PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SRS-Leuchte geht nicht aus?!HILFE!!!



kgr1985
17.09.2004, 11:55
hallo,
hab folgendes problem.
hab letztes wochenende eine alarmanlage in einen civic ej6 eingebaut.
jetzt leuchtet ständig die srs-leuchte,ich weiß nicht warum.
hab eigentlich die sicherungen überprüft.hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen.

danke

Civic XXL
17.09.2004, 12:04
Wenn die Batterie länger abgeklemmt war könnte das ein Grund sein.
Einfach bei Honda mal durchmessen lassen.

kgr1985
17.09.2004, 13:41
die baterie war nicht abgekemmt,mir sind nur 1-2 sicherungen beim einbau durchgebrannt.hab diese aber wieder erneuert.

was kostet das bei honda?

Civic XXL
17.09.2004, 16:11
Wenn eine neue SRS-Einheit rein muß wird es teuer. Hatte zum Glück noch Garantie.
Aber selbst ein KFZ-Meister kann dir keine Ferndiagnose erstellen. Passieren kann nichts. Nur das eben der Airbag nicht losgeht wenn es rumst.

darkBLUEcivic
17.09.2004, 17:10
sicherung kannst ruhig neue reinmachen wie du willst, fahr nach honda undlasss dir den fehler auslesen mehr ist das nicht!! :wink:


cu,sascha

chartinael
17.09.2004, 21:13
ich würds resetten ...

kgr1985
18.09.2004, 14:33
also fahr ich da hin und die löschen mir das dann einfach?!

chartinael
18.09.2004, 21:44
ich würds selbst machen, warum 60 eur bezahlen ....

http://www.hondapower.de/portal/index.php?option=com_forum&Itemid=25&page=viewtopic&t=51733&highlight=

kgr1985
19.09.2004, 13:48
@chartinael:kannst du mir das bitte mal schritt für schritt mit dem stecker erklären?!das bild wird bei mir nicht angezeigt!

Kruemelchen189
19.09.2004, 14:27
Check mal alle stecker durch, vielleicht hast einfach den Stecker nicht ganz fest ran gemacht. Ist Belfi beim Alarmanlagen einbau au scho passiert. Zur not ihn mal anschreiben! bevor da rumloeschesch!

tim-EJ9-2000
19.09.2004, 15:30
ach die Leuchte geht nach 100Km fahren von alleine wieder aus. Das Prob hatte ich mal nachdem ich beim Prüfstand meinen Tacho checken lassen muste.


Grüße, Tim

Civic XXL
20.09.2004, 08:50
Das die SRS Leuchte irgendwann von selbst ausgeht ist ja möglich, aber warum ist die angegangen?

Glaubt ihr der Fehler ist dann automatisch behoben?

Wenn beim nächsten Unfall der Airbag nicht auslöst, oder der Gurtstraffer nichts bewirkt wist ihr ja warum die Leuchte angegangen ist.

Wenn die Motorkontrolleuchte angeht, such ihr doch auch nach den Fehler und versucht ihn zu beheben. Oder fahrt ihr dann auch mit dem Defekt weiter (vielleicht ohne Öl) und hofft drauf das die Warnleuchte wieder ausgeht.

20.09.2004, 09:12
Reset funzt bei der SRS Leuchte nicht. Musst du per Lappi löschen lassen.

Hatte mein Vater vor kurzem auch bei seinem Legend. Spannungsfehler im System nachdem er einen mini Kompressor angeschlossen hatte :roll:

Das denke ich war bei dir auch der Fall. Ist ne Sache von 5mins. Der soll den Lappi dranhängen, auslesen, löschen!

mo.deluxe
20.09.2004, 09:51
@ kgr1985

Bist du zufällig der, den ich neulich bei eBay wegen der COM4 Klappschlüsselfernbedienung was gefragt hatte??

(denk mal schon)

kannst du mir mal bitte noch sagen, ob du dir nen Fahrzeugspezifischen Schlüsselrohling mit dazu bestellt hast?

oder wie du den Schlüssel in die Klappfernbedienung reinbekommen hast..

danke :D

mo

chartinael
20.09.2004, 11:18
Reset funzt bei der SRS Leuchte nicht. Musst du per Lappi löschen lassen.

Hatte mein Vater vor kurzem auch bei seinem Legend. Spannungsfehler im System nachdem er einen mini Kompressor angeschlossen hatte :roll:

Das denke ich war bei dir auch der Fall. Ist ne Sache von 5mins. Der soll den Lappi dranhängen, auslesen, löschen!

na son unfug, klar geht das ... habsch ja gemacht
lies dir den thread durch, den ich gepostet hab. so macht man das beim EJ/Ek ... das Bild lädt nicht, echt ... ich stells nochmal rein

chartinael
20.09.2004, 11:19
Das die SRS Leuchte irgendwann von selbst ausgeht ist ja möglich, aber warum ist die angegangen?

Glaubt ihr der Fehler ist dann automatisch behoben?

Wenn beim nächsten Unfall der Airbag nicht auslöst, oder der Gurtstraffer nichts bewirkt wist ihr ja warum die Leuchte angegangen ist.

Wenn die Motorkontrolleuchte angeht, such ihr doch auch nach den Fehler und versucht ihn zu beheben. Oder fahrt ihr dann auch mit dem Defekt weiter (vielleicht ohne Öl) und hofft drauf das die Warnleuchte wieder ausgeht.

Ja, wenn ihm die sicherung durchgebrannt ist, dann gibt es diesen fehler, er hat ja nichts an den steckern gemacht. also muß man nur resetten.

chartinael
20.09.2004, 11:24
Übrigens geht die leuchte nicht nach 100km von alleine aus ... wenn, dann ist die birne kaputt.

20.09.2004, 12:08
Ja dann soll er es so machen :roll:

Schonmal dran gedacht das es Leute gibt die Handwerklich nicht so begabt sind wie du???? :roll:


Aber ok hast recht. Wie gesagt beim EP oder Legend kannste die Methode vergessen. Aber wenns bei seinem ja so geht.

chartinael
20.09.2004, 12:32
also, hier nochmal die Bilder:

erstmal batterie ab (pos . neg) und warten
dann zur sicherungsverkleidung und stecker rausziehen
dann ein stück kupferdraht nehmen und zurecht biegen, damit man es schnell rein und rausmachen kann. dann schließe die batterie wieder an (keine ahnugn, ob die wirklich ab muß ... vermutlich nicht, aber sicher ist sicher)

http://www.f-dw.de/ImagesOnline/srs1.gif

http://www.f-dw.de/ImagesOnline/srs2.gif

chartinael
20.09.2004, 12:45
Ja dann soll er es so machen :roll:

Schonmal dran gedacht das es Leute gibt die Handwerklich nicht so begabt sind wie du???? :roll:


Aber ok hast recht. Wie gesagt beim EP oder Legend kannste die Methode vergessen. Aber wenns bei seinem ja so geht.

Geht auch beim EP/EU (bin nicht sonderlich begabt -- kann nur anleitungen befolgen ;-) )

http://www.f-dw.de/ImagesOnline/srs4.gif

http://www.f-dw.de/ImagesOnline/srs3.gif

chartinael
20.09.2004, 13:10
Wenn beim nächsten Unfall der Airbag nicht auslöst, oder der Gurtstraffer nichts bewirkt wist ihr ja warum die Leuchte angegangen ist.


Übrigens, die Gurtstraffer bei den EKs haben nichts mit dem SRS system zu tun.

kristin

Civic XXL
20.09.2004, 13:50
Na macht ja nix.

Frage mich nur weshalb bei mir damals die ganze SRS-Einheit ausgetauscht werden mußte. Hat sich auch nur durch ne leutende SRS Leute bemerkbar gemacht.

Vielleicht hatte der Meister bei Honda auch nicht gewußt wie das mit den resetten geht. :-?

Mir war´s egal, hatte ja noch Garantie auf den Wagen.

chartinael
20.09.2004, 13:54
XXL,

das kann schon seine berechtigung haben, mit dem austausch der srs einheit. allerdings ist dann meistens der fall, wenn man ncihts am auto gemacht hat und die leuchte geht an. wenn man allerdings dran rumbastelt, dabei ausversehen einen der gelben stecker zieht oder die srs sicherung durchhaut oder so was in der art, dann hat der fehler eine personenhandlungsursache. ein fehler im system selbst gibt es nicht.

daher muß man dann nur den fehler löschen und gut ist. wenn das licht auch weiterhin leuchet. dann ist irgendwas im system kaputt (zB steckverbindungen, kabelbaum, widerstände, srs einheit etc. dann muß man umfangreicher trouble-shooten und möglicherweise sogar die srs einheit wechseln.

übrigens. für alle, die ein aftermarket steering wheel einbauen wollen, wo kein airbag drin ist und das 2. airbag behalten wollen: einen resistor (widerstand) zwischen löten und dann system resetten. dann funktioniert alles wie gehabt.

kristin

kgr1985
20.09.2004, 17:44
@mo.deluxe:ja der bin ich :D
an die klappvorrichtig dieses systems kannst du theoretisch auch einen mercedes-schlüssel dranmachen.musst dazu den originalen schlusses aufschneiden,kürzen und zwei löcher bohren gegebenenfalls das ding für die wegfahrsperre auch auf den klappschlüssel übertragen.alles war dabei.

@chartinael: vielen dank,hat alles gut geklappt

chartinael
20.09.2004, 19:49
@chartinael: vielen dank,hat alles gut geklappt

super :D

also entweder du bist sonderlich begabt, oder kannst auch nur einfach anweisungen befolgen.

Wenn es geklappt hat, hast du auch keinen fehler im system (lose stecker oder so ..) Wenn du irgendwo was falsch wieder zusammengesetzt hättest, dann hätte die Fehlerlöschung nicht geklappt und du hättest wieder eine leuchtendes SRS-Licht.

krisnti

mo.deluxe
21.09.2004, 09:45
@ kgr1985

super!

war nämlich gestern beim Schlüsseldienst und der meinte, dass der mit meinen Schlüssel (hab nen EJ9) garnichts machen könne, weil die Plastik da nicht abgeht...

aber wenn du das mit nem EJ6 geschafft hast, wird es wohl auch bei mir klappen

...sorry, war bissl OT :D