PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vmax EG4 VEi - Abregelung bei 180? Wer hat ein US-Modell VX?



EH2
08.03.2004, 17:35
Habe gleich mal 2 Fragen, zum einen, ob euer VEi auch bei ca. 180 km/h
abgeregelt ist. Bei meinem US-Modell ist das nämlich so, wie bei vielen Amis.
Wenn eurer schneller läuft, würde mich interessieren welche Bezeichnung auf euerm Steuergerät steht (evtl. P07....).
Das würde dann für mich bedeuten: Einfach ein Steuergerät von nem VEi
einbauen, habe ja auch nen D15Z1-Motor.

Und zum anderen wollte ich mal wissen, ob noch jemand einen Civic VX
hat, also ein US-Modell.

08.03.2004, 20:53
Hallo, ein Kumpel von mir hatte auch mal einen Vei und der lief auch genau 180. Er hat relativ schnell auf 180 beschleunigt und dan war aus.
Ich denke, dass du mit einem Steuergerät von dem Vei nichts anderes erwarten kannst.
Die wurden wohl extra wegen des Verbrauchs abgeriegelt.

mfG

Murat
09.03.2004, 08:00
Also ich hab mal früher nen VEi gehabt, und bei mir war gar nichts abgeregelt. Gut, auf gerader Strecke kam ich auch nicht 185, aber wenns bergab mit viel Gewicht ging, kam ich auch über 200.
Ich weiß nur von einigen Hondas in Japan, die nicht schneller als 180 fahren, weil sie abgeregelt sind.

mick
09.03.2004, 08:42
Soviel ich weiß, hat der VEi mit D15Z1 eine andere Achsübersetzung als der normale EG4 mit D15B2. Dadurch dreht der Motor im VEi bei gleicher Geschwindigkeit weniger als im LSi.

Dadurch und durch modernere Technick (MPFI, VTEC) braucht er weniger Sprit. Er hat auch ein höheres Drehmoment als der D15B2. Die längere Achsübersetzung bremst ihn aber wieder ein. Er beschleunigt schlechter als der LSi und auch bei der Höchstgeschwindigkeit wird ihm die Puste ausgehen, da er bei ca. 180 nicht den Drehzahlbereich der maximalen Motorleistung erreicht, was beim LSi schon der Fall ist. Kenne 3 LSi (meiner ist auch dabei) und die ziehen bei waagrechter Strecke und laaangem Anlauf auf etwas über Tacho 200, bei Gefälle mehr :D

Dafür hat der VEi zumindest in Europa immer Airbag, aber Fensterkurbeln :evil:

EH2
09.03.2004, 16:19
Erstmal danke für die Infos...

@murat: Was war denn Deiner fürn Baujahr? Vielleicht finde ich ja noch son
Steuergerät, ein Versuch wärs Wert.

@mick: Hatte bis vor 3 Jahren auch das eeeewig lange Getriebe drin,
da konnteste im 3. bis knappe 170, fahren oder aber auch gemütlich
im 5. bei 2000 Touren mit 100 dahin cruisen.
Habe jetzt das Getriebe vom LSi drinne, dass ist ein Unterschied wie Tag
und Nacht. (Dreht jetzt bei 100 knappe 3000).
Und was das beste ist, der Spritverbrauch ist genau so wie vor dem Swap. 8)

Dominik-DO
23.03.2005, 11:06
Dafür hat der VEi zumindest in Europa immer Airbag, aber Fensterkurbeln :evil:

Stimmt nicht, ich hab nen europäischen VEi ohne Airbag.

Zum Thema: meiner hat auch keine Begrenzung, bergab komme ich auf 200.

INSIGHTOWNER
23.03.2005, 13:22
Dann hat der einen Unfall gehabt und haben sich den Airbag gespart.

Der VEi war der ERSTE ciVic mit Fahrerairbag serienmässig. Selbst der teurere VTi hatte keinen !!
War eine ganz eigenartige Ausstattungspolitik 1992, wo der herauskam.

Der VEi HATTE einen Fahrerairbag !
:wink:

Dominik-DO
23.03.2005, 13:26
Hey, mein Wagen wurde 95 gebaut, ich kenne die Vorgeschichte meines Wagens ganz genau. Es ist keine Airbagelektronik o. ä. vorhanden,
der Motor wurde auch nicht getauscht oder sowas...

Ein Honda-Vertriebler bestätigte mir außerdem, dass es einige sehr wenige VEi-Modelle ohne Airbag gab.

INSIGHTOWNER
23.03.2005, 13:40
Grauimport ?
Also, das höre ich zum ersten Mal. Ist das Auto schon der facegeliftete ?
Erkennbar ua. an der Lasche zum öffnen der Heckscheibe.....
Was hat der sonstnoch an Ausstattungsdetails.....Farbe ?
Der VEi war auch als einziger von den ersten 92er 3-türer ciVic in silber lieferbar.....

Wie gesagt, die Info ist aus einem 92er ciVic-Prospekt :/

Dominik-DO
23.03.2005, 13:45
Die Lasche an der Heckscheibe ist vorhanden.
Sowie auch die kleineren "Seitenschweller" und die kleine Frontlippe.
(Gehören die auch zum Facelift? Was gehört noch alles zum FL? Interessiert mich...)

Farbe ist schwarz. Nicht metallic oder so.

Ansonsten eher spartanisch ausgestattet.

Kein Airbag, keine el. Fensterheber... kein ABS...
Aber ne einseitig schließende Zentralverriegelung.

Hab mit dem Wagen kürzlich die 250tkm-Grenze überschritten.
Beim nächsten Werkstattaufenthalt sind die Pleuellager fällig...

INSIGHTOWNER
23.03.2005, 13:54
Meines Wissens gehörte die Lasche, Fahrer- und Beifahrerairbags für div. Modelle und dunklere Innenpolster zum Facelift. Bezüglich der Schweller und so kann ich nichts sagen.
Die einseitige Zentralverriegelung ist auch noch an meinem Insight vorhanden :lol:

Also ein facegelifteter VEi.....vielleicht haben die nach dem Crashtest-Debakel 1993, wo der damals neue ciVic und der Colt als einzige mit Airbags angetreten sind und megaschlecht abgeschnitten haben, den Airbag weggelassen :lol:

Ich habe bisher angenommen, der VEi wurde mit dem erscheinen des 5-türer VTec-E eingestellt.....hmmm war das 1996 ? :-?

Dominik-DO
23.03.2005, 14:30
hm, das weiß ich nicht...

Ob meine Polster nun die dunklen sind oder nicht... gute Frage. So grau-schwarz-gemustert, etwas dunkler....

INSIGHTOWNER
23.03.2005, 15:07
Die originalen der 1. Serie waren hellgrau :)

EH2
23.03.2005, 18:33
@ Dominik:

Mensch, dass mein alter Fred nochmal aufgewärmt wirdm hätte ich nicht gedacht.

Wenn deiner über die 180 geht, könntest du mal auf deinem ECU-Steuergerät mal schauen was da für eine Nummer draufsteht?

Dominik-DO
23.03.2005, 19:33
Öhm, klaro... bescheurte Frage: Wo genau finde ich das ECU-Steuergerät?

eg4
23.03.2005, 19:34
in d sind die vei nicht abgeregelt, wenn hier ein anderes steuergerät findest, bist du den begrenzer los

achso was verbraucht ihr mit den vei`s?

Dominik-DO
23.03.2005, 19:41
Ich hab's mit meiner letzten Tankfüllung auf 5,7 Liter gebracht.
Bin da aber auch wirklich nicht schneller als 140 auf der Bahn gefahren
und im Stadtverkehr ab 50 im vierten.
Ansonsten, wenn ich ihn normal fahre und auch ab und zu mal bis in den roten Bereich jage, so ca. 6,5 bis 7,4 Liter...

EG8-LX
23.03.2005, 22:24
Habe bei mir genau das gleiche Problem mit den abregeln. Laut Honda sind es dann bei meinem genau 120 Mph also 192Km/h. Mir sagte man das ich nen anderes Steuergerät brauchen würde. Aber ich finde das meiner auch im 5 noch gut beschleunigt, auch wenn der voll beladen ist, zieht der im 5ten ohne Probs bis zum begrenzer.

Dominik-DO
24.03.2005, 06:21
Ich hab's mit meiner letzten Tankfüllung auf 5,7 Liter gebracht.
Bin da aber auch wirklich nicht schneller als 140 auf der Bahn gefahren
und im Stadtverkehr ab 50 im vierten.
Ansonsten, wenn ich ihn normal fahre und auch ab und zu mal bis in den roten Bereich jage, so ca. 6,5 bis 7,4 Liter...

... und das übrigens mit 195/50R15-Bereifung

::HONDAsonic::
24.03.2005, 08:48
Ich hab's mit meiner letzten Tankfüllung auf 5,7 Liter gebracht.
Bin da aber auch wirklich nicht schneller als 140 auf der Bahn gefahren
und im Stadtverkehr ab 50 im vierten.
Ansonsten, wenn ich ihn normal fahre und auch ab und zu mal bis in den roten Bereich jage, so ca. 6,5 bis 7,4 Liter...

... und das übrigens mit 195/50R15-Bereifung

Schaff' ich mit meinem EK3 auch! :P

Dominik-DO
24.03.2005, 10:26
Schaff' ich mit meinem EK3 auch! :P
Ist halt auch nen VTEC-E :)

Die Verbrauchswerte find' ich schon phänomenal, auch für die heutige Zeit. Wenn man da an so "Spritspar"-Graupen wie den Opel Corsa 3-Zylinder denkt.. buaaahh

::HONDAsonic::
24.03.2005, 11:12
Schaff' ich mit meinem EK3 auch! :P
Ist halt auch nen VTEC-E :)

Nee, ist kein VTEC-E! :wink:
Eher VTEC LEV, AFAIK.

INSIGHTOWNER
24.03.2005, 13:09
Bezüglich des Spritverbrauchs, gab es in der "Motor Trend" einmal einen Bericht, wo sie den ciVic VX von Los Angeles nach San Francisco und zurück gefahren haben.....mit EINER Tankfüllung.
Haben die fast geschafft, es haben da glaube ich knapp 50 Meilen oder Kilometer gefehlt wo dann der Tank leer war.

Zusammen mit dem 84er CR-X HF und 97er EV-Plus die Ahnen des Honda Insight

:)

EH2
24.03.2005, 15:16
@Dominik
Das Steuergerät ist rechts seitlich im Beifahrerfußraum, vor der Türe. Etwa in Höhe des unteren Türschaniers hinter dem Teppich.

Meiner verbraucht auch so 6l auf 100km, allerdings ist meine Lambdasonde kaputt, kann sein dass er so etwas mehr braucht.
Meine Mutter hat nen C-Corsa mit 1,2l 75PS und braucht gut 7l hihi :D

Dann brauch ich ja unbedingt so ein anderes Steuergerät, bei meinem steht irgendwas mit P07 drauf, also so in etwa. xxxxxx-P07-xxxxxx

hurican
31.01.2008, 12:24
Habe bei mir genau das gleiche Problem mit den abregeln. Laut Honda sind es dann bei meinem genau 120 Mph also 192Km/h. Mir sagte man das ich nen anderes Steuergerät brauchen würde. Aber ich finde das meiner auch im 5 noch gut beschleunigt, auch wenn der voll beladen ist, zieht der im 5ten ohne Probs bis zum begrenzer.

ohne viel Geld auszugeben kannste nichts machen....
habe mir Mal nen CHIP reinbraten lassen mir original Daten aus den USA, hat leider nicht funktioniert!
dann hatte ich das P07 Steuergerät von nem EJ2 drin..dann kam die Motorkontrollleuchte und er zog sehr schlecht!
Ich denke da hilft nur Hondata!

spoilaking
01.02.2008, 13:32
meinste das hilft ihm 3 jahre später?

hurican
03.02.2008, 08:55
:d:d:d Ops :d:d:d

eg4
03.02.2008, 09:03
und dann auch noch mit nem falschen post :wink:

man braucht kein hondata, man bekommt es mit nem normalen chip weg


näheres per pm

hurican
11.02.2008, 09:09
und dann auch noch mit nem falschen post :wink:

man braucht kein hondata, man bekommt es mit nem normalen chip weg


näheres per pm


Hab ich schon machen lassen..kein Erfolg!
Habe mir Daten ausm Amiland besorgt..hier von nem Elektriker einbraten lassen!
Und der Erfolg war ne Motorkontrollleuchte!

WynX
11.02.2008, 09:48
deswegen soll es auch jemand machen der ahnung von hat.

Da kann ich den EG4 nur empfehlen, solide arbeit die funktioniert und bezahlbar ist !