sind 12:1 schon fast das Minimum, mit Serienverdichtung verlierst du viel Potential.

Rai
09.12.2006, 22:38
Ja, hab das eben auch nur mal als ungefähre Richtung gewählt.
Krümmer ist Toda 4-2-1, 200 Zellen Metallkat, ab da 60mm nach hinten. Drosselklappe ist geweitet, die Übergänge ASB Zylinderkopf sind auch bearbeitet, soweit eigentlich alles, außer im Motor selber.
Wie gesagt, ich möchte mich schon ein wenig früher mal umschauen.

devin
09.12.2006, 22:51
Was für ne Leistung peilst du denn grob an ?

VooDoo
09.12.2006, 22:58
Diese Zusammenstellung ist ca. 3 Jahre alt, mittlerweile gibt es viele neue Wellen und auch neue Erkenntnisse. Die Pro-Serie von Skunk2 gabs da noch nicht, Buddy Club auch nicht, von Rocket Motorsport ist auch nichts darauf usw. Ich wäre da vorsichtig, nur aufgrund dieser kleinen Zusammenstellung bereits eine definitive Wahl zu treffen.

Wichtig ist auch noch, was füreinen Krümmer du verwendest, welche Auspuffanlage du fährst usw. das Setup sollte immer als ganzes betrachtet werden.

Ab Stage 2 sind 12:1 schon fast das Minimum, mit Serienverdichtung verlierst du viel Potential.

hab ja gesagt dass die seite nich aktuell ist, aber ist ja schonmal son kleiner überblick...
Ich hab ma was gehört das die Toda C die ventilteller sehr schnell verschleissen würden... habs aber nur gehört guck ma im HT

Rai
09.12.2006, 23:13
@devin: ca 190 PS am Rad wären nett.

orca
10.12.2006, 16:52
Das solltest du mit allen der erwähnten Wellen erreichen (Toda B, Skunk2 Pro2, Buddy Club IV).

EE88
11.12.2006, 00:55
fast vergessen
Crower wellen sind auch gut und günstig :http://crower.com/cat/import/honda/cams/b_vtec.shtml

und versand wollen die auch keine 200 euro haben wie manche!

8)

RedTeg
11.12.2006, 07:48
You, hab mir vor kurzem die Crower Stage 2 "3/4 Race" bestellt :)

Wollte eigentlich vorher die Skunk2 Stage 2 aber die war mir etwas zu gefährlich, weil sie knallhart und blitzschnell aufgegehen, was enorme Ventilbeschleunigungen bewirkt :/ hab zwar eh den SKUNK2 Ventiltrieb verbaut (Federn + Retainers) aber sicher ist sicher.

Hab dann um das Geld welches ich mir mit den (äusserst :eek: ) günstigen Crower Wellen gespart hab noch einen Satz Ferrea Ventile geordert :D

orca
11.12.2006, 13:13
Naja... ich hatte die Crower drin, die waren jetzt nicht wirklich befriedigend.